- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065724
Bewegung für Menschen mit peripherer Neuropathie und diabetischem Fußgeschwür – eine Fallserie zu Machbarkeit und Sicherheit
Ein Übungsprogramm für Menschen mit schwerer peripherer Neuropathie und diabetischen Fußgeschwüren – eine Fallserie zu Machbarkeit und Sicherheit
Körperliches Training ist einer der Eckpfeiler in der Behandlung von Diabetes, ebenso wie Medikamente und Ernährungsumstellung, und die Wirkung ist gut dokumentiert. Dennoch wird Diabetikern mit Fußgeschwüren dringend empfohlen, ihre körperliche Aktivität zu reduzieren, den Druck auf das Fußbett zu reduzieren und dadurch eine schnellstmögliche Heilung zu erreichen.
Zweck: Der Hauptzweck besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung eines sicheren, progressiven Widerstandstrainings in Kombination mit Übungen für die Beweglichkeit der Knöchel und Aerobic-Training für Menschen mit Diabetes und Fußgeschwüren zu untersuchen, ohne das Geschwür zu beeinträchtigen. In zweiter Linie soll untersucht werden, ob diese Trainingsform zur Verbesserung der Muskelkraft wirksam ist, bzw. ob Einschränkungen im Alltag abgebaut werden.
Die Hypothese ist, dass es möglich ist, ein strukturiertes Trainingsprogramm durchzuführen, ohne das diabetische Ulkus zu gefährden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Körperliches Training ist einer der Eckpfeiler in der Behandlung von Diabetes, ebenso wie Medikamente und Ernährungsumstellung, und die Wirkung ist gut dokumentiert in Bezug auf eine verbesserte glykämische Kontrolle, Verlust von Fettgewebe, niedrigerer Gehalt an Triglyceriden im Blut, verbesserte Insulinsensitivität, und niedrigere Sterblichkeit im Zusammenhang mit Diabetes. Dennoch wird Menschen mit Diabetes und Fußgeschwüren dringend empfohlen, ihre körperliche Aktivität zu reduzieren, den Druck zu reduzieren und dadurch eine schnellstmögliche Heilung zu erreichen. Die meisten Geschwüre treten am Fußbett auf und der Grund dafür ist, dass der Druck auf den Geschwürbereich minimiert werden sollte, um eine Heilung zu erreichen.
Zweck: Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung eines progressiven Widerstandstrainings in Kombination mit Übungen für die Beweglichkeit der Knöchel und Aerobic-Training für Menschen mit Diabetes und Fußgeschwüren zu untersuchen, ohne das Geschwür zu beeinträchtigen. Der sekundäre Zweck besteht darin, zu untersuchen, ob diese Form des Trainings bei Folgendem wirksam ist:
- Muskelkraft
- Einschränkungen in der Aktivität
- Zufriedenheit der Teilnehmer Die Hypothese ist, dass es möglich ist, ein strukturiertes Trainingsprogramm umzusetzen und eine verbesserte Muskelkraft für diese Population zu erreichen, ohne das diabetische Geschwür zu beeinträchtigen.
Material und Methoden:
- Design: Die Studie ist eine prospektive Interventionsstudie. Diese spezielle Studie ist die Pilotstudie und konzentriert sich auf die Machbarkeit und umfasst 10 Teilnehmer mit Geschwüren an der Fußsohle, die 10 Wochen lang zweimal pro Woche in einem strukturierten Programm trainieren, engmaschig von einem Physiotherapeuten überwacht. Die Teilnahme und Fortschritte der Teilnehmer im Training werden genau aufgezeichnet, ebenso wie die Größe und Tiefe des Geschwürs.
- Teilnehmer: Menschen mit Diabetes über 18 Jahren, wohnhaft in der Gemeinde Kopenhagen.
- Daten:
Unabhängige Variablen:
- Alter
- Geschlecht
Abhängige Variablen mit Registrierung der folgenden Parameter zu Beginn und am Ende des Programms:
- Muskelkraft gemessen sowohl isometrisch als auch dynamisch
- Bereich des Geschwürs
- HbA1c
- Zehendruck
Daten sammeln:
Die Datenerfassung erfolgt in zwei Phasen: in Phase 1 (Pilotstudie) mit 10 Teilnehmern und in Phase 2 (RCT-Studie) mit geeigneter Teilnehmerzahl basierend auf Power-Berechnungen nach Überarbeitung der Methoden basierend auf Erfahrungen aus der Pilotstudie. Für alle Teilnehmer beinhaltet das Programm zwei Anwesenheiten bei der Aufnahme und am Ende des Programms. Die erste Untersuchung findet im Kopenhagener Universitätskrankenhaus Hvidovre statt und umfasst die Messung des Zehendrucks und des Glukosespiegels (HbA1c). Die zweite Untersuchung umfasst die Messung des Geschwürbereichs durch die Krankenschwester und die Beurteilung der Neuropathie, Muskelkraft, aeroben Funktion und das Screening für die Durchführung von Aktivitäten im täglichen Leben durch den Physiotherapeuten im Rehabilitationszentrum Vanloese. Am Ende des Studiums finden die gleichen Prüfungen statt.
- Intervention
Phase 1 (Durchführbarkeit des Übungsprogramms):
10 Teilnehmer mit Fußgeschwüren nehmen nach Eingangsuntersuchungen 10 Wochen lang zweimal pro Woche für eine Stunde an einem standardisierten Gruppentraining teil. Das Programm besteht aus Aufwärmen und Aerobic-Übungen auf dem Ergometer (15 min), mit submaximalem Training bei 60-70 %, geschätzt mit Borg-Skala. Der Widerstand ist gering, um die Belastung des Fußbetts zu minimieren, und die Teilnehmer streben stattdessen nach einer hohen Kadenz, um einen angemessenen Trainingseffekt zu erzielen. Der Widerstandstrainingsteil des Programms (35 min) umfasst das Training an Trainingsgeräten für die folgenden Muskelgruppen:
- Beuger und Strecker des Knies
- Abduktoren der Hüfte
- Streckung über Glenohumeralgelenk und oberen Rücken (untere Reihe)
Bei keinem Trainingsgerät gibt es Druck auf das Fußbett. Das Widerstandsniveau beträgt in den ersten drei Wochen 15 RM und danach wird eine Steigerung auf 10 RM angestrebt.
Die Kräftigung der Dorsiflexoren des Sprunggelenks mit dem Widerstand des Gummibandes ist ebenfalls Teil der Widerstandsübungen.
Der letzte Teil jedes Übungsanlasses (10 min) besteht aus Übungen zur Beweglichkeit des Sprunggelenks (Flexion, Dorsalextension, Inversion, Eversion). Die verordnete Ulkusbehandlung durch die Pflegekraft läuft wie gewohnt weiter.
Phase 2:
Mit überarbeitetem Handbuch wird eine größere Studie durchgeführt und durch computergestützte Blockrandomisierung auf gleich große Gruppen mit allen neuen Teilnehmern, während die Interventionsgruppe dem überarbeiteten, standardisierten Trainingsprogramm wie in Phase 1 folgt, neben der vorgeschriebenen Ulkusbehandlung durch Krankenschwester, und die die Kontrollgruppe folgt der vorgeschriebenen Ulkusbehandlung und behält das übliche Aktivitätsniveau bei.
Für Phase 2 ist das primäre Wirkungsziel, ob Widerstands- und Aerobic-Training bei einer Population von Diabetikern mit Fußgeschwüren Wirkung auf Muskelkraft, aerobe Funktion und Gleichgewicht zeigt.
Die statistische Analyse wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) zur Bestimmung der Wirkung von Widerstands- und Aerobic-Training als Balance-Score zwischen der Grundlinie und am Ende des Programms sein.
3.8 Datenverarbeitung und -analyse: Die Daten werden vom Projektmanager gesammelt und in SPSS eingegeben. Die statistische Analyse wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) zur Bestimmung der Wirkung von Widerstands- und Aerobic-Training sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vanloese
-
Copenhagen, Vanloese, Dänemark, 2720
- Rehabilitation Centre Vanloese
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabilem, diabetischem Geschwür an der Fußsohle in Behandlung durch Krankenschwester
- der Dänisch spricht und versteht
- einwilligen können
- dürfen zumindest kurze Strecken zu Fuß gehen
- über 18 Jahre alt
- können an Gruppenübungen teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Infektion im Geschwür
- mit kritischer Ischämie (<40 mm Hg Zehendruck)
- vom antwortenden Arzt im Hinblick auf die Sicherheit der Nieren-, Herz- oder Augenfunktion nicht zur Teilnahme zugelassen
- Dyspnoe in einem Ausmaß, das das Sprechen beeinträchtigt
- Rollstuhlfahrer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Widerstand beim körperlichen Training und Aerobic
Körperliches Training als Widerstands- und Aerobic-Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10 Wiederholungsmaximum (RM) für Kniebeuger, Kniestrecker, Hüftabduktoren, untere Reihe
Zeitfenster: 10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Kraftänderung gemessen durch 10 Wiederholungsmaximum (RM)
|
10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
|
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Veränderung der Fähigkeit, Alltagsaufgaben zu erledigen, Skala von 0-10, 0 = kann nicht ausführen, 10 = gleiches Niveau wie vor Ulkus
|
10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
|
Ausdauerradfahren auf dem Ergometer
Zeitfenster: 10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Änderung der km-Zahl in 12 min
|
10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
|
Anzahl der Dorsalflexionswiederholungen des Sprunggelenks
Zeitfenster: 10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Änderung der maximalen Wiederholungszahl mit Gummiband
|
10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
|
Ulkusbereich
Zeitfenster: 10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Veränderung der Ulkusfläche, gemessen in cm2
|
10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmerzufriedenheit gemessen anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Teilnehmer bewertet Zufriedenheit mit dem Programm 0 = geringstmögliche Zufriedenheit 10 = höchstmögliche Zufriedenheit
|
10 Wochen nach Beginn des Trainingsprogramms
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kajsa Lindberg, PT, Vanloese Rehabilitation Centre, Community of Copenhagen
- Studienstuhl: Morten Tange Kristensen, ph d, senior researcher, Dpt of Physiotherapy and Dpt of Orthopaedic Surgery, University Hospital of Copenhagen, Capital Region of denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- KoebenhavnsKommune
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