- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069091
Implementierung von Prävention und Intervention bei mütterlicher perinataler Depression zur Stärkung der Gesundheit von Mutter und Kind (IMPRINT)
IMPRINT stärkt die Gesundheit von Mutter und Kind durch Screening, Behandlung und Vorbeugung der perinatalen Depression der Mutter, der häufigsten Komplikation der Schwangerschaft und der ersten 1000 Tage des Kindes. Sie ist mit einem schlechten Schwangerschaftsausgang und perinataler Sterblichkeit verbunden und hat nachteilige Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Dennoch erhalten nur 7-28 % der Frauen mit perinataler Depression weltweit eine angemessene evidenzbasierte Behandlung. Dies ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Notwendigkeit von Investitionen in die psychische Gesundheit weithin anerkannt ist und sich Interventionen mit geringer Intensität, die keine kostspieligen Fachleute für psychische Gesundheit erfordern, als wirksam erwiesen haben.
IMPRINT verbessert die Wirksamkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Angemessenheit, Gerechtigkeit und Effizienz der routinemäßigen Gesundheitsversorgung für Mutter und Kind während der ersten 1000 Lebenstage des Kindes. Die Forscher 1) haben eine bestehende evidenzbasierte, niedrigintensive Schwangerschaftsintervention, die auf mütterliche perinatale Depression abzielt (Online-CBT-basierte Therapie) (iloodottaa.fi), an den geschlechts-, landes- und kulturellen Kontext angepasst; 2) Prüfung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit der Intervention in Cluster-randomisierten Studien bei Frauen, die klinisch relevante, unterschwellige oder schwerwiegendere Symptome in einem Frühschwangerschaftsdepressions-Screening melden; 3) Untersuchung biologischer, psychologischer und sozialer Determinanten der Schwere der depressiven Symptome, Komorbiditäten und Ansprechen auf Interventionen. Die Studie rekrutiert Frauen aus 58 vorgeburtlichen Kliniken in den Städten Helsinki, Vantaa, Keski-Uusimaa, Kuopio und Lohja und zielt darauf ab, 500 Frauen für die Intervention und 500 Frauen für die Kontrollarme zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katri Raikkonen, PhD
- Telefonnummer: +358405121469
- E-Mail: katri.raikkonen@helsinki.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jaana Palukka, PhD
- Telefonnummer: +3580452783969
- E-Mail: tutkimushoitaja@iloodottaa.fi
Studienorte
-
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Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00014
- Rekrutierung
- University of Helsinki
-
Kontakt:
- Katri Raikkonen, PhD
- Telefonnummer: +358405121469
- E-Mail: katri.raikkonen@helsinki.fi
-
Kontakt:
- Jaana Palukka, RN
- Telefonnummer: +358452783969
- E-Mail: tutkimushoitaja@iloodottaa.fi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EPDS-Screen-Ergebnis von 10 oder mehr
- Stimmte zu, während der Screening-Phase zur Intervention eingeladen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidalität
- Vorliegen einer schweren psychischen Störung
- Gleichzeitige Einnahme von Psychopharmaka / gleichzeitig in psychosozialer Behandlung wegen psychischer Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CBT-Intervention
Die Teilnehmerinnen des CBT-Interventionsarms werden einer standardmäßigen vorgeburtlichen Betreuung und dem „Enjoy your Bump“ unterzogen (iloodottaa.fi).
Online-Selbsthilfeintervention mit Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)
|
Die Intervention setzt Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie ein: empathische, klare und sensible Kommunikation mit Frauen und ihren Familien, problembezogene Selbstformulierung von Problemlösungen, Verhaltensaktivierung, Identifizierung und Veränderung negativer automatisierter negativer Gedanken, Angehen von geringem Selbstvertrauen und Förderung der Problemlösung und Rückfallprävention. Die Intervention „Enjoy your Bump“ wurde an die finnische Kultur und das Gesundheitsumfeld angepasst (ilodottaa.fi). |
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Teilnehmerinnen des Arms Standardversorgung werden der standardmäßigen vorgeburtlichen Versorgung unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach dem Eingriff in der 26.–28. Schwangerschaftswoche
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Das primäre Ergebnis bei den Frauen sind depressive Symptome, die anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen werden.
Der EPDS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus einer einzigen Skala von 10 Items besteht, die jeweils mit 0-3 bewertet werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen (Bereich 0–30) weisen auf eine depressivere Symptomatik hin, und Punktzahlen von mindestens 10 weisen auf klinisch relevante depressive Symptome hin, d. h. wahrscheinliche Depression.
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Gemessen unmittelbar nach dem Eingriff in der 26.–28. Schwangerschaftswoche
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Sofort nach Lieferung gemessen
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Das primäre Ergebnis bei den Frauen sind depressive Symptome, die anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen werden.
Der EPDS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus einer einzigen Skala von 10 Items besteht, die jeweils mit 0-3 bewertet werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen (Bereich 0–30) weisen auf eine depressivere Symptomatik hin, und Punktzahlen von mindestens 10 weisen auf klinisch relevante depressive Symptome hin, d. h. wahrscheinliche Depression.
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Sofort nach Lieferung gemessen
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen 8-10 Wochen nach der Schwangerschaft
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Das primäre Ergebnis bei den Frauen sind depressive Symptome, die anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen werden.
Der EPDS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus einer einzigen Skala von 10 Items besteht, die jeweils mit 0-3 bewertet werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen (Bereich 0–30) weisen auf eine depressivere Symptomatik hin, und Punktzahlen von mindestens 10 weisen auf klinisch relevante depressive Symptome hin, d. h. wahrscheinliche Depression.
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Gemessen 8-10 Wochen nach der Schwangerschaft
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen im korrigierten Alter des 1-jährigen Kindes
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Das primäre Ergebnis bei den Frauen sind depressive Symptome, die anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen werden.
Der EPDS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus einer einzigen Skala von 10 Items besteht, die jeweils mit 0-3 bewertet werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen (Bereich 0–30) weisen auf eine depressivere Symptomatik hin, und Punktzahlen von mindestens 10 weisen auf klinisch relevante depressive Symptome hin, d. h. wahrscheinliche Depression.
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Gemessen im korrigierten Alter des 1-jährigen Kindes
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Gemessen im korrigierten Alter des Kindes von 2 Jahren
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Das primäre Ergebnis bei den Frauen sind depressive Symptome, die anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) gemessen werden.
Der EPDS ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus einer einzigen Skala von 10 Items besteht, die jeweils mit 0-3 bewertet werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen (Bereich 0–30) weisen auf eine depressivere Symptomatik hin, und Punktzahlen von mindestens 10 weisen auf klinisch relevante depressive Symptome hin, d. h. wahrscheinliche Depression.
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Gemessen im korrigierten Alter des Kindes von 2 Jahren
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Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: Gemessen 8-10 Wochen nach der Schwangerschaft
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Das primäre Ergebnis bei den Kindern sind Meilensteine in der kindlichen Entwicklung, die mit den Fragebögen Alter und Stufe 3 (ASQ-3) gemessen werden.
Der ASQ-3 umfasst 30 altersgerechte Items, die Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönliche/soziale Fähigkeiten messen.
Jeder Bereich umfasst sechs Fragen mit der Antwort „ja“ (10 Punkte), die anzeigt, dass das Kind die Fertigkeit beherrschen kann, „manchmal“ (5 Punkte), wenn die Fähigkeit neu entwickelt oder gelegentlich ist, und „noch nicht“ (0 Punkte), wenn das Kind dies tut nicht in der Lage, die Fertigkeit auszuführen.
Die höchsten Domänenpunktzahlen (Bereich 0–60) weisen auf die Beherrschung der Fertigkeit hin.
In jedem Bereich weisen Werte über 2 Standardabweichungen (SD) unter dem Mittelwert für das Alter auf eine Entwicklungsverzögerung hin, Werte zwischen 1-2 SDs unter dem Mittelwert weisen auf eine leichte Entwicklungsverzögerung hin und Werte über einem SD unter dem Mittelwert weisen auf eine typische Entwicklung hin.
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Gemessen 8-10 Wochen nach der Schwangerschaft
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Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: Gemessen im korrigierten Alter des 1-jährigen Kindes
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Das primäre Ergebnis bei den Kindern sind Meilensteine in der kindlichen Entwicklung, die mit den Fragebögen Alter und Stufe 3 (ASQ-3) gemessen werden.
Der ASQ-3 umfasst 30 altersgerechte Items, die Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönliche/soziale Fähigkeiten messen.
Jeder Bereich umfasst sechs Fragen mit der Antwort „ja“ (10 Punkte), die anzeigt, dass das Kind die Fertigkeit beherrschen kann, „manchmal“ (5 Punkte), wenn die Fähigkeit neu entwickelt oder gelegentlich ist, und „noch nicht“ (0 Punkte), wenn das Kind dies tut nicht in der Lage, die Fertigkeit auszuführen.
Die höchsten Domänenpunktzahlen (Bereich 0–60) weisen auf die Beherrschung der Fertigkeit hin.
In jedem Bereich weisen Werte über 2 Standardabweichungen (SD) unter dem Mittelwert für das Alter auf eine Entwicklungsverzögerung hin, Werte zwischen 1-2 SDs unter dem Mittelwert weisen auf eine leichte Entwicklungsverzögerung hin und Werte über einem SD unter dem Mittelwert weisen auf eine typische Entwicklung hin.
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Gemessen im korrigierten Alter des 1-jährigen Kindes
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Meilensteine der kindlichen Entwicklung
Zeitfenster: Gemessen im korrigierten Alter des Kindes von 2 Jahren
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Das primäre Ergebnis bei den Kindern sind Meilensteine in der kindlichen Entwicklung, die mit den Fragebögen Alter und Stufe 3 (ASQ-3) gemessen werden.
Der ASQ-3 umfasst 30 altersgerechte Items, die Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönliche/soziale Fähigkeiten messen.
Jeder Bereich umfasst sechs Fragen mit der Antwort „ja“ (10 Punkte), die anzeigt, dass das Kind die Fertigkeit beherrschen kann, „manchmal“ (5 Punkte), wenn die Fähigkeit neu entwickelt oder gelegentlich ist, und „noch nicht“ (0 Punkte), wenn das Kind dies tut nicht in der Lage, die Fertigkeit auszuführen.
Die höchsten Domänenpunktzahlen (Bereich 0–60) weisen auf die Beherrschung der Fertigkeit hin.
In jedem Bereich weisen Werte über 2 Standardabweichungen (SD) unter dem Mittelwert für das Alter auf eine Entwicklungsverzögerung hin, Werte zwischen 1-2 SDs unter dem Mittelwert weisen auf eine leichte Entwicklungsverzögerung hin und Werte über einem SD unter dem Mittelwert weisen auf eine typische Entwicklung hin.
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Gemessen im korrigierten Alter des Kindes von 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katri Räikkönen, PhD, University of Helsinki
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Perinatale Depression
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University of PennsylvaniaNational Institute of Nursing Research (NINR)RekrutierungMorbidität;PerinatalVereinigte Staaten
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Women and Infants Hospital of Rhode IslandEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Aktiv, nicht rekrutierendPsychische Gesundheit | IPV | PerinatalVereinigte Staaten
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Puerta de Hierro University HospitalAbgeschlossenOxytocin | Neugeborenes | Stillen | Verbindung | PerinatalSpanien
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenSchwangerschaft bezogen | Sitzendes Verhalten | Sitzende Zeit | Perinatale Probleme | Morbidität;PerinatalFrankreich
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University of British ColumbiaWomen's Health Research Institute of British ColumbiaAktiv, nicht rekrutierendSchwangerschaftskomplikationen | Schwangerschaft bezogen | Morbidität;Perinatal
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenStillen | Stillen, Exklusiv | Nuckelflasche | Morbidität;PerinatalVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenSchwangerschaftskomplikationen | Kaiserschnitt-Komplikationen | Morbidität;Perinatal
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Beijing Ditan HospitalRekrutierung
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Corporacion Parc TauliHospital Sant Joan de Deu; Hospital Clínic Sede MaternitatRekrutierungTotgeburt | ICD | Perinatale Morbidität | Morbidität;PerinatalSpanien