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RRT für PTBS-Symptome bei Überlebenden sexueller Gewalt

27. März 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Rapid Resolution Therapy (RRT) für Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Überlebenden sexueller Gewalt

Studie zum Nachweis der Wirksamkeit der Rapid Resolution Therapy bei Symptomen von PTBS, Angstzuständen und Depressionen bei Überlebenden sexueller Gewalt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 24 Teilnehmer rekrutieren, um Vortestmaßnahmen durchzuführen, an einer dreistündigen Therapiesitzung der Rapid Resolution Therapy (RRT) teilzunehmen und dann eine Woche nach der Behandlung und 6 Monate Nachbeobachtung erneut zu testen.

Wenn die Teilnehmer nach der 3-stündigen Sitzung kein „gutes Ergebnis“ melden, bieten die Ermittler eine 1,5-stündige Folgesitzung an. Die Teilnehmer erhalten für ihre Teilnahme eine kostenlose Therapie, werden jedoch nicht bezahlt.

Die Teilnehmer sind Männer und Frauen über 18 Jahre, die keine Diagnose einer Psychose haben und nicht aktiv selbstmörderisch sind und mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine einzige Vergewaltigung erlebt haben.

Die Sitzungen werden zur Konstruktvalidität (von RRT) audioaufgezeichnet und transkribiert. Identifizierende Informationen werden vom Studienkoordinator entfernt, bevor Transkripte für die Gültigkeit codiert werden.

Diese Studie schlägt vor, die gleichen Methoden wie Rothbaum et al. (2005) zu verwenden, die im Journal of Traumatic Stress veröffentlicht wurden und die verlängerte Exposition gegenüber Augenbewegungen und Desensibilisierung und Wiederverarbeitung (EMDR) für PTBS-Vergewaltigungsopfer vergleichen. Die Ermittler werden unsere Ergebnisse mit ihren vergleichen. Beide Behandlungen umfassten 8 Sitzungen, und die Behandlung dieser Studie ist eine. Sie enthalten auch Daten für eine Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • University of Colorado at Denver counseling center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre alt
  • selbst berichten, dass sie irgendwann vor 3 Monaten vor der Behandlung eine Vergewaltigung erlebt haben
  • auf PCL-C (positiv für PTSD)

    • Punktzahl 3-5 bei mindestens einem Punkt 1-5
    • 3-5 Punkte bei mindestens 3 Punkten 6-12
    • 3-5 Punkte bei mindestens 2 Punkten 13-17

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Schizophrenie oder aktueller Psychose
  • Selbstmordrisiko
  • in einer andauernden bedrohlichen Situation (d.h. häusliche Gewalt)
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden (wenn jemand während der Studie schwanger wird, werden wir die Behandlung abschließen, wenn sie dies wünscht, aber keine Daten aufnehmen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schnelle Auflösungstherapie

RRT ist eine Gesprächstherapie, die die neurolinguistische Programmiersprache und Trancezustände verwendet, um eine Veränderung in der Art und Weise zu bewirken, wie der Verstand eingehende Daten verarbeitet.

Das Verständnis ist, dass der Teil des Geistes, der die störenden Emotionen, Gedanken oder Empfindungen verursacht, sie veranlasst, die Person zu veranlassen, Maßnahmen zu ergreifen, um das Überleben des Organismus sicherzustellen. RRT-Therapeuten wenden psychotherapeutische Techniken an, die darauf abzielen, den Verstand dazu zu bringen, Informationen anders zu verarbeiten, so dass sich der störende Inhalt und die verzerrte Bedeutung verschieben.

Psychotherapie, die Trancezustände einschließt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinisch verabreichten PTBS-Skala (CAPS-5: Weathers et al., 2015)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Version für einen Monat), eine Woche nach dem Eingriff (Version für die vergangene Woche), 6 Monate nach dem Eingriff (Version für einen Monat)

Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das verwendet werden kann, um eine aktuelle (letzter Monat) PTSD-Diagnose zu stellen, eine Lebenszeitdiagnose von PTSD zu stellen und PTSD-Symptome in der letzten Woche zu beurteilen. 5. Ausgabe (DSM-5) PTSD-Symptome, Fragen zielen auf den Beginn und die Dauer der Symptome, subjektiven Stress, Auswirkung der Symptome auf die soziale und berufliche Funktionsfähigkeit, Verbesserung der Symptome seit einer früheren CAPS-Verabreichung, Gültigkeit des Gesamtansprechens, Gesamtschwere der PTBS und Spezifikationen ab für den dissoziativen Subtyp (Depersonalisation und Derealisation).

Die Skala misst 1) den Schweregrad der PTBS-Symptome, 2) den Schweregrad der PTBS-Cluster und 3) den PTBS-Diagnosestatus.

vor dem Eingriff (Version für einen Monat), eine Woche nach dem Eingriff (Version für die vergangene Woche), 6 Monate nach dem Eingriff (Version für einen Monat)
Änderung der PTBS-Symptomskala, Selbstbericht – zivile Version (PSS-SR: Foa et al, 1993)
Zeitfenster: Screening, eine Woche Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up

Ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den 17 DSM-IV-PTBS-Symptomen entspricht. Items werden mit 0 (nicht vorhanden) bis 3 (sehr stark) bewertet.

Die Antworten bilden drei Subskalen, einschließlich Wiedererleben, Vermeidung und Erregung, sowie eine Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 51 reicht. Werte über 13 weisen auf das Vorhandensein einer PTBS hin.

Wir gehen davon aus, dass die Werte nach der Behandlung sinken und nach 6 Monaten unter dem Ausgangswert bleiben werden.

Screening, eine Woche Nachbehandlung, 6 Monate Follow-up
Veränderung im Beck-Depressionsinventar (BDI): Beck et al., 1988)
Zeitfenster: vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up

Der BDI ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 21 Punkten, der in der Depressionsforschung weit verbreitet ist, um kognitive und vegetative Symptome von Depressionen zu bewerten.

Das Inventar umfasst 21 Punkte, die mit 0 bis 3 bewertet wurden, wobei 0 das Fehlen von Symptomen und 3 extreme Symptome bedeutet. Ein Wert zwischen 1 und 16 zeigt eine geringe Stimmungsstörung an, 17-30 zeigt eine mittelschwere Depression an und 31 und höher zeigt eine schwere oder extreme Depression an. Wir suchen nach einer Abnahme der Scores mit der Behandlung und einem niedrigeren Score als dem Ausgangswert nach 6 Monaten Follow-up.

vor dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff, 6 Monate Follow-up
Veränderung im State Trait Anxiety Inventory (STAI: Spielberger et al., 1970)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, eine Woche Follow-up, 6 Monate Follow-up

STAI ist ein 40-Punkte-Selbstberichtsmaß mit zwei Skalen zur Bewertung von Zustandsangst und Trait-Angst.

Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 4 am schwersten ist. 20 Items messen die Zustandsangst und 20 messen die Zustandsangst. Die Werte auf jeder Skala reichen von 20 bis 80, wobei niedrigere Werte eine leichtere Angst und höhere Werte klinische Angst anzeigen. Wir suchen nach Scores, die mit der Behandlung sinken und nach 6 Monaten Follow-up unter dem Ausgangswert bleiben.

Vor dem Eingriff, eine Woche Follow-up, 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungsbewertungsskala (Miller et al. 2002)
Zeitfenster: eine Woche nach dem Eingriff
Eine fortlaufende 4-Punkte-Skala, die den Klienten auffordert, über seine oder ihre Erfahrung in der Sitzung zu berichten: Beziehung, Ziele und Themen, Ansatz oder Methode und insgesamt von negativ bis positiv. Der Bewerter teilt die Skala mit einem Lineal in 10 Intervalle und gibt die Punktzahl an, die der Position auf einer Linie zwischen positiv und negativ entspricht
eine Woche nach dem Eingriff
Ergebnisbewertungsskala (ORS: Miller und Duncan, 2000)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
Eine kontinuierliche Skala mit 4 Punkten, die den Klienten auffordert, über seine subjektive Erfahrung zu berichten, wie er/sie sich individuell, zwischenmenschlich, sozial und insgesamt fühlt. Der Bewerter teilt die Skala mit einem Lineal in 10 Intervalle und gibt die Punktzahl an, die der Position auf einer Linie zwischen positiv und negativ entspricht
Eine Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Aberle, MA, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Schnelle Auflösungstherapie

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