- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073979
MATTERS II – FIM-Studie zur perkutanen Reparatur der Trikuspidalklappe mit Mistral
Mistral ist ein Prüfgerät, das für die perkutane Transkatheter-Reparatur bei Patienten mit hohem Operationsrisiko bestimmt ist, die an funktioneller Trikuspidalinsuffizienz (TR) leiden.
Das Gerätesystem darf nur in Übereinstimmung mit dem genehmigten Prüfplan an Probanden verwendet werden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Die Verwendung des Geräts ist auf die zugelassenen Prüfärzte der Studie beschränkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll die akute Sicherheit und technische Leistung des Geräts (primäre Endpunkte) zusammen mit einer längeren Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des FU-Geräts (sekundärer Endpunkt) klinisch nachweisen.
Die Hauptziele der Studie sind:
- Bewerten Sie die akute Sicherheit des implantierten Mistral-Geräts nach dem Eingriff und nach 30 Tagen.
- Bewerten Sie die langfristige Sicherheit des Geräts.
- Demonstrieren Sie die Wirksamkeit des Mistral-Geräts bei der Reduzierung von TR.
Primäre Endpunkte:
- Sicherheit: Akute Sicherheit. Rate aller SUE, einschließlich gerätebedingter SUE, aller verursachten Mortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzbeuteltamponade, Operation wegen fehlgeschlagener perkutaner Reparatur und nicht elektiver kardiovaskulärer Operation zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses. Bei der Entlassung und 30 Tage.
- Leistung: Mistral-Implantationsrate des technischen Erfolgs (definiert als erfolgreiche Geräteimplantation mit erfassten Akkorden aus mindestens zwei Blättchen.).
Sekundäre Endpunkte:
- Sicherheit: Sicherheit bei 3,6, 12 und 24 Monaten. Rate aller SUE einschließlich gerätebedingter SUE nach 3, 6, 12 und 24 Monaten.
- Wirksamkeit: TR-Reduktion nach dem Eingriff, bei der Entlassung und nach 30 Tagen, 3, 6, 12 und 24 Monaten. Verbesserte NYHA-Klasse, 6MWT-Distanz und KCCQ (Lebensqualität) nach 30 Tagen, 3, 6, 12 und 24 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland
- Cardiovascular Center (CVC)
-
Hamburg, Deutschland, 22087
- Marienkrankenhaus
-
Hamburg, Deutschland, 22527
- Medizinisches Versorgungszentrum Albertinen (MVZ)
-
Munich, Deutschland, 80539
- LMU [Ludwig-Maximilians-Universität München]
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor dem Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt oder im Gastland volljährig
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, alle erforderlichen Folgebewertungen zu erfüllen
- Für die Studie geeignete Geschlechter: Beide Geschlechter
Chronische funktionelle Trikuspidalinsuffizienz (FTR) mit einem Minimum an mäßiger Trikuspidalinsuffizienz;
o Probanden mit mäßiger TR: Nur NYHA-Klassen III oder IV können für eine Aufnahme in Betracht gezogen werden.
- Patienten mit schwerem oder größerem TR: NYHA II, III oder IV können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 20 %
- Das Subjekt hat die Funktionsklasse 2 oder mehr (NYHA)
- Der Proband hat ein hohes Risiko, sich einer TV-Operation zu unterziehen, wie von einem Herzchirurgen und einem interventionellen Kardiologen vor Ort (Zentrumsherzteam) beurteilt und genehmigt, und gemäß den ESC/EACTS-Richtlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen.
- Patienten mit Jugular- und/oder Femoralvenen, die eine Katheterisierung mit 12-Fr-Kathetern ermöglichen
- Lebenserwartung ≥ 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Trikuspidalstenose > leicht
- Tricuspid Subvalvuläre Verkalkung oder Verkalkung der Chordae.
- Patienten mit schwerer Aorten- und/oder Mitralklappenstenose und/oder schwerer Regurgitation.
- Patienten mit schwerem, unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Probanden mit vorheriger Trikuspidalreparatur oder -ersatz.
- Personen, die sich einer Notoperation unterziehen müssen.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Prüfung teilnehmen.
- Das Subjekt hat in den letzten 90 Tagen eine Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA) oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA).
- Das Subjekt hat in den letzten 90 Tagen einen Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte.
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Eingriff eine perkutane Intervention, einschließlich Koronarintervention (PCI).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder eine aktive Endokarditis
- Der Proband hat echokardiographische Beweise für eine intrakardiale Masse, Thrombus, Vegetation oder weiche mobile Ablagerungen
- Das Subjekt hat ein akutes Lungenödem.
- Das Subjekt hat eine hämodynamische Instabilität, die eine inotrope oder mechanische Unterstützung erfordert.
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
- Das Subjekt hat eine Niereninsuffizienz, nachgewiesen durch ein Serum-Kreatinin > 3,0 mg/dL.
- Das Subjekt hat eine anhaltende Infektion oder Sepsis
- Das Subjekt hat Blutdyskrasie (Leukopenie, akute Anämie, Thrombozytopenie, Vorgeschichte von blutender Diathese oder Koagulopathie)
- Das Subjekt hat ein aktives Magengeschwür oder hatte innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Indexverfahren eine gastrointestinale (GI) Blutung
- Das Subjekt benötigt aus irgendeinem Grund eine Notoperation
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Nitinol-Legierungen, Edelstahl 316L\304.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die vom Sponsor oder vom Prüfer oder vom Untersuchungszentrum abhängig sind.
- Das Subjekt hat eine bekannte Kontrastmittelallergie
- Vorliegen eines hochgradigen atrioventrikulären Blocks (AV-Block 2. oder 3. Grades) oder Vorliegen eines trifaszikulären Blocks
- Laut Untersucher vor Ort leidet der Patient an einer schweren Erkrankung im Endstadium (z. Bösartigkeit, schwere Lungenerkrankung, Lebererkrankung, Nierenversagen) und hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
- Kontraindikation für eine Behandlung mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 3 Monate
- Kontraindikation für TEE einschließlich transgastrischer Ansichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mistral
Mistral ist ein Prüfgerät, das für die perkutane Transkatheter-Reparatur bei Patienten mit hohem Operationsrisiko bestimmt ist, die an funktioneller Trikuspidalinsuffizienz (TR) leiden. Das Gerätesystem darf nur in Übereinstimmung mit dem genehmigten Prüfplan an Probanden verwendet werden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Die Verwendung des Geräts ist auf die zugelassenen Prüfärzte der Studie beschränkt. |
Das Mistral-Implantat wird in die Trikuspidalklappe implantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Sicherheit, Rate der gerätebezogenen SAE
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus – bis zu 5 Tage nach dem Eingriff
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einschließlich gerätebedingter Mortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzbeuteltamponade, Operation wegen fehlgeschlagener perkutaner Reparatur und nicht elektiver kardiovaskulärer Operation zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses.
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus – bis zu 5 Tage nach dem Eingriff
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Akute Sicherheit: Rate der gerätebezogenen SAE
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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einschließlich gerätebedingter Mortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzbeuteltamponade, Operation wegen fehlgeschlagener perkutaner Reparatur und nicht elektiver kardiovaskulärer Operation zur Behandlung eines unerwünschten Ereignisses.
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30 Tage nach dem Eingriff
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Leistung: Mistral-Implantationsrate des technischen Erfolgs
Zeitfenster: Verfahren
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definiert als erfolgreiche Geräteimplantation mit erfassten Akkorden von mindestens zwei Blättchen.
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Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Rate aller SUEs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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einschließlich gerätebezogener SAEs
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3 Monate nach dem Eingriff
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Sicherheit: Rate aller SUEs
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
einschließlich gerätebezogener SAEs
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6 Monate nach dem Eingriff
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Sicherheit: Rate aller SUEs
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
einschließlich gerätebezogener SAEs
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
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Sicherheit: Rate aller SUEs
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
|
einschließlich gerätebezogener SAEs
|
24 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit TR
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus – bis zu 5 Tage nach dem Eingriff
|
TR-Reduktion
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus – bis zu 5 Tage nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit TR
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
TR-Reduktion
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30 Tage nach dem Eingriff
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Wirksamkeit TR
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
TR-Reduktion
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit TR
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
TR-Reduktion
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit TR
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
TR-Reduktion
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit TR
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
|
TR-Reduktion
|
24 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit NYHA-Klasse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Verbesserte NYHA-Klasse (Lebensqualität)
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30 Tage nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit NYHA-Klasse
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte NYHA-Klasse (Lebensqualität)
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte NYHA-Klasse (Lebensqualität)
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit NYHA-Klasse
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte NYHA-Klasse (Lebensqualität)
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit NYHA-Klasse
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte NYHA-Klasse (Lebensqualität)
|
24 Monate nach dem Eingriff
|
|
Wirksamkeit 6 MWT
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Verbesserte 6MWT-Distanz (Lebensqualität)
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit 6 MWT
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte 6MWT-Distanz (Lebensqualität)
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit 6 MWT
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte 6MWT-Distanz (Lebensqualität)
|
6 Monate nach dem Eingriff
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Wirksamkeit 6 MWT
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte 6MWT-Distanz (Lebensqualität)
|
12 Monate nach dem Eingriff
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Wirksamkeit 6 MWT
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte 6MWT-Distanz (Lebensqualität)
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24 Monate nach dem Eingriff
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Wirksamkeit KCCQ
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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Verbesserte KCCQ (Lebensqualität)
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30 Tage nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit KCCQ
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte KCCQ (Lebensqualität)
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit KCCQ
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte KCCQ (Lebensqualität)
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit KCCQ
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte KCCQ (Lebensqualität)
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
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Wirksamkeit KCCQ
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Eingriff
|
Verbesserte KCCQ (Lebensqualität)
|
24 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-605
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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