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Phase 2, randomisierte Open-Label-Crossover-PD/PK-Studie einer neuartigen Kinderwagen-Insulin-Co-Formulierung bei Erwachsenen mit T1D

29. Februar 2024 aktualisiert von: Xeris Pharmaceuticals

Eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, Crossover-, pharmakodynamische und pharmakokinetische Vergleichsstudie der Phase 2 einer neuartigen Pramlintid-Insulin-Co-Formulierung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes mellitus

Dies ist eine randomisierte, unverblindete, aktiv kontrollierte Einzeldosis-, 3-Behandlungs-, 3-Perioden-, 3-Wege-Crossover-, vergleichende PD- und PK-stationäre Studie bei Erwachsenen mit T1D. Die Studie umfasst 5 Besuche: Screening (Besuch 1), Behandlungsperioden (Besuche 2–4) und Nachsorge (Besuch 5).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die PD-Eigenschaften einer Einzeldosis PRAM9 im Vergleich zu Einzeldosen von Normalinsulin und Normalinsulin plus Pramlintid (gemeinsam als separate Injektionen verabreicht) bei Erwachsenen mit T1D zu bewerten. Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und PK-Profile einer Einzeldosis PRAM9 im Vergleich zu Einzeldosen von Normalinsulin und Normalinsulin plus Pramlintid (gemeinsam als separate Injektionen verabreicht) bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Während jedes Behandlungszeitraums erhalten die Probanden eine einzelne SC-Dosis PRAM9, normales Insulin oder gleichzeitig verabreichtes normales Insulin plus Pramlintid.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • World Wide Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Versteht die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und stimmt der Teilnahme freiwillig zu, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt
  2. Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau, bei der mindestens 24 Monate vor dem Screening T1D diagnostiziert wurde.
  3. Im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren
  4. Auf einem stabilen Insulinregime für 21 Tage vor dem Screening (nicht mehr als ± 20 % Variabilität in der täglichen Gesamtdosis)
  5. Haben Sie einen Plasma-C-Peptid-Spiegel < 0,6 ng / ml beim Screening
  6. Beim Screening einen HbA1c < 10 % haben
  7. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von ≥ 18 bis ≤ 35 kg/m2 beim Screening
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und die Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erforderlich. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Antibabypille/Pflaster/Vaginalring, Depo-Provera® (Medroxyprogesteronacetat), Norplant® System (Levonorgestrel), ein Intrauterinpessar (IUP), die Doppelbarrieremethode (die Frau verwendet ein Diaphragma und Spermizid und der Mann benutzt ein Kondom) oder Abstinenz.
  9. Nüchtern Serumtriglyceridkonzentration < 200 mg/dL

Ausschlusskriterien:

  1. Wird derzeit mit Pramlintide behandelt oder hat Pramlintide innerhalb von 21 Tagen nach dem Screening abgesetzt
  2. Benutze derzeit eine Insulinpumpe
  3. Hat eine Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 3,0 mg/dl) oder eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert
  4. Hat eine Lebererkrankung, einschließlich Serum-ALT oder AST ≥ 3-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
  5. Hat eine hepatische synthetische Insuffizienz (Serumalbumin < 3,0 g/dl) Hat einen Hämatokritwert von ≤ 30 %
  6. Hat Hämatokrit ≤ 30 %
  7. Hat beim Screening systolische oder diastolische Blutdruckwerte außerhalb des Bereichs (systolischer Blutdruck < 90 oder > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 50 oder > 100 mm Hg)
  8. Hat klinisch signifikante EKG-Anomalien beim Screening
  9. Hat kongestive Herzinsuffizienz, NYHA Klasse III oder IV
  10. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina oder Revaskularisation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  11. Hat in den 6 Monaten vor dem Screening einen zerebrovaskulären Unfall mit schwerwiegenden neurologischen Defiziten
  12. Hat innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine aktive Malignität (Ausnahme: Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome)
  13. Hatte einen größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening oder einen geplanten chirurgischen Eingriff während der Studie
  14. Hat eine Anfallsleiden (außer bei vermuteter oder dokumentierter Hypoglykämie)
  15. Hat eine aktuelle Blutgerinnungsstörung, Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenzahl < 50 × 109 / l
  16. Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder signifikanter Überempfindlichkeit gegen Pramlintide oder andere mit Pramlintide verwandte Produkte oder gegen einen der Hilfsstoffe in der Prüfformulierung
  17. Hat eine Vorgeschichte mit positiven Testergebnissen für das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV)
  18. Hat eine gleichzeitige Krankheit, die nicht durch ein stabiles therapeutisches Schema kontrolliert wird
  19. Tests positiv auf Missbrauchsdrogen beim Screening. Probanden, die beim Screening positiv auf Tetrahydrocannabinol (THC) getestet wurden oder über aktiven Marihuanakonsum berichten, dürfen nach Ermessen des Prüfarztes an der Studie teilnehmen.
  20. Hat Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 21 Getränke/Woche für Männer oder > 14 Getränke/Woche für Frauen)
  21. Hat an anderen Studien teilgenommen, bei denen ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, was länger ist) oder während der Teilnahme an der aktuellen Studie verabreicht wurde
  22. Es gibt einen Grund, den der Ermittler für ausschließend hält
  23. Hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening Blut gespendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRAM9 zu Normalinsulin zu Normalinsulin + Pramlintid
Xeris-Pramlintid + Insulin-Coformulierung (PRAM9) zu Normalinsulin (Humulin®) zu Normalinsulin + Pramlintid (Symlin®-Pen) als separate SC-Injektionen
SC-Injektion
Separate SC-Injektionen
SC-Injektion
Experimental: Normales Insulin zu normalem Insulin + Pramlintid zu PRAM9
Normalinsulin (Humulin®) zu Normalinsulin+Pamlintid (Symlin®-Pen) als separate SC-Injektionen zu PRAM9
SC-Injektion
Separate SC-Injektionen
SC-Injektion
Experimental: Normales Insulin + Pramlintid zu PRAM9 zu normalem Insulin
Normalinsulin (Humulin®) + Pramlintid (Symlin®-Pen) als separate SC-Injektionen zu Xeris Pramlintid + Insulin-Coformulierung (PRAM9) zu Normalinsulin
SC-Injektion
Separate SC-Injektionen
SC-Injektion
Experimental: PRAM9 zu Normalinsulin + Pramlintid zu Normalinsulin
Xeris-Pramlintid + Insulin-Coformulierung (PRAM9) zu Normalinsulin (Humulin®) + Pramlintid (Symlin®-Pen) als separate SC-Injektionen zu Normalinsulin
SC-Injektion
Separate SC-Injektionen
SC-Injektion
Experimental: Normales Insulin zu PRAM9 zu regulärem Insulin + Pramlintid
Normales Insulin (Humulin®) zu Xeris-Pramlintid + Insulin-Coformulierung (PRAM9) zu Normalem Insulin + Pramlintid (Symlin®-Pen) als separate SC-Injektionen zu Normalinsulin
SC-Injektion
Separate SC-Injektionen
SC-Injektion
Experimental: Normalinsulin + Pramlintid zu Normalinsulin zu PRAM9
Normalinsulin (Humulin®) + Pramlintid (Symlin®-Pen) als separate SC-Injektionen zu Xeris Pramlintid + Insulin-Coformulierung (PRAM9) zu Normalinsulin zu Xeris Pramlintid + Insulin-Coformulierung (PRAM9)
SC-Injektion
Separate SC-Injektionen
SC-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve 0–180 Minuten für Plasmaglukose >180 mg/dL
Zeitfenster: 0–180 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die PD-Auswirkungen auf den Plasmaglukosespiegel wurden zwischen den Behandlungsarmen verglichen, definiert durch AUC0-180 (mg/dl * Minuten) für Plasmaglukose > 180 mg/dl
0–180 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere proportionale Zeit für den Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die mittleren proportionalen Zeiten wurden für die folgenden Plasmaglukosespiegel ausgewertet: >180 mg/dl, >250 mg/dl, <54 mg/dl und <70. Die mittleren proportionalen Zeiten, die für jeden Plasmaglukosespiegel ausgewertet wurden, wurden während der folgenden post- Injektionsdauer des Studienmedikaments: 0 bis 90 Minuten, 0 bis 180 Minuten, 0 bis 360 Minuten
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Mittlere proportionale Zeit nach der Glukosebelastung für Plasmaglukosespiegel zwischen 126 und 180 mg/dl
Zeitfenster: Während 40 bis 180 Minuten nach der Injektion des Studienmedikaments
Die mittleren proportionalen Zeiten zum Plasmaglukosespiegel liegen zwischen 126 und 180 mg/dl nach einer Glukosebelastung, die 30 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht wurde.
Während 40 bis 180 Minuten nach der Injektion des Studienmedikaments
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) für Plasmaglukose
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
AUC0-t (mg/dl*Minuten) für Plasmaglukose X mg/dl, wobei X = (>180 mg/dl, >250 mg/dl) und t = 90, 180 und 360 Minuten
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Fläche über der Konzentrationskurve (AOC) für Plasmaglukose
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
AOC0-t (mg/dL*Minuten) für Plasmaglukose X mg/dL, wobei X = <54 mg/dL und <70 mg/dL und t = 90, 180 und 360 Minuten
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Plasmaglukose Cmax
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die maximal gemessenen Glukosekonzentrationen über die Zeitspanne.
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Plasmaglukose Tmax
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Zeit bis zur maximalen gemessenen Glukosekonzentration.
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Pramlintid Cmax
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die maximal gemessenen Pramlintid-Konzentrationen (arithmetisches Mittel).
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Pramlintid Tmax
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Zeit bis zur maximalen gemessenen Pramlintid-Konzentration.
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Pramlintid-Bereich unter der Konzentrationskurve (AUC).
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Pramlintid-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach Verabreichung des Studienmedikaments (arithmetisches Mittel).
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Insulin Cmax
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die maximal gemessenen Insulinkonzentrationen (arithmetisches Mittel)
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Insulin Tmax
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Zeit bis zur maximalen gemessenen Insulinkonzentration.
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Insulinfläche unter der Konzentrationskurve (AUC).
Zeitfenster: Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Die Insulinfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach Verabreichung des Studienmedikaments.
Bis zu 360 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrea Valasquez, Worldwide Clinical Trials
  • Hauptermittler: George Atiee, Worldwide Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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