- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075227
Topisch 0,2 % Loteprednoletabonat vs. Topisch 0,1 % Dexamethason bei drohendem rezidivierendem Pterygium
Eine randomisierte klinische Studie: Vergleich der Wirksamkeit von topischem 0,2 % Loteprednoletabonat und topischem 0,1 % Dexamethason bei drohendem rezidivierendem Pterygium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie wurde von Oktober 2015 bis April 2019 an der Abteilung für Augenheilkunde des Thammasat-Krankenhauses, Thailand, und des Panyananthaphikkhu Chonprathan Medical Center, Thailand, durchgeführt.
Patienten Patienten, die eine Pterygium-Exzision mit Amnionmembrantransplantation (AMT) hatten und die ein bevorstehendes rezidivierendes Pterygium im Stadium 3 hatten, definiert als fibrovaskuläres Gewebe, das nicht in die Hornhaut eindringt, wurden eingeschlossen.
Dann wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen randomisiert. Beide Gruppen erhielten eine subkonjunktivale 5-Fluorouracil (5-FU)-Injektion von 5 mg/0,1 ml mit einer 27-Gauge-Nadel im Bereich des fibrovaskulären Gewebes, und dann wurden die Augen mit 30 ml normaler Kochsalzlösung gespült. 0,2 % Loteprednoletabonat wurde in Gruppe 1 und 0,1 % Dexamethason (CD-oph) in Gruppe 2 alle 4–6 Stunden für 4 Wochen verschrieben. Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert. 5-FU wurde wiederholt monatlich bei ausgeprägter Entzündung injiziert und nicht öfter als 3 Mal, um Komplikationen zu vermeiden.
Alle Patienten wurden nach 1, 3, 6 und 9 Monaten nachuntersucht, um den Schweregrad des bevorstehenden Pterygiumrezidivs, den Augeninnendruck, Komplikationen, die Erkennung eines echten Pterygiumrezidivs und die Zeit bis zum Rezidiv zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Pterygiumexzision mit Amnionmembrantransplantation und ein bevorstehendes rezidivierendes Pterygium im Stadium 3, definiert als fibrovaskuläres Gewebe, das nicht in die Hornhaut eindringt, auftraten
Ausschlusskriterien:
- rezidivierendes Pterygium
- erhielten eine Zusatzbehandlung mit Beta-Strahlung, Mitomycin C oder 5-Fluorouracil
- Glaukom oder Augeninnendruck > 21 mmHg
- Vorgeschichte einer 5-Fluorouracil- oder Chloramphenicol-Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 0,2 % Loteprednoletabonat
Diese Gruppe wurde 4 Wochen lang alle 4–6 Stunden mit subkonjunktivaler 5-FU-Injektion und topischem 0,2%igem Loteprednoletabonat behandelt.
Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
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Verwenden Sie 4 Wochen lang alle 4-6 Stunden topische 0,2%ige Loteprednoletabonat-Augentropfen.
Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 0,1 % Dexamethason
Diese Gruppe wurde 4 Wochen lang alle 4–6 Stunden mit subkonjunktivaler 5-FU-Injektion und topischem 0,1%igem Dexamethason (CD-oph) behandelt.
Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
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Verwenden Sie 4 Wochen lang alle 4-6 Stunden topische 0,1%ige Dexamethason-Augentropfen.
Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des echten rezidivierenden Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
|
Echtes wiederkehrendes Pterygium ist das fibrovaskuläre Gewebe, das in die Hornhaut eindringt
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad eines drohenden rezidivierenden Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
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der Schweregrad des bevorstehenden rezidivierenden Pterygiums umfasste 3 Faktoren; Rötung, Dicke des fibrovaskulären Gewebes und Größe des fibrovaskulären Gewebes bei 3 mm vom Limbus, die in jedem Faktor in 3 Grade eingeteilt werden.
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6 Monate
|
Zeit bis zum Wiederauftreten des Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit von eingeschriebenen Teilnehmern, bis sie ein echtes rezidivierendes Pterygium entwickelten
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6 Monate
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Rate der durch Steroide induzierten okulären Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die einen Augeninnendruck > 21 mmHg hatten
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wannisa Suphachearabhan, MD, Srinakharinwirot University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sheppard JD, Comstock TL, Cavet ME. Impact of the Topical Ophthalmic Corticosteroid Loteprednol Etabonate on Intraocular Pressure. Adv Ther. 2016 Apr;33(4):532-52. doi: 10.1007/s12325-016-0315-8. Epub 2016 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Bindehauterkrankungen
- Wiederauftreten
- Pterygium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antiallergische Mittel
- Dexamethason
- Loteprednoletabonat
Andere Studien-ID-Nummern
- EC006/60
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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