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Topisch 0,2 % Loteprednoletabonat vs. Topisch 0,1 % Dexamethason bei drohendem rezidivierendem Pterygium

4. September 2019 aktualisiert von: Wannisa Suphachearabhan

Eine randomisierte klinische Studie: Vergleich der Wirksamkeit von topischem 0,2 % Loteprednoletabonat und topischem 0,1 % Dexamethason bei drohendem rezidivierendem Pterygium

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit von 0,2 % Loteprednoletabonat zur topischen Anwendung, einem „weichen Steroid“, im Vergleich zu 0,1 % Dexamethason zur topischen Anwendung, das häufig bei der postoperativen Pterygium-Exzision verwendet wird, um das Wiederauftreten des Pterygiums zu verhindern. Wenn 0,2 % Loteprednoletabonat im Vergleich zu 0,1 % Dexamethason in der Wirksamkeit nicht unterlegen ist, kann es postoperativ bei Patienten mit Pterygiumexzision angewendet werden, mit dem Vorteil einer geringen Inzidenz von okulärer Hypertonie oder Sekundärglaukom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie wurde von Oktober 2015 bis April 2019 an der Abteilung für Augenheilkunde des Thammasat-Krankenhauses, Thailand, und des Panyananthaphikkhu Chonprathan Medical Center, Thailand, durchgeführt.

Patienten Patienten, die eine Pterygium-Exzision mit Amnionmembrantransplantation (AMT) hatten und die ein bevorstehendes rezidivierendes Pterygium im Stadium 3 hatten, definiert als fibrovaskuläres Gewebe, das nicht in die Hornhaut eindringt, wurden eingeschlossen.

Dann wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen randomisiert. Beide Gruppen erhielten eine subkonjunktivale 5-Fluorouracil (5-FU)-Injektion von 5 mg/0,1 ml mit einer 27-Gauge-Nadel im Bereich des fibrovaskulären Gewebes, und dann wurden die Augen mit 30 ml normaler Kochsalzlösung gespült. 0,2 % Loteprednoletabonat wurde in Gruppe 1 und 0,1 % Dexamethason (CD-oph) in Gruppe 2 alle 4–6 Stunden für 4 Wochen verschrieben. Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert. 5-FU wurde wiederholt monatlich bei ausgeprägter Entzündung injiziert und nicht öfter als 3 Mal, um Komplikationen zu vermeiden.

Alle Patienten wurden nach 1, 3, 6 und 9 Monaten nachuntersucht, um den Schweregrad des bevorstehenden Pterygiumrezidivs, den Augeninnendruck, Komplikationen, die Erkennung eines echten Pterygiumrezidivs und die Zeit bis zum Rezidiv zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Pterygiumexzision mit Amnionmembrantransplantation und ein bevorstehendes rezidivierendes Pterygium im Stadium 3, definiert als fibrovaskuläres Gewebe, das nicht in die Hornhaut eindringt, auftraten

Ausschlusskriterien:

  • rezidivierendes Pterygium
  • erhielten eine Zusatzbehandlung mit Beta-Strahlung, Mitomycin C oder 5-Fluorouracil
  • Glaukom oder Augeninnendruck > 21 mmHg
  • Vorgeschichte einer 5-Fluorouracil- oder Chloramphenicol-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,2 % Loteprednoletabonat
Diese Gruppe wurde 4 Wochen lang alle 4–6 Stunden mit subkonjunktivaler 5-FU-Injektion und topischem 0,2%igem Loteprednoletabonat behandelt. Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
Verwenden Sie 4 Wochen lang alle 4-6 Stunden topische 0,2%ige Loteprednoletabonat-Augentropfen. Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
Andere Namen:
  • Alex
Aktiver Komparator: 0,1 % Dexamethason
Diese Gruppe wurde 4 Wochen lang alle 4–6 Stunden mit subkonjunktivaler 5-FU-Injektion und topischem 0,1%igem Dexamethason (CD-oph) behandelt. Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
Verwenden Sie 4 Wochen lang alle 4-6 Stunden topische 0,1%ige Dexamethason-Augentropfen. Danach wurde das Regime schrittweise bis zum Absetzen nach 3 Monaten reduziert.
Andere Namen:
  • CD-oph

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des echten rezidivierenden Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
Echtes wiederkehrendes Pterygium ist das fibrovaskuläre Gewebe, das in die Hornhaut eindringt
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad eines drohenden rezidivierenden Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
der Schweregrad des bevorstehenden rezidivierenden Pterygiums umfasste 3 Faktoren; Rötung, Dicke des fibrovaskulären Gewebes und Größe des fibrovaskulären Gewebes bei 3 mm vom Limbus, die in jedem Faktor in 3 Grade eingeteilt werden.
6 Monate
Zeit bis zum Wiederauftreten des Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit von eingeschriebenen Teilnehmern, bis sie ein echtes rezidivierendes Pterygium entwickelten
6 Monate
Rate der durch Steroide induzierten okulären Hypertonie
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die einen Augeninnendruck > 21 mmHg hatten
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wannisa Suphachearabhan, MD, Srinakharinwirot University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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