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Die akute Wirkung einer Walnuss-Intervention auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Gehirnaktivierung und Serummarker für Entzündungen bei jungen Erwachsenen (WalCog)

16. August 2021 aktualisiert von: Prof Claire Williams, University of Reading

Die akute Wirkung einer Walnuss-Intervention auf die kognitive Leistung, die Gehirnaktivierung und Serummarker für Entzündungen bei jungen Erwachsenen

Diese Studie untersucht die Wirkung des akuten Walnusskonsums auf das kognitive Verhalten, die Stimmung, die Gehirnaktivierung und Entzündungsmarker bei jungen Erwachsenen. In einem Design innerhalb der Probanden erhalten die Teilnehmer eine 50-g-Walnuss- oder Placebo-Intervention in randomisierter Reihenfolge mit einer einwöchigen Auswaschung zwischen den Interventionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer nehmen an zwei Testsitzungstagen teil, die durch eine 7-tägige Auswaschphase getrennt sind. Das Verfahren ist an jedem Tag identisch, mit Ausnahme des Interventionsfrühstücks, das entweder ein walnussreiches Müsli mit 50 g Walnuss und 50 g gemischten Getreidezutaten (aktive Intervention) oder ein Kontrollmüsli mit 100 g gemischten Getreidezutaten (Placebo-Intervention) ist. Die Reihenfolge der Intervention wird randomisiert, sodass 50 % der Teilnehmer die aktive Intervention während Besuch 1 und 50 % während Besuch 2 erhalten. Die Teilnehmer müssen 48 Stunden vor dem Test eine Flavonoid-arme Diät einhalten und fasten (nur Wasser). ) für die letzten 12 Stunden dieses Zeitraums. Der Testtag dauert insgesamt 8 Stunden und beginnt um 08:30 Uhr.

Kognitive Messungen: Zu Beginn, dann 2, 4 und 6 Stunden nach der Intervention finden vier Batteriesitzungen für kognitive Aufgaben statt. Die kognitive Batterie hält 30 Minuten und beinhaltet:

  • Auditive verbale Lernaufgabe (AVLT) – Die Teilnehmer hören und erinnern sich achtmal an eine Liste mit 15 Wörtern, gefolgt von einer visuellen Erkennungsaufgabe mit erzwungener Auswahl (10 Minuten Dauer).
  • Modified Attention Network Task (MANT) – Die Teilnehmer sehen verschiedene Anordnungen von Pfeilen, die auf einem Monitor angezeigt werden, und reagieren, indem sie die Richtung des Pfeils angeben, die einem zentralen Fixationspunkt am nächsten liegt (8 Minuten Dauer).
  • Wechselaufgabe – Die Teilnehmer sehen acht gleich beabstandete Kreisradien, die so angezeigt werden, dass sich über und unter einer fetten Linie vier gleich beabstandete Segmente befinden. Aus 1–9 (ausgenommen 5) ausgewählte Stimulusziffern erscheinen nacheinander in jedem Segment. Die Teilnehmer antworten auf Ziffern über der fetten Linie, ob sie gerade oder ungerade sind, und unter der fetten Linie, ob sie über oder unter der Zahl 5 liegen (10 Minuten Dauer).
  • PANAS-NOW – Diese Messung der Merkmalsstimmung wird zu Beginn und am Ende jeder Aufgabenbatterie durchgeführt, was insgesamt 8 Messungen über den Tag ergibt. Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß, in dem sie 20 verschiedene Emotionen erleben, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „sehr leicht“ bis „sehr stark“ reicht (1 Minute Dauer).

EEG: Alle Teilnehmer werden in unserem speziellen Labor im Reading University Center for Integrative Neuroscience and Neurodynamics unter Verwendung des Brain Products EEG-Systems mit aktiven 32-Kanal-Elektrodenkappen getestet. Bei Baseline werden 2, 4 und 6 Stunden Wellenband-PSD-Daten während aller Aufgaben aufgezeichnet, wobei besonderes Augenmerk auf die Theta-Bandbreite während der AVLT und die Gamma-Bandbreite während der Exekutivfunktionsaufgaben gelegt wird. ERP-Daten, die mit jedem Versuch der Exekutivfunktionsaufgaben verankert sind, werden ebenfalls berücksichtigt, wobei der Latenz und Stärke der N1- und P3-Peaks besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Blut: Den Teilnehmern wird bei jedem Testbesuch zweimal Blut abgenommen, wobei an jedem Arm eine Blutprobe entnommen wird. Die erste Entnahme erfolgt unmittelbar vor der Grundlinien-Aufgabenbatterie und dann unmittelbar vor der 2-, 4- oder 6-stündigen Sitzung, wobei die zweite Entnahmezeit so randomisiert wird, dass 16 Teilnehmern um 2 Uhr 16 Uhr Blut entnommen wird 4 Uhr und 16 um 6 Uhr. Nach jeder Entnahme werden die Blutproben 30-60 Minuten gerinnen gelassen. Das Serum wird über eine Zentrifuge abgetrennt und bei -80 °C gelagert, bis die Analyse abgeschlossen ist. Vollblutproben werden zu keinem Zeitpunkt während der Studie gelagert. Das Blutserum wird auf entzündungshemmende Eigenschaften sowie auf BDNF-Spiegel analysiert, ein Signalprotein, von dem bekannt ist, dass es in positiver Beziehung zur Gedächtnisfunktion steht. Um mögliche Wirkungsmechanismen von Walnussbestandteilen zu bestimmen, durch die die Walnusspolyphenole ihre vorteilhaften Wirkungen entfalten, werden Mikrogliazellen von Ratten Serum von Teilnehmern sowohl unter Walnuss- als auch Placebobedingungen ausgesetzt, bevor sie einer entzündlichen Provokation (LPS) ausgesetzt werden. Entzündungsmarker werden dann bewertet, einschließlich der extrazellulären Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) sowie intrazellulärer Spiegel von induzierbarer Lachgassynthase (iNOS) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). Wir werden dann bestimmen, ob die Probanden mit dem am besten schützenden Serum im Zellmodell diejenigen mit der besseren kognitiven Leistung sind.

Appetitmessungen: Bewertungen des subjektiven Appetits und der Sättigung werden unter Verwendung von visuellen Analogskalen nach der Grundlinie, dem Frühstück und jeder der verbleibenden Testsitzungen vorgenommen. Als weiteres Maß für die Sättigung werden gewichtete Lebensmittelmessungen vor und nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens mit niedrigem Flavonoid-/PUFA-Gehalt (gegeben unmittelbar nach der Task-Batterie-Sitzung 3 um 13:30 Uhr) durchgeführt, um den gesamten Lebensmittelverbrauch zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Normales oder korrigiertes Hör- und Sehvermögen

Ausschlusskriterien:

  • Raucher.
  • Allergisch gegen den Behandlungsinhalt.
  • Sie nehmen derzeit Medikamente ein, die die Behandlung beeinträchtigen können
  • Anämisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle - 50 g Walnuss
Kontrollbedingung, gefolgt von experimenteller Bedingung.
100 Gramm Frühstücksflocken
50 Gramm Walnüsse gemischt mit 50 Gramm Frühstücksflocken.
Experimental: 50 g Walnuss - Kontrolle
Versuchsbedingung gefolgt von Kontrollbedingung.
100 Gramm Frühstücksflocken
50 Gramm Walnüsse gemischt mit 50 Gramm Frühstücksflocken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerter Rückruf
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Wiederaufruf einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
2 Stunden nach dem Eingriff.
Verzögerter Rückruf
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Wiederaufruf einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
4 Stunden nach dem Eingriff.
Verzögerter Rückruf
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Wiederaufruf einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
6 Stunden nach dem Eingriff.
Worterkennung
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Visuelle Erkennung einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
2 Stunden nach dem Eingriff.
Worterkennung
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Visuelle Erkennung einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
4 Stunden nach dem Eingriff.
Worterkennung
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Visuelle Erkennung einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
6 Stunden nach dem Eingriff.
Antwort-Interferenz-Genauigkeit
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
Genauigkeitsleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
2 Stunden nach dem Eingriff.
Antwort-Interferenz-Genauigkeit
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
Genauigkeitsleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
4 Stunden nach dem Eingriff.
Antwort-Interferenz-Genauigkeit
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
Genauigkeitsleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
6 Stunden nach dem Eingriff.
Antwort Interferenz Reaktionszeit
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeitleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
2 Stunden nach dem Eingriff
Antwort Interferenz Reaktionszeit
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeitleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
4 Stunden nach dem Eingriff
Antwort Interferenz Reaktionszeit
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeitleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
6 Stunden nach dem Eingriff
Genauigkeit der Schaltaufgabe
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Genauigkeitsleistung bei der Schaltaufgabe
2 Stunden nach dem Eingriff
Genauigkeit der Schaltaufgabe
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Genauigkeitsleistung bei der Schaltaufgabe
4 Stunden nach dem Eingriff
Genauigkeit der Schaltaufgabe
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Genauigkeitsleistung bei der Schaltaufgabe
6 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeit des Switching-Tasks
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeitleistung auf die Schaltaufgabe
2 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeit des Switching-Tasks
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeitleistung auf die Schaltaufgabe
4 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeit des Switching-Tasks
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Reaktionszeitleistung auf die Schaltaufgabe
6 Stunden nach dem Eingriff
N2
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Änderung im ERP-Maß der N2-Latenz und -Amplitude
2 Stunden nach dem Eingriff
N2
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Änderung im ERP-Maß der N2-Latenz und -Amplitude
4 Stunden nach dem Eingriff
N2
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Änderung im ERP-Maß der N2-Latenz und -Amplitude
6 Stunden nach dem Eingriff
P3
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Änderung im ERP-Maß von P3-Latenz und -Amplitude
2 Stunden nach dem Eingriff
P3
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Änderung im ERP-Maß von P3-Latenz und -Amplitude
4 Stunden nach dem Eingriff
P3
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Änderung im ERP-Maß von P3-Latenz und -Amplitude
6 Stunden nach dem Eingriff
Entzündung Messung von Lachgas, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, induzierbarer Lachgas-Synthase und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha.
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Entzündungsmarker im Blutserum
2 Stunden nach dem Eingriff
Entzündung Messung von Lachgas, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, induzierbarer Lachgas-Synthase und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha.
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Entzündungsmarker im Blutserum
4 Stunden nach dem Eingriff
Entzündung Messung von Lachgas, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, induzierbarer Lachgas-Synthase und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha.
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Entzündungsmarker im Blutserum
6 Stunden nach dem Eingriff
BDNF
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Blutserumspiegel von BDNF
2 Stunden nach dem Eingriff
BDNF
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Blutserumspiegel von BDNF
4 Stunden nach dem Eingriff
BDNF
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
Veränderung der Blutserumspiegel von BDNF
6 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Messung von Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme (Flint et al., 2000).
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
Sättigungsmaß, aufgezeichnet auf einer 100-Millimeter-Skala. Werte, die näher an 0 Millimeter liegen, zeigen weniger Hunger – als positives Ergebnis betrachtet, weniger Sättigung – als negatives Ergebnis betrachtet, weniger Völlegefühl – als negatives Ergebnis betrachtet und weniger Verlangen nach voraussichtlichem Nahrungsverzehr – als positives Ergebnis betrachtet.
2 Stunden nach dem Eingriff.
Visuelle analoge Messung von Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme (Flint et al., 2000).
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
Sättigungsmaß, aufgezeichnet auf einer 100-Millimeter-Skala. Werte, die näher an 0 Millimeter liegen, zeigen weniger Hunger – als positives Ergebnis betrachtet, weniger Sättigung – als negatives Ergebnis betrachtet, weniger Völlegefühl – als negatives Ergebnis betrachtet und weniger Verlangen nach voraussichtlichem Nahrungsverzehr – als positives Ergebnis betrachtet.
4 Stunden nach dem Eingriff.
Visuelle analoge Messung von Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme (Flint et al., 2000).
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
Sättigungsmaß, aufgezeichnet auf einer 100-Millimeter-Skala. Werte, die näher an 0 Millimeter liegen, zeigen weniger Hunger – als positives Ergebnis betrachtet, weniger Sättigung – als negatives Ergebnis betrachtet, weniger Völlegefühl – als negatives Ergebnis betrachtet und weniger Verlangen nach voraussichtlichem Nahrungsverzehr – als positives Ergebnis betrachtet.
6 Stunden nach dem Eingriff.
EEG-Spektralanalyse.
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
Leistungsänderungen für Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Bänder während der Ausführung jeder kognitiven Aufgabe.
2 Stunden nach dem Eingriff.
EEG-Spektralanalyse.
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
Leistungsänderungen für Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Bänder während der Ausführung jeder kognitiven Aufgabe.
4 Stunden nach dem Eingriff.
EEG-Spektralanalyse.
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
Leistungsänderungen für Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Bänder während der Ausführung jeder kognitiven Aufgabe.
6 Stunden nach dem Eingriff.
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
AVLT - Sofortiger Rückruf nach der ersten Präsentation der Wortliste
2 Stunden nach dem Eingriff
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
AVLT - Sofortiger Rückruf nach der ersten Präsentation der Wortliste
4 Stunden nach dem Eingriff
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
AVLT - Sofortiger Rückruf nach der ersten Präsentation der Wortliste
6 Stunden nach dem Eingriff
Wort lernen
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
AVLT – Bereich unter der Kurve für die ersten fünf Wortlistenerinnerungen.
2 Stunden nach dem Eingriff
Wort lernen
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
AVLT – Bereich unter der Kurve für die ersten fünf Wortlistenerinnerungen.
4 Stunden nach dem Eingriff
Wort lernen
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
AVLT – Bereich unter der Kurve für die ersten fünf Wortlistenerinnerungen.
6 Stunden nach dem Eingriff
Totaler Rückruf
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT - Summe der ersten 5 Wortlistenerinnerungen.
2 Stunden nach dem Eingriff.
Totaler Rückruf
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT - Summe der ersten 5 Wortlistenerinnerungen.
4 Stunden nach dem Eingriff.
Totaler Rückruf
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT - Summe der ersten 5 Wortlistenerinnerungen.
6 Stunden nach dem Eingriff.
Endgültige Akquisition
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
AVLT – Sofortiger Rückruf nach abschließender Präsentation der Wortliste
2 Stunden nach dem Eingriff
Endgültige Akquisition
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
AVLT – Sofortiger Rückruf nach abschließender Präsentation der Wortliste
4 Stunden nach dem Eingriff
Endgültige Akquisition
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
AVLT – Sofortiger Rückruf nach abschließender Präsentation der Wortliste
6 Stunden nach dem Eingriff
Abruf der Interferenzliste
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Sofortiger Abruf der zweiten (Interferenz-)Liste.
2 Stunden nach dem Eingriff.
Abruf der Interferenzliste
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Sofortiger Abruf der zweiten (Interferenz-)Liste.
4 Stunden nach dem Eingriff.
Abruf der Interferenzliste
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
AVLT – Sofortiger Abruf der zweiten (Interferenz-)Liste.
6 Stunden nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire M Williams, PhD, University of Reading

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RDG-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der vollständige Datensatz wird anonymisiert und im Forschungsdatenarchiv der University of Reading zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein. Nach der Veröffentlichung bleiben die Daten dauerhaft verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten sind Open Access und lizenziert als Creative Commons: Attribution 4.0

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrolle

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