- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075448
Die akute Wirkung einer Walnuss-Intervention auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Gehirnaktivierung und Serummarker für Entzündungen bei jungen Erwachsenen (WalCog)
Die akute Wirkung einer Walnuss-Intervention auf die kognitive Leistung, die Gehirnaktivierung und Serummarker für Entzündungen bei jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer nehmen an zwei Testsitzungstagen teil, die durch eine 7-tägige Auswaschphase getrennt sind. Das Verfahren ist an jedem Tag identisch, mit Ausnahme des Interventionsfrühstücks, das entweder ein walnussreiches Müsli mit 50 g Walnuss und 50 g gemischten Getreidezutaten (aktive Intervention) oder ein Kontrollmüsli mit 100 g gemischten Getreidezutaten (Placebo-Intervention) ist. Die Reihenfolge der Intervention wird randomisiert, sodass 50 % der Teilnehmer die aktive Intervention während Besuch 1 und 50 % während Besuch 2 erhalten. Die Teilnehmer müssen 48 Stunden vor dem Test eine Flavonoid-arme Diät einhalten und fasten (nur Wasser). ) für die letzten 12 Stunden dieses Zeitraums. Der Testtag dauert insgesamt 8 Stunden und beginnt um 08:30 Uhr.
Kognitive Messungen: Zu Beginn, dann 2, 4 und 6 Stunden nach der Intervention finden vier Batteriesitzungen für kognitive Aufgaben statt. Die kognitive Batterie hält 30 Minuten und beinhaltet:
- Auditive verbale Lernaufgabe (AVLT) – Die Teilnehmer hören und erinnern sich achtmal an eine Liste mit 15 Wörtern, gefolgt von einer visuellen Erkennungsaufgabe mit erzwungener Auswahl (10 Minuten Dauer).
- Modified Attention Network Task (MANT) – Die Teilnehmer sehen verschiedene Anordnungen von Pfeilen, die auf einem Monitor angezeigt werden, und reagieren, indem sie die Richtung des Pfeils angeben, die einem zentralen Fixationspunkt am nächsten liegt (8 Minuten Dauer).
- Wechselaufgabe – Die Teilnehmer sehen acht gleich beabstandete Kreisradien, die so angezeigt werden, dass sich über und unter einer fetten Linie vier gleich beabstandete Segmente befinden. Aus 1–9 (ausgenommen 5) ausgewählte Stimulusziffern erscheinen nacheinander in jedem Segment. Die Teilnehmer antworten auf Ziffern über der fetten Linie, ob sie gerade oder ungerade sind, und unter der fetten Linie, ob sie über oder unter der Zahl 5 liegen (10 Minuten Dauer).
- PANAS-NOW – Diese Messung der Merkmalsstimmung wird zu Beginn und am Ende jeder Aufgabenbatterie durchgeführt, was insgesamt 8 Messungen über den Tag ergibt. Die Teilnehmer bewerten das Ausmaß, in dem sie 20 verschiedene Emotionen erleben, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „sehr leicht“ bis „sehr stark“ reicht (1 Minute Dauer).
EEG: Alle Teilnehmer werden in unserem speziellen Labor im Reading University Center for Integrative Neuroscience and Neurodynamics unter Verwendung des Brain Products EEG-Systems mit aktiven 32-Kanal-Elektrodenkappen getestet. Bei Baseline werden 2, 4 und 6 Stunden Wellenband-PSD-Daten während aller Aufgaben aufgezeichnet, wobei besonderes Augenmerk auf die Theta-Bandbreite während der AVLT und die Gamma-Bandbreite während der Exekutivfunktionsaufgaben gelegt wird. ERP-Daten, die mit jedem Versuch der Exekutivfunktionsaufgaben verankert sind, werden ebenfalls berücksichtigt, wobei der Latenz und Stärke der N1- und P3-Peaks besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Blut: Den Teilnehmern wird bei jedem Testbesuch zweimal Blut abgenommen, wobei an jedem Arm eine Blutprobe entnommen wird. Die erste Entnahme erfolgt unmittelbar vor der Grundlinien-Aufgabenbatterie und dann unmittelbar vor der 2-, 4- oder 6-stündigen Sitzung, wobei die zweite Entnahmezeit so randomisiert wird, dass 16 Teilnehmern um 2 Uhr 16 Uhr Blut entnommen wird 4 Uhr und 16 um 6 Uhr. Nach jeder Entnahme werden die Blutproben 30-60 Minuten gerinnen gelassen. Das Serum wird über eine Zentrifuge abgetrennt und bei -80 °C gelagert, bis die Analyse abgeschlossen ist. Vollblutproben werden zu keinem Zeitpunkt während der Studie gelagert. Das Blutserum wird auf entzündungshemmende Eigenschaften sowie auf BDNF-Spiegel analysiert, ein Signalprotein, von dem bekannt ist, dass es in positiver Beziehung zur Gedächtnisfunktion steht. Um mögliche Wirkungsmechanismen von Walnussbestandteilen zu bestimmen, durch die die Walnusspolyphenole ihre vorteilhaften Wirkungen entfalten, werden Mikrogliazellen von Ratten Serum von Teilnehmern sowohl unter Walnuss- als auch Placebobedingungen ausgesetzt, bevor sie einer entzündlichen Provokation (LPS) ausgesetzt werden. Entzündungsmarker werden dann bewertet, einschließlich der extrazellulären Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) sowie intrazellulärer Spiegel von induzierbarer Lachgassynthase (iNOS) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). Wir werden dann bestimmen, ob die Probanden mit dem am besten schützenden Serum im Zellmodell diejenigen mit der besseren kognitiven Leistung sind.
Appetitmessungen: Bewertungen des subjektiven Appetits und der Sättigung werden unter Verwendung von visuellen Analogskalen nach der Grundlinie, dem Frühstück und jeder der verbleibenden Testsitzungen vorgenommen. Als weiteres Maß für die Sättigung werden gewichtete Lebensmittelmessungen vor und nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens mit niedrigem Flavonoid-/PUFA-Gehalt (gegeben unmittelbar nach der Task-Batterie-Sitzung 3 um 13:30 Uhr) durchgeführt, um den gesamten Lebensmittelverbrauch zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6AL
- University of Reading
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Normales oder korrigiertes Hör- und Sehvermögen
Ausschlusskriterien:
- Raucher.
- Allergisch gegen den Behandlungsinhalt.
- Sie nehmen derzeit Medikamente ein, die die Behandlung beeinträchtigen können
- Anämisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrolle - 50 g Walnuss
Kontrollbedingung, gefolgt von experimenteller Bedingung.
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100 Gramm Frühstücksflocken
50 Gramm Walnüsse gemischt mit 50 Gramm Frühstücksflocken.
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Experimental: 50 g Walnuss - Kontrolle
Versuchsbedingung gefolgt von Kontrollbedingung.
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100 Gramm Frühstücksflocken
50 Gramm Walnüsse gemischt mit 50 Gramm Frühstücksflocken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verzögerter Rückruf
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
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AVLT – Wiederaufruf einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
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2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Verzögerter Rückruf
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Wiederaufruf einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
|
4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Verzögerter Rückruf
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Wiederaufruf einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Worterkennung
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Visuelle Erkennung einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
|
2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Worterkennung
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Visuelle Erkennung einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
|
4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Worterkennung
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Visuelle Erkennung einer zuvor präsentierten Wortliste nach einer Verzögerung von 25 Minuten.
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Antwort-Interferenz-Genauigkeit
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Genauigkeitsleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
|
2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Antwort-Interferenz-Genauigkeit
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Genauigkeitsleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
|
4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Antwort-Interferenz-Genauigkeit
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Genauigkeitsleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Antwort Interferenz Reaktionszeit
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeitleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Antwort Interferenz Reaktionszeit
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeitleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Antwort Interferenz Reaktionszeit
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeitleistung bei der modifizierten Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Genauigkeit der Schaltaufgabe
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Genauigkeitsleistung bei der Schaltaufgabe
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Genauigkeit der Schaltaufgabe
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Genauigkeitsleistung bei der Schaltaufgabe
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Genauigkeit der Schaltaufgabe
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Genauigkeitsleistung bei der Schaltaufgabe
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeit des Switching-Tasks
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeitleistung auf die Schaltaufgabe
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeit des Switching-Tasks
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeitleistung auf die Schaltaufgabe
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeit des Switching-Tasks
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Reaktionszeitleistung auf die Schaltaufgabe
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
N2
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung im ERP-Maß der N2-Latenz und -Amplitude
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
N2
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung im ERP-Maß der N2-Latenz und -Amplitude
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
N2
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung im ERP-Maß der N2-Latenz und -Amplitude
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
P3
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung im ERP-Maß von P3-Latenz und -Amplitude
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
P3
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung im ERP-Maß von P3-Latenz und -Amplitude
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
P3
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Änderung im ERP-Maß von P3-Latenz und -Amplitude
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Entzündung Messung von Lachgas, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, induzierbarer Lachgas-Synthase und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha.
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Entzündungsmarker im Blutserum
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Entzündung Messung von Lachgas, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, induzierbarer Lachgas-Synthase und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha.
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Entzündungsmarker im Blutserum
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Entzündung Messung von Lachgas, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha, induzierbarer Lachgas-Synthase und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha.
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Entzündungsmarker im Blutserum
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
BDNF
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Blutserumspiegel von BDNF
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
BDNF
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Blutserumspiegel von BDNF
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
BDNF
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Blutserumspiegel von BDNF
|
6 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle analoge Messung von Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme (Flint et al., 2000).
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
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Sättigungsmaß, aufgezeichnet auf einer 100-Millimeter-Skala.
Werte, die näher an 0 Millimeter liegen, zeigen weniger Hunger – als positives Ergebnis betrachtet, weniger Sättigung – als negatives Ergebnis betrachtet, weniger Völlegefühl – als negatives Ergebnis betrachtet und weniger Verlangen nach voraussichtlichem Nahrungsverzehr – als positives Ergebnis betrachtet.
|
2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Visuelle analoge Messung von Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme (Flint et al., 2000).
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Sättigungsmaß, aufgezeichnet auf einer 100-Millimeter-Skala.
Werte, die näher an 0 Millimeter liegen, zeigen weniger Hunger – als positives Ergebnis betrachtet, weniger Sättigung – als negatives Ergebnis betrachtet, weniger Völlegefühl – als negatives Ergebnis betrachtet und weniger Verlangen nach voraussichtlichem Nahrungsverzehr – als positives Ergebnis betrachtet.
|
4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Visuelle analoge Messung von Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlicher Nahrungsaufnahme (Flint et al., 2000).
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Sättigungsmaß, aufgezeichnet auf einer 100-Millimeter-Skala.
Werte, die näher an 0 Millimeter liegen, zeigen weniger Hunger – als positives Ergebnis betrachtet, weniger Sättigung – als negatives Ergebnis betrachtet, weniger Völlegefühl – als negatives Ergebnis betrachtet und weniger Verlangen nach voraussichtlichem Nahrungsverzehr – als positives Ergebnis betrachtet.
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
EEG-Spektralanalyse.
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Leistungsänderungen für Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Bänder während der Ausführung jeder kognitiven Aufgabe.
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2 Stunden nach dem Eingriff.
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EEG-Spektralanalyse.
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Leistungsänderungen für Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Bänder während der Ausführung jeder kognitiven Aufgabe.
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4 Stunden nach dem Eingriff.
|
EEG-Spektralanalyse.
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Leistungsänderungen für Alpha-, Beta-, Gamma-, Delta- und Theta-Bänder während der Ausführung jeder kognitiven Aufgabe.
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT - Sofortiger Rückruf nach der ersten Präsentation der Wortliste
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT - Sofortiger Rückruf nach der ersten Präsentation der Wortliste
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Sofortiger Rückruf
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT - Sofortiger Rückruf nach der ersten Präsentation der Wortliste
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Wort lernen
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT – Bereich unter der Kurve für die ersten fünf Wortlistenerinnerungen.
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Wort lernen
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT – Bereich unter der Kurve für die ersten fünf Wortlistenerinnerungen.
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Wort lernen
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT – Bereich unter der Kurve für die ersten fünf Wortlistenerinnerungen.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Totaler Rückruf
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT - Summe der ersten 5 Wortlistenerinnerungen.
|
2 Stunden nach dem Eingriff.
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Totaler Rückruf
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT - Summe der ersten 5 Wortlistenerinnerungen.
|
4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Totaler Rückruf
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT - Summe der ersten 5 Wortlistenerinnerungen.
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Endgültige Akquisition
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
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AVLT – Sofortiger Rückruf nach abschließender Präsentation der Wortliste
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2 Stunden nach dem Eingriff
|
Endgültige Akquisition
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT – Sofortiger Rückruf nach abschließender Präsentation der Wortliste
|
4 Stunden nach dem Eingriff
|
Endgültige Akquisition
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
AVLT – Sofortiger Rückruf nach abschließender Präsentation der Wortliste
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Abruf der Interferenzliste
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff.
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AVLT – Sofortiger Abruf der zweiten (Interferenz-)Liste.
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2 Stunden nach dem Eingriff.
|
Abruf der Interferenzliste
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Sofortiger Abruf der zweiten (Interferenz-)Liste.
|
4 Stunden nach dem Eingriff.
|
Abruf der Interferenzliste
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff.
|
AVLT – Sofortiger Abruf der zweiten (Interferenz-)Liste.
|
6 Stunden nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire M Williams, PhD, University of Reading
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bell L, Lamport DJ, Butler LT, Williams CM. A Review of the Cognitive Effects Observed in Humans Following Acute Supplementation with Flavonoids, and Their Associated Mechanisms of Action. Nutrients. 2015 Dec 9;7(12):10290-306. doi: 10.3390/nu7125538.
- Gomez-Pinilla F. Brain foods: the effects of nutrients on brain function. Nat Rev Neurosci. 2008 Jul;9(7):568-78. doi: 10.1038/nrn2421.
- Flint A, Raben A, Blundell JE, Astrup A. Reproducibility, power and validity of visual analogue scales in assessment of appetite sensations in single test meal studies. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000 Jan;24(1):38-48. doi: 10.1038/sj.ijo.0801083.
- Valls-Pedret C, Sala-Vila A, Serra-Mir M, Corella D, de la Torre R, Martinez-Gonzalez MA, Martinez-Lapiscina EH, Fito M, Perez-Heras A, Salas-Salvado J, Estruch R, Ros E. Mediterranean Diet and Age-Related Cognitive Decline: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2015 Jul;175(7):1094-1103. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.1668. Erratum In: JAMA Intern Med. 2018 Dec 1;178(12):1731-1732.
- Carey AN, Fisher DR, Joseph JA, Shukitt-Hale B. The ability of walnut extract and fatty acids to protect against the deleterious effects of oxidative stress and inflammation in hippocampal cells. Nutr Neurosci. 2013 Jan;16(1):13-20. doi: 10.1179/1476830512Y.0000000023. Epub 2012 Dec 4.
- Fisher DR, Poulose SM, Bielinski DF, Shukitt-Hale B. Serum metabolites from walnut-fed aged rats attenuate stress-induced neurotoxicity in BV-2 microglial cells. Nutr Neurosci. 2017 Feb;20(2):103-109. doi: 10.1179/1476830514Y.0000000150. Epub 2016 Mar 2.
- Haider S, Batool Z, Tabassum S, Perveen T, Saleem S, Naqvi F, Javed H, Haleem DJ. Effects of walnuts (Juglans regia) on learning and memory functions. Plant Foods Hum Nutr. 2011 Nov;66(4):335-40. doi: 10.1007/s11130-011-0260-2.
- Martinez-Lapiscina EH, Clavero P, Toledo E, Estruch R, Salas-Salvado J, San Julian B, Sanchez-Tainta A, Ros E, Valls-Pedret C, Martinez-Gonzalez MA. Mediterranean diet improves cognition: the PREDIMED-NAVARRA randomised trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Dec;84(12):1318-25. doi: 10.1136/jnnp-2012-304792. Epub 2013 May 13.
- Miller MG, Thangthaeng N, Poulose SM, Shukitt-Hale B. Role of fruits, nuts, and vegetables in maintaining cognitive health. Exp Gerontol. 2017 Aug;94:24-28. doi: 10.1016/j.exger.2016.12.014. Epub 2016 Dec 21.
- Nooyens AC, Bueno-de-Mesquita HB, van Boxtel MP, van Gelder BM, Verhagen H, Verschuren WM. Fruit and vegetable intake and cognitive decline in middle-aged men and women: the Doetinchem Cohort Study. Br J Nutr. 2011 Sep;106(5):752-61. doi: 10.1017/S0007114511001024. Epub 2011 Apr 11.
- O'Brien J, Okereke O, Devore E, Rosner B, Breteler M, Grodstein F. Long-term intake of nuts in relation to cognitive function in older women. J Nutr Health Aging. 2014 May;18(5):496-502. doi: 10.1007/s12603-014-0014-6.
- Perez-Cano FJ, Castell M. Flavonoids, Inflammation and Immune System. Nutrients. 2016 Oct 21;8(10):659. doi: 10.3390/nu8100659.
- Poulose SM, Bielinski DF, Shukitt-Hale B. Walnut diet reduces accumulation of polyubiquitinated proteins and inflammation in the brain of aged rats. J Nutr Biochem. 2013 May;24(5):912-9. doi: 10.1016/j.jnutbio.2012.06.009. Epub 2012 Aug 20.
- Pribis P, Bailey RN, Russell AA, Kilsby MA, Hernandez M, Craig WJ, Grajales T, Shavlik DJ, Sabate J. Effects of walnut consumption on cognitive performance in young adults. Br J Nutr. 2012 May;107(9):1393-401. doi: 10.1017/S0007114511004302. Epub 2011 Sep 19.
- Ros E, Hu FB. Consumption of plant seeds and cardiovascular health: epidemiological and clinical trial evidence. Circulation. 2013 Jul 30;128(5):553-65. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.001119. No abstract available.
- Sanchez-Villegas A, Galbete C, Martinez-Gonzalez MA, Martinez JA, Razquin C, Salas-Salvado J, Estruch R, Buil-Cosiales P, Marti A. The effect of the Mediterranean diet on plasma brain-derived neurotrophic factor (BDNF) levels: the PREDIMED-NAVARRA randomized trial. Nutr Neurosci. 2011 Sep;14(5):195-201. doi: 10.1179/1476830511Y.0000000011.
- Willis LM, Shukitt-Hale B, Cheng V, Joseph JA. Dose-dependent effects of walnuts on motor and cognitive function in aged rats. Br J Nutr. 2009 Apr;101(8):1140-4. doi: 10.1017/S0007114508059369.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kontrolle
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Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
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Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
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Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandNoch keine RekrutierungVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
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Rethink Medical SLRekrutierungLebensqualität | Katheterbedingte Komplikationen | Katheterassoziierte HarnwegsinfektionSpanien
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Rethink Medical SLZurückgezogenHarnverhalt | Katheterkomplikationen | Katheterassoziierte HarnwegsinfektionSpanien
-
Argosy UniversityAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien
-
Ryerson UniversityAbgeschlossen