- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075604
Eine Studie zu neoadjuvantem Nivolumab + Palbociclib + Anastrozol bei postmenopausalen Frauen und Männern mit primärem Brustkrebs (CheckMate 7A8)
Randomisierte, nicht vergleichende neoadjuvante Phase-II-Studie bei Patienten mit ER+/HER2-Brustkrebs >= 2 cm mit Sicherheits-Run-in zur Bewertung von Nivolumab + Palbociclib + Anastrozol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Elizabeth Vale, South Australia, Australien, 5112
- Local Institution - 0005
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Breast Cancer Research Centre - WA
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Liege, Belgien, 4000
- Local Institution
-
Namur, Belgien, 5000
- Local Institution
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Antwerpen
-
Wilrijk, Antwerpen, Belgien, 2610
- Local Institution - 0011
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Bonn, Deutschland, 53111
- Local Institution
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Local Institution
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Essen, Deutschland, 45136
- Klinik Essen-Mitte
-
Moenchengladbach, Deutschland, 41061
- Local Institution
-
Saarbruecken, Deutschland, 66113
- Local Institution
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Bordeaux, Frankreich, 33077
- Local Institution - 0075
-
Creteil Cedex, Frankreich, 94010
- Local Institution - 0073
-
La Roche-sur-yon Cedex 9, Frankreich, 85925
- Local Institution - 0072
-
Lyon Cedex 08, Frankreich, 69373
- Centre LEON BERARD
-
Marseille Cedex 9, Frankreich, 13273
- Local Institution - 0019
-
Montpellier, Frankreich, 34070
- Centre de Cancérologie du Grand Montpellier
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TOULOUSE Cedex 9, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Regaud
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Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Local Institution - 0071
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-
Monterrey Ponce, Puerto Rico, 00731
- Local Institution - 0047
-
San Juan, Puerto Rico, 00927
- Local Institution - 0002
-
San Juan, Puerto Rico, 00936
- Local Institution - 0062
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Barcelona, Spanien, 08035
- H. Univ. Vall dHebron
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Local Institution - 0037
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hosp Univer 12 De Octubre
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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-
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-
California
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Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Local Institution - 0031
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- University Cancer Blood Ctr
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital,Inc.- Central Research Department
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
New Jersey
-
Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- Local Institution - 0041
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- The Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
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-
Virginia
-
Fredericksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 22408
- Hematology-Oncology Associates Of Fredricksburg, Inc
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an der klinischen Studie Bristol-Myers Squibb finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com.
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen unbehandelten, einseitigen, histologisch bestätigten invasiven ER+, HER2-Brustkrebs mit Primärtumor ≥2 cm im größten Durchmesser (cT1-3) in einer Dimension durch klinische oder radiologische Untersuchung haben, für die eine neoadjuvante endokrine Monotherapie als geeignete Therapie angesehen wird .
- Die Teilnehmer müssen für eine Operation geeignet sein und sich bereit erklären, sich nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie einer Operation zu unterziehen und sich bereit erklären, Tumorgewebe zu Studienbeginn, während der Behandlung und bei der Operation bereitzustellen.
- Frauen müssen einen dokumentierten Nachweis haben, dass sie nicht gebärfähig sind.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus (PS) ≤ 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die möglicherweise eine Behandlung erhalten haben, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder zielgerichteter Therapie, die vor der Einschreibung für den derzeit diagnostizierten Brustkrebs verabreicht wurde, oder für die eine Chemotherapie im Voraus als optimale neoadjuvante Behandlung klinisch als angemessen beurteilt wird.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einem anderen Syndrom, das in den letzten 2 Jahren systemische Steroide über der physiologischen Ersatzdosis oder Autoimmunmittel erfordert.
- Vorherige Behandlung mit entweder ET- oder CDK4/6-Inhibitoren für Brustkrebs (BC) innerhalb von 5 Jahren oder einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf T-Zell-Co-Stimulation oder Checkpoint-Wege abzielt, oder Allergien in der Vorgeschichte oder Überempfindlichkeit gegen zu untersuchende Arzneimittelkomponenten
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, oder Teilnehmer mit schweren oder unkontrollierten medizinischen Störungen.
- Persönliche Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope entweder ungeklärter oder kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern), langes oder kurzes QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte einer korrigierten QT-Verlängerung, Torsade de Pointes oder plötzlicher Herzstillstand.
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: Nivolumab+Palbociclib+Anastrozol (ANZ)
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Experimental: Arm B: Palbociclib+ANZ, dann Nivolumab+Palbociclib+ANZ
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Aktiver Komparator: Arm C: Palbociclib+ANZ
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) in der Sicherheitseinlaufphase
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 4 Wochen nach der ersten Dosis
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Die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während der Sicherheitseinlaufphase.
DLTS sind definiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE), die gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 eingestuft werden und während der ersten 4 Wochen (1 Zyklus) nach der Behandlung auftreten.
Teilnehmer, die während des DLT-Bewertungszeitraums aus der Studie ausscheiden oder aus anderen Gründen als einer DLT weniger als 1 Dosis Nivolumab und 75 % der kumulativen Dosen Palbociclib des Zyklus erhalten haben, werden nicht als DLT-auswertbare Teilnehmer betrachtet.
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Von der ersten Dosis bis 4 Wochen nach der ersten Dosis
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Residual Cancer Burden (RCB) 0-1 Rate in der randomisierten Phase
Zeitfenster: Von der Randomisierungsphase bis zu 5 Behandlungszyklen (bis ca. 20 Wochen)
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Die RCB 0-I-Rate ist definiert als der Prozentsatz der randomisierten Teilnehmer, die RCB 0: keine Resterkrankung oder RCB-I: minimale Resterkrankung erreichen. RCB ist ein kontinuierlicher Index, der pathologische Messungen des Primärtumors (Größe und Zellularität) und Knotenmetastasen (Anzahl und Größe) kombiniert, die durch ein Punktesystem bei der Operation definiert werden. Kein Teilnehmer setzte die randomisierte Phase fort; Die Studie wurde nach Abschluss des Sicherheitseinlaufs geschlossen. |
Von der Randomisierungsphase bis zu 5 Behandlungszyklen (bis ca. 20 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) pro röntgenologischer Untersuchung durch den Prüfarzt.
Vollständiges Ansprechen ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
Partial Response (PR) ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
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Von der ersten Dosis bis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis
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Rate brusterhaltender Operationen (BCS).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis
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Der Prozentsatz der Teilnehmerinnen, die sich nach Abschluss der Studienbehandlungen einer brusterhaltenden Operation (BCS) unterziehen.
Konfidenzintervall basierend auf der Methode von Clopper und Pearson.
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Von der ersten Dosis bis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis
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Der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibenden invasiven Krebs bei der Hämatoxylin- und Eosin-Bewertung der vollständig resezierten Brustprobe und aller entnommenen regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie.
Konfidenzintervall basierend auf der Methode von Clopper und Pearson.
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Von der ersten Dosis bis etwa 6 Monate nach der ersten Dosis
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind.
Ein UE ist definiert als ein neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind.
Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts verursacht, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist , oder ist ein wichtiges medizinisches Ereignis.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) erlebten, die zu einem Abbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten, die zum Abbruch der Studienbehandlung führten.
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen immunbezogene unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 100 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 8 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen immunbedingte Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein neues unerwünschtes medizinisches Ereignis oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
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Von der ersten Dosis bis 100 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 8 Monate)
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Die Zahl der Teilnehmer Todesfälle
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 8 Monaten
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Die Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie gestorben sind.
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Von der ersten Dosis bis zu ungefähr 8 Monaten
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei bestimmten Schilddrüsentests Laboranomalien auftraten – SI-Einheiten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien in spezifischen Schilddrüsentests basierend auf konventionellen SI-Einheiten. TSH = Schilddrüsen-stimulierendes Hormon LLN = Untere Grenze des Normalwerts ULN = Obere Grenze des Normalwerts |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei bestimmten Lebertests Laboranomalien auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien in bestimmten Lebertests basierend auf konventionellen SI-Einheiten. ALT = Alanin-Aminotransferase AST = Aspartat-Aminotransferase ULN = Obere Normgrenze |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (bis zu etwa 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Nivolumab
- Palbociclib
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-7A8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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