- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01427608
Nachhaltige Remission von psychotischen Depressionen (STOP-PD)
In der akuten Phase dieser Studie wird die Reaktion auf eine Kombination eines atypischen antipsychotischen Medikaments Olanzapin mit einem antidepressiven Medikament Sertralin bei der akuten Behandlung der Störung überwacht. Es wird vorhergesagt, dass diese Kombination die Symptome einer psychotischen Depression und die damit verbundenen metabolischen Nebenwirkungen verbessern wird. Faktoren, die die Verträglichkeit beeinträchtigen, werden überwacht. Die Verbesserung der Symptome kann zwischen 4 und 12 Wochen dauern, gefolgt von einem Zeitraum von 8 Wochen, in dem die Teilnehmer weiterhin dieselben Medikamente einnehmen, um die Remission der Symptome einer psychotischen Depression zu stabilisieren.
Die Erhaltungsphase wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Olanzapin über einen Zeitraum von bis zu 36 Wochen sein, um zu testen, ob die Fortführung dieser Kombination das Rückfallrisiko verringert und ob das Absetzen der Kombination zu einer Verbesserung der Stoffwechselwerte führt. Patienten, die die Akutphase abschließen, werden gebeten, der randomisierten Erhaltungsphase separat zuzustimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toronto, Kanada
- Alastair Flint, MD
-
-
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Anthony Rothschild, MD
-
-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- George Alexopoulos, MD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Ellen Whyte, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85 Jahre, einschließlich
- Diagnose: Diagnostic Statistical Manual-IV Trade Revision (DSM IV-TR) nicht-bipolare schwere Depression mit psychotischen Merkmalen, festgestellt sowohl durch klinisches Interview mit einem Forschungspsychiater als auch durch Verabreichung von SCID-IV.
- Punktzahl >2 auf dem Wahnschwerepunkt „Schedule for Affective Disorders (SADS)“.
- Punktzahl >1 bei einem der drei Überzeugungspunkte der Delusion Assessment Scale (DAS) (ändert den Glauben in Reaktion auf Realitätstests nicht)
- 17-Punkte-HAM-D-Score von >20
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder lebenslange DSM-IV-TR-Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen oder Erfüllung der aktuellen Kriterien für eine kurze psychotische Störung, körperdysmorphe Störung oder Zwangsstörung
- Aktuelle oder lebenslange DSM-IV-TR bipolare affektive Störung
- Vorgeschichte von DSM-IV-TR-definiertem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten drei Monate
- Demenz oder klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung vor der Index-Episode der Depression und/oder eine mittlere Punktzahl > 3 bei der 26-Punkte-Beurteilung der Pflegekraft
- Diabetes mellitus Typ 1 (definiert als insulinabhängiger Diabetes mellitus mit Ausbruch vor dem 35
- Akute oder instabile medizinische Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate; aktuelles anormales serumfreies T4; aktuell ungewöhnlich niedriger Vitamin-B4- oder Folsäurespiegel; Erkrankungen und/oder Medikamente, für die psychotische oder depressive Symptome eine direkte Manifestation sein können; neurologische Erkrankung in Verbindung mit extrapyramidalen Anzeichen und Symptomen; Epilepsie, wenn die Person innerhalb der letzten 12 Monate einen oder mehrere Grand-Mal-Anfälle hatte.
- Die Notwendigkeit einer Behandlung mit anderen Psychopharmaka als Sertralin, Olanzapin oder Lorazepam; oder mit einem krampflösenden Medikament mit stimmungsstabilisierenden Eigenschaften.
- Bestehende Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im Studienverlauf; Stillen bei Frauen mit Säuglingen.
- Eine dokumentierte Vorgeschichte der Unverträglichkeit von Olanzapin oder Sertralin, einschließlich signifikanter Bradykardie (Herzfrequenz von
- Vorgeschichte des Nichtansprechens der Indexepisode einer psychotischen Depression auf eine mindestens 6-wöchige Studie mit mindestens 150 mg/Tag Sertralin in Kombination mit 15 mg/Tag Olanzapin
- Patienten, die eine anhaltende Verbesserung der aktuellen Episode einer psychotischen Depression mit einer anderen Behandlung als Sertralin oder Olanzapin zeigen
- Patienten, die unmittelbar eine Elektrokrampftherapie (EKT) benötigen (drohende Suizidgefahr, Essensverweigerung, Katatonie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sertralin + Olanzapin
Randomisiert, um mit Sertralin und Olanzapin unter doppelblinden Bedingungen fortzufahren.
|
Olanzapin 15 mg/Tag.
Eine Anpassung der Dosis auf 5 mg/Tag bis maximal 20 mg/Tag ist zulässig, wenn dies aufgrund erheblicher Nebenwirkungen oder einer klinischen Verschlechterung erforderlich ist
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Sertralin + Placebo
Randomisiert, um unter doppelblinden Bedingungen mit Sertralin fortzufahren und Olanzapin durch Placebo zu ersetzen.
|
Ausschleichen der aktuellen Olanzapin-Dosis auf Placebo über 4 Wochen.
Placebo für den Rest der 36-wöchigen Studie fortsetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit Rückfallrisiko während der randomisierten Phase.
Zeitfenster: Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen oder früher Rückfall
|
Rückfallkriterien umfassen mindestens eines der folgenden: 1) Strukturiertes klinisches Interview für Diagnostic Statistical Manual #4 Trade Revision (DSM-IV-TR) Axis 1 Disorders (SCID) Symptome einer Major Depression, die über zwei Wochen aufrechterhalten wurden mehr als eine Woche + eine durchschnittliche Steigerung von 5 Punkten ab Eintritt in die randomisierte Phase 3) Wiederauftreten einer Psychose für mehr als eine Woche mit einem SADS-Wert (Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia) von > 2 bei Wahn- oder Halluzinationsschwerepunkten 4 )Signifikante klinische Verschlechterung, definiert entweder als Auftreten eines hohen Suizidrisikos und/oder Entwicklung einer Manie für mehr als eine Woche und/oder psychiatrische Krankenhauseinweisung. |
Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen oder früher Rückfall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Stoffwechselmaße: Gewicht
Zeitfenster: Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen
|
Gewichtsveränderung ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen.
|
Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen
|
|
Änderungen im Stoffwechselmaß: Cholesterin
Zeitfenster: Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen
|
Veränderung des Cholesterins ab Eintritt in die randomisierte Phase (Basislinie) und 36 Wochen.
|
Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen
|
|
Änderungen der metabolischen Maße: Triglyceride
Zeitfenster: Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen
|
Veränderung der Triglyceride vom Eintritt in die randomisierte Phase (Basislinie) und 36 Wochen.
|
Ab Eintritt in die randomisierte Phase (Baseline) und 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: George Alexopoulos, MD, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Alastair Flint, MD, University of Toronto
- Hauptermittler: Anthony Rothschild, MD, University of Massachusetts, Worcester
- Hauptermittler: Ellen Whyte, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Voineskos AN, Mulsant BH, Dickie EW, Neufeld NH, Rothschild AJ, Whyte EM, Meyers BS, Alexopoulos GS, Hoptman MJ, Lerch JP, Flint AJ. Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features: Neuroimaging Findings in the Context of a Randomized Placebo-Controlled Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2020 Jul 1;77(7):674-683. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.0036.
- Flint AJ, Meyers BS, Rothschild AJ, Whyte EM, Alexopoulos GS, Rudorfer MV, Marino P, Banerjee S, Pollari CD, Wu Y, Voineskos AN, Mulsant BH; STOP-PD II Study Group. Effect of Continuing Olanzapine vs Placebo on Relapse Among Patients With Psychotic Depression in Remission: The STOP-PD II Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Aug 20;322(7):622-631. doi: 10.1001/jama.2019.10517.
- Bingham KS, Whyte EM, Mulsant BH, Rothschild AJ, Rudorfer MV, Marino P, Banerjee S, Butters MA, Alexopoulos GS, Meyers BS, Flint AJ; STOP-PD Study Group. Health-related quality of life in remitted psychotic depression✰. J Affect Disord. 2019 Sep 1;256:373-379. doi: 10.1016/j.jad.2019.05.068. Epub 2019 May 28.
- Flint AJ, Meyers BS, Rothschild AJ, Whyte EM, Mulsant BH, Rudorfer MV, Marino P; STOP-PD II Study Group. Sustaining remission of psychotic depression: rationale, design and methodology of STOP-PD II. BMC Psychiatry. 2013 Jan 25;13:38. doi: 10.1186/1471-244X-13-38.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Bipolare Störung
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Olanzapin
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- STOP-PD-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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