- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04076579
Trabectedin in Kombination mit Olaparib bei fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem Sarkom
30. August 2023 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Multizentrische Phase-II-Studie mit Trabectedin in Kombination mit Olaparib bei fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem Sarkom
Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Trabectedin und Olaparib bei der Behandlung von Patienten mit Sarkomen wirken, die nicht operativ entfernt werden können oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben.
Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Trabectedin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder Zellen abtöten, sie an der Teilung oder an der Ausbreitung hindern.
Olaparib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es Wege blockiert, die für die Reparatur geschädigter Zellen verantwortlich sind.
Die Gabe von Trabectedin und Olaparib kann den Tumor schrumpfen oder sein Wachstum stoppen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Alter ≥ 16 Jahre
Fortgeschrittenes nicht resezierbares oder metastasiertes Sarkom
- Kohorte 1: Leiomyosarkom (LMS)/Liposarkom (LPS)
- Kohorte 2: Andere Sarkom-Histologien (ausgenommen gastrointestinale Stromatumoren)
- Mindestens 1 vorherige Standard-Chemotherapie erhalten. Bei Patienten der Kohorte 1 muss dies ein vorheriges Anthrazyklin enthalten haben.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Angemessene hämatologische, renale, hepatische Funktion
- Ausreichende Kreatin-Phosphokinase
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= institutionelle Untergrenze des Normalwerts (LLN)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate (Frauen) und 5 Monate (Männer) nach der Behandlung mit dem Studienmedikament zu verwenden
Wichtige Ausschlusskriterien
- Vorherige Therapie mit PARP-Hemmern, einschließlich Olaparib
- Vortherapie mit Trabectedin
- Zusätzliche aktive Malignität oder Behandlung einer alternativen Krebsart (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs), die innerhalb der letzten zwei Jahre behandelt werden musste
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trabectedin oder Olaparib
- Andere Ausschlüsse pro Protokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olaparib + Trabectedin
Es gibt 2 Kohorten. Beide Kohorten erhalten die gleiche Behandlung:
Die Behandlung besteht aus 21-tägigen Zyklen für maximal 18 Monate. |
Olaparib wird zweimal täglich oral eingenommen
Trabectedin wird alle 21 Tage intravenös (i.v.) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß Definition in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 innerhalb jeder Kohorte.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression.
Berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode mit Fehlern nach Peto, innerhalb jeder Kohorte.
Medianes und 6-Monats-PFS werden zusammen mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Mit 6 Monaten
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre nach der Einschreibung
|
Definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression.
Berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode mit Fehlern nach Peto, innerhalb jeder Kohorte.
Medianes und 6-Monats-PFS werden zusammen mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Etwa 2 Jahre nach der Einschreibung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre nach der Einschreibung
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Berechnet nach der Kaplan-Meier-Methode mit Fehlern nach Peto, innerhalb jeder Kohorte.
Medianes, 1- und 2-Jahres-OS werden zusammen mit ihren 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Etwa 2 Jahre nach der Einschreibung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
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Die Häufigkeit und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die bei mindestens 5 % der Teilnehmer auftraten, und die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen der Grade 3–5 werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff unter Verwendung der Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) innerhalb jeder Kohorte tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 30 Tage nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Rashmi Chugh, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2018.132
- HUM00161251 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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