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Treibender Druck als Prädiktor für die Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung bei Patienten nach ARDS bei druckunterstützter Beatmung. (PMVS)

4. Juni 2021 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Bewertung eines Zusammenhangs zwischen dem Antriebsdruck bei der druckunterstützenden Beatmung (PSV) und der Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung bei Patienten nach ARDS

Mit der Geburt der mechanischen Beatmung in den 1950er Jahren kamen die beatmungsinduzierten Lungenverletzungen (VILI) auf den Markt. Zahlreiche Arbeiten haben seitdem den Nutzen der „schützenden Beatmung“ gezeigt, insbesondere durch die Kontrolle des abgegebenen Atemzugvolumens und der abgegebenen Drücke. Wenn sich jedoch der Zustand der Atemwege verbessert und die Entwöhnung mit der Umstellung auf druckunterstützte Beatmung (PSV) beginnt, werden diese Parameter nicht mehr streng kontrolliert. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem im PSV gemessenen Antriebsdruck und der Entwöhnungszeit besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftliche Begründung:

Als sich die mechanische Beatmung seit den 1950er Jahren entwickelte, begannen Forscher, die damit verbundene charakteristische Lungenerkrankung zu erkennen. Nash et al. lieferten 1967 eine anatomopathologische Beschreibung der „respiratorischen Lunge“ bei der Obduktion der Lunge nach mechanischer Beatmung [2]. Dies führte nach und nach zum Konzept der VILI und der Schutzbeatmung zu deren Minimierung, Verbesserung des geringeren Atemzugvolumens und des Plateaudrucks [3], des kontrollierten Antriebsdrucks < 15 cmH2O[4], der neuromuskulären Blockade[5] und der Bauchlagerung[6]. Allerdings können diese Parameter nur bei sedierten Patienten in kontrollierter Beatmung kontrolliert werden. Wenn sich die Atembedingungen verbessern, setzt die Spontanatmung mithilfe von PSV [7] ein, aber da der Inspirationsanstrengung des Patienten eine Druckunterstützung hinzugefügt wird, können Atemzugvolumen und Antriebsdruck nicht mehr streng kontrolliert werden. Daher ist es möglich, dass der Antriebsdruck bei großer Inspirationsanstrengung mehr als 15 cmH2O beträgt. Man sollte sich fragen, ob ein hoher Fahrdruck mit einer verlängerten Entwöhnungsphase nach einem mittelschweren bis schweren ARDS verbunden ist.

Strategiebeschreibung:

Patienten, die nach einem mittelschweren bis schweren ARDS in die Entwöhnungsphase eintreten und mit einer nasogastrischen Sonde ausgestattet sind, die EAdi-Messungen ermöglicht, werden eingeschlossen. Der Fahrdruck wird nach der von Bellani et al. [1] verwendeten Methode gemessen. Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.

Nachfolgende Beschreibung:

  • Tägliche Messungen des endinspiratorischen Drucks mit optimierter Atemsynchronisation durch den Einsatz von EAdi
  • Täglicher Spontanatmungsversuch mit geringer Druckunterstützung
  • Pplat, Compliance des Atmungssystems, Fahrdruck, PEEP, Atemzugvolumen werden täglich überwacht, ebenso wie klinische und andere routinemäßige Beatmungsdaten. Es werden Daten zum anfänglichen Schweregrad des ARDS und zur Dauer des ARDS, zur kontrollierten mechanischen Beatmung, Sedierung und neuromuskulären Blockade sowie zum Datum des ersten Spontanatmungsversuchs erhoben. Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Hôpital Haut-Lévêque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in der Abteilung für Thorax-Wiederbelebung des Haut-Lévêque-Krankenhauses des Universitätsklinikums Bordeaux hospitalisiert werden und bei denen es sich um konsekutive Patienten handelt, die sich nach einem mittelschweren bis schweren ARDS gemäß den Berliner Kriterien einer Atemwegsentwöhnung unterziehen und die oben genannten Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden behandelt schlug das Protokoll vor.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient über 18 Jahre alt
  • Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert sind und an mittelschwerem bis schwerem ARDS (Berliner Kriterien) gelitten haben, werden mit einer Magensonde ausgestattet, die Messungen von Eadi ermöglicht

Ausschlusskriterien:

  • COPD oder gemessener oder vermuteter Auto-PEEP über 3 cmH2O zu Beginn der Druckunterstützung
  • Aufnahme auf die Intensivstation mehr als 15 Tage vor Beginn der Entwöhnung
  • Bronchopleurale Leckagen
  • ECMO
  • Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimental
Die Versuchsgruppe besteht aus Patienten, die nach einem mittelschweren bis schweren akuten Atemnotsyndrom (ARDS) in die Entwöhnungsphase eintreten und mit einer Magensonde ausgestattet sind, die Messungen der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi) ermöglicht. Der Fahrdruck wird nach der von Bellani et al. verwendeten Methode gemessen. Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.
  • Tägliche Messungen des endinspiratorischen Drucks mit optimierter Atemsynchronisation durch den Einsatz von EAdi
  • Täglicher Spontanatmungsversuch mit geringer Druckunterstützung
  • Pplat, Compliance des Atmungssystems, Fahrdruck, PEEP, Atemzugvolumen werden täglich überwacht, ebenso wie klinische und andere routinemäßige Beatmungsdaten. Es werden Daten zum anfänglichen Schweregrad des ARDS und zur Dauer des ARDS, zur kontrollierten mechanischen Beatmung, Sedierung und neuromuskulären Blockade sowie zum Datum des ersten Spontanatmungsversuchs erhoben. Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage ohne Belüftung
Zeitfenster: am 28. Tag nach dem Inklusionsbesuch
Beatmungsfreie Tage werden durch den ersten Übergang von der mechanisch kontrollierten Beatmung zur druckunterstützten Beatmung nach einem mittelschweren bis schweren ARDS definiert.
am 28. Tag nach dem Inklusionsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extubierte Patienten
Zeitfenster: am Tag 7 nach dem Inklusionsbesuch
Anzahl der extubierten Patienten am Tag 7 nach der Aufnahme
am Tag 7 nach dem Inklusionsbesuch
Erfolgreicher Entwöhnungstest
Zeitfenster: Vom Aufnahmetag bis zum erfolgreichen Entwöhnungstest bis zu 28 Tage
Zeit für den ersten erfolgreichen Entwöhnungstest
Vom Aufnahmetag bis zum erfolgreichen Entwöhnungstest bis zu 28 Tage
Compliance des Atmungssystems (CRS)
Zeitfenster: von Einschlusstag zu Tag 7
Entwicklung des CRS-Wertes während der ersten 7 Tage der Entwöhnung. Die Entwicklung gilt als günstig, wenn der Anstieg während der ersten 7 Tage der Entwöhnung mehr als 15 % beträgt.
von Einschlusstag zu Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen

Klinische Studien zur Experimental

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