- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04078984
Treibender Druck als Prädiktor für die Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung bei Patienten nach ARDS bei druckunterstützter Beatmung. (PMVS)
Bewertung eines Zusammenhangs zwischen dem Antriebsdruck bei der druckunterstützenden Beatmung (PSV) und der Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung bei Patienten nach ARDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftliche Begründung:
Als sich die mechanische Beatmung seit den 1950er Jahren entwickelte, begannen Forscher, die damit verbundene charakteristische Lungenerkrankung zu erkennen. Nash et al. lieferten 1967 eine anatomopathologische Beschreibung der „respiratorischen Lunge“ bei der Obduktion der Lunge nach mechanischer Beatmung [2]. Dies führte nach und nach zum Konzept der VILI und der Schutzbeatmung zu deren Minimierung, Verbesserung des geringeren Atemzugvolumens und des Plateaudrucks [3], des kontrollierten Antriebsdrucks < 15 cmH2O[4], der neuromuskulären Blockade[5] und der Bauchlagerung[6]. Allerdings können diese Parameter nur bei sedierten Patienten in kontrollierter Beatmung kontrolliert werden. Wenn sich die Atembedingungen verbessern, setzt die Spontanatmung mithilfe von PSV [7] ein, aber da der Inspirationsanstrengung des Patienten eine Druckunterstützung hinzugefügt wird, können Atemzugvolumen und Antriebsdruck nicht mehr streng kontrolliert werden. Daher ist es möglich, dass der Antriebsdruck bei großer Inspirationsanstrengung mehr als 15 cmH2O beträgt. Man sollte sich fragen, ob ein hoher Fahrdruck mit einer verlängerten Entwöhnungsphase nach einem mittelschweren bis schweren ARDS verbunden ist.
Strategiebeschreibung:
Patienten, die nach einem mittelschweren bis schweren ARDS in die Entwöhnungsphase eintreten und mit einer nasogastrischen Sonde ausgestattet sind, die EAdi-Messungen ermöglicht, werden eingeschlossen. Der Fahrdruck wird nach der von Bellani et al. [1] verwendeten Methode gemessen. Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.
Nachfolgende Beschreibung:
- Tägliche Messungen des endinspiratorischen Drucks mit optimierter Atemsynchronisation durch den Einsatz von EAdi
- Täglicher Spontanatmungsversuch mit geringer Druckunterstützung
- Pplat, Compliance des Atmungssystems, Fahrdruck, PEEP, Atemzugvolumen werden täglich überwacht, ebenso wie klinische und andere routinemäßige Beatmungsdaten. Es werden Daten zum anfänglichen Schweregrad des ARDS und zur Dauer des ARDS, zur kontrollierten mechanischen Beatmung, Sedierung und neuromuskulären Blockade sowie zum Datum des ersten Spontanatmungsversuchs erhoben. Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut-Lévêque
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Patienten, die auf der Intensivstation hospitalisiert sind und an mittelschwerem bis schwerem ARDS (Berliner Kriterien) gelitten haben, werden mit einer Magensonde ausgestattet, die Messungen von Eadi ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- COPD oder gemessener oder vermuteter Auto-PEEP über 3 cmH2O zu Beginn der Druckunterstützung
- Aufnahme auf die Intensivstation mehr als 15 Tage vor Beginn der Entwöhnung
- Bronchopleurale Leckagen
- ECMO
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental
Die Versuchsgruppe besteht aus Patienten, die nach einem mittelschweren bis schweren akuten Atemnotsyndrom (ARDS) in die Entwöhnungsphase eintreten und mit einer Magensonde ausgestattet sind, die Messungen der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi) ermöglicht.
Der Fahrdruck wird nach der von Bellani et al. verwendeten Methode gemessen.
Täglich wird ein Entwöhnungstest durchgeführt.
|
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage ohne Belüftung
Zeitfenster: am 28. Tag nach dem Inklusionsbesuch
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Beatmungsfreie Tage werden durch den ersten Übergang von der mechanisch kontrollierten Beatmung zur druckunterstützten Beatmung nach einem mittelschweren bis schweren ARDS definiert.
|
am 28. Tag nach dem Inklusionsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extubierte Patienten
Zeitfenster: am Tag 7 nach dem Inklusionsbesuch
|
Anzahl der extubierten Patienten am Tag 7 nach der Aufnahme
|
am Tag 7 nach dem Inklusionsbesuch
|
|
Erfolgreicher Entwöhnungstest
Zeitfenster: Vom Aufnahmetag bis zum erfolgreichen Entwöhnungstest bis zu 28 Tage
|
Zeit für den ersten erfolgreichen Entwöhnungstest
|
Vom Aufnahmetag bis zum erfolgreichen Entwöhnungstest bis zu 28 Tage
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|
Compliance des Atmungssystems (CRS)
Zeitfenster: von Einschlusstag zu Tag 7
|
Entwicklung des CRS-Wertes während der ersten 7 Tage der Entwöhnung. Die Entwicklung gilt als günstig, wenn der Anstieg während der ersten 7 Tage der Entwöhnung mehr als 15 % beträgt.
|
von Einschlusstag zu Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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