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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079452
Doravirin-Konzentrationen und antivirale Aktivität in Cerebrospinalflüssigkeit bei HIV-1-infizierten Personen
27. April 2022 aktualisiert von: Daniel Podzamczer, Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades Infecciosas y la Promoción de la Salud y la Ciencia
Doravirin ist ein neuer HIV-1-Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI), der in klinischen Studien ein gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil gezeigt hat.
Es funktioniert, indem es die virale Replikation sowohl des Wildtypvirus als auch der häufigsten NNRTI-Varianten hemmt.
Es wird einmal täglich oral verabreicht und im Rahmen einer hochaktiven antiretroviralen Therapie immer in Kombination mit anderen HIV-1-Wirkstoffen verabreicht.
Anfängliche pharmakokinetische Studien zeigten eine nicht umfassende Bindung an Plasmaproteine, die entscheidend für die Penetration in verschiedene Reservoire wie das Zentralnervensystem (ZNS) sein könnten.
Diese Studie wird sich mit zwei wichtigen Themen befassen: dem pharmakokinetischen Profil von Doravirin im Liquor cerebrospinalis (CSF) sowie der Aufrechterhaltung der HIV-Unterdrückung im Liquor.
Die Bewertung der Konzentrationen sowie der antiviralen Aktivität neuer antiretroviraler Medikamente in Kompartimenten wie dem ZNS ist relevant, um HIV-bedingte neurokognitive Störungen zu vermeiden sowie für zukünftige Heilungsstrategien.
Darüber hinaus wurde die Rolle der Konzentrationen ungebundener ARV-Medikamente kaum untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
15 asymptomatischen, virologisch supprimierten, HIV-infizierten Patienten wird angeboten, ihre antiretrovirale Behandlung auf Doravirin+Emtricitabin/TAF umzustellen.
Nach 4-wöchiger Behandlung werden alle Probanden einer Lumbalpunktion und Blutuntersuchungen unterzogen, um die Konzentrationen von Doravirin im Liquor und im Plasma (gesamt und ungebunden) zu bestimmen.
HIV-RNA wird ebenfalls bewertet.
Alle Probanden werden 4 Wochen später einen Nachuntersuchungsbesuch absolvieren
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische, HIV-1-infizierte Personen ≥ 18 Jahre
- Seien Sie auf einer stabilen ART kontinuierlich oder ≥ 3 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening-Besuch. Patienten, die bereits TAF/FTC+DoravirineC für mindestens drei aufeinanderfolgende Monate erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
- Plasma-HIV-1-RNA beim Screening < 40 Kopien/ml für mindestens 3 Monate beim Screening-Besuch.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Aufnahme.
- Die Probanden müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs ab dem Screening-Besuch während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Anhaltende Malignität
- Aktive opportunistische Infektion
- Primäre Resistenz gegen eines der in der Studie enthaltenen ARV oder virologisches Versagen in der Anamnese mit dem Risiko einer Resistenzselektion gegen eines der Studienmedikamente.
- Jede verifizierte Laboranomalie Grad 4
- ALT oder AST ≥ 3 x ULN und/oder Bilirubin ≥ 1,5 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min
- Frauen, die schwanger sind (wie durch einen positiven Serum-Schwangerschaftstest bestätigt) oder stillen.
- Aktuelle Behandlung mit Antiaggregations- oder Antikoagulanzientherapie.
- Anamnestisch bekannte neurologische Erkrankungen/Zustände/Behandlungen können die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke verändern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doravirin + Descovy® TAF/FTC
Doravirin (MK-1439) 100 mg einmal täglich oral verabreicht in Kombination mit Tenofoviralafenamid (TAF) und Emtricitabin (FTC), gemeinsam formuliert als Einzeltablette (Descovy® TAF/FTC 25/200 mg) und einmal täglich oral über 4 Wochen verabreicht
|
Doravirin 100 mg Tablette
Andere Namen:
Tenofoviralafenamid 25 mg / Emtricitabin 200 mg Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtkonzentrationen von Doravirin in Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Doravirin-Gesamtkonzentrationen im Liquor cerebrospinalis bei HIV-1-infizierten Personen, die ART mit Doravirin+FTC/TAF erhielten
|
4 Wochen
|
Gesamtkonzentrationen von Doravirin im Blutplasma
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamtkonzentration von Doravirin im Blutplasma
|
4 Wochen
|
Gesamt-Doravirin-Konzentration CSF/Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamt-Doravirin-CSF/Plasma-Verhältnis
|
4 Wochen
|
HIV-1-RNA in Cerebrospinalflüssigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit HIV-1-RNA-Liquor < 40 Kopien/ml
|
4 Wochen
|
HIV-1-RNA im Blutplasma
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit HIV-1-RNA im Blutplasma < 40 Kopien/ml
|
4 Wochen
|
Konzentrationen von ungebundenem Doravirin im Liquor
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Konzentrationen von ungebundenem Doravirin im Liquor cerebrospinalis bei HIV-1-infizierten Personen, die ART mit Doravirin+FTC/TAF erhielten
|
4 Wochen
|
Doravirin-Konzentrationen im Blutplasma
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Konzentrationen von ungebundenem Doravirin im Blutplasma
|
4 Wochen
|
Ungebundenes Doravirin-Konzentration CSF/Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
CSF/Plasma-Verhältnis von ungebundenem Doravirin
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Podzamczer, PhD Chief, Hospital Universitari de Bellvitge
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DORACeNeS
- 2018-003915-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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