- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04083456
Dysvaskuläre Amputation Selbstmanagement der Gesundheit (DASH)
28. Juli 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Verbesserung des gesundheitlichen Selbstmanagements durch verhaltensbiologische Intervention beim Gehen für Menschen mit dysvaskulärer Amputation der unteren Extremitäten
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine verhaltensbiologische Intervention beim Gehen die körperliche Aktivität nach einer dysvaskulären Amputation der unteren Extremitäten verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine sitzende Lebensweise und ein hohes Maß an Behinderung sind relevante Probleme der öffentlichen und persönlichen Gesundheit, die sich aus dem chronischen Komorbiditätszustand der dysvaskulären Amputation der unteren Extremitäten ergeben.
Diese Studie untersucht die Verwendung einer evidenzbasierten biobehavioralen Gehintervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität nach einer dysvaskulären Amputation.
Die vorgeschlagene Intervention nutzt Erfolge in der konventionellen prothetischen Rehabilitation und geht gleichzeitig auf die komplexen Gesundheitszustände und chronisch sitzenden Verhaltensweisen ein, die einer dysvaskulären Amputation zugrunde liegen, mit dem ultimativen Ziel einer verbesserten Selbststeuerung der körperlichen Aktivität, um Behinderungen zu minimieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Altersbereich von 50-85 Jahren
- Bestätigte Diagnose von Diabetes mellitus Typ II (DM) und/oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
- Unterschenkel-, Knieexartikulation oder transfemorale Unterschenkelamputation (LLA) (oder Reamputation) innerhalb der letzten 12 Monate
- Teilnehmerziel des Gehens im Haushalt oder besser der Verwendung einer Prothese
Ausschlusskriterien:
- Trauma- oder krebsbedingte Ätiologie des LLA
- Entscheidungsbehinderte Personen (MMSE-Wert unter 24)
- Gefangene
- Aktive Krebsbehandlung
- Kürzlicher Schlaganfall (innerhalb von 2 Jahren)
- Es liegt im klinischen Ermessen des Hauptprüfarztes, Patienten auszuschließen, die als unsicher und/oder ungeeignet für die Teilnahme an der beschriebenen Intervention eingestuft werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bioverhaltensintervention beim Gehen (EXP)
Die EXP-Gruppe erhält ein Bioverhaltenstraining, das in die herkömmliche ambulante Trainingskomponente integriert ist und über 5 Monate durchgeführt wird.
Es wird 10 Bioverhaltenssitzungen geben, von denen 1 eine kombinierte ambulante Bioverhaltens-/konventionelle Sitzung und die anderen 9 Telemedizinsitzungen sein werden.
|
Jede Geh-Bioverhaltenstrainingseinheit umfasst Selbstüberwachung, maßgeschneidertes Feedback, Identifizierung von Hindernissen und Förderern, Problemlösung, Aktionsplanung und Ermutigung.
Bei der Verwendung des FitBit-Sensors und der Software durch die Teilnehmer erfolgt eine Selbstüberwachung des Gehverhaltens, die bei jeder Sitzung mit dem Interventionisten überprüft wird.
Maßgeschneidertes Feedback vom FitBit-Sensor sowie Feedback vom Interventionisten werden den Fortschritt im Laufe der Zeit detailliert beschreiben und mit Ausgangsdaten verglichen werden.
Barrieren und Moderatoren beim Erreichen der Aktivitätsziele werden mit Schwerpunkt auf Problemlösung diskutiert, um Moderatoren zu nutzen und teilnehmerspezifische Barrieren zu minimieren/beseitigen.
Die Aktionsplanung basiert auf wöchentlichen Schrittzielen, die gemeinsam vom Interventionisten und dem Teilnehmer auf der Grundlage der FitBit-Daten festgelegt werden.
Schließlich wird der Interventionist Ermutigung geben, indem er Fortschritte oder mangelnde Fortschritte ins Verhältnis zu den Bemühungen des Teilnehmers setzt.
|
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle (CTL)
Die CTL-Gruppenintervention umfasst das gleiche konventionelle ambulante Training (10 Sitzungen) wie die EXP-Gruppe und erhält die gleichen Computer-Tablets mit Telegesundheitssoftware wie die EXP-Gruppe (Woche 3 des Prothesentrainings).
|
Sitzungen zur Aufmerksamkeitskontrolle umfassen eine kurze Wiederholung der herkömmlichen Heimübungen, eine Zusammenfassung aller Gesundheitsbesuche und Stürze sowie eine von Interventionisten durchgeführte Schulung zu Sicherheitsthemen (z. B. Sturzprävention, Wundversorgung, Verwendung von Hilfsmitteln).
Ambulante Therapeuten bieten Übungen zu Hause an, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer eine angemessene Schulung erhält und vor der Verwendung zu Hause eine sichere Leistung demonstriert.
Der CTL-Interventionist bewertet und bespricht die sichere Durchführung jeder Übung zu Hause mit den Teilnehmern der CTL-Gruppe.
Übungen in der CTL-Gruppe werden nur vom ambulanten Physiotherapeuten und nicht während der Telemedizinsitzungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Tag 0 (Beginn der konventionellen prothetischen Rehabilitation), prothetisches Rehabilitationsende (3 Monate), Interventionsende (6 Monate) und 6 Monate nach Interventionsende (12 Monate)
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Änderung der 10-Tage-Schrittzahl bei körperlicher Aktivität mit dem ActivPAL-Aktivitätsmonitor zwischen dem Beginn der konventionellen prothetischen Rehabilitation und dem Ende des Eingriffs.
Die Wartung wird sechs Monate nach Ende des Eingriffs durchgeführt.
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Tag 0 (Beginn der konventionellen prothetischen Rehabilitation), prothetisches Rehabilitationsende (3 Monate), Interventionsende (6 Monate) und 6 Monate nach Interventionsende (12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Symptomen
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung des Vertrauens der Teilnehmer in den Umgang mit Symptomen einer chronischen Krankheit.
Die Endnoten reichen von 4 Punkten (überhaupt nicht überzeugt) bis 20 Punkten (sehr zuversichtlich).
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
PROMIS: Selbstwirksamkeit zur Bewältigung täglicher Aktivitäten
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung des Selbstvertrauens der Teilnehmer bei der Bewältigung der täglichen Aktivitäten.
Die Endnoten reichen von 4 Punkten (überhaupt nicht überzeugt) bis 20 Punkten (sehr zuversichtlich).
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
PROMIS: Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderung der Fähigkeit des Teilnehmers, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.
Die Endergebnisse reichen von 8 Punkten (nimmt nie teil) bis 40 Punkten (nimmt immer teil).
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Prothesenbewertungsfragebogen – Mobilitäts-Score
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderung der selbstberichteten Mobilität.
Endnoten reichen von 0 (geringste Mobilität) bis 4 (höchste Mobilität)
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Zeitgesteuerter Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Zeit, die erforderlich ist, um vom Stuhl aufzustehen, 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf demselben Stuhl zu sitzen.
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
World Health Organization-Disability Assessment Schedule 2.0
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der selbstberichteten Behinderung.
Die Endnoten reichen von 0 (keine Behinderung) bis 100 (vollständige Behinderung).
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Selbstwirksamkeit für den Umgang mit chronischen Krankheiten
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Veränderung des selbstberichteten Vertrauens in den Umgang mit verschiedenen Aspekten chronischer Erkrankungen.
Die Endwerte reichen von 1 (überhaupt nicht sicher im Umgang mit chronischen Krankheiten) bis 10 (völlig zuversichtlich im Umgang mit chronischen Krankheiten).
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung des selbstberichteten Gleichgewichtsvertrauens.
Die Endwerte reichen von 0 % (kein Vertrauen in das Gleichgewicht) bis 100 % (vollständiges Vertrauen in das Gleichgewicht).
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Entfernung, die ein Teilnehmer in zwei Minuten zurücklegen kann.
Die Verwendung von Hilfsmitteln wird notiert
|
Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Fünf Meter zu Fuß
Zeitfenster: Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
Änderung der Zeitdauer, die ein Teilnehmer benötigt, um 5 Meter in einem angenehmen Schritttempo zu gehen.
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Tag 0, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
|
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Studieninterventionsreichweite
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der eingeschriebenen teilnahmeberechtigten Teilnehmer
|
Tag 0
|
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Interventionstreue ambulanter Ärzte
Zeitfenster: Tag 0 bis 3 Monate
|
Die prozentuale Einhaltung des ambulanten Interventionsprotokolls durch einen einzelnen Arzt
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Tag 0 bis 3 Monate
|
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Biobehavioral Practitioner Intervention Fidelity
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate
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Die prozentuale Einhaltung des biobehavioralen Interventionsprotokolls durch einen einzelnen Interventionisten
|
Tag 0 bis 6 Monate
|
|
Einhaltung der FitBit-Nutzung
Zeitfenster: Monat 12
|
Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer FitBit während der kontaktlosen Phase der Studie verwendet
|
Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cory Christiansen, PT, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0534
- R01NR018450 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die Daten der Studienergebnisse auf ClinicalTrials.gov veröffentlichen
Website, auf der die klinische Prüfung registriert wird.
Die gemeinsame Nutzung von Daten umfasst die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung von Rohdaten, die aus allen klinischen Bewertungen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten generiert wurden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Wir werden die Studienergebnisse innerhalb eines Jahres nach dem Testen des letzten Teilnehmers veröffentlichen.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Benutzerregistrierung ist erforderlich, um auf Daten zuzugreifen/herunterzuladen, und erfordert die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gemäß den NIH-Richtlinien zur Datenfreigabe.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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