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Phase-2a-Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)-Human-Challenge-Studie mit Clesrovimab (MK-1654) bei gesunden Teilnehmern (MK-1654-005)

29. August 2022 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MK-1654 bei gesunden Teilnehmern, die mit dem experimentellen Respiratory-Syncytial-Virus geimpft wurden

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von Clesrovimab bei Verabreichung in 1 von 4 Dosisstufen zu einer Verringerung der Viruslast nach intranasaler Inokulation (mit RSV A Memphis 37b) im Vergleich zu IV-Placebo führt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass mindestens 1 der 4 Clesrovimab-Dosisstufen, die vor der Inokulation verabreicht werden, die Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC) von Tag 2 bis Tag 11 (einschließlich) nach der Virusinokulation (Studientag 31 bis Tag 40) im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis 55 Jahren bei guter Gesundheit ohne Vorgeschichte schwerer Erkrankungen, die die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen), Elektrokardiogramm (EKG) und Routinelabor definiert Tests und vom Prüfarzt bei einer Screening-Evaluierung bestimmt.
  • Hat ein Gesamtkörpergewicht von ≥ 50 kg und einen Body Mass Index (BMI) von ≥ 18 kg/m^2 und ≤ 30 kg/m^2.
  • Wenn männlich, erklärt sich damit einverstanden, die Verhütungsanforderungen bei der Dosierung und bis 90 Tage nach der Dosierung oder 28 Tage nach der Virusinokulation (je nachdem, was später eintritt) zu untersuchen und bis 90 Tage nach der Dosierung kein Sperma zu spenden.
  • Wenn weiblich, hat einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Verabreichung und stimmt zu, eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist oder keine WOCBP ist.
  • Hat serologische Ergebnisse innerhalb von 90 Tagen nach der Dosierung, die darauf hindeuten, dass der Teilnehmer empfindlich auf eine RSV-Infektion reagiert (d. h. dass er wahrscheinlich nach der Impfung infiziert wird).

Ausschlusskriterien:

  • Ist eine Frau, die stillt oder innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung schwanger war.
  • Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante oder derzeit aktive kardiovaskuläre, respiratorische, dermatologische, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische (einschließlich Immunsuppression), metabolische, urologische, renale, neurologische oder psychiatrische Erkrankung (einschließlich Teilnehmer mit einer Vorgeschichte). von Depressionen und/oder Angstzuständen mit damit verbundenen schweren psychiatrischen Komorbiditäten.
  • Hat eine signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändert, die die Ziele der Studie und insbesondere die nasalen Untersuchungen oder die Virusimpfung beeinträchtigen könnte (historische Nasenpolypen können eingeschlossen werden, aber große Nasenpolypen, die einen Strom verursachen). und signifikante Symptome und/oder die Notwendigkeit regelmäßiger Behandlungen im letzten Monat sind ausgeschlossen).
  • Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (großes Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate vor der IMP-Dosierung und / oder eine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Epistaxis bei früheren Gelegenheiten.
  • Hat innerhalb von 6 Wochen vor der Dosierung eine Vorgeschichte oder derzeit aktive Symptome, die auf eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hindeuten.
  • Hat eine andere schwere Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers einen Teilnehmer daran hindern kann, die Studie und die notwendigen Untersuchungen abzuschließen.
  • Hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie und / oder eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen oder signifikanter Unverträglichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Medikamenten, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Hat vor der Randomisierung einen positiven Test auf Missbrauchsdrogen bestätigt.
  • Hat eine Vorgeschichte oder Gegenwart von Alkoholabhängigkeit oder übermäßigem Alkoholkonsum (wöchentlicher Konsum von mehr als 28 Einheiten Alkohol; 1 Einheit ist ein halbes Glas Bier, ein kleines Glas Wein oder ein Maß Spirituosen) oder übermäßiger Konsum von Xanthin Stoffe enthalten (z. tägliche Aufnahme von mehr als 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke, z. Kaffee, Tee, Cola).
  • Ist positiv für den Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), den aktiven Hepatitis A (HAV), B (HBV) oder C (HCV).
  • Hat Nachweise für den Erhalt des Impfstoffs innerhalb der 4 Wochen vor der IMP-Dosierung.
  • Hat die Absicht, vor dem letzten Tag der Nachsorge Impfstoffe zu erhalten.
  • Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 470 ml oder mehr Blut in den 3 Monaten vor der IMP-Dosierung oder geplant in den 3 Monaten nach dem letzten Besuch.
  • Verwendung von Medikamenten oder Produkten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Dosierung bei Symptomen von Heuschnupfen, Dermatitis, verstopfter Nase oder Atemwegsinfektionen, einschließlich der Verwendung regelmäßiger nasaler oder dermaler Kortikosteroide oder Antibiotika, abgesehen von denen, die im Studium erlaubt sind.
  • Hat systemische (intravenöse und/oder orale) Glukokortikoide oder systemische antivirale Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor der IMP-Dosierung erhalten.
  • Hat innerhalb von 6 Monaten vor der Dosisverabreichung eine chronische (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) oder aktuelle Verabreichung eines systemischen Immunsuppressivums oder eines anderen immunmodifizierenden Arzneimittels, einschließlich einer Dosis oraler Kortikosteroide, erhalten. Die Anwendung von topischen, inhalativen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.
  • Hat während der Durchführung der Studie begleitende Medikamente (verschreibungspflichtig und/oder nicht verschreibungspflichtig), einschließlich Vitamine oder Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb der angegebenen Zeiträume (innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Dosierung) verwendet oder erwartet, es sei denn, dies ist der Meinung von dem Hauptprüfarzt, wird das Medikament die Studienverfahren und -ergebnisse nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Teilnehmer gefährden.
  • Hat eine Vorgeschichte (Teilnehmererinnerung), in der er ein menschliches Immunglobulinpräparat erhalten hat
  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor der IMP-Dosierung ein Prüfpräparat erhalten.
  • Hat in den letzten 12 Monaten vor der IMP-Dosierung ≥ 3 Prüfpräparate erhalten.
  • Hat in den vorangegangenen 3 Monaten ab dem Datum der Virusbelastung in der vorherigen Studie bis zum Datum der erwarteten Virusimpfung in dieser Studie an einer anderen Human Viral Challenge-Studie mit einem respiratorischen Virus derselben Virusfamilie teilgenommen.
  • Hat zuvor an einer Interventionsstudie im Zusammenhang mit RSV (Impfstoff, monoklonaler Antikörper oder kleines Molekül) teilgenommen.
  • Hat ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 80 %.
  • Hat Fieber, definiert als Teilnehmer mit einem Temperaturmesswert von ≥ 37,9 ° C am Tag der IMP-Dosierung.
  • Hat zu irgendeinem Zeitpunkt ≥ 10 Packungsjahre geraucht [10 Packungsjahre entsprechen einer Packung mit 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre]).
  • Hat einen venösen Zugang für die Phlebotomie und die Anforderungen der Studie als unzureichend erachtet.
  • Zeigt Bedenken des Prüfarztes hinsichtlich einer sicheren Teilnahme an der Studie oder aus anderen Gründen an, die der Prüfarzt den Teilnehmer für ungeeignet für die Teilnahme an der Studie hält.
  • Hat eine Kontraindikation für die IV-Infusion.
  • ein unmittelbares Familienmitglied (z. B. Ehepartner, Elternteil/Erziehungsberechtigter, Geschwister oder Kind) ist oder hat, das Mitarbeiter des Prüfzentrums oder des Sponsors ist, das direkt an dieser Studie beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clesrovimab 100 mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne intravenöse Infusion von 100 mg Clesrovimab.
Einzeldosis von Clesrovimab, verabreicht als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • MK-1654
Ungefähr 4 Log10 Plaque-bildende Einheiten (PFU)/ml RSV-A-Virus-Inokulationsstamm Memphis 37b, verabreicht durch intranasale Inokulation.
Experimental: Clesrovimab 200 mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne intravenöse Infusion von 200 mg Clesrovimab.
Einzeldosis von Clesrovimab, verabreicht als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • MK-1654
Ungefähr 4 Log10 Plaque-bildende Einheiten (PFU)/ml RSV-A-Virus-Inokulationsstamm Memphis 37b, verabreicht durch intranasale Inokulation.
Experimental: Clesrovimab 300 mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne intravenöse Infusion von 300 mg Clesrovimab.
Einzeldosis von Clesrovimab, verabreicht als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • MK-1654
Ungefähr 4 Log10 Plaque-bildende Einheiten (PFU)/ml RSV-A-Virus-Inokulationsstamm Memphis 37b, verabreicht durch intranasale Inokulation.
Experimental: Clesrovimab 900 mg
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne intravenöse Infusion von 900 mg Clesrovimab.
Einzeldosis von Clesrovimab, verabreicht als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • MK-1654
Ungefähr 4 Log10 Plaque-bildende Einheiten (PFU)/ml RSV-A-Virus-Inokulationsstamm Memphis 37b, verabreicht durch intranasale Inokulation.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine einzelne intravenöse Placebo-Infusion.
Ungefähr 4 Log10 Plaque-bildende Einheiten (PFU)/ml RSV-A-Virus-Inokulationsstamm Memphis 37b, verabreicht durch intranasale Inokulation.
Placebo (0,9 % Natriumchlorid, USP sterile Kochsalzlösung), verabreicht über IV-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC)
Zeitfenster: 10 Tage; von Tag 2 bis Tag 11 (einschließlich) nach viraler Inokulation (Studientag 31 bis Tag 40)
Die VL-AUC wird durch reverse Transkription Qualitative Integrated Cycler Polymerase Chain Reaction (RT-qPCR) nach viraler Inokulation bestimmt.
10 Tage; von Tag 2 bis Tag 11 (einschließlich) nach viraler Inokulation (Studientag 31 bis Tag 40)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).
Zeitfenster: 10 Tage; von Tag 2 bis Tag 11 (einschließlich) nach viraler Inokulation (Studientag 31 bis Tag 40)
Eine symptomatische RSV-Infektion ist definiert als das Vorhandensein von mindestens 2 quantifizierbaren RT-qPCR an ≥ 2 aufeinanderfolgenden Tagen, plus Symptome eines beliebigen Grades von 2 verschiedenen Symptomen aus der Subject Symptom Card (SSC) oder mindestens ein Symptom 2. Grades von ≥ 1 Atemwegserkrankung Kategorien.
10 Tage; von Tag 2 bis Tag 11 (einschließlich) nach viraler Inokulation (Studientag 31 bis Tag 40)
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE)
Zeitfenster: Bis zu 187 Tage
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis zu 187 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 187 Tage
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder etwas anderes ist wichtiges medizinisches Ereignis.
Bis zu 187 Tage
Serumkonzentration von MK-1654
Zeitfenster: Prädosis und Tage 1 (1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis), 8, 15, 29, 40 und 57
Die Postdosierungskonzentration von MK-1654 wird im Serum bestimmt. Am Tag 1 werden 3 Proben 1, 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung entnommen.
Prädosis und Tage 1 (1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis), 8, 15, 29, 40 und 57
Konzentration der neutralisierenden Antikörpertiter im RSV-Serum
Zeitfenster: Tage 1, 29, 40 und 57
Die RSV-Serumneutralisationstiter wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) bestimmt.
Tage 1, 29, 40 und 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1654-005
  • MK-1654-002 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
  • 2018-003347-28 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Viren

Klinische Studien zur Clesrovimab

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