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Auswirkungen motorischer Bilder auf die Schmerzmodulation und die Mechanosensitivität des Mittelnervs bei gesunden Patienten

7. Juni 2021 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero, Universidad Rey Juan Carlos
Das Ziel dieser Studie besteht darin, 1) die Wirksamkeit motorischer Vorstellungskraft oder Krafttrainings in verschiedenen Aspekten der Schmerzmodulation zu bestimmen. 2) Bewerten Sie die funktionelle Verbesserung der Hand durch ein motorisches Bildprotokoll.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Universidad Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 sein
  • jede Pathologie, die Schmerzen hervorruft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktionsbeobachtung
Die Patienten werden einen 25-minütigen Clip mit neurodynamischen Handübungen beobachten.
Führen Sie die neurodynamischen Übungen mit einer Spiegelbrille mit der nicht dominanten Hand durch, während der Patient auf die dominante Hand blickt
aktive Bewegung der dominanten Hand. Machen Sie neurodynamische Übungen.
Führen Sie ein kurzes Krafttraining für die dominante Hand durch
Experimental: Spiegeltherapie
Mit einer Spiegelbrille führen die Patienten 25 Minuten lang neurodynamische Bewegungen ihrer nicht dominanten Hand aus.
aktive Bewegung der dominanten Hand. Machen Sie neurodynamische Übungen.
Führen Sie ein kurzes Krafttraining für die dominante Hand durch
Schauen Sie sich einen Ausschnitt einer Hand an, die neurodynamische Übungen macht.
Aktiver Komparator: Krafttraining
Kraftprotokoll für die dominante Hand.
Führen Sie die neurodynamischen Übungen mit einer Spiegelbrille mit der nicht dominanten Hand durch, während der Patient auf die dominante Hand blickt
aktive Bewegung der dominanten Hand. Machen Sie neurodynamische Übungen.
Schauen Sie sich einen Ausschnitt einer Hand an, die neurodynamische Übungen macht.
Experimental: Neurodynamische Übung
Aktive neurodynamische Übungen für die dominante Hand.
Führen Sie die neurodynamischen Übungen mit einer Spiegelbrille mit der nicht dominanten Hand durch, während der Patient auf die dominante Hand blickt
Führen Sie ein kurzes Krafttraining für die dominante Hand durch
Schauen Sie sich einen Ausschnitt einer Hand an, die neurodynamische Übungen macht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Das diffuse schädliche Hemmkontrollsystem wird mit einem Tourniquet-Test gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Es wurden drei aufeinanderfolgende Versuche zur Druckschmerzschwelle am aktiven Triggerpunkt mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/s im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Kalte Hyperalgesie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
10 Sekunden lang eine Kühlpackung und danach eine Schmerzbewertung von 0 bis 10
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Neuronale Mechanosensibilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Neurodynamischer Test 1 der oberen Extremitäten (ULNT1)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke_Griff
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Griffkraft ohne Schmerzen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Stellen Sie sich die Bewegungsfähigkeit vor
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen

Testen der Fähigkeit, sich vorzustellen, dass der eigene Körper Bewegung ist. Überarbeiteter Fragebogen zu Bewegungsbildern (MIQ-R-Fragebogen).

Höchstpunktzahl 56 und Tiefstpunktzahl 8. Die höheren Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Psychologische Faktoren_Angst
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
State Trait Anxiety Inventory (STAI-T). Höchster Wert 60 und unterster Wert 0. Die höheren Werte weisen auf die schlechtesten Ergebnisse hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Psychologische Faktoren_Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen

Beck-Depressionsinventar (BDI-II). Die Punktzahl reicht von 0 bis 63. Die höheren Werte deuten auf die schlechtesten Ergebnisse hin.

Beck-Depressionsinventar (BDI-II)

Beck-Depressionsinventar (BDI-II)

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Psychologische Faktoren_Kinesiophobie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
Tampa-Skala für Kinesiophobie. Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 44. Die höheren Werte weisen auf die schlechtesten Ergebnisse hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2703201906919

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzung des Medianusnervs

Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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