- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088851
„Die Rolle der Leber für den interorganischen metabolischen Crosstalk bei Typ-2-Diabetes“ (IMPACT)
9. Januar 2025 aktualisiert von: German Diabetes Center
„Nicht-invasive Messung der Lebersubstratflussraten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2“
AP 1: Arbeitshypothese: Die glukoneogenen Flussraten von Pyruvat (Laktat, Alanin) und Glycerin sind bei Patienten mit T2D höher als in der gesunden Kontrollgruppe.
WP2: Arbeitshypothese: Die glukoneogenen Flussraten von Laktat und Glycerin werden bei Patienten mit T2D durch akute Hemmung des Redox-Shuttles reduziert.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes (T2D) ist durch Insulinresistenz und unzureichende Insulinsekretion gekennzeichnet, die zu Hyperglykämie führen.
Aktuelle Konzepte deuten darauf hin, dass insulinresistentes Fettgewebe Metaboliten freisetzt, die die hepatische Gluconeogenese (GNG) sowie die Lipidablagerung und -sekretion stimulieren.
Ein Versagen der Kompensation durch die Funktion der ß-Zellen begünstigt die Insulinresistenz der Muskeln und eine nüchterne/postprandiale Hyperglykämie.
Die Forscher haben zuvor Hinweise auf eine abnormale ATP-Synthese und mitochondriale Effizienz geliefert, es bleibt jedoch unbekannt, wie und welche Substratflüsse für übermäßiges GNG bei T2D verantwortlich sind.
Aus diesem Grund besteht das Hauptziel dieses Projekts darin, die Multisystem-Herausforderungen von T2D anzugehen, indem der metabolische Crosstalk zwischen Organen untersucht wird, wobei der Schwerpunkt auf der Leber als Koordinator des Substratflusses zwischen Organen und Treiber des Übergangs von Normo- zu Hyperglykämie liegt.
Ziel dieses Vorschlags ist die Untersuchung des hepatischen Glukose- und Energieflusses bei T2D mit Schwerpunkt auf dem glukoneogenen Beitrag von Laktat zum hepatischen mitochondrialen Substratfluss, der Aktivität des Redox-Shuttles und dem mitochondrialen ATP-Synthase-Fluss, auch nach Hemmung durch Metformin unter Verwendung einer neuartigen Kombination von Positionsisotopomeren Kernspinresonanzanalyse (NMR) (PINTA) mit Mehrkern-Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
23
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- German Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T2D + Metformin-Therapie
- gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- keine Metformin-Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin – T2D
Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes nehmen 2 Wochen lang täglich 1 g Metformin ein
|
Orale Einnahme von Metformin (1 g/Tag) über 2 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Kein Metformin – T2D
Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes unterbrechen die Einnahme von 1 g Metformin täglich für 2 Wochen
|
Keine orale Einnahme von Metformin (1 g/Tag) für 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hepatischer glukoneogener Fluss (U-13C-Laktat-Tracer) (mg/min)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die hepatischen glukoneogenen Flussraten aus Laktat [mg/min] bei Menschen mit T2D mit wöchentlicher Metformin-Behandlung werden anhand des spezifischen Tracer-Metabolismus und des Umsatzes der Substrate gemessen.
|
2 Wochen
|
|
Hepatischer glukoneogener Fluss (Glycerin-Tracer) (mg/min)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die hepatischen glukoneogenen Flussraten von Glycerin [mg/min] bei Menschen mit T2D mit wöchentlicher Metformin-Behandlung werden anhand des spezifischen Tracer-Metabolismus und des Umsatzes der Substrate gemessen.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endogene Glukoseproduktion (mg/min/kg KG)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die endogene Glukoseproduktion (mg/min/kg KG) bei Menschen mit T2D mit wöchentlicher Metformin-Behandlung wird anhand des spezifischen Tracer-Metabolismus und des Umsatzes der Substrate gemessen.
|
2 Wochen
|
|
Hepatischer mitochondrialer oxidativer Fluss (mg/min)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der hepatische mitochondriale oxidative Fluss (mg/min) bei Menschen mit T2D mit wöchentlicher Metformin-Behandlung wird anhand des spezifischen Tracer-Metabolismus und des Umsatzes der Substrate gemessen.
|
2 Wochen
|
|
Hepatisches GammaATP (mmol/L)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Gehalt an hepatischer Energie [ATP mmol/l] wird bei Menschen mit T2D mit und ohne Metformin-Behandlung durch den Einsatz spezifischer 31P-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt.
|
2 Wochen
|
|
Leberlipidgehalt (%)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Leberfettgehalt [%] wird bei Menschen mit T2D mit und ohne Metformin-Behandlung durch den Einsatz spezifischer 1H-Magnetresonanzspektroskopie bestimmt.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Roden, Prof., MD, German Diabetes Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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