- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091282
Antibiotikainduzierte Störung der Mikrobiota (ABERRANT)
10. April 2024 aktualisiert von: Petra Zimmermann, University of Fribourg
Antibiotika-induzierte Störung der mütterlichen und kindlichen Mikrobiota und negative gesundheitliche Folgen – Die ABERRANT-Studie
Der Einsatz von Antibiotika verursacht tiefgreifende Veränderungen in der Mikrobiota.
Das Ausmaß der Wirkung von intrapartalen und frühkindlichen Antibiotika auf die Muttermilch und die orale und intestinale Mikrobiota des Säuglings und ob die Wirkungen nur kurzfristig sind oder langfristig anhalten, bleibt jedoch ungewiss und wird in dieser Studie bestimmt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Kohortenstudie werden die Forscher die Wirkung von (i) intrapartalen Antibiotika auf die Zusammensetzung der Muttermilch und die orale und intestinale Mikrobiota des Säuglings sowie die Antibiotikaexposition im ersten Lebensjahr auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota des Säuglings bestimmen (einschließlich der Entwicklung und Persistenz von Antibiotikaresistenz) und (ii) die Assoziation dieser Störung mit nachteiligen Folgen für die Gesundheit.
(iii) Die Forscher werden auch den Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota der Mutter, der Muttermilchmikrobiota und der oralen und intestinalen Mikrobiota des Säuglings bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Petra Zimmermann, MD, PhD
- Telefonnummer: +413063542
- E-Mail: petra.zimmermann@h-fr.ch
Studienorte
-
-
-
Fribourg, Schweiz, 1700
- Rekrutierung
- Hopital cantonal Fribourg
-
Kontakt:
- Petra Zimmermann, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 7 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen, die im Hôpital fribourgeois (HFR) in Fribourg, Schweiz, und ihre Kinder gebären.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Säuglinge
- Reifgeborene (> 37. Schwangerschaftswoche)
Ausschlusskriterien:
- mütterliche HIV-Infektion
- Hepatitis-B- oder -C-Infektion der Mutter
- Antibiotika im dritten Trimenon der Schwangerschaft
- Einnahme von Probiotika während der Schwangerschaft
- Säuglinge mit einem niedrigen Geburtsgewicht <2500 g
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antibiotika-induzierte Störung der Mikrobiota der Muttermilch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zusammensetzung der Mikrobiota der Muttermilch bei der Geburt und im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Antibiotikainduzierte Störung der Stuhlmikrobiota von Säuglingen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Säuglingen bei der Geburt und im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Übertragung von Mikrobiota von der Mutter auf das Kind
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ähnlichkeiten in der Zusammensetzung des Darms der Mutter, der Mikrobiota der Muttermilch und der Darmmikrobiota des Säuglings in der 38. Schwangerschaftswoche, bei der Geburt und im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4 und 6 Monaten.
|
2 Jahre
|
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und negative Auswirkungen auf die Gesundheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit bestimmter Mikroben in der Darmmikrobiota und Anzahl der Episoden von Infektionen der unteren Atemwege bis zum Alter von 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und negative Auswirkungen auf die Gesundheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit bestimmter Mikroben in der Darmmikrobiota und Anzahl der Episoden akuter Mittelohrentzündungen bis zum Alter von 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und negative Auswirkungen auf die Gesundheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit bestimmter Mikroben in der Darmmikrobiota und Prävalenz allergischer Sensibilisierung (positiver Haut-Prick-Test) im Alter von 1 und 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und negative Auswirkungen auf die Gesundheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit bestimmter Mikroben in der Darmmikrobiota und Gewicht (in kg) im Alter von 1 und 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antibiotika-induzierte Störung der Mikrobiota der Muttermilch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prävalenz von Antibiotikaresistenzgenen in der Mikrobiota der Muttermilch bei der Geburt und bei Säuglingen im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Antibiotikainduzierte Störung der Stuhlmikrobiota von Säuglingen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Prävalenz von Antibiotikaresistenzgenen in der Darmmikrobiota bei der Geburt und bei Säuglingen im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Die Einführung verschiedener Lebensmittel beeinflusst die Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alter (in Tagen) bei Einführung eines neuen Lebensmittels und Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Säuglingen im Alter von 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Die Verabreichung von Sauerstoff beeinflusst die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Säuglingen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Sauerstofftage und Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Säuglingen im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Die Verabreichung von Antazida beeinflusst die Zusammensetzung der Darmmikrobiota des Säuglings
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Tage, an denen Antazida verabreicht wurden, und Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Säuglingen bei der Geburt und im Alter von 7 Tagen, 1, 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petra Zimmermann, MD, PhD, Hopital Cantonal de Fribourg, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019 - 01567
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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