- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091295
GESEGNET: Erweiterter Zugang für DeltaRex-G bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig bis vierzig Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Sarkom erhalten DeltaRex-G intravenös in einer Dosis von 3 x 10e11 koloniebildenden Einheiten (cfu) oder entsprechend 1,6 x 10e10 Neo-Einheiten pro Dosis dreimal pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause . Basierend auf früheren klinischen Studien der Phase 1/2 in den USA unterdrückt DeltaRex-G das Knochenmark nicht und verursacht keine ernsthafte Organfunktionsstörung, und ein verstärkter Transport von Immunzellen in Tumoren kann dazu führen, dass die Tumore größer erscheinen oder neue Läsionen im CT oder PET erscheinen oder MRT. Ferner kann es später während des Behandlungszeitraums zu einer Stabilisierung/Regression/Remission des Tumors kommen. Daher wird DeltaRex-G unabhängig von CT-, PET- oder MRT-Ergebnissen fortgesetzt, wenn der Patient einen klinischen Nutzen hat und keine symptomatische Krankheitsprogression aufweist.
Wenn der Patient ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis >Grad 3 entwickelt, werden die DeltaRex-G-Infusionen ausgesetzt und der Patient wird überwacht, bis die Toxizität abgeklungen ist
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Verfügbar
- Sarcoma Oncology Research Center, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 10 Jahre alt, entweder männlich oder weiblich.
- Patient hat fortgeschrittenen metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs oder fortgeschrittenes metastasierendes Sarkom, bestätigt durch pathologische Untersuchung bei der Diagnose.
- Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die systemische Therapien wie FOLFIRINOX und Gemcitabin + albumingebundenes Paclitaxel erhalten haben; Patienten mit metastasiertem Sarkom, die nach zwei oder mehr systemischen Behandlungslinien eine Krankheitsprogression aufweisen und für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie nicht geeignet sind; speziell für Osteosarkom: Krankheitsprogression nach hochdosiertem Methotrexat, Cisplatin, Doxorubicin und Ifosfamid; bei Weichteilsarkom: Krankheitsprogression nach Doxorubicin + Ifosfamid/Mesna, Gemcitabin, Docetaxel, Dacarbazin, Trabectedin, Pazopanib, Eribulin; Patient, der verfügbare therapeutische Optionen nicht verträgt oder ablehnt, nachdem dokumentiert wurde, dass der Patient über die verfügbaren therapeutischen Optionen informiert wurde.
- Der Patient kann verstehen oder ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Der Patient stimmt zu, während der Vektorinfusion und für 6 Wochen nach der Infusion eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit, eine formelle Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist nicht bereit, während der Vektorinfusion und für 6 Wochen nach der Infusion eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ERLINDA M GORDON, MD, Sarcoma Oncology Research Center, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chawla SP, Chawla NS, Quon D, Chua-Alcala V, Blackwelder WC, Hall FL and Gordon EM: An advanced phase 1/2 study using an XC-targeted gene therapy vector for chemotherapy resistant sarcoma. Sarcoma Res Int 3: 1024, 2016
- Gordon EM, Hall FL. Rexin-G, a targeted genetic medicine for cancer. Expert Opin Biol Ther. 2010 May;10(5):819-32. doi: 10.1517/14712598.2010.481666.
- Chawla SP, Chua VS, Fernandez L, Quon D, Saralou A, Blackwelder WC, Hall FL, Gordon EM. Phase I/II and phase II studies of targeted gene delivery in vivo: intravenous Rexin-G for chemotherapy-resistant sarcoma and osteosarcoma. Mol Ther. 2009 Sep;17(9):1651-7. doi: 10.1038/mt.2009.126. Epub 2009 Jun 16.
- Chawla SP, Bruckner H, Morse MA, Assudani N, Hall FL, Gordon EM. A Phase I-II Study Using Rexin-G Tumor-Targeted Retrovector Encoding a Dominant-Negative Cyclin G1 Inhibitor for Advanced Pancreatic Cancer. Mol Ther Oncolytics. 2018 Dec 14;12:56-67. doi: 10.1016/j.omto.2018.12.005. eCollection 2019 Mar 29.
- Al-Shihabi A, Chawla SP, Hall FL, Gordon EM. Exploiting Oncogenic Drivers along the CCNG1 Pathway for Cancer Therapy and Gene Therapy. Mol Ther Oncolytics. 2018 Dec 12;11:122-126. doi: 10.1016/j.omto.2018.11.002. eCollection 2018 Dec 21. No abstract available.
- Chawla SP, Olevsky O, Iyengar G, Brigham DA, Omelchenko N, Thomas S, Suryamohan K, Foshag L, Hall FL, Gordon EM. Early-stage CCNG1+ HR+ HER2+ Invasive Breast Carcinoma in Older Women: Current Treatment and Future Perspectives for DeltaRex-G, a CCNG1 Inhibitor. Anticancer Res. 2023 Jun;43(6):2383-2391. doi: 10.21873/anticanres.16406.
- Bruckner HW, Chawla SP, Omelchenko N, Brigham DA, Gordon EM. Phase I-II study using DeltaRex-G, a tumor-targeted retrovector encoding a cyclin G1 inhibitor for metastatic carcinoma of breast. Front Mol Med. 2023 May 18;3:1105680. doi: 10.3389/fmmed.2023.1105680. eCollection 2023.
- Kim S, Federman N, Gordon EM, Hall FL, Chawla SP. Rexin-G(R), a tumor-targeted retrovector for malignant peripheral nerve sheath tumor: A case report. Mol Clin Oncol. 2017 Jun;6(6):861-865. doi: 10.3892/mco.2017.1231. Epub 2017 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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