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Rolle von CTHRC1 bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis

27. Mai 2020 aktualisiert von: Amany Abdelkader Ahmed Hefny, Assiut University

CTHRC1 als neuer Biomarker in der Diagnose von rheumatoider Arthritis und seine Rolle bei seronegativen Patienten.

um die Rolle des CTHRC1-Biomarkers bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis zu erkennen und um andere gut etablierte Marker für rheumatoide Arthritis (RF & anti-ccp) und den CTHRC1-Spiegel zu korrelieren, um zu sehen, ob CTHRC1 als abhängiger oder unabhängiger Serummarker bei der Vorhersage des RA-Status fungieren kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch fortschreitende Autoimmunerkrankung der Synovialgelenke. Das Fortschreiten der Krankheit ist durch Perioden hoher Krankheitsaktivität gekennzeichnet, die sowohl eine systemische Immunantwort als auch gewebespezifische Entzündungsereignisse beinhalten, die zu Gelenk- und Knochenzerstörung und nachfolgender Behinderung führen können.

Rheumatoide Arthritis ist eine multifaktorielle Krankheit mit einem signifikanten Beitrag von genetischen und nicht-genetischen Faktoren, die zusammen für eine komplexe Krankheitspathologie verantwortlich sind.

Die Diagnose von RA basiert hauptsächlich auf dem Nachweis hoher Titer des Rheumafaktors (RF) und von Antikörpern gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (anti-CCP) oder gegen citrulliniertes Protein (ACPA).

Die wichtigsten RF-Spezies konnten nur bei 60–70 % der RA-Patienten nachgewiesen werden; Patienten mit hohen RF-Werten haben eine höhere Krankheitsaktivität mit größeren Behinderungen.

Das Problem ist, dass RF kein spezifischer Marker für RA ist und in frühen Stadien der Krankheit oft fehlt, andererseits bieten ACPA- und CCP-Autoantikörper eine hohe Spezifität, aber mäßige Sensitivität, was hinzukommt, dass CRP und BSG allgemeine Indikatoren für Entzündungen sind und sind nicht spezifisch für RA.

Die Kollagen-Tripelhelix-Wiederholung mit 1 Protein (CTHRC1) wird in einer Reihe von Geweben von Embryonen und Neugeborenen exprimiert, einschließlich sich entwickelndem Knorpel und Knochen. Es ist ein sezernierter Modulator des Wnt-Signalwegs, der ein wichtiger Regulator des Gelenkumbaus ist und die Zellproliferation und -migration fördert.

Die immunhistochemische Analyse verschiedener menschlicher primärer Krebsarten und Metastasen hat gezeigt, dass die CTHRC1-Expression tatsächlich auf die Stromazellen von soliden Tumoren beschränkt ist.

Es wurde festgestellt, dass die Expression des für CTHRC1 kodierenden Gens stark mit der Schwere der durch murine Kollagenantikörper induzierten Arthritis assoziiert ist.

Arthritischer Pannus ist ein vielzelliges vaskularisiertes Gewebe, das aus Zellen sowohl mesenchymalen als auch hämatopoetischen Ursprungs besteht, einschließlich synovialer Fibroblasten, Osteoklasten, Endothelzellen, dendritischen Zellen, Monozyten/Makrophagen sowie T- und B-Zellen, die zur Entwicklung und Progression von Gelenk- und Knorpelerosion durch Sekretion entzündungsfördernder Zytokine und gewebeabbauender Proteasen. Fibroblastenähnliche Synoviozyten (FLS), insbesondere der invasive und wandernde Cadherin-11-positive Subtyp, sind Hauptbestandteile des synovialen Pannusgewebes und gelten als aktive Treiber in der Pathogenese von RA.

Die Expression von CTHRC1 in Pannus und seine Rolle in der für Knorpelschäden bei RA relevanten Funktion von FLS machen es von großem Wert, wenn es als blutbasierter Biomarker für eine verbesserte Diagnose von Patienten mit rheumatoider Arthritis verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Folgendes:

  • 35 RA-Patienten mit negativem Anti_ccp.
  • 35 RA-Patienten mit negativem RF.
  • 45 RA-Patienten entweder positiver RF oder Anti-ccp.
  • 30 andere arthritische Patienten.
  • 25 gesunde Kontrollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle RA-Patienten müssen die ACR/EULAR-Kriterien von 2010 für RA erfüllen.
  • Eine gesunde Person muss ohne Vorgeschichte einer chronischen Entzündung oder irgendeiner Form von Arthritis sein.

Ausschlusskriterien:

  • - Patienten mit soliden Tumoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweiswert von CTHRC1 bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Grundlinie
Nachweis der Rolle des Biomarkers CTHRC1 bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis und Vergleich der Sensitivität und Spezifität von CTHRC1 in Bezug auf andere Biomarker, die bei der Diagnose von RA verwendet werden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur CTHRC1-Biomarker

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