- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04093531
Pilotstudie mit Ustekinumab bei primärem Sjögren-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein Proband, der alle folgenden Kriterien erfüllt, ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich)
- Körpergewicht ≥ 40 kg
Erfüllt die ACR EULAR-Kriterien 2016 (Punktzahl >4)
- 3 Punkte – Lippenspeicheldrüse mit fokaler lymphozytärer Sialadenitis und Fokuswert von >1 Herden/4 mm2‡
- 3 Punkte – Anti-SSA/Ro positiv
- 1 Punkt – Ocular Staining Score >5 in mindestens 1 Auge
- 1 Punkt – Schirmer-Test
- 1 Punkt – Flussrate des unstimulierten Gesamtspeichels
- Bei der Einnahme von Prednison (oder einem gleichwertigen Kortikosteroid) muss die Dosis ≤ 10 mg/Tag betragen und mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch stabil sein
- Bei Einnahme von Hydroxychloroquin muss die Dosis mindestens 12 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
- Bei Einnahme eines cholinergen Stimulans (z. Pilocarpin, Cevimelin), muss die Dosis mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
- Wenn ein Mann im gebärfähigen Alter zustimmen muss, während der Studie zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine davon muss eine Barrieremethode sein) und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 20 Wochen nach seiner letzten Dosis des Studienmittels fortzusetzen. Der Proband muss ebenfalls zustimmen bis 20 Wochen nach seiner letzten Dosis des Studienmittels kein Sperma zu spenden.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter zustimmen muss, während der Studie zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine davon muss eine Barrieremethode sein) und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 20 Wochen nach ihrer letzten Dosis des Studienmittels fortzusetzen.
Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Hat eine chronische oder anhaltende Infektion, die sich durch eine immunsuppressive Behandlung verschlimmern könnte (z. B. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose).
- Geschichte von unbehandelter TB oder positivem QuantiFERON TB-Gold während des Screeningzeitraums. Wenn ein Patient zuvor eine adäquate Therapie für entweder latente (9 Monate Isoniazid an einem Ort, an dem die Raten primärer multiresistenter TB-Infektionen hoch sind, erhalten hat
- Vorgeschichte wiederkehrender signifikanter Infektionen oder Auftreten einer schweren lokalen Infektion (z. B. Zellulitis, Abszess) oder systemischer Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von zwölf Wochen vor Tag 0.
- Aktive symptomatische Infektion innerhalb von zwei Wochen vor Tag 0.
- Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von vier Wochen vor Tag 0.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer primären oder sekundären Immunschwäche.
- Anamnestische lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf Pilocarpin oder einen der Bestandteile von Ustekinumab. Pilocarpin wird verwendet, um den Speichelfluss zu stimulieren, um die Flussrate zu beurteilen.
- Ist derzeit schwanger oder stillt.
- Gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika wie trizyklischen Antidepressiva, Antihistaminika, Phenothiazinen, Antiparkinson-Medikamenten, Antiasthmatika oder Magen-Darm-Medikamenten, die bei mehr als 10 % der Patienten Xerostomie verursachen.
Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb des definierten Zeitraums vor dem Screening und den Besuchen am Tag 0:
- 12 Monate für Rituximab
- 24 Wochen für Cyclophosphamid
- 8 Wochen für Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat und Mycophenolatmofetil
- 4 Wochen für intravenöses Immunglobulin
- 4 Wochen für Etanercept
- 8 Wochen für Adalimumab
- 12 Wochen für Infliximab
- 8 Wochen Golimumab
- 8 Wochen Certolizumab pegol
- 16 Wochen Abatacept
- 4 Wochen Tocilizumab SQ
- 16 Wochen Tocilizumab IV
- 4 Wochen Tofacitinib und Tofacitinib XR
- Prednison (oder gleichwertiges Kortikosteroid) > 10 mg/Tag.
- Eine eindeutige Diagnose von RA, SLE, systemischer Sklerose oder Dermatomyositis.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Eine Vorgeschichte von Kopf-Hals-Strahlentherapie, Sarkoidose oder Graft-versus-Host-Krankheit.
- Eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme eines resezierten basalen oder großen Plattenepithelkarzinoms, zervikaler Dysplasie oder In-situ-Zervixkrebs Grad I, innerhalb der letzten fünf Jahre.
Abnormale Laborergebnisse für die folgenden Parameter beim Baseline-Besuch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): < 1500/mm3
- Blutplättchen: < 100.000/mm3
- Hämoglobin: < 9 Gramm (g)/Deziliter (dL)
- Serumkreatinin: ≥ 2,0 mg/dl
- AST: > 1,5x Obergrenze des Normalwertes
- ALT: > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Eine psychiatrische Störung, die das Subjekt unfähig macht, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Pläne für Auslandsreisen in andere Länder als Kanada oder Westeuropa innerhalb des Behandlungszeitraums.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen
- Jede Erkrankung oder Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer an der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ustekinumab
Alle Probanden erhalten bei ihrem Baseline-Besuch eine intravenöse Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg.
650 mg Paracetamol und 60 mg Allegra werden als Prämedikation für die Infusion verabreicht.
Alle Patienten erhalten 90 mg Ustekinumab durch eine subkutane Injektion bei allen nachfolgenden Behandlungsterminen.
Subkutane Injektionen erfordern keine Prämedikation.
Das Medikament wird von qualifiziertem Personal verabreicht.
|
Bis zu 15 Probanden erhalten eine Infusionsaufsättigungsdosis von 6 mg/kg Ustekinumab zu Studienbeginn und 90 mg Ustekinumab subkutan in Woche 4, Woche 12 und Woche 20.
Die Probanden werden 24 Wochen lang beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Sjögren-Syndrom-Patient-Reported-Index-Scores (ESSPRI) der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
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Der primäre Endpunkt ist ein gut etablierter, von Patienten berichteter Fragebogen zur Verwendung bei PSS, der ESSPRI.
Der ESSPRI besteht aus drei Skalen: Trockenheit, Müdigkeit und Schmerz.
Jede Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 für keine Symptome und 10 für maximal vorstellbare Trockenheit, Müdigkeit oder Schmerzen steht.
Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der drei Skalen, der zwischen 0 und 10 liegt.
Der ESSPRI-Gesamtscore zu Studienbeginn wird mit dem ESSPRI-Gesamtscore in Woche 24, Ende der Behandlung, verglichen.
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Ausgangswert bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des vom Patienten gemeldeten Ergebnismaßes der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) zwischen Tag 0 und Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
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Der SF-36 ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Es handelt sich um einen Patientenfragebogen mit 36 Punkten, der 8 Gesundheitsbereiche abdeckt.
Die Werte für jede Domäne liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand bedeutet.
Änderungen der Gesamtpunktzahl in jedem Bereich von BL bis Woche 24 werden hinsichtlich körperlicher Funktion, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeiner Gesundheit gemessen.
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Ausgangswert bis 24 Wochen
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Änderung der mittleren Serum-Biomarker für Entzündungen vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
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Um festzustellen, ob der Standard-Dosierungsplan für Ustekinumab die Entzündungsbiomarker im Serum bei Patienten mit PSS senkt, wird zu Studienbeginn und in Woche 24 Blut für die folgenden mechanistischen Studien gesammelt: Serumspiegel von TNFα, IL-6, IL17, IL17A, IL17F, IL22, IL12, IL23, BAFF, B- und T-Zellen, Blut-Interferon-Signatur.
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Ausgangswert bis 24 Wochen
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Gesamtpunktzahl des EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI)
Zeitfenster: 24 Wochen.
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Der ESSDAI ist eine Messung der Krankheitsaktivität, die 12 Bereiche umfasst.
Die Punktzahl jeder Domäne ist das Produkt aus der Gewichtung der Domäne und dem Aktivitätsgrad.
Niedrigere Zahlen weisen auf eine geringere Aktivität hin.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte aller Domänen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-123.
Es werden die Durchschnittswerte zu Studienbeginn und in Woche 24 angegeben.
|
24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ummara Shah, MD, Assistant Professor of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Dermatologische Wirkstoffe
- Ustekinumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Ustekinumab for PSS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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