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Pilotstudie mit Ustekinumab bei primärem Sjögren-Syndrom

20. Juni 2024 aktualisiert von: Ummara Shah, University of Rochester
Diese Pilotstudie wird eine vorläufige Bestimmung der Sicherheit von Ustekinumab bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (PSS) vornehmen und das Ansprechen auf systemische Entzündungswerte (Biomarker) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene Pilotstudie mit Ustekinumab bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (PSS). Bis zu 15 Probanden erhalten eine Infusionsaufsättigungsdosis von 6 mg/kg Ustekinumab zu Studienbeginn und 90 mg Ustekinumab subkutan in Woche 4, Woche 12 und Woche 20. Die Probanden werden 24 Wochen lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Ein Proband, der alle folgenden Kriterien erfüllt, ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich)
  • Körpergewicht ≥ 40 kg
  • Erfüllt die ACR EULAR-Kriterien 2016 (Punktzahl >4)

    • 3 Punkte – Lippenspeicheldrüse mit fokaler lymphozytärer Sialadenitis und Fokuswert von >1 Herden/4 mm2‡
    • 3 Punkte – Anti-SSA/Ro positiv
    • 1 Punkt – Ocular Staining Score >5 in mindestens 1 Auge
    • 1 Punkt – Schirmer-Test
    • 1 Punkt – Flussrate des unstimulierten Gesamtspeichels
  • Bei der Einnahme von Prednison (oder einem gleichwertigen Kortikosteroid) muss die Dosis ≤ 10 mg/Tag betragen und mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch stabil sein
  • Bei Einnahme von Hydroxychloroquin muss die Dosis mindestens 12 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
  • Bei Einnahme eines cholinergen Stimulans (z. Pilocarpin, Cevimelin), muss die Dosis mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
  • Wenn ein Mann im gebärfähigen Alter zustimmen muss, während der Studie zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine davon muss eine Barrieremethode sein) und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 20 Wochen nach seiner letzten Dosis des Studienmittels fortzusetzen. Der Proband muss ebenfalls zustimmen bis 20 Wochen nach seiner letzten Dosis des Studienmittels kein Sperma zu spenden.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter zustimmen muss, während der Studie zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung zu praktizieren (eine davon muss eine Barrieremethode sein) und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 20 Wochen nach ihrer letzten Dosis des Studienmittels fortzusetzen.

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Hat eine chronische oder anhaltende Infektion, die sich durch eine immunsuppressive Behandlung verschlimmern könnte (z. B. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C oder Tuberkulose).
  • Geschichte von unbehandelter TB oder positivem QuantiFERON TB-Gold während des Screeningzeitraums. Wenn ein Patient zuvor eine adäquate Therapie für entweder latente (9 Monate Isoniazid an einem Ort, an dem die Raten primärer multiresistenter TB-Infektionen hoch sind, erhalten hat
  • Vorgeschichte wiederkehrender signifikanter Infektionen oder Auftreten einer schweren lokalen Infektion (z. B. Zellulitis, Abszess) oder systemischer Infektion (z. B. Lungenentzündung, Septikämie) innerhalb von zwölf Wochen vor Tag 0.
  • Aktive symptomatische Infektion innerhalb von zwei Wochen vor Tag 0.
  • Erhalt des Lebendimpfstoffs innerhalb von vier Wochen vor Tag 0.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer primären oder sekundären Immunschwäche.
  • Anamnestische lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf Pilocarpin oder einen der Bestandteile von Ustekinumab. Pilocarpin wird verwendet, um den Speichelfluss zu stimulieren, um die Flussrate zu beurteilen.
  • Ist derzeit schwanger oder stillt.
  • Gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika wie trizyklischen Antidepressiva, Antihistaminika, Phenothiazinen, Antiparkinson-Medikamenten, Antiasthmatika oder Magen-Darm-Medikamenten, die bei mehr als 10 % der Patienten Xerostomie verursachen.
  • Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb des definierten Zeitraums vor dem Screening und den Besuchen am Tag 0:

    • 12 Monate für Rituximab
    • 24 Wochen für Cyclophosphamid
    • 8 Wochen für Azathioprin, Cyclosporin, Methotrexat und Mycophenolatmofetil
    • 4 Wochen für intravenöses Immunglobulin
    • 4 Wochen für Etanercept
    • 8 Wochen für Adalimumab
    • 12 Wochen für Infliximab
    • 8 Wochen Golimumab
    • 8 Wochen Certolizumab pegol
    • 16 Wochen Abatacept
    • 4 Wochen Tocilizumab SQ
    • 16 Wochen Tocilizumab IV
    • 4 Wochen Tofacitinib und Tofacitinib XR
  • Prednison (oder gleichwertiges Kortikosteroid) > 10 mg/Tag.
  • Eine eindeutige Diagnose von RA, SLE, systemischer Sklerose oder Dermatomyositis.
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Eine Vorgeschichte von Kopf-Hals-Strahlentherapie, Sarkoidose oder Graft-versus-Host-Krankheit.
  • Eine Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme eines resezierten basalen oder großen Plattenepithelkarzinoms, zervikaler Dysplasie oder In-situ-Zervixkrebs Grad I, innerhalb der letzten fünf Jahre.
  • Abnormale Laborergebnisse für die folgenden Parameter beim Baseline-Besuch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): < 1500/mm3
    • Blutplättchen: < 100.000/mm3
    • Hämoglobin: < 9 Gramm (g)/Deziliter (dL)
    • Serumkreatinin: ≥ 2,0 mg/dl
    • AST: > 1,5x Obergrenze des Normalwertes
    • ALT: > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Eine psychiatrische Störung, die das Subjekt unfähig macht, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Pläne für Auslandsreisen in andere Länder als Kanada oder Westeuropa innerhalb des Behandlungszeitraums.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Protokoll zu befolgen
  • Jede Erkrankung oder Behandlung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer an der Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ustekinumab
Alle Probanden erhalten bei ihrem Baseline-Besuch eine intravenöse Aufsättigungsdosis von 6 mg/kg. 650 mg Paracetamol und 60 mg Allegra werden als Prämedikation für die Infusion verabreicht. Alle Patienten erhalten 90 mg Ustekinumab durch eine subkutane Injektion bei allen nachfolgenden Behandlungsterminen. Subkutane Injektionen erfordern keine Prämedikation. Das Medikament wird von qualifiziertem Personal verabreicht.
Bis zu 15 Probanden erhalten eine Infusionsaufsättigungsdosis von 6 mg/kg Ustekinumab zu Studienbeginn und 90 mg Ustekinumab subkutan in Woche 4, Woche 12 und Woche 20. Die Probanden werden 24 Wochen lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sjögren-Syndrom-Patient-Reported-Index-Scores (ESSPRI) der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Der primäre Endpunkt ist ein gut etablierter, von Patienten berichteter Fragebogen zur Verwendung bei PSS, der ESSPRI. Der ESSPRI besteht aus drei Skalen: Trockenheit, Müdigkeit und Schmerz. Jede Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 für keine Symptome und 10 für maximal vorstellbare Trockenheit, Müdigkeit oder Schmerzen steht. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der drei Skalen, der zwischen 0 und 10 liegt. Der ESSPRI-Gesamtscore zu Studienbeginn wird mit dem ESSPRI-Gesamtscore in Woche 24, Ende der Behandlung, verglichen.
Ausgangswert bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des vom Patienten gemeldeten Ergebnismaßes der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) zwischen Tag 0 und Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Der SF-36 ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es handelt sich um einen Patientenfragebogen mit 36 ​​Punkten, der 8 Gesundheitsbereiche abdeckt. Die Werte für jede Domäne liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand bedeutet. Änderungen der Gesamtpunktzahl in jedem Bereich von BL bis Woche 24 werden hinsichtlich körperlicher Funktion, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeiner Gesundheit gemessen.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Änderung der mittleren Serum-Biomarker für Entzündungen vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Um festzustellen, ob der Standard-Dosierungsplan für Ustekinumab die Entzündungsbiomarker im Serum bei Patienten mit PSS senkt, wird zu Studienbeginn und in Woche 24 Blut für die folgenden mechanistischen Studien gesammelt: Serumspiegel von TNFα, IL-6, IL17, IL17A, IL17F, IL22, IL12, IL23, BAFF, B- und T-Zellen, Blut-Interferon-Signatur.
Ausgangswert bis 24 Wochen
Gesamtpunktzahl des EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI)
Zeitfenster: 24 Wochen.
Der ESSDAI ist eine Messung der Krankheitsaktivität, die 12 Bereiche umfasst. Die Punktzahl jeder Domäne ist das Produkt aus der Gewichtung der Domäne und dem Aktivitätsgrad. Niedrigere Zahlen weisen auf eine geringere Aktivität hin. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte aller Domänen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-123. Es werden die Durchschnittswerte zu Studienbeginn und in Woche 24 angegeben.
24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ummara Shah, MD, Assistant Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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