- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04595409
Eine Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des vorgeschlagenen Biosimilars Ustekinumab FYB202 mit Stelara® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (VESPUCCI)
15. Februar 2023 aktualisiert von: Bioeq GmbH
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Studie der Phase 3 zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des vorgeschlagenen Biosimilars Ustekinumab FYB202 mit Stelara® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität von FYB202 im Vergleich zu Stelara® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
392
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tallinn, Estland
- Research Site
-
Tartu, Estland
- Research Site
-
-
-
-
-
Tbilisi, Georgia
- Research Site
-
-
-
-
-
Białystok, Polen
- Research Site
-
Gdańsk, Polen
- Research Site
-
Kraków, Polen
- Research Site
-
Olsztyn, Polen
- Research Site
-
Toruń, Polen
- Research Site
-
Warsaw, Polen
- Research Site
-
Wrocław, Polen
- Research Site
-
Łódź, Polen
- Research Site
-
-
-
-
-
Dnipro, Ukraine
- Research Site
-
Kharkiv, Ukraine
- Research Site
-
Kyiv, Ukraine
- Research Site
-
Rivne, Ukraine
- Research Site
-
Zaporizhzhya, Ukraine
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sind, die Studienverfahren abzuschließen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt sind.
- Patienten mit einem PASI-Score von mindestens 12 beim Screening und zu Studienbeginn.
- Patienten mit einer befallenen Körperoberfläche von mindestens 10 % beim Screening und zu Studienbeginn.
- Patienten mit einem Physician's Global Assessment (PGA)-Score von mindestens 3 beim Screening und zu Studienbeginn anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala.
- Patienten, die Kandidaten für eine systemische Therapie oder Phototherapie sind.
- Früheres Versagen, unzureichendes Ansprechen nach Meinung des Prüfarztes, Unverträglichkeit oder Kontraindikation auf mindestens 1 konventionelle antipsoriatische systemische Therapie.
- Für Patientinnen (mit Ausnahme von Patientinnen, die mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert wurden): ein negativer Schwangerschaftsserumtest beim Screening und zu Studienbeginn.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit einem fruchtbaren männlichen Sexualpartner müssen vom Screening bis 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Eine ausreichende Verhütung ist definiert als die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar (IUP), kombiniert mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder einem Kondom. Eine vollständige Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Patienten ist akzeptabel. Weibliche Patientinnen dürfen ab dem Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 4 Monate nach der Verabreichung der Studienintervention keine Eizellen spenden.
- Männliche Patienten, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, dass sie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, und ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention kein Sperma spenden. Eine ausreichende Verhütung für den männlichen Patienten und seine Partnerin im gebärfähigen Alter ist definiert als die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder einer Spirale in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder einem Kondom. Eine vollständige Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Patienten ist akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter erythrodermischer Psoriasis, pustulöser Psoriasis, Guttata-Psoriasis, medikamenteninduzierter Psoriasis, einer anderen Hauterkrankung oder einer anderen systemischen entzündlichen Autoimmunerkrankung zum Zeitpunkt des Screenings und der Baseline-Besuche, die die Bewertung der Wirkung der Studienintervention auf Psoriasis beeinträchtigen würden .
- Patienten, die eine topische Psoriasis-Behandlung einschließlich Kortikosteroiden erhalten haben.
Patienten, die die folgenden Behandlungen gegen Psoriasis erhalten haben:
- PUVA-Phototherapie und/oder Ultraviolett-B-Phototherapie und/oder Lasertherapie
- Nicht-biologische systemische Psoriasis-Therapien, Tofacitinib oder Apremilast
- Adalimumab
- Etanercept oder Secukinumab
- Infliximab, Brodalumab, Certolizumab Pegol, Ixekizumab, Golimumab oder Alefacept
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die ein erneutes Auftreten oder eine Verschlimmerung der Psoriasis verursachen können
- Patienten, die Ustekinumab oder Biologika erhalten haben, die direkt auf Interleukin (IL) 12 oder IL 23 abzielen.
Patienten mit aktiver Infektion oder Vorgeschichte von Infektionen wie folgt:
- Jede aktive Infektion, bei der innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung systemische Antiinfektiva angewendet wurden
- Eine schwere Infektion, definiert als Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antiinfektiva, innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung
- Nachweis einer klinisch relevanten bakteriellen, viralen, pilzlichen oder parasitären Infektion
- Wiederkehrende oder chronische Infektionen oder andere aktive Infektionen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnten, dass sich diese Studie nachteilig auf den Patienten auswirkt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FYB202 (vorgeschlagenes Ustekinumab-Biosimilar)
Die Patienten erhalten subkutane Injektionen von FYB202, wie im Protokoll beschrieben.
|
Die Patienten erhalten 1 subkutane (SC) Injektion von FYB202 in Woche 0 und Woche 4, gefolgt von 1 SC-Injektion alle 12 Wochen danach für die nächsten 3 aufeinanderfolgenden Dosen.
|
|
Aktiver Komparator: Stelara® (Ustekinumab)
Die Patienten erhalten subkutane Injektionen von Stelara®, wie im Protokoll beschrieben.
|
Die Patienten erhalten 1 subkutane (SC) Injektion von Stelara® in Woche 0 und Woche 4, gefolgt von 1 SC-Injektion alle 12 Wochen danach für die nächsten 3 aufeinanderfolgenden Dosen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Verbesserung des PASI-Scores
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Roher PASI-Score
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Anteil der Patienten mit PASI 75 und PASI 90
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Änderung gemäß Physician's Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Verbesserung des Gesamtscores des Dermatology Life Quality Index (DLQI).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Juckende visuelle Analogskala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Relative Häufigkeit, Art und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Serum-Talspiegel von Ustekinumab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit Antikörpern gegen Ustekinumab
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Official, Bioeq GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FYB202-03-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plaque-Psoriasis
-
ProgenaBiomeZurückgezogenSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris | Psoriasis Circinata | Psoriasis anularis | Psoriasis genital | Psoriasis GeographicaVereinigte Staaten
-
Centre of Evidence of the French Society of DermatologyRekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt | Psoriasis pustulöseFrankreich
-
Clin4allAktiv, nicht rekrutierendPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantarisFrankreich
-
Innovaderm Research Inc.AbgeschlossenPsoriasis der Kopfhaut | Pustulöse palmo-plantare Psoriasis | Nicht pustulöse Palmo-plantare Psoriasis | Ellenbogen-Psoriasis | Unterschenkel-PsoriasisKanada
-
Chongqing Genrix Biopharmaceutical Co., LtdXiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungPlaque-Psoriasis | Psoriasis-Arthritis | Psoriasis der Kopfhaut | Nagel-Psoriasis | Palmoplantare Psoriasis | Genitale PsoriasisChina
-
UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere Psoriasis | Generalisierte pustulöse Psoriasis und erythrodermische PsoriasisJapan
-
Herlev and Gentofte HospitalRekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Streicheln | Schuppenflechte | Herzinsuffizienz, diastolisch | Psoriasis vulgaris | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Herzinsuffizienz, systolisch | Linksventrikuläre Dysfunktion | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis... und andere BedingungenDänemark
-
Usynova Pharmaceuticals Ltd.RekrutierungPlaque-Psoriasis | Mittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisChina
-
AmgenAbgeschlossenPsoriasis-Typ Psoriasis | Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenPsoriasis vulgaris | Pustulöse Psoriasis | Psoriasis Arthropathica | Erythrodermische PsoriasisJapan
Klinische Studien zur FYB202 (vorgeschlagenes Ustekinumab-Biosimilar)
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenSchuppenflechte | Mittelschwere bis schwere Plaque-PsoriasisTschechien, Estland, Ungarn, Korea, Republik von, Lettland, Litauen, Polen, Ukraine
-
Biocon Biologics UK LtdAbgeschlossenMittelschwere bis schwere chronische Plaque-PsoriasisIndien
-
AO GENERIUMAktiv, nicht rekrutierend
-
AO GENERIUMAbgeschlossenGesunde FreiwilligeRussische Föderation
-
BioFactura Australia Pty Ltd.Avance Clinical Pty Ltd.AbgeschlossenSchuppenflechteAustralien, Neuseeland