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Pentoxifyllin als Zusatz bei der Behandlung von Negativsymptomen bei chronischer Schizophrenie

23. Oktober 2022 aktualisiert von: Mahmoud Samy Abdallah, Sadat City University

Der Phosphodiesterase-Hemmer Pentoxifyllin als Zusatz bei der Behandlung negativer Symptome bei chronischer Schizophrenie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pentoxifyllin, dem neuartigen Phosphodiesterase-Hemmer, als Zusatz zu Risperidon bei der Linderung der negativen Symptome der Schizophrenie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise auf die Rolle des Phosphodiesterase (PDE)-Signalsystems in der Pathophysiologie der Schizophrenie, was dieses System zu einem potenziellen Ziel für Therapeutika macht. PDEs sind eine Familie von Enzymen, die zyklische Nukleotide hydrolysieren und somit eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der intrazellulären Spiegel des sekundären zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP) und des zyklischen Guanosinmonophosphats spielen. Pentoxifyllin (PTX) ist ein methyliertes Xanthin-Derivat und ein PDE-Hemmer, der von der FDA für die Behandlung von Patienten mit Claudicatio intermittens aufgrund einer chronischen arteriellen Verschlusskrankheit der Gliedmaßen zugelassen ist. Es ist bekannt, dass es die Blutplättchenaggregation hemmt, die Erythrozytenflexibilität oder -verformbarkeit erhöht und die Blutviskosität verringert. Der Grund für seine Verwendung bei Schizophrenie ist, dass es PDEs kompetitiv hemmt, was zu erhöhten cAMP-Spiegeln, der Aktivierung von Proteinkinase A (PKA), der Hemmung der IL- und TNF-α-Synthese und einer verringerten Entzündung führt. Darüber hinaus gibt es immer mehr Beweise, die die entzündliche Hypothese der Schizophrenie stützen. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die Zytokinspiegel die Reaktion auf die Behandlung mit Pentoxifyllin vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shibīn Al Kawm, Ägypten
        • Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-40 Jahren
  • Männchen & Weibchen
  • Patienten zwischen 18 und 53 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (20), mit einer Mindesterkrankungsdauer von zwei Jahren erfüllen.
  • stabil auf Risperidon für mindestens 8 Wochen
  • klinisch stabil für mindestens 4 Wochen vor der Studie.
  • bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Medikamente oral einnehmen können.

Ausschlusskriterien:

  • Akute, instabile, signifikante oder unbehandelte medizinische Erkrankung neben Schizophrenie;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten.
  • Bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit Pentoxifyllin.
  • Alle schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen oder neurologischen Probleme, schwere extrapyramidale Symptome, anormale Blutungen in der Anamnese, Vorliegen einer Hypothyreose, Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Anstieg der Lebertransaminasen auf das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Es wird ein gleichwertiges Placebo verabreicht
Placebo-Tabletten PLUS Risperidon 2 mg Tablette bis zu 6 mg/Tag
Experimental: Pentoxifyllin-Gruppe
Pentoxifyllin wird 8 Wochen lang oral mit 800 mg pro Tag verabreicht
Pentoxifyllin Tablette PLUS Risperidon 2 mg Tablette bis zu 6 mg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Änderung des Gesamtscores auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 der Studie
Der PANSS-Gesamtwert wird verwendet, um behandlungsbedingte Veränderungen in der Psychäologie zu untersuchen. Die PANSS ist eine 30-Punkte-Bewertungsskala, die zur Beurteilung von Symptomen der Psychopathologie verwendet wird. Wir verwenden den PANSS-Gesamtwert als primäres Ergebnismaß, das das Gesamtniveau der Psychopathologie einschließlich der positiven und negativen Symptome sowie der allgemeinen Psychopathologie widerspiegelt. Dieses Maß wird zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 16 der Studie verabreicht, um zu beurteilen, ob Pentoxifyllin vorliegt Die Behandlung führt im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung des PANSS-Gesamtscores.
Baseline bis Woche 8 der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Veränderungen des Plasmaspiegels von Zytokinen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 der Studie
Die Zytokinspiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 8 der Studie bewertet, um behandlungsinduzierte Veränderungen der Neuroinflammation zu untersuchen.
Baseline und Woche 8 der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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