- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094207
Pentoxifyllin als Zusatz bei der Behandlung von Negativsymptomen bei chronischer Schizophrenie
23. Oktober 2022 aktualisiert von: Mahmoud Samy Abdallah, Sadat City University
Der Phosphodiesterase-Hemmer Pentoxifyllin als Zusatz bei der Behandlung negativer Symptome bei chronischer Schizophrenie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pentoxifyllin, dem neuartigen Phosphodiesterase-Hemmer, als Zusatz zu Risperidon bei der Linderung der negativen Symptome der Schizophrenie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise auf die Rolle des Phosphodiesterase (PDE)-Signalsystems in der Pathophysiologie der Schizophrenie, was dieses System zu einem potenziellen Ziel für Therapeutika macht.
PDEs sind eine Familie von Enzymen, die zyklische Nukleotide hydrolysieren und somit eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der intrazellulären Spiegel des sekundären zyklischen Adenosinmonophosphats (cAMP) und des zyklischen Guanosinmonophosphats spielen.
Pentoxifyllin (PTX) ist ein methyliertes Xanthin-Derivat und ein PDE-Hemmer, der von der FDA für die Behandlung von Patienten mit Claudicatio intermittens aufgrund einer chronischen arteriellen Verschlusskrankheit der Gliedmaßen zugelassen ist.
Es ist bekannt, dass es die Blutplättchenaggregation hemmt, die Erythrozytenflexibilität oder -verformbarkeit erhöht und die Blutviskosität verringert.
Der Grund für seine Verwendung bei Schizophrenie ist, dass es PDEs kompetitiv hemmt, was zu erhöhten cAMP-Spiegeln, der Aktivierung von Proteinkinase A (PKA), der Hemmung der IL- und TNF-α-Synthese und einer verringerten Entzündung führt.
Darüber hinaus gibt es immer mehr Beweise, die die entzündliche Hypothese der Schizophrenie stützen. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die Zytokinspiegel die Reaktion auf die Behandlung mit Pentoxifyllin vermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shibīn Al Kawm, Ägypten
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-40 Jahren
- Männchen & Weibchen
- Patienten zwischen 18 und 53 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für Schizophrenie gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (20), mit einer Mindesterkrankungsdauer von zwei Jahren erfüllen.
- stabil auf Risperidon für mindestens 8 Wochen
- klinisch stabil für mindestens 4 Wochen vor der Studie.
- bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Medikamente oral einnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Akute, instabile, signifikante oder unbehandelte medizinische Erkrankung neben Schizophrenie;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 3 Monaten.
- Bekannte Kontraindikation für die Behandlung mit Pentoxifyllin.
- Alle schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen oder neurologischen Probleme, schwere extrapyramidale Symptome, anormale Blutungen in der Anamnese, Vorliegen einer Hypothyreose, Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Anstieg der Lebertransaminasen auf das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts oder höher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Es wird ein gleichwertiges Placebo verabreicht
|
Placebo-Tabletten PLUS Risperidon 2 mg Tablette bis zu 6 mg/Tag
|
Experimental: Pentoxifyllin-Gruppe
Pentoxifyllin wird 8 Wochen lang oral mit 800 mg pro Tag verabreicht
|
Pentoxifyllin Tablette PLUS Risperidon 2 mg Tablette bis zu 6 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Änderung des Gesamtscores auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 der Studie
|
Der PANSS-Gesamtwert wird verwendet, um behandlungsbedingte Veränderungen in der Psychäologie zu untersuchen.
Die PANSS ist eine 30-Punkte-Bewertungsskala, die zur Beurteilung von Symptomen der Psychopathologie verwendet wird.
Wir verwenden den PANSS-Gesamtwert als primäres Ergebnismaß, das das Gesamtniveau der Psychopathologie einschließlich der positiven und negativen Symptome sowie der allgemeinen Psychopathologie widerspiegelt. Dieses Maß wird zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 16 der Studie verabreicht, um zu beurteilen, ob Pentoxifyllin vorliegt Die Behandlung führt im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verringerung des PANSS-Gesamtscores.
|
Baseline bis Woche 8 der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Veränderungen des Plasmaspiegels von Zytokinen
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 der Studie
|
Die Zytokinspiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 8 der Studie bewertet, um behandlungsinduzierte Veränderungen der Neuroinflammation zu untersuchen.
|
Baseline und Woche 8 der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4/2021NEUR1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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