- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094454
Intrafraktionelle Vaginaldilatation bei Patienten mit Analkrebs, die sich einer Beckenstrahlentherapie unterziehen (DILANA)
4. Januar 2024 aktualisiert von: Juergen Debus
Intrafraktionelle Vaginaldilatation bei Patienten mit Analkrebs, die sich einer Strahlentherapie des Beckens unterziehen – Prospektive, randomisierte, zweiarmige Phase-II-Studie
Als Messgerät wird ein handelsübliches Vaginaldilatator-Set verwendet.
Die Einstufung der Vaginalstenose wird als Differenz des Durchmessers des Vaginaldilatators zum Ausgangswert bestimmt.
Eine Reduktion des Durchmessers von < 20 % wird als Vaginalstenose Grad 1, eine Reduktion von 20 – 35 % als Grad 2, eine Reduktion von > 35 – 49 % als Grad 3 und eine Reduktion >/= 50 % als Grad 4 definiert Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Rate der Vaginalstenose Grad 1 oder höher 12 Monate nach der Strahlentherapie in der Gruppe niedriger ist, die eine verlängerte Vaginaldilatation während der Strahlentherapie verwendet (Arm A).
In früheren Patientenkollektiven wurden Raten von Vaginalstenosen von 50 % beobachtet, und die Untersucher gehen davon aus, dass eine Reduzierung auf 25 % in der Versuchsgruppe möglich ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive, randomisierte, zweiarmige, monozentrische Phase-II-Studie konzipiert.
60 Patienten werden in die Studie aufgenommen.
Patientinnen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert einem der beiden Arme zugeteilt, die sich nur im Durchmesser eines Tampons unterscheiden, der während der Behandlung zur Vaginaldilatation verwendet wird.
Alle Patientinnen erhalten eine Standard-(Chemo-)Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 45-50,4 Gy (Einzeldosis 1,8-2 Gy) zur Becken- und Leisten-Lymphdrainage (bei Bedarf) mit Ankurbelung des Analkanals bis zu 54-60 Gy (Einzeldosen 1,8-2,2
Gy).
Primäres Ziel ist die Beurteilung der Inzidenz und des Schweregrades der Vaginafibrose 12 Monate nach (Chemo-)Strahlentherapie bei Analkarzinomen in Abhängigkeit vom Ausmaß der intrafraktionellen Vaginaldilatation.
Sekundäre Endpunkte sind klinische Symptome und Toxizität gemäß Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0, Bewertung der klinischen Durchführbarkeit der täglichen Verwendung eines Tampons zur Vaginaldilatation, Bewertung der Compliance für die Verwendung eines Vaginaldilatators und Bewertung der Lebensqualität die Fragebögen EORTC-QLQ30/-ANL27.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nathalie Arians, MD
- Telefonnummer: +49 6221 568202
- E-Mail: nathalie.arians@med.uni-heidleberg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthias Haefner, MD
- Telefonnummer: +49 6221 568202
- E-Mail: matthias.heafner@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital of Heidelberg, Radiation Oncology
-
Kontakt:
- Jürgen Debus, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 8202 +49-6221-56
- E-Mail: juergen.debus@med.uni-heidelberg.de
-
Kontakt:
- Adriane Hommertgen
- Telefonnummer: 8202 +49-6221-56
- E-Mail: adriane.hommertgen@med.uni-heidelberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin
- Histologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom
- Indikation zur definitiven oder postoperativen Strahlentherapie
- ECOG 0-2
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten zur Einverständniserklärung
- keine Vaginaldilatation vor Beginn der Strahlenbehandlung möglich
- vorherige Beckenbestrahlung (wenn direkte Feldgrenze oder gar Überschneidung der Bestrahlungsfelder angenommen)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Ergebnisse der DILANA-Studie beeinflussen könnte
- Schwangerschaft/Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tampon mit erweiterter Vaginalerweiterung
Patienten in Arm A verwenden während der Strahlentherapie einen speziellen Tampon mit erweiterter Vaginaldilatation
|
Patientinnen verwenden während der Strahlentherapie einen speziellen Tampon mit erweiterter Vaginaldilatation (Durchmesser 28 mm).
|
Aktiver Komparator: Im Handel erhältlicher Tampon
Patienten in Arm B verwenden während der Strahlentherapie einen handelsüblichen Tampon (Durchmesser 12–13 mm).
|
Patienten in Arm B verwenden während der Strahlentherapie einen normalen handelsüblichen Tampon (Durchmesser 12–13 mm).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Grad der Vaginalfibrose
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beginn der (Chemo-)Strahlentherapie
|
Während und nach der Strahlentherapie werden die klinischen Symptome beurteilt und bewertet
|
Bis zu 12 Monate nach Beginn der (Chemo-)Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Symptome und Toxizität gemäß CTC AE Version 5.0. Kriterien
Zeitfenster: wöchentlich während der Strahlentherapie, bei jeder Nachsorgeuntersuchung
|
Während und nach der Strahlentherapie werden die klinischen Symptome gemäß den CTC AE v5.0-Kriterien bewertet und eingestuft
|
wöchentlich während der Strahlentherapie, bei jeder Nachsorgeuntersuchung
|
klinische Machbarkeit der täglichen Verwendung eines speziellen Tampons
Zeitfenster: kontinuierlich während der Strahlentherapie
|
tägliche Beurteilung der klinischen Machbarkeit der täglichen Verwendung eines speziellen Tampons
|
kontinuierlich während der Strahlentherapie
|
Beurteilung der Compliance für die Verwendung eines Vaginaldilatators
Zeitfenster: kontinuierlich bei jedem Folgebesuch
|
Die Patienten werden angewiesen, dreimal pro Woche einen Vaginaldilatator zu verwenden. Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten nach der Häufigkeit der Anwendung des Vaginaldilatators gefragt
|
kontinuierlich bei jedem Folgebesuch
|
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6-8 Wochen nach und 6/12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
EORTC-QLQ30/-ANL27-Fragebögen werden zur Erfassung der Lebensqualität verwendet
|
Baseline, 6-8 Wochen nach und 6/12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Arians, MD, University Hospital Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RADONK-DILANA-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Analkrebs
-
Hunter College of City University of New YorkNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRisikoverhalten | Drogenkonsum | Geschlecht, analVereinigte Staaten
-
Maria GyhagenAbgeschlossenSchließmuskel (anal); Dammbruch, GeburtshilfeSchweden
-
David FinchLancashire Teaching Hospitals NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungAnale intraepitheliale Neoplasie | Anal Hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsion | Anal HSIL
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungKloakogenes Analkanalkarzinom | Metastasierendes Anal-Plattenepithelkarzinom | Rezidivierendes Anal-Plattenepithelkarzinom | Analkrebs im Stadium III AJCC v8 | Stadium IV Analkrebs AJCC v8 | Nicht resezierbares Anal-Plattenepithelkarzinom | Anales basaloides PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Region SkaneKarolinska University HospitalAbgeschlossenBeckenbodenerkrankungen | Dammriss | Zweite Arbeitsphase | Erfahrung, Leben | Schließmuskel (anal); Dammbruch, GeburtshilfeSchweden
-
Assaf-Harofeh Medical CenterAbgeschlossen
-
Medical University InnsbruckNoch keine RekrutierungAnogenitale humane Papillomavirus-Infektion | Kondylom analÖsterreich
-
JSR Medical Co., Ltd.RekrutierungDarmkrebs | Darmchirurgie | Rektal/AnalVereinigte Staaten
-
Hospital General Universitario ElcheUnbekanntSchmerzen | Anal bluten | Stiche
-
Stanford UniversityZurückgezogenKolorektale Neubildungen | Anal-, Dickdarm- und RektalkrebsVereinigte Staaten