- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096391
Post-Market, randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zur Bewertung intrathekaler Schmerzmittel (IT) im Vergleich zu konventioneller medizinischer Behandlung (CMM) in der nicht krebskranken, refraktären, chronischen Schmerzpopulation (Prosper-001)
Post-Market, randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zur Bewertung intrathekaler Schmerzmittel (IT) im Vergleich zu konventioneller medizinischer Behandlung (CMM) in der nicht krebskranken, refraktären, chronischen Schmerzpopulation (PROSPER)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die folgenden Ziele bewertet:
Hauptziel:
1. Vergleich der Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der Numerischen Bewertungsskala [NRS] zwischen Probanden, die in die IDDS-Gruppe randomisiert wurden, und Probanden, die in die CMM-Gruppe randomisiert wurden. Der Vergleich wird 3, 6, 9 und 12 Monate später durchgeführt Einschreibung. Die Bewertung nach 6 Monaten gilt als primärer Bewertungszeitpunkt.
Sekundäre Ziele:
Für jedes der folgenden sekundären Ziele werden die Vergleiche zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe unter Verwendung der subjektinternen Änderung gegenüber dem Ausgangswert als abhängige Variable durchgeführt.
- Vergleichen Sie den von PROMIS 29 gemeldeten Probanden zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe. Die Ergebnisse der einzelnen Probanden wurden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 9 und 12 aufgezeichnet.
- Vergleichen Sie die angefallenen Therapiekosten zur Schmerzkontrolle, einschließlich der Kosten im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen, Notaufnahmebesuchen und Medikamentenkosten, zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe
- Vergleichen Sie die Anzahl anderer gleichzeitig durchgeführter Behandlungen für jedes Subjekt zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe. Die einzelnen Probandenzahlen, die in den Monaten 3, 6, 9 und 12 erfasst wurden, werden verglichen.
Zusätzliches Sicherheitsziel:
1. Zur Charakterisierung von Schmerzen und gerätebedingten unerwünschten Ereignissen für alle Probanden während der gesamten Studie bis zum Abschluss der 12-monatigen Nachbeobachtung oder dem Ausscheiden des Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Evolve Restorative Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss das vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsformular und die HIPAA-Genehmigung unterzeichnet und datiert haben, bevor irgendwelche Studienverfahren durchgeführt werden
- Der Proband muss nach Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen einschließlich Tagebüchern und Fragebögen zu erfüllen und an allen Besuchen teilzunehmen
- Der Proband muss männlich oder weiblich und mindestens 22 Jahre alt sein
- Bei weiblichen Probanden handelt es sich um nicht stillende Probanden, bei denen im gebärfähigen Alter beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegt
- Probanden, die derzeit ≤ 90 mg/Tag Morphin pro Tag (oder MME) erhalten, mit stabiler Dosis, die systemischen Opioiden beim Screening entspricht
- Probanden, die 30 Tage vor dem Screening eine stabile Opioiddosis (keine Änderung der Art oder der verschriebenen Häufigkeit oder Dosis) erhalten, wie in der Krankengeschichte dokumentiert;
- Personen, die unter therapierefraktären Schmerzen leiden, obwohl regionale minimalinvasive Behandlungsoptionen versagt haben, einschließlich Epiduralanästhesie, Facettenchirurgie, Rhizotomie, direkte oder indirekte Behandlung einer Spinalkanalstenose usw.
- Probanden, die ein neuer Kandidat für eine chronische intrathekale Arzneimitteltherapie sind (einschließlich keiner vorherigen intrathekalen/epiduralen Studie zur Pumpeninfusionstherapie)
- Den Probanden wurde kein Rückenmarksstimulator gegen Schmerzen implantiert
- Die Probanden verfügen derzeit nicht über einen implantierten Rückenmarksstimulator gegen Schmerzen
- Probanden, bei denen gemäß der Krankengeschichte die Diagnose nichtmaligner, chronischer, hartnäckiger Schmerzen vorliegt
- Probanden, die medizinisch stabil sind und sich einer Operation zur Implantation des Prometra® II-Infusionssystems unterziehen können
- Der Proband muss innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine psychologische Untersuchung abgeschlossen haben
- Der Proband muss einen intrathekalen Versuch absolvieren, der zur Eignung für die Pumpenimplantation während des Screenings führt
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der Kontraindikationen aufweist, die in der Prometra® II-Kennzeichnung aufgeführt sind, oder Kontraindikationen für intrathekale Wirkstoffe, die in den Vereinigten Staaten im Rahmen des PACC eingesetzt werden, wird ausgeschlossen. Alle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen:
- Den Probanden wird derzeit ein Rückenmarksstimulator gegen Schmerzen implantiert
- Den Probanden wurde zuvor ein Rückenmarksstimulator gegen Schmerzen implantiert
- Probanden mit psychischen oder anderen gesundheitlichen Problemen, finanziellen und/oder rechtlichen Bedenken (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Anforderungen des Protokolls gemäß der Meinung des Prüfarztes zu erfüllen
- Probanden, die innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch oder illegalen Drogenkonsum hatten
- Probanden, bei denen eine aktive bösartige Erkrankung vorliegt oder bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die sich vor dem Screening mindestens 1 Jahr lang nicht in Remission befanden
- Probanden, die weiblich sind und während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine Form der Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen.
- Probanden, die eine Einschreibung in eine andere Prüfpräparat- oder Prüfpräparatstudie planen oder derzeit eingeschrieben sind oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Prüfpräparat- oder Prüfpräparatstudie teilgenommen haben
Der Proband leidet an einer Erkrankung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzt, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte
Beim Basisbesuch oder vor der Randomisierung wird ein Proband von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen, wenn der Proband:
- Probanden, die einen Mittelwert der gemeldeten 12-Stunden-„durchschnittlichen“ NPRS-Antworten von < 6 auf einer elfstufigen Skala (0 bis 10) aufweisen, bewertet über die 5 Tage vor dem Basisbesuch (wie im elektronischen Studientagebuch aufgezeichnet) in Abwesenheit der in der Krankengeschichte dokumentierten unerträglichen Nebenwirkungen
- Probanden mit einem negativen Urintest auf Opioide zu Studienbeginn
- Gegebenenfalls Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest
- Probanden, die den intrathekalen Versuch während des Screenings nicht bestanden haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intrathekales Arzneimittelabgabesystem
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Intrathecal Drug Delivery System“ zugeteilt werden, wird das Prometra-System unter steriler Technik gemäß der Gebrauchsanweisung implantiert.
Die Pumpe wird zum Zeitpunkt der Implantation mit dem verschriebenen Medikament gefüllt.
|
Das programmierbare Infusionssystem Flowonix Prometra® II besteht aus einer implantierten Infusionspumpe und einem Katheter sowie externen Komponenten, darunter ein Arzt-Programmiergerät, Nachfüll- und Katheterzugangsport-Kits, der PTC™ (ein vom Probanden bedienter Controller).
|
Aktiver Komparator: Konventionelles medizinisches Management
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe für konventionelles medizinisches Management zugeteilt werden, werden mit den Standardbehandlungsverfahren fortfahren.
|
Injektionen, Rückenmarksstimulation, periphere Nervenstimulation, Schmerzmittel usw.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und bei Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt.
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Die Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist eine numerische Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 (11-Punkte-Skala), wobei höhere Werte mehr Schmerzen bedeuten. Der primäre Endpunkt dieser Post-Marketing-Studie ist der Vergleich des NPRS zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe, der im Studientagebuch zu verschiedenen Zeitpunkten erfasst wurde. |
Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und bei Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Veränderung der PROMIS 29-Werte zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe
Zeitfenster: Die Ergebnisse der einzelnen Probanden wurden beim Basisbesuch und bei den Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten aufgezeichnet.
|
Vergleichen Sie das vom Probanden gemeldete Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) 29 zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe.
PROMIS 29 bewertet die Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (11-Punkte-Skala), wobei ein höherer Wert mehr Schmerzen bedeutet.
Andere Gesundheitsbereiche werden mithilfe einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Bewertungen einen größeren Teil des spezifischen Bereichs darstellen, der gemessen wird.
Die anderen Gesundheitsbereiche, die bewertet werden, sind: Depression; Angst; Physische Funktion; Schmerzinterferenz; Ermüdung; Schlafstörung; und Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.
|
Die Ergebnisse der einzelnen Probanden wurden beim Basisbesuch und bei den Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten aufgezeichnet.
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Vergleich der anfallenden Kosten einer Schmerztherapie
Zeitfenster: Die Kosten für die Therapie werden bei Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erhoben.
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Vergleichen Sie die angefallenen Therapiekosten zur Schmerzkontrolle, einschließlich der Kosten im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen, Notaufnahmebesuchen und Medikamentenkosten, zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe.
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Die Kosten für die Therapie werden bei Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erhoben.
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Vergleich anderer gleichzeitiger Behandlungen
Zeitfenster: Die Anzahl der einzelnen Probanden, die bei Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erfasst wurden, wird verglichen.
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Vergleichen Sie die Anzahl anderer gleichzeitig durchgeführter Behandlungen für jedes Subjekt zwischen der IDDS-Gruppe und der CMM-Gruppe.
|
Die Anzahl der einzelnen Probanden, die bei Besuchen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erfasst wurden, wird verglichen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason E Pope, MD, Evolve Restorative Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deer TR, Pope JE, Hayek SM, Lamer TJ, Veizi IE, Erdek M, Wallace MS, Grider JS, Levy RM, Prager J, Rosen SM, Saulino M, Yaksh TL, De Andres JA, Abejon Gonzalez D, Vesper J, Schu S, Simpson B, Mekhail N. The Polyanalgesic Consensus Conference (PACC): Recommendations for Intrathecal Drug Delivery: Guidance for Improving Safety and Mitigating Risks. Neuromodulation. 2017 Feb;20(2):155-176. doi: 10.1111/ner.12579. Epub 2017 Jan 2.
- Deer TR, Hayek SM, Pope JE, Lamer TJ, Hamza M, Grider JS, Rosen SM, Narouze S, Perruchoud C, Thomson S, Russo M, Grigsby E, Doleys DM, Jacobs MS, Saulino M, Christo P, Kim P, Huntoon EM, Krames E, Mekhail N. The Polyanalgesic Consensus Conference (PACC): Recommendations for Trialing of Intrathecal Drug Delivery Infusion Therapy. Neuromodulation. 2017 Feb;20(2):133-154. doi: 10.1111/ner.12543. Epub 2017 Jan 2.
- Deer TR, Pope JE, Hayek SM, Bux A, Buchser E, Eldabe S, De Andres JA, Erdek M, Patin D, Grider JS, Doleys DM, Jacobs MS, Yaksh TL, Poree L, Wallace MS, Prager J, Rauck R, DeLeon O, Diwan S, Falowski SM, Gazelka HM, Kim P, Leong M, Levy RM, McDowell G II, McRoberts P, Naidu R, Narouze S, Perruchoud C, Rosen SM, Rosenberg WS, Saulino M, Staats P, Stearns LJ, Willis D, Krames E, Huntoon M, Mekhail N. The Polyanalgesic Consensus Conference (PACC): Recommendations on Intrathecal Drug Infusion Systems Best Practices and Guidelines. Neuromodulation. 2017 Feb;20(2):96-132. doi: 10.1111/ner.12538. Epub 2017 Jan 2. Erratum In: Neuromodulation. 2017 Jun;20(4):405-406.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prosper-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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