- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096534
Normotonische partielle Nephrektomie als neuartiger Ansatz zur Behandlung kleiner Nierentumoren (NORPN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die partielle Nephrektomie der Goldstandard zur Behandlung kleiner Nierentumoren (SRM) ist. Die Herangehensweise bei warmer Ischämie und hypotoner Null-Ischämie sind weit verbreitete Behandlungstechniken. Aber sie haben einige negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion (RF) nach der Operation. Wir entschieden uns, den Einfluss des arteriellen Blutdrucks (Normotonie oder Hypotonie) während einer partiellen Nephrektomie auf RF zu vergleichen.
Eine monozentrische prospektive Studie zum Vergleich der normotonen und hypotonen partiellen Nephrektomie wird durchgeführt.
Das Design beinhaltet eine zufällige Zuweisung geeigneter Patienten zu einer normotonen oder hypotonen partiellen Nephrektomiegruppe im Verhältnis 1:1.
Versuchsgruppe – normotonische partielle Nephrektomie (Vermeidung von Hypotonie: mittlerer Blutdruck größer oder gleich 65 mm Hg).
Kontrollgruppe - hypotonische partielle Nephrektomie (mit medizinischer Hypotonie; Vermeidung von Hypertonie: mittlerer Blutdruck unter 65 mmHg
Nach vorläufigen Berechnungen sollten unter Berücksichtigung eines Typ-I-Fehlers von 5 % und einer Power von 80 % 100 Patienten in die Studie eingeschlossen werden. Um den Datenverlust auszugleichen, wird die geschätzte Stichprobengröße um 10 % erhöht. Als Ergebnis beträgt die Gesamtstichprobengröße 100 + 10 = 110 Patienten (55 Patienten für jede Gruppe). Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt 36 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- State University Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht durch Computertomographie oder eine andere instrumentelle Methode Nierenmasse
- Klinisches Stadium T1-2N0-2M0-1 (Fernmetastasen müssen resezierbar sein)
- Indikationen zur partiellen Nephrektomie
- Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group
- Mindestens 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinische Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung
- Synchrone oder metachrone Malignität
- Nicht resezierbare Fernmetastasen
- Die Weigerung des Patienten, Forschungsverfahren durchzuführen.
- Weigerung des Patienten, weiterhin an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normotone partielle Nephrektomie
Durchführung einer partiellen Nephrektomie bei normalem Körperblutdruck
|
partielle Nephrektomie mit Vermeidung von Hypotonie: mittlerer Blutdruck größer oder gleich 65 mm Hg
|
|
Aktiver Komparator: Hypotone partielle Nephrektomie
Durchführung einer partiellen Nephrektomie bei hypotonem Körperblutdruck
|
partielle Nephrektomie mit medizinischer Hypotonie; Vermeidung von Bluthochdruck: mittlerer Blutdruck unter 65 mmHg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation
|
Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (ml/min), Nephroszintigraphie
|
innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: Einschreibung
|
Volumen des intraoperativen Blutverlusts (ml)
|
Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Überleben ohne lokales oder systemisches Rezidiv (Monate)
|
1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
|
Status der Resektionsränder
Zeitfenster: Einschreibung
|
Beurteilung des Resektionsrandstatus (positiv/negativ)
|
Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Imran Dzhalilov, MD, Saint Petersburg State University, Russia
- Hauptermittler: Vladislav Osetnik, MD, Saint Petersburg State University, Russia
- Studienstuhl: Batyrbek Aslanov, PhD, Mechnikov North-West State Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NORPN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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