- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105283
Tc99m-MAA Bronchialarterieninjektion während der Bronchialembolisation für pulmonale masseinduzierte Hämoptyse zur Dosimetrieplanung
Diese Forschungsstudie wird die Verabreichung eines Partikels namens makroaggregiertes Albumin (MAA) bewerten, das mit dem Radiotracer Technetium 99m (Tc99m) als Proxy markiert ist, um die erwartete Strahlendosis für Tumor und benachbarte Strukturen abzuschätzen.
Die Verabreichung dieses markierten MAA hat keinen therapeutischen Nutzen für den Krebs des Teilnehmers. Die Verabreichung wird den Forschern helfen festzustellen, ob die arterielle Verabreichung von Strahlung bei Lungenkrebs in Zukunft möglich sein könnte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher diese Studienintervention zum ersten Mal untersuchen.
Wie oben erwähnt, umfasst die Standardbehandlung von Lungenkrebs im Stadium III eine Chemotherapie und eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie. Die arterielle Verabreichung von Strahlung an diese Tumore kann jedoch eine alternative Methode der Strahlentherapie darstellen, wobei die Dosis direkt an den Tumor verabreicht wird. Die potenzielle Strahlendosis für den Tumor und benachbarte Strukturen ist nicht bekannt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Strahlendosis für den Tumor und angrenzende Strukturen in der Brust durch die Verabreichung eines Radiotracers namens Tc99m-MAA abzuschätzen. Tc99m-MAA ist ein Partikel, das zur Beurteilung der Blutflussverteilung verwendet wird und eine ähnliche Größe wie die Partikel hat, die für die arterielle Abgabe der Strahlentherapie, auch Radioembolisation genannt, verwendet werden. Tc99m-MAA wird derzeit verwendet, um die Strahlendosimetrie vor der Verabreichung einer arteriellen Strahlentherapie bei bösartigen Lebererkrankungen abzuschätzen.
Wenn diese Studie erfolgreich ist, werden die Ergebnisse es Ärzten ermöglichen, die Verteilung von Tc99m-MAA zu verwenden, um die Strahlendosis für Tumore und benachbarte Strukturen im Rahmen einer intraarteriellen Strahlentherapie abzuschätzen. Dies wird Informationen liefern, um eine zukünftige Therapie mit intraarterieller Radioembolisation für bösartige Lungenerkrankungen zu planen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Wehrenberg-Klee, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: ewehrenberg-klee@partners.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Kontakt:
- Eric Wehrenberg-Klee, MD
- Telefonnummer: 617-724-4000
- E-Mail: ewehrenberg-klee@partners.org
-
Hauptermittler:
- Eric Wehrenberg-Klee, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren
- Patienten mit bekanntem aktivem Lungenkrebs mit Hämoptyse in der Anamnese, die sich für eine standardmäßige Bronchialarterienembolisation vorstellen, werden in Betracht gezogen.
- Die Patienten müssen sich zur Sekundärprophylaxe der Hämoptyse vorstellen.
- Wenn weiblich, nicht gebärfähig oder negativer Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest vor CTA-Brust- und Radiotracer-Injektion.
- Wenn weiblich, nicht stillen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Bereit und in der Lage, sich allen Studienverfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller aktiver Hämoptyse
- Alle akuten oder chronischen entzündlichen Erkrankungen oder medizinischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverfahren oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Probanden mit Ausschlusskriterien, die sie daran hindern würden, einen CT-Scan oder eine Fluoroskopie oder die Verabreichung von Kontrastmitteln zu erhalten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie makroaggregiertes Albumin zurückzuführen sind
- Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie.
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30
- Blutplättchen < 30
- INR > 3,0
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tc99m-MAA
|
Tc99m-MAA ist ein Partikel, das zur Beurteilung der Blutflussverteilung verwendet wird und eine ähnliche Größe wie die Partikel hat, die für die arterielle Abgabe der Strahlentherapie, auch Radioembolisation genannt, verwendet werden.
Tc99m-MAA wird derzeit verwendet, um die Strahlendosimetrie vor der Verabreichung einer arteriellen Strahlentherapie bei bösartigen Lebererkrankungen abzuschätzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Berechnung der Tc99m-MAA-Aufnahme innerhalb des Tumors und umgebender Strukturen (Radioaktivitätskonzentration)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten, die eine Off-Target-Gabe von Tc99m-MAA an entfernten Organen erfuhren (wie durch die Radioaktivitätskonzentration bestimmt, die in interessierenden Regionen in entfernten Extremitäten, Kopf, Abdomen bewertet wurde)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, bei denen unmittelbar nach dem Eingriff unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von Tc99m-MAA an die Bronchialarterie auftraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Wehrenberg-Klee, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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