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GOLimumab und Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat bei sehr früher PsA (GOLMEPsA) (GOLMePsA)

14. November 2025 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Eine von Forschern initiierte doppelblinde, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie zu GOLimumab und Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat bei sehr früher PsA unter Verwendung klinischer und Ganzkörper-MRT-Ergebnisse: die GOLMePsA-Studie.

Eine vom Forscher initiierte doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zu GOLimumab und Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat bei sehr früher PsA unter Verwendung klinischer und Ganzkörper-MRT-Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase IIIb. Frühe Psoriasis-Arthritis. Vom Prüfer initiierte, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige, parallele Gruppenstudie mit einem Zentrum.

Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Kombination von Golimumab mit Methotrexat und Steroiden der Standardbehandlung (MTX-Monotherapie plus Steroide) bei der Reduzierung der klinischen Krankheitsaktivität bei Patienten mit früher, behandlungsnaiver PsA überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
        • The Leeds Teaching Hospitals Nhs Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren.

Probanden mit einer Diagnose von Psoriasis-Arthritis gemäß den Kriterien der Klassifikation für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) (Anhang 4), die weniger als 24 Monate vor dem Screening bestätigt wurde.

Probanden mit aktiver PsA, definiert als das Vorhandensein von mindestens 3/68 empfindlichen und mindestens 3/66 geschwollenen Gelenken oder 2 geschwollenen und 2 empfindlichen Gelenken plus einer betroffenen enthesalen Stelle (Achillessehne und/oder Plantarfaszie) zu Studienbeginn.

Sind Behandlungsnaiv gegenüber DMARDs? Sind in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Studienverabreichung angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid, chirurgische Sterilisation). Agent. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest negativ ausfallen. Weibliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs kein Sperma zu spenden.

Patienten, die die folgenden TB-Kriterien erfüllen:

7.1. Vor dem Screening keine latente oder aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte vorliegen. Eine Ausnahme gilt für Probanden mit latenter Tuberkulose in der Vorgeschichte und dem Nachweis, dass sie 3 Jahre vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine angemessene Behandlung der latenten Tuberkulose abgeschlossen haben. Es liegt in der Verantwortung des Prüfers, die Angemessenheit der vorherigen antituberkulösen Behandlung zu überprüfen und entsprechende Unterlagen bereitzustellen.

7.2. Bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung liegen keine Anzeichen oder Symptome vor, die auf eine aktive Tuberkulose hinweisen.

7.3. Sie hatten keinen engen Kontakt zu einer Person mit aktiver Tuberkulose oder werden, falls ein solcher Kontakt bestand, an einen auf Tuberkulose spezialisierten Arzt überwiesen, um sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen und, falls erforderlich, eine angemessene Behandlung zu erhalten, als ob sie vor oder an einer latenten Tuberkulose gelitten hätte gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienmittels.

7.4. Innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs muss entweder ein negatives QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis vorliegen oder ein neu identifiziertes positives QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis vorliegen, bei dem eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen wurde und für das eine geeignete Behandlung der latenten Tuberkulose vorliegt wurden entweder vor oder gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eingeleitet.

7.5. Im Falle von 2 unbestimmten QuantiFERON-TB Gold-In-Röhrchen-Testergebnissen werden die Probanden so behandelt, als ob sie vor oder gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs latente Tuberkulose hätten.

7.6. Lassen Sie innerhalb von 12 Monaten nach der Studie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (von hinten nach vorne) anfertigen, die von einem qualifizierten Radiologen angefertigt wird, dessen diagnostische Beurteilung keinen Hinweis auf eine aktuelle aktive Tuberkulose oder eine alte inaktive Tuberkulose ergibt.

7.7. Haben Sie ein Screening-Labortestergebnis wie folgt: 7.7.1. Hb≥8,5 g/dL oder ≥5,3 mmol/L 7.7.2. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥3,5 x 103 Zellen/ul 7.7.3. Neutrophile ≥1,5 x 103 Zellen/ul 7.7.4. Blutplättchen ≥100x103 Zellen/ul 7.7.5. Serumspiegel von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), die das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (UKN) des Zentrallabors, das den Test durchführt, nicht überschreiten.

7.7.6. Serumkreatinin nicht über 1,5 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit DMARDs erhalten.
  2. Vorherige Behandlung mit Golimumab oder einem anderen Tumornekrosefaktor-Inhibitor (TNFi) oder anderen biologischen Arzneimitteln erhalten.
  3. Jede chronisch entzündliche Arthritis, die vor dem 16. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Ausschlüsse aus Gründen der allgemeinen Sicherheit

Patienten mit erheblichen Begleiterkrankungen, einschließlich unkompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 52 Wochen nach dem Screening, instabiler Angina pectoris, unkontrolliertem Bluthochdruck (BP>160/95), schwerer Lungenerkrankung oder einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Immunschwäche Syndrome, demyelinisierende Ereignisse des Zentralnervensystems (ZNS), die auf Multiple Sklerose hinweisen, Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Umsetzung des Protokolls erschweren würden.

Patienten mit Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (außer reseziertem kutanem Basalzellkarzinom und In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.

Patienten mit aktueller Kristall- oder infektiöser Arthritis. Patienten mit chronischen Infektionen der oberen Atemwege (z. Sinusitis), Brust (z. Bronchiektatische Lungenerkrankung), Harnwege oder Haut (z. Paronychie, chronische Geschwüre, offene Wunden) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.

Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wurde, die eine Anomalie zeigt, die auf eine bösartige Erkrankung oder eine aktuelle aktive Infektion hindeutet, einschließlich Tuberkulose, Histoplasmose oder Kokzidioidomykose.

Patienten mit einer laufenden oder aktiven Infektion oder einer größeren Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Screening und/oder oral verabreichten Antibiotika in den vorangegangenen 15 Tagen nach dem Screening erfordert.

Patienten mit abnormaler Leberfunktion, einschließlich bekannter Leberzirrhose, -fibrose oder bekannter alkoholischer Steatohepatitis (NASH) zum Zeitpunkt des Screenings oder abnormaler Bluttests, wie Folgendes zeigt:

Aminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) > 3x ULN ODER Bilirubin > 51 umol/L

Patienten mit bekannter schwerer Hypoproteinämie zum Zeitpunkt des Screenings, z. bei nephrotischem Syndrom oder eingeschränkter Nierenfunktion, wie gezeigt durch:

• Serumkreatinin > 133 mol/L

Patienten mit bekanntermaßen erheblich beeinträchtigter Knochenmarksfunktion, wie z. B. erheblicher Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie, wie durch die folgenden Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings nachgewiesen:

Weiße Blutkörperchen < 3000 x 106/L Blutplättchen < 125 x 109/L Hämoglobin < 9,0 g/dl bei Männern und < 8,5 g/dl bei Frauen Patienten mit latenter oder aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte vor dem Screening sind nicht teilnahmeberechtigt. Ausnahmen finden Sie in den Einschlusskriterien.

Die Probanden müssen sich einem Screening auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) unterziehen. Dazu gehören mindestens Tests auf HBsAg (Oberflächenantigen), Anti-HBs (Oberflächenantikörper) und Anti-HBc insgesamt (Kernantikörper insgesamt).

11.1. Probanden, die positiv auf Oberflächenantigen (HBsAg+) getestet wurden, sind unabhängig von den Ergebnissen anderer Hepatitis-B-Tests nicht für diese Studie geeignet.

11.2. Probanden, deren Test negativ auf Oberflächenantikörper (HBsAg-) und positiv auf Kernantikörper (Anti-HBc+) und Oberflächenantikörper (Anti-HBs+) getestet wurde, sind für diese Studie geeignet.

11.3. Für diese Studie sind Probanden geeignet, die nur positiv auf Oberflächenantikörper (Anti-HBs+) getestet wurden.

11.4. Probanden, die nur positiv auf Kernantikörper (Anti-HBc+) getestet wurden, müssen sich einem weiteren Test auf Hepatitis-B-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA-Test) unterziehen. Wenn der HBV-DNA-Test positiv ist, ist der Proband nicht für diese Studie geeignet. Wenn der HBV-DNA-Test negativ ist, ist der Proband für diese Studie geeignet. Falls der DNA-Test nicht durchgeführt werden kann, ist der Proband nicht für die Studie geeignet.

Primärer oder sekundärer Immundefekt (in der Vorgeschichte oder derzeit aktiv), es sei denn, er steht im Zusammenhang mit der untersuchten Primärerkrankung.

Schwangerschaft, Stillzeit (Stillzeit) oder Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), die während der Behandlung und nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmaßnahme (Anhang 1) anzuwenden, wie in der entsprechenden Fachinformation/IB angegeben.

Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, die jedoch nicht bereit sind, während der Behandlung und nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung eine wirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden, wie in der entsprechenden Fachinformation/IB angegeben.

Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Kortikosteroide erhalten haben.

Patienten mit einer bestätigten Blutdyskrasie in der Vorgeschichte. Patienten mit einer psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.

Patienten mit Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.

Patienten mit einer Vorgeschichte einer Virushepatitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening. Patienten, die Impfungen gegen lebende Viren oder Bakterien oder Behandlungen mit lebenden Organismen erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden (z. B. ein therapeutisches Infektionserreger wie BCG, das in die Blase eingeträufelt wird). zur Behandlung von Krebs) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienwirkstoffs.

Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in der Fachinformation aufgeführten Hilfsstoffe aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Methotrexat
Methotrexat
Experimental: Golimumab und Methotrexat
Methotrexat
Simponi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis-Arthritis-Krankheitsaktivitäts-Score (PASDAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Aktivitätsindex reicht von 0-10; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis-Arthritis-Aktivitäts-Score (PASDAS) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Disease-Activity-Score reicht von 0 bis 10; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Krankheitsaktivitätsscore (PASDAS) nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Aktivitätsindex reicht von 0-10; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
36 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Krankheitsaktivitäts-Score (PASDAS) nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Aktivitäts-Score reicht von 0-10; höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
52 Wochen
Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0 bis 15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
12 Wochen
Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0 bis 15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0 bis 15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0–15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
52 Wochen
Visuelle Analogskala für die Krankheitsaktivität der Teilnehmer nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Teilnehmer-Krankheitsaktivitäts-Visuelle-Analog-Skala reicht von 0-100; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Teilnehmer-Krankheitsaktivitäts-Visuelle-Analog-Skala nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Teilnehmer-Krankheitsaktivitäts-Visuelle-Analog-Skala reicht von 0-100; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
52 Wochen
SF-36-Fragebogen (36-item Short Form Health Survey) körperlicher Komponentenscore nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Physical Component Score des 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) reicht von 0-100; höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
24 Wochen
SF-36 Physical Component Score (36-Item Short Form Health Survey) nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Der SF-36 Physical Component Score (36-Item Short Form Health Survey) liegt zwischen 0 und 100; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
52 Wochen
36-item Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Score nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der SF-36-Fragebogen (36-Item Short Form Health Survey) für die mentale Komponente reicht von 0-100; höhere Werte repräsentieren ein besseres Ergebnis.
24 Wochen
36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Score nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Score reicht von 0 bis 100; höhere Werte repräsentieren ein besseres Ergebnis.
52 Wochen
Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score (GLOESS) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
In der gemeinsamen Gruppe, die im vollständigen Analysedatensatz gescannt wurde, lag der Ultraschall-Global-OMERACT-EULAR-System-Score zwischen 0 und 72; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
12 Wochen
Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score (GLOESS) nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
In der gemeinsam untersuchten Gruppe des Full Analysis Set reichte der Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score von 0-72; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score (GLOESS) nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
In der im Full Analysis Set gescannten Joint-Set reichte der Ultraschall-Global-OMERACT-EULAR-System-Score von 0–72; höhere Scores stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Ultraschall-Enthesealer Entzündungsscore nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Ultraschall-Entheseal-Entzündungs-Score reichte von 0-70; ein höherer Score repräsentiert ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Ultraschall-Enthesealer Entzündungsscore nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Ultraschall-Entheseal-Inflammations-Score reichte von 0-70; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Ultraschall-Enthesealer Entzündungsscore nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Ultraschall-Entheseal-Inflammations-Score reichte von 0-70; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Ultraschall-Entheseal-Chronizitäts-Score nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Ultraschall-Entheseal-Chronizitäts-Score reichte von 0-50; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
12 Wochen
Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score lag im Bereich von 0–50; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
24 Wochen
Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score reichte von 0–50; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Leeds-Enthesitis-Index nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0 bis 6; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
12 Wochen
Leeds-Enthesitis-Index nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0-6; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Leeds-Enthesitis-Index nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0 bis 6; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Leeds-Enthesitis-Index nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0–6; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
52 Wochen
Leeds Dactylitis-Index nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Leeds Dactylitis Index nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Leeds-Daktylitis-Index nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Leeds-Daktylitis-Index nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
52 Wochen
Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0-140; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0 bis 140; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
24 Wochen
Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Der modifizierte Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0 bis 140; ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
36 Wochen
Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0 bis 140; ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
52 Wochen
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0-72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
12 Wochen
Psoriasis Area and Severity Index (PASI) Score nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0-72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
24 Wochen
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0 bis 72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
36 Wochen
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0-72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
52 Wochen
Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Dermatology Life Quality Index reicht von 0 bis 30; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
24 Wochen
Dermatology Life Quality Index (DLQI) Score nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Der Dermatology Life Quality Index reicht von 0 bis 30; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
52 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (MDA) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Anzahl schmerzhafter Gelenke (/68) ≤1 Anzahl geschwollener Gelenke (/66) ≤1 PASI ≤1 oder BSA≤3 Patientenschmerz VAS ≤15 Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS ≤20 HAQ ≤0,5 Anzahl der Enthesitisstellen ≤1.
12 Wochen
Minimal Disease Activity (MDA) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Druckschmerzhafte Gelenkzahl (/68) ≤1, geschwollene Gelenkzahl (/66) ≤1, PASI ≤1 oder BSA ≤3, Patientenschmerz VAS ≤15, globale Krankheitsaktivität des Patienten VAS ≤20, HAQ ≤0,5, Enthesitiszahl ≤1.
24 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (MDA) nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Empfindliche Gelenkzahl (/68) ≤1, geschwollene Gelenkzahl (/66) ≤1, PASI ≤1 oder BSA ≤3, Patientenschmerz-VAS ≤15, Patienteneinschätzung der Krankheitsaktivität VAS ≤20, HAQ ≤0,5, Enthesitis-Zahl ≤1.
36 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (MDA) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Minimale Krankheitsaktivität (codiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Anzahl schmerzhafter Gelenke (/68) ≤1 Anzahl geschwollener Gelenke (/66) ≤1 PASI ≤1 oder BSA≤3 Patientenschmerz-VAS ≤15 Globale Krankheitsaktivität des Patienten VAS ≤20 HAQ ≤0,5 Enthesitiszahl ≤1.
52 Wochen
American College of Rheumatology 20 (ACR20) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen

American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • 20% Verbesserung sowohl im TJC (68 Gelenke) als auch im SJC (66 Gelenke) und
  • 20% Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patienteneinschätzung der Schmerzen auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienteneinschätzung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    3. Ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    4. Patienteneinschätzung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akut-Phase-Protein gemessen durch CRP
12 Wochen
American College of Rheumatology 20 (ACR20) Response nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen

Das American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgendes vorliegt:

  • 20% Verbesserung sowohl in TJC (68 Gelenke Zählung) als auch SJC (66 Gelenke Zählung) und
  • 20% Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienten-Globalbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    3. Ärztliche Globalbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akut-Phase-Protein gemessen durch CRP
24 Wochen
American College of Rheumatology 20 (ACR20) Response nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen

Der American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • 20% Verbesserung sowohl im TJC (68 Gelenke Zählung) als auch im SJC (66 Gelenke Zählung) und
  • 20% Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienten-Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    3. Ärztliche Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen mit dem HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
36 Wochen
American College of Rheumatology 20 (ACR20) Response nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen

Das American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • 20 % Verbesserung sowohl bei TJC (68-Gelenke-Zählung) als auch SJC (66-Gelenke-Zählung) und
  • 20 % Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung der Schmerzen auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienten-Globalbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    3. Ärzte-Globalbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Reaktant gemessen durch CRP
52 Wochen
American College of Rheumatology 50 (ACR50) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen

Der American College of Rheumatology 50 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • 50% Verbesserung sowohl im TJC (68 Gelenke Zählung) als auch im SJC (66 Gelenke Zählung) und
  • 50% Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patienteneinschätzung der Schmerzen auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienteneinschätzung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    3. Ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    4. Patienteneinschätzung der körperlichen Funktion gemessen durch den HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
12 Wochen
American College of Rheumatology 50 (ACR50)-Antwort nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen

Ein American College of Rheumatology 50 Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgendes vorliegt:

  • 50 % Verbesserung sowohl bei TJC (68-Gelenk-Zählung) als auch bei SJC (66-Gelenk-Zählung) und
  • 50 % Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Visuelle Analogskala (VAS) zur Patienteneinschätzung des Schmerzes
    2. VAS zur globalen Krankheitsaktivitätseinschätzung des Patienten
    3. VAS zur globalen Krankheitsaktivitätseinschätzung des Arztes
    4. Patienteneinschätzung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
24 Wochen
American College of Rheumatology 50 (ACR50) Ansprechen nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen

American College of Rheumatology 50 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • 50% Verbesserung sowohl im TJC (68-Gelenk-Zählung) als auch im SJC (66-Gelenk-Zählung) und
  • 50% Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienten-Globalbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    3. Ärzte-Globalbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch den HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
36 Wochen
American College of Rheumatology 50 (ACR50) Ansprechen nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen

Der American College of Rheumatology 50 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • 50%ige Verbesserung sowohl bei der Tender Joint Count (TJC, 68 Gelenke) als auch bei der Swollen Joint Count (SJC, 66 Gelenke) und
  • 50%ige Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung durch den Patienten
    2. Visuelle Analogskala (VAS) zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
    3. Visuelle Analogskala (VAS) zur globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
    4. Beurteilung der körperlichen Funktion durch den Patienten gemessen mittels HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
52 Wochen
American College of Rheumatology 70 (ACR70) Response nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen

American College of Rheumatology 70 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • 70 % Verbesserung sowohl bei TJC (68-Gelenke-Zählung) als auch bei SJC (66-Gelenke-Zählung) und
  • 70 % Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    3. Ärztliche Beurteilung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
12 Wochen
American College of Rheumatology 70 (ACR70) Response nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen

American College of Rheumatology 70 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn Folgendes vorliegt:

  • 70 % Verbesserung sowohl bei TJC (68-Gelenke-Zählung) als auch bei SJC (66-Gelenke-Zählung) und
  • 70 % Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patienten-Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    3. Ärztliche Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akutphasenreaktant gemessen durch CRP
24 Wochen
American College of Rheumatology 70 (ACR70) Ansprechen nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen

American College of Rheumatology 70 Response (codiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgendes vorliegt:

  • 70% Verbesserung sowohl bei TJC (68 Gelenke Zählung) als auch SJC (66 Gelenke Zählung) und
  • 70% Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes Visuelle Analogskala (VAS)
    2. Patientenglobale Beurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    3. Arztglobale Beurteilung der Krankheitsaktivität VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch HAQ-DI
    5. Akutphasenreaktant gemessen durch CRP
36 Wochen
American College of Rheumatology 70 (ACR70) Response nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen

Das American College of Rheumatology 70 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • 70%ige Verbesserung sowohl bei TJC (68-Gelenke-Zählung) als auch bei SJC (66-Gelenke-Zählung) und
  • 70%ige Verbesserung in mindestens 3 der folgenden 5 ACR-Kernkriterien:

    1. Patientenbeurteilung des Schmerzes auf der Visuellen Analogskala (VAS)
    2. Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    3. Arztbeurteilung der Krankheitsaktivität auf der VAS
    4. Patientenbeurteilung der körperlichen Funktion gemessen durch den HAQ-DI
    5. Akute-Phase-Protein gemessen durch CRP
52 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien (PsARC) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen

Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien-Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird definiert durch Verbesserung gegenüber der Basisbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon ein Gelenkzählung sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien auftreten:

  1. Mindestens 30 % Reduktion des Druckschmerz-Gelenkgrades (insgesamt 68 Gelenke, bewertet 0-3)
  2. Mindestens 30 % Reduktion des Schwellungs-Gelenkgrades (insgesamt 66 Gelenke, bewertet 0-3)
  3. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der ärztlichen Beurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
  4. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der Patientenbeurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
12 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien (PsARC) Ansprechen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen

Das Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterium (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert durch eine Verbesserung gegenüber der Ausgangsbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon ein Gelenkzählung sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien geben:

  1. Mindestens 30%ige Reduktion des Druckschmerz-Gelenkgrades (insgesamt 68 Gelenke, bewertet 0-3)
  2. Mindestens 30%ige Reduktion des Schwellungs-Gelenkgrades (insgesamt 66 Gelenke, bewertet 0-3)
  3. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der ärztlichen Beurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
  4. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der patienteneigenen Beurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
24 Wochen
Psoriatic Arthritis Response Criteria (PsARC) Response nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen

Psoriatische Arthritis Response-Kriterien-Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert durch Verbesserung gegenüber der Ausgangsbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon eine Gelenkzahl sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien auftreten:

  1. Mindestens 30%ige Reduktion des druckschmerzhaften Gelenkgrades (insgesamt 68 Gelenke, graduiert 0-3)
  2. Mindestens 30%ige Reduktion des geschwollenen Gelenkgrades (insgesamt 66 Gelenke, graduiert 0-3)
  3. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der ärztlichen Beurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
  4. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der patientenseitigen Beurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
36 Wochen
Psoriatic Arthritis Response Criteria (PsARC) Response nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen

Die Psoriasis-Arthritis Response-Kriterien-Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert durch Verbesserung gegenüber der Basisbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon ein Gelenkzählung sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien geben:

  1. Mindestens 30% Reduktion des Druckschmerz-Gelenkgrades (insgesamt 68 Gelenke, graduiert 0-3)
  2. Mindestens 30% Reduktion des Schwellungs-Gelenkgrades (insgesamt 66 Gelenke, graduiert 0-3)
  3. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der ärztlichen Beurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
  4. Mindestens 1 Punkt Reduktion in der Patientenbeurteilung der Gelenkerkrankung (1-5 Likert-Skala)
52 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI)-Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75 % im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI)-Ansprechen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75 % im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
24 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Ansprechen nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Der Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75 % im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
36 Wochen
Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI)-Ansprechen nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
Psoriatic Arthritis Skin Index (PASI) Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75% im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
52 Wochen
Ultraschallbildgebung in Remission nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Ultraschallbildgebungsremission (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn alle Gelenke und Enthesen einen Graustufenwert<=1 & Power-Doppler=0 aufweisen.
12 Wochen
Ultraschall-Bildgebung Remission bei 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Ultrasound-Imaging-Remission (codiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn alle Gelenke und Enthesen einen Graustufenwert<=1 & Power-Doppler=0 aufweisen.
24 Wochen
Ultraschallbildgebung in Remission nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
Ultrasound Imaging Remission (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn alle Gelenke und Enthesen einen Graustufen-Score<=1 & Power-Doppler=0 aufweisen.
36 Wochen
Zusätzlich vor der 24. Woche verabreichtes Steroid
Zeitfenster: 12 Wochen
Teilnehmer waren für zusätzliche Steroide in Woche 8 und 12 berechtigt, wenn sie keine PsARC-Antwort erreicht hatten; diese Variable wurde kodiert mit 0=Nein, 1=Ja.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis-Arthritis

Klinische Studien zur Methotrexat

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