- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04108468
GOLimumab und Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat bei sehr früher PsA (GOLMEPsA) (GOLMePsA)
Eine von Forschern initiierte doppelblinde, randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie zu GOLimumab und Methotrexat im Vergleich zu Methotrexat bei sehr früher PsA unter Verwendung klinischer und Ganzkörper-MRT-Ergebnisse: die GOLMePsA-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase IIIb. Frühe Psoriasis-Arthritis. Vom Prüfer initiierte, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, zweiarmige, parallele Gruppenstudie mit einem Zentrum.
Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Kombination von Golimumab mit Methotrexat und Steroiden der Standardbehandlung (MTX-Monotherapie plus Steroide) bei der Reduzierung der klinischen Krankheitsaktivität bei Patienten mit früher, behandlungsnaiver PsA überlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS7 4SA
- The Leeds Teaching Hospitals Nhs Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren.
Probanden mit einer Diagnose von Psoriasis-Arthritis gemäß den Kriterien der Klassifikation für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) (Anhang 4), die weniger als 24 Monate vor dem Screening bestätigt wurde.
Probanden mit aktiver PsA, definiert als das Vorhandensein von mindestens 3/68 empfindlichen und mindestens 3/66 geschwollenen Gelenken oder 2 geschwollenen und 2 empfindlichen Gelenken plus einer betroffenen enthesalen Stelle (Achillessehne und/oder Plantarfaszie) zu Studienbeginn.
Sind Behandlungsnaiv gegenüber DMARDs? Sind in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Studienverabreichung angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid, chirurgische Sterilisation). Agent. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest negativ ausfallen. Weibliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs kein Sperma zu spenden.
Patienten, die die folgenden TB-Kriterien erfüllen:
7.1. Vor dem Screening keine latente oder aktive Tuberkulose in der Vorgeschichte vorliegen. Eine Ausnahme gilt für Probanden mit latenter Tuberkulose in der Vorgeschichte und dem Nachweis, dass sie 3 Jahre vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine angemessene Behandlung der latenten Tuberkulose abgeschlossen haben. Es liegt in der Verantwortung des Prüfers, die Angemessenheit der vorherigen antituberkulösen Behandlung zu überprüfen und entsprechende Unterlagen bereitzustellen.
7.2. Bei der Anamnese und/oder körperlichen Untersuchung liegen keine Anzeichen oder Symptome vor, die auf eine aktive Tuberkulose hinweisen.
7.3. Sie hatten keinen engen Kontakt zu einer Person mit aktiver Tuberkulose oder werden, falls ein solcher Kontakt bestand, an einen auf Tuberkulose spezialisierten Arzt überwiesen, um sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen und, falls erforderlich, eine angemessene Behandlung zu erhalten, als ob sie vor oder an einer latenten Tuberkulose gelitten hätte gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienmittels.
7.4. Innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung des Studienwirkstoffs muss entweder ein negatives QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis vorliegen oder ein neu identifiziertes positives QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis vorliegen, bei dem eine aktive Tuberkulose ausgeschlossen wurde und für das eine geeignete Behandlung der latenten Tuberkulose vorliegt wurden entweder vor oder gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eingeleitet.
7.5. Im Falle von 2 unbestimmten QuantiFERON-TB Gold-In-Röhrchen-Testergebnissen werden die Probanden so behandelt, als ob sie vor oder gleichzeitig mit der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs latente Tuberkulose hätten.
7.6. Lassen Sie innerhalb von 12 Monaten nach der Studie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (von hinten nach vorne) anfertigen, die von einem qualifizierten Radiologen angefertigt wird, dessen diagnostische Beurteilung keinen Hinweis auf eine aktuelle aktive Tuberkulose oder eine alte inaktive Tuberkulose ergibt.
7.7. Haben Sie ein Screening-Labortestergebnis wie folgt: 7.7.1. Hb≥8,5 g/dL oder ≥5,3 mmol/L 7.7.2. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥3,5 x 103 Zellen/ul 7.7.3. Neutrophile ≥1,5 x 103 Zellen/ul 7.7.4. Blutplättchen ≥100x103 Zellen/ul 7.7.5. Serumspiegel von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), die das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (UKN) des Zentrallabors, das den Test durchführt, nicht überschreiten.
7.7.6. Serumkreatinin nicht über 1,5 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit DMARDs erhalten.
- Vorherige Behandlung mit Golimumab oder einem anderen Tumornekrosefaktor-Inhibitor (TNFi) oder anderen biologischen Arzneimitteln erhalten.
- Jede chronisch entzündliche Arthritis, die vor dem 16. Lebensjahr diagnostiziert wurde. Ausschlüsse aus Gründen der allgemeinen Sicherheit
Patienten mit erheblichen Begleiterkrankungen, einschließlich unkompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 52 Wochen nach dem Screening, instabiler Angina pectoris, unkontrolliertem Bluthochdruck (BP>160/95), schwerer Lungenerkrankung oder einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Immunschwäche Syndrome, demyelinisierende Ereignisse des Zentralnervensystems (ZNS), die auf Multiple Sklerose hinweisen, Nieren- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Umsetzung des Protokolls erschweren würden.
Patienten mit Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (außer reseziertem kutanem Basalzellkarzinom und In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
Patienten mit aktueller Kristall- oder infektiöser Arthritis. Patienten mit chronischen Infektionen der oberen Atemwege (z. Sinusitis), Brust (z. Bronchiektatische Lungenerkrankung), Harnwege oder Haut (z. Paronychie, chronische Geschwüre, offene Wunden) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt wurde, die eine Anomalie zeigt, die auf eine bösartige Erkrankung oder eine aktuelle aktive Infektion hindeutet, einschließlich Tuberkulose, Histoplasmose oder Kokzidioidomykose.
Patienten mit einer laufenden oder aktiven Infektion oder einer größeren Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage nach dem Screening und/oder oral verabreichten Antibiotika in den vorangegangenen 15 Tagen nach dem Screening erfordert.
Patienten mit abnormaler Leberfunktion, einschließlich bekannter Leberzirrhose, -fibrose oder bekannter alkoholischer Steatohepatitis (NASH) zum Zeitpunkt des Screenings oder abnormaler Bluttests, wie Folgendes zeigt:
Aminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) > 3x ULN ODER Bilirubin > 51 umol/L
Patienten mit bekannter schwerer Hypoproteinämie zum Zeitpunkt des Screenings, z. bei nephrotischem Syndrom oder eingeschränkter Nierenfunktion, wie gezeigt durch:
• Serumkreatinin > 133 mol/L
Patienten mit bekanntermaßen erheblich beeinträchtigter Knochenmarksfunktion, wie z. B. erheblicher Anämie, Leukopenie, Neutropenie oder Thrombozytopenie, wie durch die folgenden Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings nachgewiesen:
Weiße Blutkörperchen < 3000 x 106/L Blutplättchen < 125 x 109/L Hämoglobin < 9,0 g/dl bei Männern und < 8,5 g/dl bei Frauen Patienten mit latenter oder aktiver Tuberkulose in der Vorgeschichte vor dem Screening sind nicht teilnahmeberechtigt. Ausnahmen finden Sie in den Einschlusskriterien.
Die Probanden müssen sich einem Screening auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) unterziehen. Dazu gehören mindestens Tests auf HBsAg (Oberflächenantigen), Anti-HBs (Oberflächenantikörper) und Anti-HBc insgesamt (Kernantikörper insgesamt).
11.1. Probanden, die positiv auf Oberflächenantigen (HBsAg+) getestet wurden, sind unabhängig von den Ergebnissen anderer Hepatitis-B-Tests nicht für diese Studie geeignet.
11.2. Probanden, deren Test negativ auf Oberflächenantikörper (HBsAg-) und positiv auf Kernantikörper (Anti-HBc+) und Oberflächenantikörper (Anti-HBs+) getestet wurde, sind für diese Studie geeignet.
11.3. Für diese Studie sind Probanden geeignet, die nur positiv auf Oberflächenantikörper (Anti-HBs+) getestet wurden.
11.4. Probanden, die nur positiv auf Kernantikörper (Anti-HBc+) getestet wurden, müssen sich einem weiteren Test auf Hepatitis-B-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA-Test) unterziehen. Wenn der HBV-DNA-Test positiv ist, ist der Proband nicht für diese Studie geeignet. Wenn der HBV-DNA-Test negativ ist, ist der Proband für diese Studie geeignet. Falls der DNA-Test nicht durchgeführt werden kann, ist der Proband nicht für die Studie geeignet.
Primärer oder sekundärer Immundefekt (in der Vorgeschichte oder derzeit aktiv), es sei denn, er steht im Zusammenhang mit der untersuchten Primärerkrankung.
Schwangerschaft, Stillzeit (Stillzeit) oder Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), die während der Behandlung und nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmaßnahme (Anhang 1) anzuwenden, wie in der entsprechenden Fachinformation/IB angegeben.
Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, die jedoch nicht bereit sind, während der Behandlung und nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung eine wirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden, wie in der entsprechenden Fachinformation/IB angegeben.
Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Kortikosteroide erhalten haben.
Patienten mit einer bestätigten Blutdyskrasie in der Vorgeschichte. Patienten mit einer psychischen Erkrankung in der Vorgeschichte, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
Patienten mit Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, der ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde.
Patienten mit einer Vorgeschichte einer Virushepatitis innerhalb eines Jahres nach dem Screening. Patienten, die Impfungen gegen lebende Viren oder Bakterien oder Behandlungen mit lebenden Organismen erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden (z. B. ein therapeutisches Infektionserreger wie BCG, das in die Blase eingeträufelt wird). zur Behandlung von Krebs) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienwirkstoffs.
Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in der Fachinformation aufgeführten Hilfsstoffe aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methotrexat
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Methotrexat
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Experimental: Golimumab und Methotrexat
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Methotrexat
Simponi
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psoriasis-Arthritis-Krankheitsaktivitäts-Score (PASDAS) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Aktivitätsindex reicht von 0-10; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psoriasis-Arthritis-Aktivitäts-Score (PASDAS) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Disease-Activity-Score reicht von 0 bis 10; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Krankheitsaktivitätsscore (PASDAS) nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Aktivitätsindex reicht von 0-10; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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36 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Krankheitsaktivitäts-Score (PASDAS) nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Aktivitäts-Score reicht von 0-10; höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
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52 Wochen
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Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0 bis 15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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12 Wochen
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Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0 bis 15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0 bis 15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Composite Psoriatic Disease Activity Index (CPDAI) nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Composite Psoriatic Disease Activity Index reicht von 0–15; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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52 Wochen
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Visuelle Analogskala für die Krankheitsaktivität der Teilnehmer nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Teilnehmer-Krankheitsaktivitäts-Visuelle-Analog-Skala reicht von 0-100; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Teilnehmer-Krankheitsaktivitäts-Visuelle-Analog-Skala nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Teilnehmer-Krankheitsaktivitäts-Visuelle-Analog-Skala reicht von 0-100; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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52 Wochen
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SF-36-Fragebogen (36-item Short Form Health Survey) körperlicher Komponentenscore nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Physical Component Score des 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) reicht von 0-100; höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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SF-36 Physical Component Score (36-Item Short Form Health Survey) nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der SF-36 Physical Component Score (36-Item Short Form Health Survey) liegt zwischen 0 und 100; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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52 Wochen
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36-item Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Score nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der SF-36-Fragebogen (36-Item Short Form Health Survey) für die mentale Komponente reicht von 0-100; höhere Werte repräsentieren ein besseres Ergebnis.
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24 Wochen
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36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Score nach 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) Mental Component Score reicht von 0 bis 100; höhere Werte repräsentieren ein besseres Ergebnis.
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52 Wochen
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Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score (GLOESS) nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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In der gemeinsamen Gruppe, die im vollständigen Analysedatensatz gescannt wurde, lag der Ultraschall-Global-OMERACT-EULAR-System-Score zwischen 0 und 72; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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12 Wochen
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Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score (GLOESS) nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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In der gemeinsam untersuchten Gruppe des Full Analysis Set reichte der Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score von 0-72; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Ultrasound Global OMERACT-EULAR System Score (GLOESS) nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
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In der im Full Analysis Set gescannten Joint-Set reichte der Ultraschall-Global-OMERACT-EULAR-System-Score von 0–72; höhere Scores stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Ultraschall-Enthesealer Entzündungsscore nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Ultraschall-Entheseal-Entzündungs-Score reichte von 0-70; ein höherer Score repräsentiert ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
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Ultraschall-Enthesealer Entzündungsscore nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Ultraschall-Entheseal-Inflammations-Score reichte von 0-70; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Ultraschall-Enthesealer Entzündungsscore nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Ultraschall-Entheseal-Inflammations-Score reichte von 0-70; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Ultraschall-Entheseal-Chronizitäts-Score nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Ultraschall-Entheseal-Chronizitäts-Score reichte von 0-50; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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12 Wochen
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Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score lag im Bereich von 0–50; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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24 Wochen
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Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score nach 36 Wochen.
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Ultraschall-Entheseal-Chronicity-Score reichte von 0–50; ein höherer Score stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Leeds-Enthesitis-Index nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0 bis 6; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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12 Wochen
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Leeds-Enthesitis-Index nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0-6; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Leeds-Enthesitis-Index nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0 bis 6; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Leeds-Enthesitis-Index nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Leeds-Enthesitis-Index reicht von 0–6; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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52 Wochen
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Leeds Dactylitis-Index nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
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Leeds Dactylitis Index nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Leeds-Daktylitis-Index nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Leeds-Daktylitis-Index nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Leeds-Daktylitis-Index reicht von 0 bis ~40; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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52 Wochen
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Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0-140; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
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Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0 bis 140; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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24 Wochen
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Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der modifizierte Nagelpsoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0 bis 140; ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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36 Wochen
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Der modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index (mNAPSI) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Modifizierte Nagel-Psoriasis-Schweregrad-Index reicht von 0 bis 140; ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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52 Wochen
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Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0-72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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12 Wochen
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Psoriasis Area and Severity Index (PASI) Score nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0-72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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24 Wochen
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Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0 bis 72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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36 Wochen
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Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Psoriasis Area and Severity Index reicht von 0-72; ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
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52 Wochen
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Dermatology Life Quality Index (DLQI)-Score nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Dermatology Life Quality Index reicht von 0 bis 30; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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24 Wochen
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Dermatology Life Quality Index (DLQI) Score nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der Dermatology Life Quality Index reicht von 0 bis 30; ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
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52 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (MDA) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Anzahl schmerzhafter Gelenke (/68) ≤1 Anzahl geschwollener Gelenke (/66) ≤1 PASI ≤1 oder BSA≤3 Patientenschmerz VAS ≤15 Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS ≤20 HAQ ≤0,5 Anzahl der Enthesitisstellen ≤1.
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12 Wochen
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Minimal Disease Activity (MDA) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Druckschmerzhafte Gelenkzahl (/68) ≤1, geschwollene Gelenkzahl (/66) ≤1, PASI ≤1 oder BSA ≤3, Patientenschmerz VAS ≤15, globale Krankheitsaktivität des Patienten VAS ≤20, HAQ ≤0,5, Enthesitiszahl ≤1.
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24 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (MDA) nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Empfindliche Gelenkzahl (/68) ≤1, geschwollene Gelenkzahl (/66) ≤1, PASI ≤1 oder BSA ≤3, Patientenschmerz-VAS ≤15, Patienteneinschätzung der Krankheitsaktivität VAS ≤20, HAQ ≤0,5, Enthesitis-Zahl ≤1.
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36 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (MDA) nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Minimale Krankheitsaktivität (codiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn mindestens 5 der folgenden 7 Kriterien erfüllt sind: Anzahl schmerzhafter Gelenke (/68) ≤1 Anzahl geschwollener Gelenke (/66) ≤1 PASI ≤1 oder BSA≤3 Patientenschmerz-VAS ≤15 Globale Krankheitsaktivität des Patienten VAS ≤20 HAQ ≤0,5 Enthesitiszahl ≤1.
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52 Wochen
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American College of Rheumatology 20 (ACR20) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
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12 Wochen
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American College of Rheumatology 20 (ACR20) Response nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgendes vorliegt:
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24 Wochen
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American College of Rheumatology 20 (ACR20) Response nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
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36 Wochen
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American College of Rheumatology 20 (ACR20) Response nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Das American College of Rheumatology 20 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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52 Wochen
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American College of Rheumatology 50 (ACR50) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der American College of Rheumatology 50 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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12 Wochen
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American College of Rheumatology 50 (ACR50)-Antwort nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein American College of Rheumatology 50 Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgendes vorliegt:
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24 Wochen
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American College of Rheumatology 50 (ACR50) Ansprechen nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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American College of Rheumatology 50 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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36 Wochen
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American College of Rheumatology 50 (ACR50) Ansprechen nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Der American College of Rheumatology 50 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
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52 Wochen
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American College of Rheumatology 70 (ACR70) Response nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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American College of Rheumatology 70 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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12 Wochen
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American College of Rheumatology 70 (ACR70) Response nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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American College of Rheumatology 70 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn Folgendes vorliegt:
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24 Wochen
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American College of Rheumatology 70 (ACR70) Ansprechen nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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American College of Rheumatology 70 Response (codiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgendes vorliegt:
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36 Wochen
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American College of Rheumatology 70 (ACR70) Response nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Das American College of Rheumatology 70 Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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52 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien (PsARC) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien-Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird definiert durch Verbesserung gegenüber der Basisbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon ein Gelenkzählung sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien auftreten:
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12 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterien (PsARC) Ansprechen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Psoriasis-Arthritis-Ansprechkriterium (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert durch eine Verbesserung gegenüber der Ausgangsbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon ein Gelenkzählung sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien geben:
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24 Wochen
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Psoriatic Arthritis Response Criteria (PsARC) Response nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Psoriatische Arthritis Response-Kriterien-Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert durch Verbesserung gegenüber der Ausgangsbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon eine Gelenkzahl sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien auftreten:
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36 Wochen
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Psoriatic Arthritis Response Criteria (PsARC) Response nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Psoriasis-Arthritis Response-Kriterien-Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert durch Verbesserung gegenüber der Basisbewertung in 2 von 4 Kriterien, wobei eines davon ein Gelenkzählung sein muss; es darf keine Verschlechterung in einem der 4 Kriterien geben:
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52 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Ansprechen nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI)-Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75 % im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
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12 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI)-Ansprechen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75 % im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
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24 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Ansprechen nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Der Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI) Ansprechen (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75 % im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
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36 Wochen
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Psoriasis-Arthritis-Haut-Index (PASI)-Ansprechen nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Psoriatic Arthritis Skin Index (PASI) Response (kodiert 0=Nein, 1=Ja) ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 75% im PASI im Vergleich zum Ausgangswert.
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52 Wochen
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Ultraschallbildgebung in Remission nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ultraschallbildgebungsremission (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn alle Gelenke und Enthesen einen Graustufenwert<=1 & Power-Doppler=0 aufweisen.
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12 Wochen
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Ultraschall-Bildgebung Remission bei 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ultrasound-Imaging-Remission (codiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn alle Gelenke und Enthesen einen Graustufenwert<=1 & Power-Doppler=0 aufweisen.
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24 Wochen
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Ultraschallbildgebung in Remission nach 36 Wochen
Zeitfenster: 36 Wochen
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Ultrasound Imaging Remission (kodiert 0=Nein, 1=Ja) wird erreicht, wenn alle Gelenke und Enthesen einen Graustufen-Score<=1 & Power-Doppler=0 aufweisen.
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36 Wochen
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Zusätzlich vor der 24. Woche verabreichtes Steroid
Zeitfenster: 12 Wochen
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Teilnehmer waren für zusätzliche Steroide in Woche 8 und 12 berechtigt, wenn sie keine PsARC-Antwort erreicht hatten; diese Variable wurde kodiert mit 0=Nein, 1=Ja.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis, Psoriasis
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pterins
- Pteridine
- Aminopterin
- Methotrexat
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RR13/10782
- 14/EM/0124 (Andere Kennung: Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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