- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04114669
Verhaltensökonomische Studie zur Verbesserung der Blutdruckregulierung (BETTER-BP) (BETTER-BP)
26. Mai 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Verhaltensökonomische Studie zur Verbesserung der Blutdruckregulierung
BETTER-BP (Behavioral Economics Trial To Enhance Regulation of Blood Pressure) ist eine monozentrische, prospektive, pragmatische, randomisierte klinische Phase-II-Studie im Rahmen des New York City Health and Hospitals (NYC-H+H) Systems und der NYU Langone Family Health Zentren.
Die Studie wird aus 3 ambulanten Kliniken der NYC-H+H sowie den NYU Langone Family Health Centers rekrutieren und wird ein Lotterie-Incentive-Programm nutzen, um die Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten zu fördern, die 6 Monate lang per Smartphone verabreicht werden.
Die Studie wird 435 Patienten mit Bluthochdruck, bei denen eine schlechte Therapietreue (< 80 % Therapietreue bei blutdrucksenkenden Medikamenten) festgestellt wurde, in einem Verhältnis von 2:1 (Intervention:Kontrolle) randomisieren.
Die Grundlinienregistrierung erfolgt über 36 Monate mit einer erwarteten Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten pro Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
401
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Bluthochdruck.
Eine aktive Verschreibung von ≥ 1 Antihypertensivum (eine der folgenden Klassen: Thiaziddiuretikum, ACE-Hemmer, Angiotensinrezeptorblocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker, zentral wirkende Alpha-Agonisten, direkter Vasodilatator).
- 1 ambulanter systolischer Blutdruck ≥140 mmHg (unter Therapie).
- Suboptimale Adhärenz (Selbstbericht).
Ausschlusskriterien:
- Inhaftiert
- Schwanger
- Die Lernsoftware (Way To Health) auf Englisch oder Spanisch kann nicht verwendet werden
- Kann/will nicht zustimmen
- Klare Barriere für den Technologieeinsatz (z. Seh- oder Hörbehinderung)
- Voraussichtliche Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lotterie bedauern
Bekommt für 6 Monate einen Lotto-Incentive („Bedauern-Lotterie“)
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Wird von der Way to Health-Plattform bereitgestellt, auf einem Smartphone installiert und kommuniziert mit den Teilnehmern per SMS ) von AdhereTech.
Jedem Teilnehmer wird eine zweistellige Nummer für die Studie zugewiesen, und die Way to Health-Plattform generiert jeden Tag nach dem Zufallsprinzip eine zweistellige Nummer.
Die Teilnehmer erhalten einen Preis, wenn beide Ziffern übereinstimmen (1:100-Chance) und erhalten einen Preis von geringerem Wert, wenn eine Ziffer übereinstimmt (18:100-Chance).
Wenn sie ihre Medikation nicht einhalten, aber gewonnen hätten, wenn sie einhalten würden, erhalten sie eine SMS, dass sie gewonnen hätten („Bedauern“-Komponente).
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Placebo-Komparator: Kontrollbedingung
Absolvieren insgesamt 3 persönliche Studienbesuche von jeweils etwa einer Stunde.
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3 persönliche Studienbesuche, jeweils etwa eine Stunde.
Diese finden zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten statt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Systolic Blood Pressure (SBP)
Zeitfenster: Baseline, Month 6
|
Three seated BPs will be measured after a rest period (5 minutes) using an automated device (Omron, Lake Forest, IL) which will reduce the potential for observer bias.
The average of the three measurements will be recorded as the value for that time period.
The change is the difference in mean measurements during each time period.
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Baseline, Month 6
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Change in Systolic Blood Pressure (SBP)
Zeitfenster: Month 6, Month 12
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Three seated BPs will be measured after a rest period (5 minutes) using an automated device (Omron, Lake Forest, IL) which will reduce the potential for observer bias.
The average of the three measurements will be recorded as the value for that time period.
The change is the difference in mean measurements during each time period.
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Month 6, Month 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Percentage of Participants With Adequate Antihypertensive Adherence
Zeitfenster: Baseline, Month 6
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Measured with a wireless Tech wireless which transfers data via cell phone to the Way to Health platform.
Adequate adherence defined as ≥ 80% of days adherent from baseline to 6 months.
Adherence was calculated using the scheduling adherence metric, which is the proportion of days that a participant took their prescribed medication divided by the total number of days that they were expected to take medication in a given period.
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Baseline, Month 6
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Percentage of Participants With Adequate Antihypertensive Adherence
Zeitfenster: Month 12
|
Measured with a wireless Tech wireless which transfers data via cell phone to the Way to Health platform.
Adequate adherence defined as ≥ 80% of days adherent from baseline to 6 months.
Adherence was calculated using the scheduling adherence metric, which is the proportion of days that a participant took their prescribed medication divided by the total number of days that they were expected to take medication in a given period.
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Month 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motivation gemessen mit dem Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Selbstwirksamkeit gemessen anhand der Medication Adherence Self Efficacy Scale (MASES)
Zeitfenster: 12 Monate
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eine 26-Punkte-Skala zur Beurteilung des Vertrauens der Patienten in ihre Fähigkeit, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
Die Items werden von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 4 (sehr sicher) bewertet und eine Gesamtpunktzahl für das Maß wird durch Mittelung der Antworten auf alle Items berechnet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
MASES wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten verabreicht, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu bewerten.
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12 Monate
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Die Komorbiditätsbelastung wird anhand des Charlson Comorbidity Index (CCI) bewertet (Baseline).
Zeitfenster: Grundlinie
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gewichteter Index, der 19 chronische Erkrankungen umfasst, die jeweils auf einer Skala von 1-6 gewichtet sind
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Grundlinie
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Die Depression wird mit dem PHQ-9 gemessen (Grundlinie).
Zeitfenster: 12 Monate
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ein validiertes Screening-Tool bestehend aus 9 Symptomfragen, die auf einer Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („fast jeden Tag“) bewertet werden.
Ein Score von ≥ 10 steht im Einklang mit einer mindestens mittelschweren Depression.
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12 Monate
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Der vom Patienten gemeldete Gesundheitszustand wird mit dem Short Form 12 (SF-12) gemessen (Baseline).
Zeitfenster: 12 Monate
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Physische (PCS) und mentale (MCS) Komponentenzusammenfassungswerte basierend auf SF-12-Antworten werden automatisch unter Verwendung eines proprietären Algorithmus (Optum Labs, Eden Prairie, MN) berechnet, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Dodson, New York Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-00952
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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