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Modulation der Aufmerksamkeit im ereignisbezogenen Potenzial (ERPs) als Marker für frühen kognitiven Rückgang von Ginkgo Biloba (AgilGinkgo)

9. Januar 2023 aktualisiert von: Jean-François Démonet

Bewertung der in ERPs untersuchten Modulation der Aufmerksamkeit als Marker für frühen kognitiven Rückgang: Konzeptvalidierung zur Wirkung von Ginkgo-Biloba-Extrakten. Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Cross-over-Studie

Ziel dieser Studie ist es, gleichzeitig die messtechnischen Eigenschaften der neuen Marker für exekutive Funktionen (Entscheidungsfindung und multiples Flussmanagement), die aus wiederholten ERP-Variationen abgeleitet wurden, zu ermitteln und ihre Fähigkeit zu identifizieren, zu testen, ob eine kurze Behandlung mit Ginkgo biloba gegenüber Placebo-Extrakten eine Veränderung bewirken kann die kognitive Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit von Patienten in den sehr frühen Stadien des altersbedingten kognitiven Verfalls. Diese Studie, bei der Probanden als ihre eigene Kontrolle (Cross-Over) in wiederholten Messungen verwendet werden, wird die Reproduzierbarkeitsmerkmale der Messungen und intra-individuellen Schwankungen von ERP im Laufe der Zeit in dieser Population ermitteln

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, randomisierte klinische Studie, die die Auswirkungen von Ginkgo-Biloba-Extrakten im Vergleich zu Placebo auf ereignisbezogene potenzielle ERP-Registrierungsmessungen in der Elektroenzephalographie (EEG) während neuropsychologischer Aufgaben testet. Der neuropsychologische Test Hold-Release (HR) ermöglicht die Untersuchung von Verhaltens- und neurofunktionellen Korrelaten unter Verwendung mehrerer verschiedener Techniken zur Online-Aufzeichnung der Gehirnaktivität. Dieser Test misst das Engagement der fokussierten Aufmerksamkeit und das Laden von Informationen in das Arbeitsgedächtnis im Gegensatz zum Loslassen der Aufmerksamkeit.

Die Studie wird in einem randomisierten Cross-Over-Design mit „Ginkgo“ vs. „Placebo“ oder umgekehrt über jeweils 170 Tage (ca. 6 Monate) durchgeführt, getrennt durch eine 8-wöchige Auswaschphase. Drei Monate nach der letzten Behandlung der Studie findet eine Nachuntersuchung statt.

Das Cross-Over-Design verwendet jeden Patienten als seine eigene Kontrolle, was einen einfachen Vergleich zwischen den beiden Gruppen „Placebo“ vs. „Ginkgo“ ermöglicht, indem Variationen zwischen den Patienten begrenzt werden. Darüber hinaus reduziert Cross-Over durch die Verdopplung der Patientenzahl pro Behandlung im Vergleich zu einem klassischen Studiendesign in 2 Gruppen die Zahl der zu rekrutierenden Patienten, was die Rekrutierung an einem einzigen Standort erleichtert.

Die Studie erfordert die Rekrutierung von zweiunddreißig (32) informativen Teilnehmern mit kognitiven Beschwerden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Centre Leenaards de la mémoire (CLM) CHUV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Männer und Frauen
  • 60 bis 80 Jahre alt
  • Punktzahl des kognitiven Beschwerdefragebogens (CQC) > 4

Ausschlusskriterien:

  • Montreal Cognitive Evaluation Score (MoCA)
  • Gesamtpunktzahl der klinischen Demenzbewertung (CDR) > 0,5
  • Scores der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS): HADS-A (Angst) > 8 und/oder HADS-D (Depression) > 8
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz
  • Kontraindikation für MRT
  • Atrophie einer beliebigen Region des Gehirns, wie in der volumetrischen T1-MRT-Sequenz zu sehen
  • Jeder unkontrollierte somatische oder psychiatrische Zustand
  • Blutgerinnungsstörungen und/oder Einnahme von Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen,
  • Überempfindlichkeit gegen Ginkgo biloba oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Laktoseintoleranz
  • Behandlung mit Barbituraten und/oder Neuroleptika
  • Laufende Behandlung mit Ginkgo-Biloba-Derivaten (ein Zeitraum von 2 Monaten ohne Behandlung vor Aufnahme ist erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe Ginkgo-Placebo
Cross-over-Design: In der Ginkgo-Placebo-Gruppe werden die Teilnehmer zunächst für 6 Monate dem IMP Symfona® und nach 2 Monaten Auswaschphase für 6 Monate dem Placebo zugeteilt.
Kommerzielle standardisierte Ginkgo-Biloba-Extrakte von Symfona® werden in dieser Studie mit einer Rate von 2 Kapseln mit 120 mg pro Tag für 170 Tage verwendet.
Andere Namen:
  • Symfona®
Das Placebo wird in Form von Kapseln mit identischer Masse, Farbe und Form wie das Studienprodukt angeboten. Es besteht aus Lactose, den in Symfona® 120 mg enthaltenen Hilfsstoffen und Farbstoffen. Die Dosierung ist identisch mit der des Prüfpräparats.
Andere Namen:
  • Placebo-Kapseln
Sonstiges: Gruppe Placebo-Ginkgo
Cross-over-Design: In der Placebo-Ginkgo-Gruppe erhalten die Teilnehmer zuerst 6 Monate lang das Placebo und nach 2 Monaten Auswaschphase 6 Monate lang das IMP Symfona®.
Kommerzielle standardisierte Ginkgo-Biloba-Extrakte von Symfona® werden in dieser Studie mit einer Rate von 2 Kapseln mit 120 mg pro Tag für 170 Tage verwendet.
Andere Namen:
  • Symfona®
Das Placebo wird in Form von Kapseln mit identischer Masse, Farbe und Form wie das Studienprodukt angeboten. Es besteht aus Lactose, den in Symfona® 120 mg enthaltenen Hilfsstoffen und Farbstoffen. Die Dosierung ist identisch mit der des Prüfpräparats.
Andere Namen:
  • Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit der ereignisbezogenen Potenzial-(ERP)-Komponentenamplitude (microV) der bedingten negativen Variation (CNV) während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Die Reproduzierbarkeit der CNV wird anhand des Korrelationskoeffizienten zwischen den Klassen (ICC) bewertet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Intraindividuelle Variabilität der ereignisbezogenen Potential-(ERP)-Komponentenamplitude (microV) der kontingenten negativen Variation (CNV) während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Die intraindividuelle Variabilität der CNV wird durch Interclass Coefficient Correlation (ICC) bewertet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Reproduzierbarkeit der P300/P300' ereignisbezogenen Potenzial (ERP)-Komponentenamplitude (microV) während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Die Reproduzierbarkeit von P300/P300' wird durch Interclass Coefficient Correlation (ICC) bewertet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Intraindividuelle Variabilität der P300/P300'-Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) (microV) während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Die intraindividuelle Variabilität von P300/P300' wird durch Interclass Coefficient Correlation (ICC) bewertet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Variation der Amplitude (mivroV) der CNV-Komponente, gemessen während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests nach 6 Monaten Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der Variation der Amplitude (mivroV) der P300/P300'-Komponente, gemessen während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests nach 6 Monaten Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit, gemessen mit dem RBANS-Test (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) nach 6-monatiger Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: 6 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
6 Monate
Veränderung der Werte der kategorialen semantischen Sprachflüssigkeit nach 6 Monaten Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: 6 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
6 Monate
Veränderung der Punktzahl der Anweisungen zur mündlichen Sprachbeherrschung nach 6 Monaten Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: 6 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
6 Monate
Veränderung von Angst und Depression, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD-A/D) nach 6 Monaten Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: 6 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
6 Monate
Änderung der Reaktionszeit (ms) während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests nach 6 Monaten Behandlung mit Ginkgo biloba
Zeitfenster: 6 Monate
wird das statistische Modell der wiederholten Messungen der Varianzanalyse verwendet
6 Monate
Ausmaß der Wiederholungseffekte (Test-Retest-Zuverlässigkeit, TTR) auf die Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) der bedingten negativen Variation (CNV) während des neuropsychologischen Tests Hold-Release (HR).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Die Kombination einer Varianzanalyse (ANOVA) in wiederholten Messungen und einer Varianzanalyse (ANOVA) in der Korrelationsanalyse wird verwendet, um jeweils Unterschiede (microV) zwischen Messsitzungen und das Vorhandensein gemeinsamer Assoziationen (Korrelationskoeffizient) zu bewerten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Ausmaß der Wiederholungseffekte (Test-Retest-Zuverlässigkeit, TTR) auf die Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) von P300/P300 während des neuropsychologischen Hold-Release-Tests (HR).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Die Kombination einer Varianzanalyse (ANOVA) in wiederholten Messungen und einer Varianzanalyse (ANOVA) in der Korrelationsanalyse wird verwendet, um jeweils Unterschiede (microV) zwischen Messsitzungen und das Vorhandensein gemeinsamer Assoziationen (Korrelationskoeffizient) zu bewerten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Assoziation (Korrelationskoeffizient) zwischen einer transversalen Messung der VPN-Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) während des neuropsychologischen Hold-Release-Tests (HR) und den herkömmlichen Werten für die verbale Sprachflüssigkeit.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Zur Bewertung der Vorhersage wird ein gemischter linearer Modellansatz angewendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Assoziation (Korrelationskoeffizient) zwischen einer transversalen Messung der P300/P300'-Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) während des neuropsychologischen Hold-Release (HR)-Tests und den konventionellen Scores für verbale Sprachflüssigkeit.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Zur Bewertung der Vorhersage wird ein gemischter linearer Modellansatz angewendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Assoziation (Korrelationskoeffizient) zwischen einer transversalen Messung der Komponente des ereignisbezogenen VPN-Potentials (ERP) während des neuropsychologischen Hold-Release-Tests (HR) und der Entwicklung seines eigenen Werts während der Nachbeobachtung des Teilnehmers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Zur Bewertung der Vorhersage wird ein gemischter linearer Modellansatz angewendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Assoziation (Korrelationskoeffizient) zwischen einer transversalen Messung der Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) von P300/P300' während des neuropsychologischen Tests Hold-Release (HR) und der Entwicklung ihres eigenen Werts während der Nachbeobachtung des Teilnehmers
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Zur Bewertung der Vorhersage wird ein gemischter linearer Modellansatz angewendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive messtechnische Eigenschaften der ERP-Modulation in Bezug auf ihre Fähigkeit, eine empfindlichere kognitive Variation als die übliche Methode zu erkennen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Zur Bewertung der Vorhersage wird ein gemischter linearer Modellansatz angewendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Prädiktive messtechnische Eigenschaften der ERP-Modulation in Bezug auf ihre Fähigkeit, einen Steigungsbruch während des kognitiven Rückgangs zu erkennen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate
Zur Bewertung der Vorhersage wird ein gemischter linearer Modellansatz angewendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-François Démonet, Prof, Universitary Lausanne Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-02134 BASEC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ginkgo-Biloba-Extrakt

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