- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122287
Helicobacter Pylori First-Line-Behandlung bei Patienten mit Penicillin-Allergie
Helicobacter pylori First-Line-Behandlung mit Tetracyclin bei Patienten mit Penicillin-Allergie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori (H.pylori), das etwa 50 % der Weltbevölkerung infiziert, gilt als Hauptrisikofaktor für multiple Magenerkrankungen, insbesondere nicht-kardialen Magenkrebs. Es gibt starke Beweise dafür, dass die H. pylori-Eradikation ein wirksamer Ansatz ist, um das Auftreten dieser Pathologien zu reduzieren. Die Helicobacter pylori-Eradikation ist jedoch eine Herausforderung bei Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind.
Daher zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit von Levofloxacin-Tetracyclin-haltigen und Tinidazol-Tetracyclin-haltigen Vierfachtherapien für die Primärbehandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen bei Patienten mit Penicillin-Allergie zu bewerten und zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiuli Zuo, PhD,MD
- Telefonnummer: 053188369277 15588818685
- E-Mail: zuoxiuli@sina.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Rekrutierung
- Qilu hospital
-
Unterermittler:
- Minjuan Lin
-
Kontakt:
- Xiuli Zuo, PhD,MD
- Telefonnummer: 053188369277 15588818685
- E-Mail: zuoxiuli@sina.com
-
Hauptermittler:
- Xiuli Zuo, PhD,MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit H. pylori-Infektion.
- Patienten mit Penicillin-Allergie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger H. pylori-Eradikationstherapie.
- Patienten, die in den vorangegangenen 4 Wochen mit Histamin-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmern, Wismut und Antibiotika behandelt wurden.
- Patienten mit Gastrektomie, akuten Magen-Darm-Blutungen und fortgeschrittenem Magenkrebs.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Studienmedikamente.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Levofloxacin-Tetracyclin-enthaltende Vierfachgruppe
Patienten in der Levofloxacin-Tetracyclin-haltigen Vierfachgruppe erhalten Lansoprazol 30 mg p.o. 2-mal täglich, Tetracyclin 500 mg p.o. 4-mal täglich, Wismutsubcitrat (kolloidales Wismutpektin) 200 mg p.o. 2-mal täglich und Levofloxacin 500 mg p.o. 4-mal täglich für 14 Tage
|
Levofloxacinn-Tetracyclin-haltige Vierfachtherapien
|
|
Aktiver Komparator: Tinidazol-Tetracyclin-enthaltende Vierfachgruppe
Patienten in der Tinidazol-Tetracyclin-haltigen Vierfachgruppe erhalten Lansoprazol 30 mg p.o. 2-mal täglich, Tetracyclin 500 mg p.o. 4-mal täglich, Wismutsubcitrat (kolloidales Wismutpektin) 200 mg p.o. 2-mal täglich und Tinidazol 500 mg p.o. 3-mal täglich für 14 Tage.
|
Tinidazol-Tetracyclin-haltige Vierfachtherapien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsraten in 2 Gruppen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sowohl Intention-to-Treat(ITT)- als auch Per-Protocol(PP)-Analysen werden für die Bewertung der Eradikationsraten von Helicobacter-pylori-Infektionen in zwei Gruppen verwendet.
Die ITT-Analyse umfasst alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Verbesserung der Dyspepsie-Symptome nach Helicobacter pylori-Eradikation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dyspepsie-Symptome werden anhand einer 8-Punkte-Likert-Skala gemessen, und die Patienten bewerten ihre Symptome von 0 (keine) bis 8 (schwer) vor und nach der Eradikation von Helicobacter pylori.
|
24 Monate
|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
In ähnlicher Weise werden unerwünschte Ereignisse auch anhand der Likert-Skala gemessen.
|
24 Monate
|
|
Die Rate guter Compliance
Zeitfenster: 24 Monate
|
Patienten, die über 90 % der Medikamente eingenommen haben, gelten als gut konform.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuli Zuo, PhD,MD, Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Tinidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-SDU-QILU-G709
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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