- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04126967
Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) überwacht die minimale Resterkrankung (MRD) bei Allo-PBSCT-Patienten
Ziel: Bewertung des Wertes der Hochdurchsatz-Next-Generation-Gensequenzierung (NGS) bei der Erkennung von minimaler Resterkrankung (MRD) und Rezidiv nach allogener Transplantation.
Überblick über das Studiendesign. Diese Studie ist eine monozentrische, einarmige, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Bedeutung der Gensequenzierung der nächsten Generation (NGS) bei der Überwachung auf minimale Resterkrankung (MRD) und Rezidiv nach allogener Transplantation.
Diese klinische Studie ist eine Beobachtungsstudie und beinhaltet keine Medikamente. Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) wurde verwendet, um geringfügige Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen, das Wiederauftreten der Krankheit frühzeitig vorherzusagen und die Prognose zu überwachen und zu bewerten, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung nach der Transplantation zu schaffen, um hämatologische zu reduzieren Wiederholung und Verbesserung der Überlebensrate.
Diese klinische Studie ist eine Beobachtungsstudie und beinhaltet keine Medikamente. Das sensitive Next Generation Sequencing (NGS) wurde verwendet, um die minimalen Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen, den Rückfall der Krankheit im Frühstadium vorherzusagen und zu überwachen und Bewertung der Prognose, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung nach der Transplantation zu schaffen, um das hämatologische Rezidiv zu reduzieren und die Überlebensrate zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) ist der Nachweis von Restmikroklonen bei Patienten mit Leukämie in Remission, die Vorhersage des Wiederauftretens der Krankheit und die Bestimmung der nächsten Behandlung der Krankheit. Es gibt viele Methoden zum Nachweis von MRD, die häufigste ist Durchflusszytometrie (FCM). Die Fusionsgene von Wilms-Tumor 1 (WT1), pml-rara, runx1-runx1t1, cbfb-myh11 und Nukleophosmin (NPM1) wurden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen. Chromosomenanalyse; Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) usw. FCM ist eine häufig verwendete Methode zum klinischen Nachweis von MRD mit einer Sensitivität von 10-3~4. Seine Spezifität ist nur hoch, wenn die Proben abnormal kloniert werden, und wenn dies der Fall ist, kann es zu falsch negativen Ergebnissen kommen ist eine phänotypische Drift und Knochenmarkverdünnung. Der PCR-Nachweis von WT1 gilt als Marker für Präleukämie, aber WT1 wird auch in nicht-leukämischen Zellen exprimiert und wird vom Europäischen Leukämie-Netzwerk (ELN) nicht empfohlen. PCR-Nachweis von pml-rara , runx1-runx1t1, cbfb-myh11 und andere fusionierte Gene stützten die klinischen Studiendaten nur, wenn der Log-Index im numerischen Verfahren abnahm. Die Chromosomenanalyse ist weniger empfindlich, da keine Metaphase-Chromosomenteilung erfolgt. FISH hat eine Empfindlichkeit von 10-2 ~ 3, die Spezifität ist nur in abnormalen Zellen hoch, aber die Erkennungsrate von Mutationen, die nicht von Sonden erfasst werden, ist niedrig, und eine unspezifische Bindung von Sonden kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Die Empfindlichkeit, Spezifität und Relevanz verschiedener MRD-Erkennungstechnologien sind unterschiedlich. Derzeit werden diese Technologien kombiniert, um MRD klinisch zu analysieren.
Die Gensequenzierung der nächsten Generation (NGS) ist die Fähigkeit, gleichzeitig die Struktur aller Krankheitsklone und -subklone zu erkennen und ihre sich ändernden Mutationen zu verfolgen. Im Vergleich zu PCR und FCM, die Anomalien in einem einzelnen Klon erkennen, kann NGS jeden Krankheitsklon und -subklon erkennen.NGS wurde klinisch verwendet, um Mutationen und Subtypen von Blutkrankheiten zu diagnostizieren. Persistente Mutationen sind mit hohen Rezidivraten verbunden.
Diese klinische Studie ist eine Beobachtungsstudie und beinhaltet keine Medikamente. Das sensitive Next Generation Sequencing (NGS) wurde verwendet, um die minimalen Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen, den Rückfall der Krankheit im Frühstadium vorherzusagen und zu überwachen und Bewertung der Prognose, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung nach der Transplantation zu schaffen, um das hämatologische Rezidiv zu reduzieren und die Überlebensrate zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Kontakt:
- Xianmin Song, PHD,MD
- Telefonnummer: 86-18616705298
- E-Mail: Shongxm@sjtu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Patienten, die eine allogene Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus peripherem Blut erhalten haben;
- Die Patienten müssen in der Lage sein, diese Studie zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Die erwartete Überlebensrate beträgt weniger als 3 Monate nach der Transplantation;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: allo-PBSCT-Patienten ohne NGS-Text
|
Die Sequenzierungstechnik der nächsten Generation (NGS) wurde verwendet, um die minimalen Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NGS-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
positiv: VAF > 0,2 %;
negativ: VAF <0,1 %
|
3 Jahre
|
|
MRD von FCM
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Positiv: MRD von FCM ≥ 0,01 %,
negativ: MRD durch FCM <0,01 %
|
3 Jahre
|
|
Donor-Chimärismus (DC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
positiv: Chimärismusrate erhöht ((STR < 90 %) oder FISH > 0,6 %; negativ: Chimärismusrate erreicht (STR > 95 % oder xy-FISH-Spenderchromosom > 99,4 %)
|
3 Jahre
|
|
Fusionsgen oder WT1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
positiv: WT1/ Referenzgen, Knochenmark > 2 %; negativ: negatives Fusionsgen, WT1/ Referenzgen < 0,6 %.
|
3 Jahre
|
|
Rückfall
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten mit Rückfällen nach Allo-PBSCT
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSYXY- NGS-2019003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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