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Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) überwacht die minimale Resterkrankung (MRD) bei Allo-PBSCT-Patienten

14. Oktober 2019 aktualisiert von: Xianmin Song, MD

Ziel: Bewertung des Wertes der Hochdurchsatz-Next-Generation-Gensequenzierung (NGS) bei der Erkennung von minimaler Resterkrankung (MRD) und Rezidiv nach allogener Transplantation.

Überblick über das Studiendesign. Diese Studie ist eine monozentrische, einarmige, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Bedeutung der Gensequenzierung der nächsten Generation (NGS) bei der Überwachung auf minimale Resterkrankung (MRD) und Rezidiv nach allogener Transplantation.

Diese klinische Studie ist eine Beobachtungsstudie und beinhaltet keine Medikamente. Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) wurde verwendet, um geringfügige Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen, das Wiederauftreten der Krankheit frühzeitig vorherzusagen und die Prognose zu überwachen und zu bewerten, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung nach der Transplantation zu schaffen, um hämatologische zu reduzieren Wiederholung und Verbesserung der Überlebensrate.

Diese klinische Studie ist eine Beobachtungsstudie und beinhaltet keine Medikamente. Das sensitive Next Generation Sequencing (NGS) wurde verwendet, um die minimalen Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen, den Rückfall der Krankheit im Frühstadium vorherzusagen und zu überwachen und Bewertung der Prognose, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung nach der Transplantation zu schaffen, um das hämatologische Rezidiv zu reduzieren und die Überlebensrate zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Nachweis einer minimalen Resterkrankung (MRD) ist der Nachweis von Restmikroklonen bei Patienten mit Leukämie in Remission, die Vorhersage des Wiederauftretens der Krankheit und die Bestimmung der nächsten Behandlung der Krankheit. Es gibt viele Methoden zum Nachweis von MRD, die häufigste ist Durchflusszytometrie (FCM). Die Fusionsgene von Wilms-Tumor 1 (WT1), pml-rara, runx1-runx1t1, cbfb-myh11 und Nukleophosmin (NPM1) wurden durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen. Chromosomenanalyse; Fluoreszenz in situ Hybridisierung (FISH) usw. FCM ist eine häufig verwendete Methode zum klinischen Nachweis von MRD mit einer Sensitivität von 10-3~4. Seine Spezifität ist nur hoch, wenn die Proben abnormal kloniert werden, und wenn dies der Fall ist, kann es zu falsch negativen Ergebnissen kommen ist eine phänotypische Drift und Knochenmarkverdünnung. Der PCR-Nachweis von WT1 gilt als Marker für Präleukämie, aber WT1 wird auch in nicht-leukämischen Zellen exprimiert und wird vom Europäischen Leukämie-Netzwerk (ELN) nicht empfohlen. PCR-Nachweis von pml-rara , runx1-runx1t1, cbfb-myh11 und andere fusionierte Gene stützten die klinischen Studiendaten nur, wenn der Log-Index im numerischen Verfahren abnahm. Die Chromosomenanalyse ist weniger empfindlich, da keine Metaphase-Chromosomenteilung erfolgt. FISH hat eine Empfindlichkeit von 10-2 ~ 3, die Spezifität ist nur in abnormalen Zellen hoch, aber die Erkennungsrate von Mutationen, die nicht von Sonden erfasst werden, ist niedrig, und eine unspezifische Bindung von Sonden kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Die Empfindlichkeit, Spezifität und Relevanz verschiedener MRD-Erkennungstechnologien sind unterschiedlich. Derzeit werden diese Technologien kombiniert, um MRD klinisch zu analysieren.

Die Gensequenzierung der nächsten Generation (NGS) ist die Fähigkeit, gleichzeitig die Struktur aller Krankheitsklone und -subklone zu erkennen und ihre sich ändernden Mutationen zu verfolgen. Im Vergleich zu PCR und FCM, die Anomalien in einem einzelnen Klon erkennen, kann NGS jeden Krankheitsklon und -subklon erkennen.NGS wurde klinisch verwendet, um Mutationen und Subtypen von Blutkrankheiten zu diagnostizieren. Persistente Mutationen sind mit hohen Rezidivraten verbunden.

Diese klinische Studie ist eine Beobachtungsstudie und beinhaltet keine Medikamente. Das sensitive Next Generation Sequencing (NGS) wurde verwendet, um die minimalen Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen, den Rückfall der Krankheit im Frühstadium vorherzusagen und zu überwachen und Bewertung der Prognose, um die Grundlage für eine frühzeitige Interventionsbehandlung nach der Transplantation zu schaffen, um das hämatologische Rezidiv zu reduzieren und die Überlebensrate zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Rekrutierung
        • Shanghai General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Patienten, die eine allogene Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus peripherem Blut erhalten haben;
  3. Die Patienten müssen in der Lage sein, diese Studie zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit nicht allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  2. Die erwartete Überlebensrate beträgt weniger als 3 Monate nach der Transplantation;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: allo-PBSCT-Patienten ohne NGS-Text
Die Sequenzierungstechnik der nächsten Generation (NGS) wurde verwendet, um die minimalen Restläsionen nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu überwachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NGS-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
positiv: VAF > 0,2 %; negativ: VAF <0,1 %
3 Jahre
MRD von FCM
Zeitfenster: 3 Jahre
Positiv: MRD von FCM ≥ 0,01 %, negativ: MRD durch FCM <0,01 %
3 Jahre
Donor-Chimärismus (DC)
Zeitfenster: 3 Jahre
positiv: Chimärismusrate erhöht ((STR < 90 %) oder FISH > 0,6 %; negativ: Chimärismusrate erreicht (STR > 95 % oder xy-FISH-Spenderchromosom > 99,4 %)
3 Jahre
Fusionsgen oder WT1
Zeitfenster: 3 Jahre
positiv: WT1/ Referenzgen, Knochenmark > 2 %; negativ: negatives Fusionsgen, WT1/ Referenzgen < 0,6 %.
3 Jahre
Rückfall
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit Rückfällen nach Allo-PBSCT
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHSYXY- NGS-2019003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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