Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Geschlechtsunterschiede in der vaskulären Reaktion auf körperliche Betätigung

11. August 2023 aktualisiert von: University of Florida

Geschlechtsunterschiede bei chronischen und akuten vaskulären Reaktionen auf Aerobic-Übungen bei älteren Erwachsenen

Ein wichtiges frühes Ereignis in der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine endotheliale Dysfunktion, die durch eine beeinträchtigte flussvermittelte Dilatation gekennzeichnet ist. Regelmäßige Aerobic-Übungen verbessern die endotheliale Dysfunktion bei gesunden älteren Männern, aber die Daten bei gesunden postmenopausalen Frauen stimmen nicht überein, da viele Studien keine Wirkung zeigen. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, geschlechtsspezifische Unterschiede in akuten und chronischen endothelialen Reaktionen auf körperliches Training bei älteren Männern im Vergleich zu postmenopausalen Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Rekrutierung
        • Integrative Cardiovasculal Physiology Laboratory, University of Florida
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einwilligungsfähige Erwachsene
  • Männer und Frauen
  • Frauen müssen postmenopausal sein (entweder natürlich oder chirurgisch)
  • 60 bis 79 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • alle relevanten kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie oder Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Myokardischämie während des maximal abgestuften Belastungstests
  • schwere chronische klinische Erkrankung (z. B. Diabetes, Nieren- oder Lebererkrankung oder Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV)
  • Krampfanfälle oder andere relevante anhaltende oder wiederkehrende Erkrankungen
  • Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) oder wiederholte Krankenhausaufenthalte
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • >5 % Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten oder keine Bereitschaft, während der Studienteilnahme gewichtsstabil zu bleiben
  • Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich Rauchen traditioneller oder E-Zigaretten
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie bei Frauen oder Männern (z. B. Östrogen, Progesteron oder Testosteron)
  • regelmäßiges Aerobic-Übungstraining (≥ 30 min/Sitzung und ≥ 3 Tage/Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ältere Männer
Die Probanden absolvieren eine 8-wöchige Kontrollphase mit normalem Lebensstil, gefolgt von der 8-wöchigen Trainingsphase.
Die Probanden absolvieren ein 8-wöchiges Hochintensitäts-Intervalltraining (NWA-HIIT) ohne Belastung aller Extremitäten. NWA-HIIT besteht aus 4 x 4-minütigen Kämpfen bei 90 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax), unterbrochen von 3 x 3-minütigen Kämpfen bei 70 % der HFmax. Ein 10-minütiges Aufwärmen und ein 5-minütiges Abkühlen bei 70 % der HFmax sind enthalten.
Aktiver Komparator: Postmenopausale Frauen
Die Probanden absolvieren eine 8-wöchige Kontrollphase mit normalem Lebensstil, gefolgt von der 8-wöchigen Trainingsphase.
Die Probanden absolvieren ein 8-wöchiges Hochintensitäts-Intervalltraining (NWA-HIIT) ohne Belastung aller Extremitäten. NWA-HIIT besteht aus 4 x 4-minütigen Kämpfen bei 90 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax), unterbrochen von 3 x 3-minütigen Kämpfen bei 70 % der HFmax. Ein 10-minütiges Aufwärmen und ein 5-minütiges Abkühlen bei 70 % der HFmax sind enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der brachialen FMD
Zeitfenster: Grundlinie; Nach 8 Wochen normaler Lebensweise; Nach 8 Wochen HIIT
Die flussvermittelte Dilatation (FMD) ist eine etablierte nicht-invasive Messung der Endothelfunktion. Die FMD der Brachialarterie wird mittels Ultraschall als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie nach einer 5-minütigen Unterarmischämie bestimmt. FMD wird als prozentuale Veränderung ausgedrückt und wird berechnet als (max. Durchmesser-Basislinien-Durchmesser)/Basislinien-Durchmesser)*100.
Grundlinie; Nach 8 Wochen normaler Lebensweise; Nach 8 Wochen HIIT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Demetra Christou, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201902165- N
  • R21AG063143 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Kontrollzeitraum

3
Abonnieren