- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128215
Geschlechtsunterschiede in der vaskulären Reaktion auf körperliche Betätigung
11. August 2023 aktualisiert von: University of Florida
Geschlechtsunterschiede bei chronischen und akuten vaskulären Reaktionen auf Aerobic-Übungen bei älteren Erwachsenen
Ein wichtiges frühes Ereignis in der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine endotheliale Dysfunktion, die durch eine beeinträchtigte flussvermittelte Dilatation gekennzeichnet ist.
Regelmäßige Aerobic-Übungen verbessern die endotheliale Dysfunktion bei gesunden älteren Männern, aber die Daten bei gesunden postmenopausalen Frauen stimmen nicht überein, da viele Studien keine Wirkung zeigen.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, geschlechtsspezifische Unterschiede in akuten und chronischen endothelialen Reaktionen auf körperliches Training bei älteren Männern im Vergleich zu postmenopausalen Frauen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Demetra Christou, PhD
- Telefonnummer: 352-294-1746
- E-Mail: ddchristou@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Rekrutierung
- Integrative Cardiovasculal Physiology Laboratory, University of Florida
-
Kontakt:
- Demetra Christou, PhD
- Telefonnummer: 352-294-1746
- E-Mail: ddchristou@ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einwilligungsfähige Erwachsene
- Männer und Frauen
- Frauen müssen postmenopausal sein (entweder natürlich oder chirurgisch)
- 60 bis 79 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- alle relevanten kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Operation oder Angioplastie oder Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Myokardischämie während des maximal abgestuften Belastungstests
- schwere chronische klinische Erkrankung (z. B. Diabetes, Nieren- oder Lebererkrankung oder Infektion mit Hepatitis B, C oder HIV)
- Krampfanfälle oder andere relevante anhaltende oder wiederkehrende Erkrankungen
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) oder wiederholte Krankenhausaufenthalte
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- >5 % Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten oder keine Bereitschaft, während der Studienteilnahme gewichtsstabil zu bleiben
- Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich Rauchen traditioneller oder E-Zigaretten
- Anwendung einer Hormonersatztherapie bei Frauen oder Männern (z. B. Östrogen, Progesteron oder Testosteron)
- regelmäßiges Aerobic-Übungstraining (≥ 30 min/Sitzung und ≥ 3 Tage/Woche)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ältere Männer
|
Die Probanden absolvieren eine 8-wöchige Kontrollphase mit normalem Lebensstil, gefolgt von der 8-wöchigen Trainingsphase.
Die Probanden absolvieren ein 8-wöchiges Hochintensitäts-Intervalltraining (NWA-HIIT) ohne Belastung aller Extremitäten.
NWA-HIIT besteht aus 4 x 4-minütigen Kämpfen bei 90 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax), unterbrochen von 3 x 3-minütigen Kämpfen bei 70 % der HFmax.
Ein 10-minütiges Aufwärmen und ein 5-minütiges Abkühlen bei 70 % der HFmax sind enthalten.
|
Aktiver Komparator: Postmenopausale Frauen
|
Die Probanden absolvieren eine 8-wöchige Kontrollphase mit normalem Lebensstil, gefolgt von der 8-wöchigen Trainingsphase.
Die Probanden absolvieren ein 8-wöchiges Hochintensitäts-Intervalltraining (NWA-HIIT) ohne Belastung aller Extremitäten.
NWA-HIIT besteht aus 4 x 4-minütigen Kämpfen bei 90 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax), unterbrochen von 3 x 3-minütigen Kämpfen bei 70 % der HFmax.
Ein 10-minütiges Aufwärmen und ein 5-minütiges Abkühlen bei 70 % der HFmax sind enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der brachialen FMD
Zeitfenster: Grundlinie; Nach 8 Wochen normaler Lebensweise; Nach 8 Wochen HIIT
|
Die flussvermittelte Dilatation (FMD) ist eine etablierte nicht-invasive Messung der Endothelfunktion.
Die FMD der Brachialarterie wird mittels Ultraschall als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie nach einer 5-minütigen Unterarmischämie bestimmt.
FMD wird als prozentuale Veränderung ausgedrückt und wird berechnet als (max. Durchmesser-Basislinien-Durchmesser)/Basislinien-Durchmesser)*100.
|
Grundlinie; Nach 8 Wochen normaler Lebensweise; Nach 8 Wochen HIIT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Demetra Christou, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201902165- N
- R21AG063143 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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