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Funktion und Zusammensetzung regulatorischer B-Zellen bei Teilnehmern mit Glioblastom (GBMdexaB)

22. November 2024 aktualisiert von: Mathilde Kouwenhoven, Amsterdam UMC, location VUmc

Die Funktion und Zusammensetzung von B-Zellen bei Teilnehmern mit Glioblastom, die mit und ohne Dexamethason behandelt wurden

Begründung: Dieses Projekt arbeitet an einem neuartigen Befund der Forscher, über den noch nicht in der Literatur berichtet wurde, nämlich das Vorhandensein erhöhter Werte atypischer B-Zellen bei Teilnehmern mit Glioblastom. Im Zeitraum 2015-2018 analysierten die Forscher die Zusammensetzung der Blut-Immun-Untergruppe einer Kohorte von 180 Teilnehmern, die sich einer Neurochirurgie unterzogen. Der relevanteste Befund war das Vorhandensein eines abnormal erhöhten B-Zellen-Spiegels im Blut der großen Mehrheit der Teilnehmer mit Glioblastom. Diese B-Zellen können an der mit dem Glioblastom verbundenen Immunsuppression beteiligt sein, die diesen Tumor gegenüber einer Immuntherapie resistent macht. Multiple Regressionsanalysen zeigten, dass der Anstieg der Häufigkeit atypischer B-Zellen im peripheren Blut der Teilnehmer mit der Verabreichung von Dexamethason vor der Operation zusammenhing. Dieses Studiendesign ermöglichte es den Forschern jedoch nicht, die Kausalität der Beziehung zwischen Dexamethason und atypischer B-Zell-Dysregulation zu untersuchen. Alternative Behandlungen zu Dexamethason existieren.

Ziel: Untersuchung der Wirkung von Dexamethason auf die Dysregulation atypischer B-Zellen bei Teilnehmern mit Glioblastom.

Studiendesign: Beobachtungsfall-Kontroll-Pilotstudie mit 20 Teilnehmern (10 pro Gruppe).

Studienpopulation: Neu diagnostizierte Teilnehmer mit Glioblastom. Intervention (falls zutreffend): Beobachtungsstudie. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktionalität der Immununtergruppe im peripheren Blut von Teilnehmern mit Glioblastom nach Verabreichung von Dexamethason für neurologische Anzeichen eines peritumoralen Ödems (orales Dexamethason).

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Untersucher werden beim ersten Besuch Blut (28 ml) und erneut (28 ml) zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen ± 3 Tage) entnehmen. Es werden keine zusätzlichen Besuche vor Ort, körperliche Untersuchungen oder andere Tests oder Fragebögen durchgeführt. Die Blutentnahme ist nur eine geringe Unannehmlichkeit und stellt kein zusätzliches Risiko dar.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
        • Amsterdam Medical Universities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinischer Diagnose Gliobastoma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose Glioblastom Die Patienten sind bei der Erstdiagnose 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

Keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff zur Bestätigung der radiologischen Diagnose Nicht in der Lage oder bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben Allergie oder Intoleranz gegenüber Dexamethason

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GBM-dexa
Teilnehmer mit klinischer Diagnose von GBM, die aufgrund neurologischer Defizite Dexamethason benötigen. Die Dosis basiert auf der klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes, sollte jedoch mindestens zwei Wochen verabreicht werden. Dexamethason wird einmal täglich verabreicht.
Die Fallgruppe erhält je nach klinischer Indikation Dexamethason.
Andere Namen:
  • Dexamethason angezeigt basierend auf der klinischen Indikation.
GBM-Steuerung
Teilnehmer mit klinischer Diagnose von GBM, die keine Dexamethasonbehandlung benötigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit regulatorischer B-Zellen im Blut von Teilnehmern mit Glioblastom
Zeitfenster: Zwei Wochen
Stellen Sie fest, ob die Behandlung mit Dexamethason die Häufigkeit und Funktionalität von atypischen B-Zellen (CD25+CD95Fas+-B-Zellen) im Blut bei GBM verändert.
Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Häufigkeit von regulatorischen B-Zellen nach der Behandlung von Teilnehmern mit Glioblastom mit Dexamethason
Zeitfenster: Zwei Wochen
Veränderungen in der Häufigkeit und Funktionalität regulatorischer B-Zellen im Blut nach zweiwöchiger Behandlung mit Dexamethason.
Zwei Wochen
Änderungen in der Häufigkeit von regulatorischen B-Zellen bei Teilnehmern mit Glioblastom
Zeitfenster: Zwei Wochen
Veränderungen der Häufigkeit und Funktionalität von regulatorischen B-Zellen im Blut bei Patienten, die nicht mit Dexamethason behandelt wurden.
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mathilde CM Kouwenhoven, MD, PhD, Amsterdam Umc, Location Vumc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden verschlüsselt in einer Castor-Datenbank gespeichert. In diesem Moment werden die Daten anderen Forschern nicht zur Verfügung stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glioblastom, Erwachsener

Klinische Studien zur Dexamethason

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