- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04129541
Entlassung am selben Tag nach rekonstruktiver Beckenchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie, in der die Entlassung am selben Tag und der Krankenhausaufenthalt über Nacht nach rekonstruktiven Beckenoperationen verglichen werden. Patienten, bei denen eine Operation wegen Beckenorganprolaps (POP) und/oder Stressharninkontinenz (SUI) geplant ist, werden bei ihrem präoperativen Besuch rekrutiert. Die Patientinnen werden hinsichtlich der bestehenden Beweise beraten, die die Sicherheit der Entlassung am selben Tag nach Hysterektomie und rekonstruktiver Beckenbodenoperation belegen. Geeignete Patienten, die ihre Zustimmung geben, werden nach der Operation randomisiert entweder am selben Tag entlassen oder über Nacht im Krankenhaus behandelt.
Die Patienten werden während ihrer Aufnahme zur Operation routinemäßig betreut. In der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) wird für alle Patienten ein Standard-Entleerungsversuch durchgeführt. Patienten in der geplanten Entlassungskohorte am selben Tag (SDD) werden aus der PACU entlassen, sobald sie die Standardentlassungskriterien erfüllen. Wenn die Patienten einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt (UH) benötigen, wird der Grund für den Krankenhausaufenthalt vermerkt. Patienten in der Gruppe mit geplantem Krankenhausaufenthalt über Nacht (OH) werden am postoperativen Tag 1 entlassen, sobald sie die Standardentlassungskriterien erfüllen.
Bei ihrem postoperativen Besuch in der Praxis werden alle Patienten Umfragen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit ausfüllen. Aus der Krankenakte werden demografische, chirurgische und Krankenhausaufnahmedaten erhoben. Innerhalb von 8 Wochen nach der Operation werden auch Informationen zu Komplikationen, Besuchen in der Notaufnahme, ungeplanten Arztbesuchen, Wiederaufnahmen und erneuten Operationen gesammelt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation wegen Beckenorganprolaps unterziehen, mit oder ohne begleitende Hysterektomie oder Inkontinenzverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich gleichzeitig einem nicht-gynäkologischen Eingriff unterziehen
- Das Vorhandensein von: gynäkologischer Malignität, Klasse >2 der American Society of Anesthesiologists (ASA), schweren kardiovaskulären oder pulmonalen Komorbiditäten, früheren Narkosekomplikationen oder obstruktiver Schlafapnoe
- Jeder, der allein ohne Familie/Freund/Betreuer lebt, der den Patienten am Tag der Operation unterstützt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SDD
Die Patienten werden während ihrer Aufnahme zur Operation routinemäßig betreut.
Für alle Patienten wird im Aufwachraum ein Standard-Entleerungsversuch durchgeführt.
Patienten in der geplanten Entlassungskohorte am selben Tag (SDD) werden aus der PACU entlassen, sobald sie die Standardentlassungskriterien erfüllen.
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Patienten in der geplanten Entlassungskohorte am selben Tag (SDD) werden aus der PACU entlassen, sobald sie die Standardentlassungskriterien erfüllen.
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Aktiver Komparator: OH
Die Patienten werden während ihrer Aufnahme zur Operation routinemäßig betreut.
Für alle Patienten wird im Aufwachraum ein Standard-Entleerungsversuch durchgeführt.
Patienten in der Gruppe mit geplantem Krankenhausaufenthalt über Nacht (OH) werden am postoperativen Tag 1 entlassen, sobald sie die Standardentlassungskriterien erfüllen.
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Patienten in der Gruppe mit geplantem Krankenhausaufenthalt über Nacht (OH) werden am postoperativen Tag 1 entlassen, sobald sie die Standardentlassungskriterien erfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Quality of Recovery-Scores
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Die Erholungsqualität wird anhand der Erholungsqualität-15 (QoR-15) zu Studienbeginn, 48 Stunden postoperativ und 6-8 Wochen postoperativ bewertet.
Der QoR-15 besteht aus 15 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, maximale Punktzahl 150.
Höhere Werte weisen auf eine gute Genesung nach der Operation hin, während niedrigere Werte auf eine schlechte Genesung hindeuten.
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6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand des Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) 6-8 Wochen nach der Operation bewertet.
Der PGI-I besteht aus 1 Frage, die mit 1-7 bewertet wird, wobei eine niedrigere Zahl eine bessere globale Verbesserung anzeigt.
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6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsmaßnahmen: Häufigkeit postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Operation
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit postoperativer Komplikationen gemessen, dies umfasst die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Wiederaufnahmen und Reoperationen; sowie die Häufigkeit ungeplanter Arztbesuche und Telefonate innerhalb von 8 Wochen nach der Operation.
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Bis zu 8 Wochen nach der Operation
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Erholungsqualität (Basislinie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Erholungsqualität wird anhand der Erholungsqualität-15 (QoR-15) zu Studienbeginn, 48 Stunden postoperativ und 6-8 Wochen postoperativ bewertet.
Der QoR-15 besteht aus 15 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, maximale Punktzahl 150.
Höhere Werte weisen auf eine gute Genesung nach der Operation hin, während niedrigere Werte auf eine schlechte Genesung hindeuten.
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Grundlinie
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Erholungsqualität (48 Stunden)
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Die Erholungsqualität wird anhand der Erholungsqualität-15 (QoR-15) zu Studienbeginn, 48 Stunden postoperativ und 6-8 Wochen postoperativ bewertet.
Der QoR-15 besteht aus 15 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, maximale Punktzahl 150.
Höhere Werte weisen auf eine gute Genesung nach der Operation hin, während niedrigere Werte auf eine schlechte Genesung hindeuten.
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48 Stunden postoperativ
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Erholungsqualität (bei postoperativem Besuch)
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Die Erholungsqualität wird anhand der Erholungsqualität-15 (QoR-15) zu Studienbeginn, 48 Stunden postoperativ und 6-8 Wochen postoperativ bewertet.
Der QoR-15 besteht aus 15 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, maximale Punktzahl 150.
Höhere Werte weisen auf eine gute Genesung nach der Operation hin, während niedrigere Werte auf eine schlechte Genesung hindeuten.
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48 Stunden postoperativ
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Beckenbodenbeschwerden (Grundlinie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Beckenbodenbelastung wird anhand des zusammenfassenden Ergebnisses des Beckenbodenbelastungsinventars (PFDI-20) zu Studienbeginn und 6-8 Wochen nach der Operation bewertet.
Der PFDI-20 besteht aus 20 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden und in drei Skalen mit jeweils 6, 8 und 6 Fragen unterteilt sind.
Für die Bewertung wird der Mittelwert für jede Skala (0–4) gebildet und mit 25 multipliziert, um die Skalenpunktzahl (0–100) zu erhalten.
Der zusammenfassende PFDI-Wert ist die Summe der drei Skalenwerte (0-300).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Belastung durch die Symptome einer Beckenbodenstörung hin.
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Grundlinie
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Beckenbodenbeschwerden (postop)
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Die Beckenbodenbelastung wird anhand des zusammenfassenden Ergebnisses des Beckenbodenbelastungsinventars (PFDI-20) zu Studienbeginn und 6-8 Wochen nach der Operation bewertet.
Der PFDI-20 besteht aus 20 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden und in drei Skalen mit jeweils 6, 8 und 6 Fragen unterteilt sind.
Für die Bewertung wird der Mittelwert für jede Skala (0–4) gebildet und mit 25 multipliziert, um die Skalenpunktzahl (0–100) zu erhalten.
Der zusammenfassende PFDI-Wert ist die Summe der drei Skalenwerte (0-300).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Belastung durch die Symptome einer Beckenbodenstörung hin.
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6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Beckenbodenaufprall (Grundlinie)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Beckenbodenbelastung wird anhand des Beckenbodenbelastungsfragebogens (PFIQ-7) zu Studienbeginn und 6-8 Wochen nach der Operation bewertet.
Der PFIQ-7 besteht aus 21 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden und in drei Skalen mit jeweils 7 Fragen unterteilt sind.
Für die Bewertung wird der Mittelwert für jede Skala (0-3) gebildet und mit 100/3 multipliziert, um die Skalenpunktzahl (0-100) zu erhalten.
Der zusammenfassende PFIQ-Wert ist die Summe der drei Skalenwerte (0-300).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Auswirkung von Beckenbodenerkrankungen auf Aktivitäten, Beziehungen und Gefühle hin.
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Grundlinie
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Beckenbodenaufprall (postop)
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Die Beckenbodenbelastung wird anhand des Beckenbodenbelastungsfragebogens (PFIQ-7) zu Studienbeginn und 6-8 Wochen nach der Operation bewertet.
Der PFIQ-7 besteht aus 21 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden und in drei Skalen mit jeweils 7 Fragen unterteilt sind.
Für die Bewertung wird der Mittelwert für jede Skala (0-3) gebildet und mit 100/3 multipliziert, um die Skalenpunktzahl (0-100) zu erhalten.
Der zusammenfassende PFIQ-Wert ist die Summe der drei Skalenwerte (0-300).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Auswirkung von Beckenbodenerkrankungen auf Aktivitäten, Beziehungen und Gefühle hin.
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6 bis 8 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oz Harmanli, MD, Chief, Yale Urogynecology and Pelvic Reconstructive Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000026647
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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