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Vergleich zweier Behandlungen, die gleichzeitig auf Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust abzielen. (BREATH)

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Rhode Island College

Bioverhaltensregulation zum Auslöschen des Rauchens bei gleichzeitiger Behandlung eines anderen Gesundheitsrisikos

Das Studium hat zwei Phasen. In Phase 1 werden die Forscher das Protokoll zur Belastungstoleranz (DT), das ursprünglich in einer früheren Studie (2P20 GM103430, Spas, PI) entwickelt und erprobt wurde, überarbeiten und erproben. Obwohl die Behandlungsergebnisse 4 Wochen nach der Intervention den Zusammenhang des DT-Protokolls mit Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust zeigen, sind mehrere Überarbeitungen des DT-Protokolls wichtig, um die Intervention zu verbessern. Zunächst werden die Ermittler das Feedback auf Gruppenebene der übergewichtigen/fettleibigen Raucher einbeziehen, das die Ermittler während der 7-wöchigen Intervention und in den 4-wöchigen Einzelinterviews nach der Intervention gesammelt haben, um das DT-Protokoll an die einzigartigen Bedürfnisse von Rauchern anzupassen Übergewicht. Die Probanden der vorherigen Studie enthüllten Faktoren, die zu aktuellen und/oder früheren erfolgreichen Raucherentwöhnungs- und Gewichtsabnahmebemühungen führten, Hindernisse für die Aufrechterhaltung aktueller und/oder früherer erfolgreicher Raucherentwöhnungs- und Gewichtsabnahmebemühungen und allgemeines Feedback zu DT-Interventionen für beide Gesundheitsrisiken. Die Forscher glauben, dass die Überarbeitung des DT-Protokolls, um die einzigartige Erfahrung übergewichtiger/fettleibiger Raucher mit der neuartigen Intervention und ihren Scharfsinn in Bezug auf diese Schlüsselfaktoren einzubeziehen, die Intervention und ihre Verallgemeinerbarkeit auf Raucher mit Übergewicht verbessern wird. Zusätzliche Überarbeitungen werden an anderer Stelle beschrieben. Nachdem die Ermittler das überarbeitete DT-Protokoll erprobt haben, werden die Ermittler das aktive Gesundheitskontrollprotokoll überarbeiten, das aus der Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme besteht, um sicherzustellen, dass beide Protokolle für die Eingriffskontaktzeit gleich sind. Obwohl beide Protokolle einen ähnlichen Inhalt haben werden, wird kein DT-spezifisches Material in die Kontrolle aufgenommen, um eine Gefährdung der internen Validität zu vermeiden. In Phase 2 werden die Forscher eine zweiarmige, vorläufige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchführen, um die Wirksamkeit des überarbeiteten DT-Protokolls mit dem aktiven Gesundheitskontrollprotokoll zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1 werden die Ermittler das Stresstoleranzprotokoll (DT) überarbeiten, das die Ermittler in einer früheren Studie entwickelt haben. Derzeit besteht das DT-Protokoll aus 6 zweistündigen wöchentlichen Gruppensitzungen. Basierend auf den Daten, die die Forscher in der vorherigen Studie gesammelt haben, werden die Forscher das DT-Protokoll jedoch überarbeiten, um 7 statt 6 zweistündige wöchentliche Gruppensitzungen zu haben. 6 Probanden (1 Gruppe) werden rekrutiert, um das überarbeitete DT-Protokoll zu erproben. Alle Probanden im Pilotprojekt erhalten das transdermale Nikotinpflaster (TNP). Vor Beginn der Verwendung des TNP am Ruhetag werden alle Probanden über seine Verwendung aufgeklärt und angewiesen, alle empfohlenen Richtlinien für die Verwendung einzuhalten, wie in den Anweisungen beschrieben. Raucher, die während der Behandlung aufhören, werden ermutigt, ein neues Raucherentwöhnungsdatum festzulegen und weiterhin zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Probanden, die weiterhin rauchen oder nach dem Rauchstopptag aufhören, werden nicht angewiesen, das Pflaster abzusetzen, es sei denn, ihr Rauchniveau erreicht 4 Tage lang 4 Zigaretten/Tag. Diese Empfehlung steht im Einklang mit der sicheren Anwendung von TNP. Die Raucherentwöhnung wird objektiv durch abgelaufene Kohlenmonoxidwerte und Speichel-Cotinin-Assays verifiziert. Insbesondere Probanden, die von sich aus Nikotinabstinenz angeben, atmen in einen Bedfont Micro Smokerlyzer ein, um den Kohlenmonoxidgehalt zu messen und eine angemessene Menge Speichel für Cotininanalysen bereitzustellen. RAs tragen latexfreie Handschuhe und befolgen alle Sicherheitsprotokolle für die Datenerfassung und -speicherung für biochemische Materialien. Die Prüfärzte verwenden einen Cutoff von 8 ppm für abgelaufene Kohlenmonoxidwerte für eine angegebene Abstinenz von 24 Stunden für 2 Wochen und einen Cutoff von 10 ng/ml für Speichel-Cotinin-Assays für eine angegebene Abstinenz von 2 Wochen oder mehr, da Cotinin vor dieser Zeit möglicherweise unvollständig metabolisiert wird . Abgelaufene Kohlenmonoxid-Ergebnisse sind sofort verfügbar. Speichelproben werden für den Versand an die American Health Foundation (Valhalla, NY) zur Bestimmung des Cotininspiegels durch Radioimmunassay eingefroren. Gefundene Werte über den angegebenen Grenzwerten werden als Hinweis auf Rauchen gewertet. Daher werden die Raucherentwöhnung und der Gewichtsverlust anhand von abgelaufenem Kohlenmonoxid und Wiegen während des Eingriffs sowie Speichel-Cotinin-Assays und Wiegen bei Nachuntersuchungen bewertet. Während der Phase-1-Follow-up nach der Intervention werden die Ermittler das aktive Gesundheitskontrollprotokoll überarbeiten, das aus der Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme besteht, um sicherzustellen, dass es der Kontaktzeit der Intervention entspricht.

In Phase 2 werden 48 Probanden (8 Gruppen von 6) rekrutiert. Beide Zustände erhalten den TNP und folgen dem zuvor in Phase 1 beschriebenen Protokoll. Sobald 6 geeignete Probanden rekrutiert sind, wird eine zufällige Zuweisung verwendet, um zu bestimmen, welche der beiden Behandlungszustände die Gruppe erhalten wird. Wir erwarten, innerhalb von zwei Wochen 6 Probanden zu rekrutieren, wodurch die Verzögerungszeit zwischen der Eignung eines Probanden und dem Beginn der Intervention verkürzt wird. Eine Vergütung für die Zeit der Probanden wird auch eine rechtzeitige Rekrutierung unterstützen. Um sicherzustellen, dass jeder der beiden Bedingungen eine gleiche Anzahl von Gruppen zugewiesen wird, wird die Zuordnung abgeschlossen, indem aus einem festen Pool von 8 Einträgen (4 von jeder Bedingung) ausgewählt wird. Die Ergebnisse der Raucherentwöhnung und des Gewichtsverlusts werden anhand biochemischer Messungen und Wiegen während des Eingriffs und bei der Nachsorge bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Rhode Island College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18-64 Jahre alt
  • seit mindestens drei Jahren regelmäßiger Raucher sind
  • die DSM-IV-Kriterien für Nikotinabhängigkeit erfüllen
  • rauchen durchschnittlich 10 Zigaretten pro Tag
  • übergewichtig oder fettleibig sind (25<BMI<40)
  • geben Sie die Motivation an, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren
  • sprich Englisch.

Ausschlusskriterien:

  • an einer Raucherentwöhnungs- oder Gewichtsabnahme-Intervention beteiligt sind
  • Verwenden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Raucherentwöhnung oder den Gewichtsverlust beeinflussen
  • eine Erkrankung haben, die eine Kontraindikation für das transdermale Nikotinpflaster (TNP) darstellt
  • regelmäßig andere Tabakprodukte konsumieren
  • aktive Suizid- oder Mordgedanken unterstützen
  • Selbstanzeige erstatten oder diagnostische Kriterien für eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit erfüllen
  • Selbstbericht erstatten oder diagnostische Kriterien für eine Ess- oder neurokognitive Störung erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stresstoleranz

Begründung der Behandlung: RAs werden erklären, dass es 3 (nicht 2 wie in der Kontrollgruppe) Schlüsselfaktoren gibt, die das Rauchverhalten und Übergewicht aufrechterhalten: 1) erlernte Gewohnheiten, 2) die süchtig machenden Eigenschaften des Rauchens und der Nahrung und 3) eine Möglichkeit, damit umzugehen Not. Um effektiv zu sein, muss eine Intervention zur gleichzeitigen Behandlung von Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust alle drei Schlüsselfaktoren ansprechen. Diese Bedingung schließt beide Schlüsselfaktoren in die Kontrolle ein, führt aber den dritten Schlüsselfaktor Belastungstoleranz (DT) ein. Zu diesem Zweck umfassen die Module: eine Wertediskussion; erfahrungsbedingte Vermeidung; Stresstoleranz; und achtsamkeitsbasierte Methoden zur Bewältigung von Stress.

Modul 1: Orientierung & HANDELN; Modul 2: Vermeidung; Modul 3: Kognitive Fusion vs. Defusion; Modul 4: Selbst-als-Kontext; Modul 5: Gegenwartsbewusstsein; und Modul 6: Werte und engagiertes Handeln.

Die Intervention auf Gruppenebene besteht aus einer 2-stündigen wöchentlichen Gruppensitzung mit übergewichtigen Rauchern, um Fähigkeiten und Strategien zu erlernen, die mit der Intervention zur Stresstoleranz übereinstimmen, um mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren.
Die Teilnehmer werden das Pflaster 8 Wochen lang verwenden, wie in der empfohlenen Anwendung für die Schritte 1-3 beschrieben, beginnend mit 21 mg für 4 Wochen, 14 mg für 1 Woche und 7 mg für 1 Woche.
Andere Namen:
  • der "Fleck"
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Gesundheitskontrolle

Begründung der Behandlung: RAs erklären, dass es zwei Schlüsselfaktoren gibt, die das Rauchverhalten und Übergewicht aufrechterhalten: 1) erlernte Gewohnheiten und 2) die süchtig machenden Eigenschaften des Rauchens und der Nahrung. Um effektiv zu sein, muss eine Intervention zur gleichzeitigen Behandlung von Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust beide Schlüsselfaktoren ansprechen. Zu diesem Zweck umfassen die Module Standardbehandlungen zu folgenden Themen: Rauchen, Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel; die Bedeutung gesunder Verhaltensweisen; und Entspannungsübungen zur Stressbewältigung. Dies sind alles Schlüsselaspekte der Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme.

Modul 1: Orientierung und Gesundheit; Modul 2: Spielplan; Modul 3: Stress- und Bewältigungsstrategien; Modul 4: Körperliche Aktivität; Modul 5: Änderungen in Aktivitäten, Gewohnheiten und Lebensstil; und Modul 6: Langfristige Belohnungen.

Die Teilnehmer werden das Pflaster 8 Wochen lang verwenden, wie in der empfohlenen Anwendung für die Schritte 1-3 beschrieben, beginnend mit 21 mg für 4 Wochen, 14 mg für 1 Woche und 7 mg für 1 Woche.
Andere Namen:
  • der "Fleck"
Die Intervention auf Gruppenebene besteht aus einer 2-stündigen wöchentlichen Gruppensitzung mit übergewichtigen Rauchern, um Fähigkeiten und Strategien zu erlernen, die mit psychoedukativen Interventionen übereinstimmen, um mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren.
Andere Namen:
  • Psychoedukation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz Rauchabstinenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
Speichel-Cotinin-Assays
6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
5 % geringeres Gewicht gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention
Wiegen
6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehen Sie die Latenz bis zum ersten Aufhören mit dem Rauchen und die Latenz bis zum Rückfall mit dem Rauchen ein
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
Speichel-Cotinin-Assays
6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jayson J Spas, PhD, MS, Associate Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stresstoleranz

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