- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04130698
Vergleich zweier Behandlungen, die gleichzeitig auf Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust abzielen. (BREATH)
Bioverhaltensregulation zum Auslöschen des Rauchens bei gleichzeitiger Behandlung eines anderen Gesundheitsrisikos
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Phase 1 werden die Ermittler das Stresstoleranzprotokoll (DT) überarbeiten, das die Ermittler in einer früheren Studie entwickelt haben. Derzeit besteht das DT-Protokoll aus 6 zweistündigen wöchentlichen Gruppensitzungen. Basierend auf den Daten, die die Forscher in der vorherigen Studie gesammelt haben, werden die Forscher das DT-Protokoll jedoch überarbeiten, um 7 statt 6 zweistündige wöchentliche Gruppensitzungen zu haben. 6 Probanden (1 Gruppe) werden rekrutiert, um das überarbeitete DT-Protokoll zu erproben. Alle Probanden im Pilotprojekt erhalten das transdermale Nikotinpflaster (TNP). Vor Beginn der Verwendung des TNP am Ruhetag werden alle Probanden über seine Verwendung aufgeklärt und angewiesen, alle empfohlenen Richtlinien für die Verwendung einzuhalten, wie in den Anweisungen beschrieben. Raucher, die während der Behandlung aufhören, werden ermutigt, ein neues Raucherentwöhnungsdatum festzulegen und weiterhin zu versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Probanden, die weiterhin rauchen oder nach dem Rauchstopptag aufhören, werden nicht angewiesen, das Pflaster abzusetzen, es sei denn, ihr Rauchniveau erreicht 4 Tage lang 4 Zigaretten/Tag. Diese Empfehlung steht im Einklang mit der sicheren Anwendung von TNP. Die Raucherentwöhnung wird objektiv durch abgelaufene Kohlenmonoxidwerte und Speichel-Cotinin-Assays verifiziert. Insbesondere Probanden, die von sich aus Nikotinabstinenz angeben, atmen in einen Bedfont Micro Smokerlyzer ein, um den Kohlenmonoxidgehalt zu messen und eine angemessene Menge Speichel für Cotininanalysen bereitzustellen. RAs tragen latexfreie Handschuhe und befolgen alle Sicherheitsprotokolle für die Datenerfassung und -speicherung für biochemische Materialien. Die Prüfärzte verwenden einen Cutoff von 8 ppm für abgelaufene Kohlenmonoxidwerte für eine angegebene Abstinenz von 24 Stunden für 2 Wochen und einen Cutoff von 10 ng/ml für Speichel-Cotinin-Assays für eine angegebene Abstinenz von 2 Wochen oder mehr, da Cotinin vor dieser Zeit möglicherweise unvollständig metabolisiert wird . Abgelaufene Kohlenmonoxid-Ergebnisse sind sofort verfügbar. Speichelproben werden für den Versand an die American Health Foundation (Valhalla, NY) zur Bestimmung des Cotininspiegels durch Radioimmunassay eingefroren. Gefundene Werte über den angegebenen Grenzwerten werden als Hinweis auf Rauchen gewertet. Daher werden die Raucherentwöhnung und der Gewichtsverlust anhand von abgelaufenem Kohlenmonoxid und Wiegen während des Eingriffs sowie Speichel-Cotinin-Assays und Wiegen bei Nachuntersuchungen bewertet. Während der Phase-1-Follow-up nach der Intervention werden die Ermittler das aktive Gesundheitskontrollprotokoll überarbeiten, das aus der Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme besteht, um sicherzustellen, dass es der Kontaktzeit der Intervention entspricht.
In Phase 2 werden 48 Probanden (8 Gruppen von 6) rekrutiert. Beide Zustände erhalten den TNP und folgen dem zuvor in Phase 1 beschriebenen Protokoll. Sobald 6 geeignete Probanden rekrutiert sind, wird eine zufällige Zuweisung verwendet, um zu bestimmen, welche der beiden Behandlungszustände die Gruppe erhalten wird. Wir erwarten, innerhalb von zwei Wochen 6 Probanden zu rekrutieren, wodurch die Verzögerungszeit zwischen der Eignung eines Probanden und dem Beginn der Intervention verkürzt wird. Eine Vergütung für die Zeit der Probanden wird auch eine rechtzeitige Rekrutierung unterstützen. Um sicherzustellen, dass jeder der beiden Bedingungen eine gleiche Anzahl von Gruppen zugewiesen wird, wird die Zuordnung abgeschlossen, indem aus einem festen Pool von 8 Einträgen (4 von jeder Bedingung) ausgewählt wird. Die Ergebnisse der Raucherentwöhnung und des Gewichtsverlusts werden anhand biochemischer Messungen und Wiegen während des Eingriffs und bei der Nachsorge bewertet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Rhode Island College
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18-64 Jahre alt
- seit mindestens drei Jahren regelmäßiger Raucher sind
- die DSM-IV-Kriterien für Nikotinabhängigkeit erfüllen
- rauchen durchschnittlich 10 Zigaretten pro Tag
- übergewichtig oder fettleibig sind (25<BMI<40)
- geben Sie die Motivation an, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren
- sprich Englisch.
Ausschlusskriterien:
- an einer Raucherentwöhnungs- oder Gewichtsabnahme-Intervention beteiligt sind
- Verwenden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Raucherentwöhnung oder den Gewichtsverlust beeinflussen
- eine Erkrankung haben, die eine Kontraindikation für das transdermale Nikotinpflaster (TNP) darstellt
- regelmäßig andere Tabakprodukte konsumieren
- aktive Suizid- oder Mordgedanken unterstützen
- Selbstanzeige erstatten oder diagnostische Kriterien für eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit erfüllen
- Selbstbericht erstatten oder diagnostische Kriterien für eine Ess- oder neurokognitive Störung erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Stresstoleranz
Begründung der Behandlung: RAs werden erklären, dass es 3 (nicht 2 wie in der Kontrollgruppe) Schlüsselfaktoren gibt, die das Rauchverhalten und Übergewicht aufrechterhalten: 1) erlernte Gewohnheiten, 2) die süchtig machenden Eigenschaften des Rauchens und der Nahrung und 3) eine Möglichkeit, damit umzugehen Not. Um effektiv zu sein, muss eine Intervention zur gleichzeitigen Behandlung von Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust alle drei Schlüsselfaktoren ansprechen. Diese Bedingung schließt beide Schlüsselfaktoren in die Kontrolle ein, führt aber den dritten Schlüsselfaktor Belastungstoleranz (DT) ein. Zu diesem Zweck umfassen die Module: eine Wertediskussion; erfahrungsbedingte Vermeidung; Stresstoleranz; und achtsamkeitsbasierte Methoden zur Bewältigung von Stress. Modul 1: Orientierung & HANDELN; Modul 2: Vermeidung; Modul 3: Kognitive Fusion vs. Defusion; Modul 4: Selbst-als-Kontext; Modul 5: Gegenwartsbewusstsein; und Modul 6: Werte und engagiertes Handeln. |
Die Intervention auf Gruppenebene besteht aus einer 2-stündigen wöchentlichen Gruppensitzung mit übergewichtigen Rauchern, um Fähigkeiten und Strategien zu erlernen, die mit der Intervention zur Stresstoleranz übereinstimmen, um mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren.
Die Teilnehmer werden das Pflaster 8 Wochen lang verwenden, wie in der empfohlenen Anwendung für die Schritte 1-3 beschrieben, beginnend mit 21 mg für 4 Wochen, 14 mg für 1 Woche und 7 mg für 1 Woche.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Gesundheitskontrolle
Begründung der Behandlung: RAs erklären, dass es zwei Schlüsselfaktoren gibt, die das Rauchverhalten und Übergewicht aufrechterhalten: 1) erlernte Gewohnheiten und 2) die süchtig machenden Eigenschaften des Rauchens und der Nahrung. Um effektiv zu sein, muss eine Intervention zur gleichzeitigen Behandlung von Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust beide Schlüsselfaktoren ansprechen. Zu diesem Zweck umfassen die Module Standardbehandlungen zu folgenden Themen: Rauchen, Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel; die Bedeutung gesunder Verhaltensweisen; und Entspannungsübungen zur Stressbewältigung. Dies sind alles Schlüsselaspekte der Standardbehandlung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme. Modul 1: Orientierung und Gesundheit; Modul 2: Spielplan; Modul 3: Stress- und Bewältigungsstrategien; Modul 4: Körperliche Aktivität; Modul 5: Änderungen in Aktivitäten, Gewohnheiten und Lebensstil; und Modul 6: Langfristige Belohnungen. |
Die Teilnehmer werden das Pflaster 8 Wochen lang verwenden, wie in der empfohlenen Anwendung für die Schritte 1-3 beschrieben, beginnend mit 21 mg für 4 Wochen, 14 mg für 1 Woche und 7 mg für 1 Woche.
Andere Namen:
Die Intervention auf Gruppenebene besteht aus einer 2-stündigen wöchentlichen Gruppensitzung mit übergewichtigen Rauchern, um Fähigkeiten und Strategien zu erlernen, die mit psychoedukativen Interventionen übereinstimmen, um mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Tage-Punktprävalenz Rauchabstinenz
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
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Speichel-Cotinin-Assays
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6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
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5 % geringeres Gewicht gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention
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Wiegen
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6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehen Sie die Latenz bis zum ersten Aufhören mit dem Rauchen und die Latenz bis zum Rückfall mit dem Rauchen ein
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
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Speichel-Cotinin-Assays
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6-Monats-Follow-up-Bewertungen nach Ende der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jayson J Spas, PhD, MS, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Gewichtsverlust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1819-1483
- R15DA045917-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stresstoleranz
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Newcastle UniversityNewcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust; Cumbria, Northumberland Tyne and Wear...AbgeschlossenRheumatische ErkrankungenVereinigtes Königreich
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University of EdinburghNHS LanarkshireAbgeschlossen
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Duke UniversityRekrutierung
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Baylor College of MedicineBeendet
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Psychiatric University Hospital, ZurichAbgeschlossenStimmungsschwankungenSchweiz
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University of South FloridaUnbekannt
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungGebrechlichkeit | Stress, emotionalSchweiz
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Duke UniversityDuke Institute for Health InnovationAbgeschlossenKrebs | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Royal Victoria Hospital, CanadaNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörungen | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitKanada
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University Hospitals Bristol and Weston NHS Foundation...University of Bristol; Royal United Hospital Bath NHS TrustAbgeschlossen