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Kartographie des virologischen Reservoirs im Zusammenhang mit antiretroviralen Konzentrationen bei chronischen HIV-1-Patienten, die mit einer First-Line-Behandlung behandelt wurden, die Dolutegravir und das damit verbundene Rückgrat von Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren enthält (DOLUVOIR)

9. April 2026 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Eine prospektive Studie zur Bestimmung der Kartographie des virologischen Reservoirs im Zusammenhang mit antiretroviralen Konzentrationen bei chronischen HIV-1-Patienten, die mit einer First-Line-Behandlung behandelt wurden, die Dolutegravir und das damit verbundene Rückgrat von Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren enthält

Das Hauptziel der Studie ist die Charakterisierung der Diffusion von Dolutegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) bei chronischen HIV-1-Patienten in den mutmaßlichen Hauptreservoirs, nämlich Leistenlymphknoten, Rektum, Fettgewebe und Spermien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Haupthindernis für eine funktionelle Heilung der HIV-Infektion ist die Persistenz des latenten HIV-Reservoirs.

Mehrere Argumente deuten darauf hin, dass trotz einer wirksamen antiretroviralen Behandlung eine verbleibende virale Replikation in verschiedenen Kompartimenten bestehen bleibt. Diese verbleibende virale Replikation stammt teilweise aus pharmakologischen Heiligtümern, in die die Medikamente nicht weitgehend eindringen. In solchen Schutzgebieten hat ein kürzlich in Nature veröffentlichter Bericht gezeigt, dass sich das Virus mit weniger antiviralem Druck replizieren kann, was dazu beiträgt, die Reservoirs kontinuierlich aufzufüllen. Dennoch betraf diese Studie eine begrenzte Anzahl von Patienten, und es wurden nur Blut- und Lymphknotenproben für die Virusanalyse entnommen. Darüber hinaus wurde die Arzneimittelverteilung basierend auf mathematischen Hypothesen ohne Arzneimittelkonzentration geschätzt.

Die International AIDS Society empfiehlt für die meisten Patienten eine optimale Anfangstherapie mit 2 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) plus einem Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (InSTI)2. Der neue Integrase-Inhibitor Dolutegravir wird immer häufiger in Kombination mit Nukleosid/Nukleotid-Reverse Transkriptase eingesetzt. Tatsächlich zeigt dieses Medikament eine gute Verträglichkeit und zeigt eine besonders schnelle Hemmung der viralen Replikation. Darüber hinaus wirkt Dolutegravir gegen HIV-Stämme, die gegen die Integrase-Inhibitoren der ersten Generation, Raltegravir und Elvitegravir, resistent sind. Die Penetration von Dolutegravir in tiefe Kompartimente wurde jedoch nicht vollständig charakterisiert: Die Studien umfassten eine kleine Anzahl von Patienten und waren nicht in der Lage, die Verteilung in mehreren Kompartimenten gleichzeitig für jeden Patienten abzuschätzen. Darüber hinaus sind die Niveaus der verbleibenden viralen Replikation in diesen Kompartimenten während der Behandlung unbekannt, was es schwierig macht, die Fähigkeit dieses Medikaments und des damit verbundenen Rückgrats zu bewerten, wirksam gegen die Aufrechterhaltung viraler Reservoirs zu wirken.

Das Ziel der Studie ist die gleichzeitige Messung von Dolutegravir und Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren in verschiedenen Kompartimenten, um eine Kartographie von Dolutegravir und der damit verbundenen Rückgratverteilung und der räumlichen Dynamik des Virus bei jedem Patienten zu erhalten.

Die Entscheidung, Dolutegravir und die zwei damit verbundenen Rückgrate (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) zu studieren, wurde wie folgt getroffen:

  • Die International AIDS Society empfiehlt für die meisten Patienten eine optimale Anfangstherapie mit 2 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) plus einem Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (InSTI)2.
  • Die Viruskraft von Dolutegravir ist für hohe Viruslasten etabliert 90 und dieses Medikament ist weit verbreitet.
  • Diese Studie ist sehr komplementär zu den Studien ANRS SIVART und ANRS 169 OPTIPRIM 2.
  • Dolutegravir wird mit Abacavir + Lamivudin in einer einzigen Tablette kombiniert und wird weitgehend verschrieben.
  • Raltegravir und Elvitegravir werden nicht analysiert, da die Anzahl der rekrutierten Patienten wichtiger sein sollte, um ausreichende Daten zu erhalten, und die Machbarkeit nicht sicher wäre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clamart, Frankreich
        • Antoine-Béclère Hospital
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Bicetre Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Bichat Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Pitié Salpêtrière hospital
      • Paris, Frankreich
        • Necker Hospital
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Saint Antoine Hospital
      • Paris, Frankreich
        • Hotel Dieu Hospital
      • Tourcoing, Frankreich, 59208
        • Tourcoing hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche HIV-1-infizierte Probanden
  • Alter > oder = 18 Jahre alt
  • Derzeit als Erstlinienbehandlung eine stabile antiretrovirale Therapie (ARV) mit Dolutegravir (bei 50 mg einmal täglich) und zwei Nukleosid-/Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) von mindestens 18 Monaten
  • HIV-RNA < 50 cp/ml, 6 Monate nach Behandlungsbeginn nicht nachweisbar und 12 Monate nach Behandlungsbeginn bestätigt
  • Normaler Laborwert der Prothrombinzeit und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit und der Thrombozytenzahl beim Screening
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Schriftliche und informierte Einwilligung, unterzeichnet von der Person und dem Prüfer (spätestens am Tag der Voraufnahme und vor jeder Untersuchung, die im Rahmen der Studie durchgeführt wird) (Artikel L1122-1-1 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit)
  • Person, die Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems ist (Artikel L1121-11 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit) (State Medical Aid (AME) ist kein Sozialversicherungssystem)

Ausschlusskriterien:

  • Isolierte HIV-2-Infektion
  • Antiretrovirale Dolutegravir-Monotherapie
  • Kontraindikationen für Biopsien, Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern sind nicht erlaubt
  • Hämophilie
  • Symptomatische sexuell übertragbare Infektion
  • Für zukünftigen Schutz unter Vormundschafts- oder Treuhandmandat stehen
  • Teilnahme an einer anderen Forschung mit menschlicher Person, Kategorie 1 oder 2,
  • Zugehörige Behandlungen: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Johanniskraut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Einzelner Arm bestehend aus 34 HIV-1-infizierten männlichen Probanden
  • Blutproben
  • rektale Biopsien
  • Knoten Biopsien
  • Hautfettgewebebiopsien
  • Samenprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Diffusion von Dolutegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) in Spermien
Zeitfenster: Am Tag 0, zum Zeitpunkt T0 (vor der Behandlung)
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Wirkstoffmoleküle im Sperma
Am Tag 0, zum Zeitpunkt T0 (vor der Behandlung)
Charakterisierung der Diffusion von Dolutegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) in Lymphknoten
Zeitfenster: Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach den Heftbehandlungen) und T3 (8 Stunden nach der Einnahme der Behandlungen)
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Wirkstoffmoleküle in Lymphknoten
Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach den Heftbehandlungen) und T3 (8 Stunden nach der Einnahme der Behandlungen)
Charakterisierung der Diffusion von Dolutegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) in Fettgewebe
Zeitfenster: Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach den Heftbehandlungen) und T3 (8 Stunden nach der Einnahme der Behandlungen)
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Arzneimittelmoleküle im Fettgewebe
Am Tag 0, zwischen T1 (maximal 3 Stunden nach den Heftbehandlungen) und T3 (8 Stunden nach der Einnahme der Behandlungen)
Charakterisierung der Diffusion von Dolutegravir und dem damit verbundenen Rückgrat (Abacavir/Lamivudin oder Tenofovir/Emtricitabin) in rektalen Geweben
Zeitfenster: An Tag 0, T1 (maximal 3 Stunden nach Einnahme der Behandlung)
Dosierung der verschiedenen antiretroviralen Arzneimittelmoleküle in rektalen Geweben
An Tag 0, T1 (maximal 3 Stunden nach Einnahme der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des Replikationsniveaus (RNA-HIV) und des Infektionsniveaus (DNA-HIV) in den Reservoirs
Zeitfenster: Am Tag 0
Analyse und Vergleich der Höhe der viralen Transkription durch Messung der zellassoziierten HIV-RNA in den verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten: lymphatisches, rektales, genitales Sekret, Blut- und Fettbiopsien sowie Liquor cerebrospinalis. Analyse und Vergleich des Reservoirspiegels durch Messung der zellassoziierten HIV-Gesamt-DNA in den verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten
Am Tag 0
Untersuchung der räumlichen Dynamik viraler Quasi-Spezies in den verschiedenen Reservoirs
Zeitfenster: Am Tag 0
Analyse der räumlichen Dynamik von HIV-DNA und HIV-RNA aus lymphatischem, rektalem, genitalem Sekret, Blut, Fettzellen durch phylogenetische Analysen nach Sequenzierung von Env HIV-DNA und HIV-RNA
Am Tag 0
Untersuchung der Resistenzmutationen im Integrase-Gen
Zeitfenster: Am Tag 0
Beschreibung von Resistenzmutationen im Integrase-Gen, die mit suboptimalen Konzentrationen von Dolutegravir in Verbindung gebracht werden könnten
Am Tag 0
Beschreibung der Beziehung zwischen der Exposition gegenüber therapeutischen Kombinationen und dem Ausmaß der Infektion/Virusreplikation für jedes Kompartiment
Zeitfenster: Am Tag 0
Charakterisierung der Beziehung zwischen der Konzentration von Dolutegravir und Backbone-Medikamenten mit dem Grad der Wildtyp-Virusreplikation in den verschiedenen Kompartimenten. Analyse der Auswirkungen von mit Dolutegravir assoziierten Backbone-Medikamenten auf die Produktion auf viraler Ebene. Korrelation zwischen der Replikation des resistenten Virus und der Exposition gegenüber Dolutegravir und den Backbone-Medikamenten. Bewertung durch Simulation der Wirkung verschiedener Dosierungsschemata von Dolutegravir (einschließlich höherer Dosen) auf das Ausmaß der Virusreplikation und auf die Resistenz
Am Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine CHERET, CHU Pointe-à-Pitre/Abymes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANRS EP64 DOLUVOIR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

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