- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04139161
Radfahren Intervention auf Symptome von Patienten mit Knie-Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Kniegelenk ist eines der am häufigsten von Osteoarthritis betroffenen Gelenke, und Kniearthrose wird hauptsächlich im medialen Kompartiment beobachtet. Dies ist teilweise der erhöhten Belastung zuzuschreiben, der das mediale Kompartiment beim Gehen auf ebener Ebene ausgesetzt ist. Patienten mit symptomatischer Kniearthrose zeigen eine veränderte Gangmechanik; nämlich ein reduziertes Belastungsreaktions-Kniestreckungsmoment und ein erhöhtes inneres Knieabduktionsmoment. Als Ersatzmaß für die Gelenkbelastung des medialen Kompartiments hat sich gezeigt, dass das Belastungsreaktions-Knieabduktionsmoment beim Gehen auf der Ebene mit dem Schweregrad der Knie-Osteoarthritis zunimmt.
Jüngste Untersuchungen zur Gangmodifikation haben gezeigt, dass eine erhöhte Schrittweite das maximale Knieabduktionsmoment bei Personen mit Kniearthrose verringert. Der Abstand zwischen den Pedalen eines Fahrrads oder Fahrradergometers, bekannt als Q-Faktor, entspricht beim Radfahren der Schrittweite beim Gehen. Im Gegensatz zum Gang erhöht ein erhöhter Q-Faktor nachweislich das Knieabduktionsmoment beim stationären Radfahren. Eine abgestufte Belastung des Knies in sagittaler und frontaler Ebene während des Radfahrens kann eine gesunde Anpassung an Muskelschwäche und Schmerzen fördern. Diese Anpassung kann sich durch die Wiederherstellung einer veränderten Biomechanik des Kniegelenks (Kniestreckungsmoment, Knieabduktionsmoment) manifestieren, was wiederum auch der Gangmechanik zugute kommen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37996
- Rekrutierung
- Biomechanics/Sports Medicine Lab
-
Kontakt:
- Songning Zhang, PhD
- Telefonnummer: 865-974-4716
- E-Mail: szhang@utk.edu
-
Kontakt:
- Tanner ThorsenZhang, MS
- Telefonnummer: 865-974-2091
- E-Mail: tthorsen@vols.utk.edu
-
Hauptermittler:
- Tanner Thorsen, MS
-
Hauptermittler:
- Songning Zhang, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 50 und 75 Jahren.
- Diagnostiziert mit tibiofemoraler Osteoarthritis des medialen Kompartiments in einem ihrer Knie.
- Mindestens 25 Minuten hintereinander ohne Hilfe gehen können.
- Seit mindestens 6 Monaten Knieschmerzen, die an den meisten Tagen im Monat oder an den meisten Tagen (mehr als oder gleich 4 von 7 Tagen in der Woche) in einem oder beiden Knien für mindestens 4 Monate auftreten.
- Osteophyten auf Röntgenaufnahmen des Knies.
- Grad 2 oder höher von maximal 4 auf einem modifizierten Kellgren/Lawrence-Grad auf dem Röntgenbild des Knies.
Ausschlusskriterien:
- Anfängliche Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala von mehr als 7.
- Diagnostizierte Osteoarthritis der Knöchel, Hüften oder symptomatische Osteoarthritis der Wirbelsäule.
- Arthroplastik eines anderen Gelenks der unteren Extremität.
- BMI-Wert größer als 40 kg/m2.
- Jede größere Verletzung der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten.
- Systemische entzündliche Arthritis.
- Systemische Schmerzzustände.
- Neurologische Erkrankungen, die das Gehen oder Radfahren beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankung mit ärztlich verordneter Bewegungseinschränkung.
- Steroidinjektion am Knie innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Q-Faktor-Intervention
Die Teilnehmer durchlaufen drei ansteigende Q-Faktoren für jede Radfahrleistung; Q-Faktor 1 (Q1, 192 mm), Q2 (234 mm), Q3 (276 mm).
Nach Abschluss der Runden aller drei Q-Faktoren für eine bestimmte Arbeitsgeschwindigkeit wird die Arbeitsgeschwindigkeit um 20 Watt erhöht und die Runden bei jedem Q-Faktor werden wiederholt.
|
Der Interventionszeitraum besteht aus 12 Trainingseinheiten in vier aufeinanderfolgenden Wochen, wobei drei Trainingseinheiten pro Woche stattfinden.
Wenn der Schmerz nicht verstärkt oder verringert wird und die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung ≤12 ist, geht der Teilnehmer zum nächsten Kampf über.
Wenn der Schmerz gegenüber dem Schmerzwert vor dem Kampf zunimmt, wiederholen die Teilnehmer den Kampf mit der gleichen Arbeitsfrequenz und den gleichen Q-Faktor-Einstellungen.
Auf diese Weise durchlaufen die Teilnehmer drei zunehmende Q-Faktoren für jede gegebene Arbeitsgeschwindigkeit; Q-Faktor 1 (Q1, 192 mm), Q2 (234 mm), Q3 (276 mm).
Nach Abschluss der Runden aller drei Q-Faktoren für eine bestimmte Arbeitsgeschwindigkeit wird die Arbeitsgeschwindigkeit um 20 Watt erhöht und die Runden bei jedem Q-Faktor werden wiederholt.
Für jede Trainingseinheit absolvieren die Teilnehmer Radrunden, bis 1) die maximale Anzahl an Runden (4 Runden) absolviert wurde, 2) die selbstberichtete Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung >12 ist, was auf einen Übergang zu moderater körperlicher Aktivität hinweist, oder 3) selbstberichteter Schmerz >5.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Moment der Knieabduktion - Radfahren
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Änderung des Kniestreckungsmoments während des Radfahrens.
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Moment der Knieabduktion - Gangart
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Änderung des Kniestreckungsmoments während des Gehens.
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller analoger Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Training (Gehen und Radfahren).
|
Selbstberichtete Schmerzintensität beim Gehen und Radfahren, angegeben auf einer Skala von 1-10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen widerspiegeln.
|
Unmittelbar nach dem Training (Gehen und Radfahren).
|
Moment der Kniestreckung - Radfahren
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Änderung des Kniestreckungsmoments während des Radfahrens
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Moment der Kniestreckung - Gangart
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Änderung des Kniestreckungsmoments während des Gangs
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Änderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores, angegeben auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tanner Thorsen, MS, University of Tennessee, Knoxville
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTK IRB-19-05254-XP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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