- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04144543
Nicht-pharmakologische Schmerzbehandlung bei termingerechten Neugeborenen
Experimentelle randomisierte Studie: Die Wirkung von weißem Rauschen und erleichterten Anziehanwendungen während der Fersenstichprobennahme auf Schmerzen bei termingeborenen Babys
Eine randomisierte klinische Studie in einem einzigen Zentrum. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von weißem Rauschen, erleichtertem Anziehen und deren konzertierter Anwendung während der Fersenprobenentnahme auf Schmerzen bei termingerecht geborenen Babys zu vergleichen.
Die Studie wurde an 90 Babys durchgeführt. Unter Verwendung der Stratifikations- und Blockierungsmethode wurden 30 Babys in die Gruppe mit weißem Rauschen (1. Gruppe), 30 in die Gruppe mit erleichtertem Zudecken (2. Gruppe) und 30 in die Gruppe mit weißem Rauschen + erleichtertes Zudecken (3. Gruppe) aufgenommen. Die Schmerzwerte der Babys in allen Gruppen vor, während und nach dem Eingriff wurden von zwei Krankenschwestern unabhängig voneinander anhand der Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Ziele: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von weißem Rauschen, erleichtertem Anziehen und deren konzertierter Anwendung während der Fersenprobenentnahme auf Schmerzen bei termingerechten Babys zu vergleichen.
Design: Eine randomisierte klinische Studie in einem einzigen Zentrum. Methoden: Die Stichprobengröße der Studie wurde mit der kostenlosen Software G* Power bestimmt. Basierend auf der vor der Studie durchgeführten Power-Analyse zur Bestimmung der Anzahl der Babys, die in die Stichprobengruppe aufgenommen werden sollen (mit β = 0,14087 und α = 0,05 Risiko, Power = 0,85913), gemäß der Studie von Karakoc und Turker ( 2014) wurde festgestellt, dass 27 Neugeborene in jede Gruppe aufgenommen werden sollten. Die Studie wurde zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 9. August 2017 an 90 Babys durchgeführt. Unter Verwendung der Stratifikations- und Blockierungsmethode wurden 30 Babys in die Gruppe mit weißem Rauschen (1. Gruppe), 30 in die Gruppe mit erleichtertem Zudecken (2. Gruppe) und 30 in die Gruppe mit weißem Rauschen + erleichtertes Zudecken (3. Gruppe) aufgenommen. Die Schmerzwerte der Babys in allen Gruppen vor, während und nach dem Eingriff wurden von zwei Krankenschwestern unabhängig voneinander anhand der Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Çankiri, Truthahn, 18200
- Çankırı Karatekin Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begriffsbaby sein
- Bei Mutter sein
- Ein gesundes Baby sein
- Oral ernährt werden können
- Mindestens eine halbe Stunde vor dem Eingriff gefüttert werden
- Beim ersten Versuch Blut abnehmen können (da sich die Schmerzstärke beim zweiten Versuch ändert)
- Der Teilnahme an der Studie zugestimmt und mündlich zugestimmt wurden, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Analgetika und/oder Beruhigungsmitteln innerhalb der letzten 24 Stunden
- Bei Komplikationen, die eine Schmerzbewertung verhindern (z. intrakranielle Blutung, neuromotorische Wachstumsverzögerung usw.)
- Wenn Sie sich innerhalb der letzten Stunde schmerzhaften Eingriffen unterzogen haben (z. Blutentnahme, Aspiration, augenärztliche Untersuchung usw.)
- Vorgeschichte der Operation
- Anschluss an ein mechanisches Beatmungsgerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Weißes Rauschen
Das in unserer Studie verwendete „weiße Rauschen“ ist ein Fragment namens „Bebeğiniz ağlamasın-2“ aus dem Album „Kolik“ von Buzuki Orhan Osman, das in ähnlichen Studien verwendet wurde (Balci, 2006; Karakoc & Turker, 2014; Kucukoglu et al. , 2016). Da das weiße Rauschen ein kontinuierlich monotoner Ton ist, der in Form eines Summens vorliegt, ähnelt es den Geräuschen im Mutterleib (Balci, 2006).
|
Das weiße Rauschen wurde 50 cm vom Baby entfernt ausgelöst, wobei der Dezibelmesser auf durchschnittlich 55 Dezibel eingestellt war.
Das Baby wurde vor dem Eingriff 2 Minuten lang weißem Rauschen ausgesetzt.
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Experimental: Erleichtertes Verstauen
Erleichtertes Hineinstecken ist das Verfahren, bei dem die Arme und Beine des Babys in einer gebeugten Position nahe der Mittellinie des Oberkörpers gehalten werden, und das Baby kann während dieses Vorgangs seine Extremitäten bewegen (Caglayan, 2011).
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Die Arme und Beine des Babys wurden in gebeugten Positionen nahe der Mittellinie des Oberkörpers in Seitenlage gehalten, sodass das Baby seine/ihre Extremitäten bewegen konnte.
Das Baby wurde vor dem Eingriff eine Minute lang in einer erleichterten Ansteckposition gehalten.
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Experimental: Weißes Rauschen + Erleichtertes Einziehen
Beide Anwendungen wurden zusammen ausgeführt.
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Das Baby wurde vor dem Eingriff 1 Minute lang weißem Rauschen ausgesetzt.
Das weiße Rauschen wurde 50 cm vom Baby entfernt ausgelöst, wobei der Dezibelmesser auf durchschnittlich 55 Dezibel eingestellt war.
In der zweiten Minute, als das weiße Rauschen immer noch zu hören war, wurde gleichzeitig erleichtertes Zudecken durchgeführt und das Baby lauschte weiterhin dem weißen Rauschen für 1 Minute, während es sich in der erleichterten Zusteckposition befand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzstärke (Scores)
Zeitfenster: 2 MONATE
|
Der Schmerz wurde separat durch NIPS von zwei Personen, einem Prüfarzt und einer Krankenpflegekraft, bewertet.
Die vom Untersucher und der Krankenschwester abgegebenen Werte wurden verwendet, um die Schmerzwerte vor, während und nach der Blutabnahme an der Ferse zu bestimmen.
Die Schmerzstärke wurde als NIPS-Mittelwert ausgedrückt. Die neonatale Säuglingsschmerzskala (NIPS) wurde zur Bewertung der Schmerzen der Neugeborenen verwendet.
Diese Skala wurde von Lawrence et al. (1993).
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des Tests wurden von Akdovan (1999) bewertet.
Es gibt sechs Variablen in der Skala.
Dies sind Atemmuster, Wachzustand, Weinen, Gesichtsbewegungen sowie Arm- und Beinbewegungen des Babys.
Diese Variablen werden zwischen 0-1 bewertet.
Nur Weinen wird zwischen 0-2 gewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-7.
Die resultierende Punktzahl ist direkt proportional zur Schwere der Schmerzen.
Das heißt, mit zunehmender Punktzahl nimmt die Schwere der Schmerzen zu (Akdovan, 1999).
Die Studie wurde mit 90 Säuglingen abgeschlossen.
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2 MONATE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Weinende Zeit
Zeitfenster: 2 MONATE
|
Der Forscher zeichnete die Schreizeit in Sekunden (sec) während und nach der Fersenblutentnahme auf.
Die Studie wurde mit 90 Säuglingen abgeschlossen.
|
2 MONATE
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Physiologische Veränderungen: Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 MONATE
|
Die Pulsoximetriesonde wurde an einem Fuß ohne Ferse befestigt, um bei jedem Säugling vor, während und nach der Fersenblutentnahme die Herzfrequenz in Sekunden (sec) zu messen.
Die Studie wurde mit 90 Säuglingen abgeschlossen.
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2 MONATE
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Physiologische Veränderungen: Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 MONATE
|
Die Pulsoximetriesonde wurde an einem Fuß ohne Ferse befestigt, um die Sauerstoffsättigung in Prozent (%) vor, während und nach der Fersenblutentnahme bei jedem Säugling zu messen.
Die Studie wurde mit 90 Säuglingen abgeschlossen.
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2 MONATE
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Physiologische Veränderungen: Atmung
Zeitfenster: 2 MONATE
|
Der Forscher zeichnete die Atmung in Minuten (min) vor und nach der Blutentnahme aus der Ferse auf.
Die Studie wurde mit 90 Säuglingen abgeschlossen.
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2 MONATE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kucukoglu S, Aytekin A, Celebioglu A, Celebi A, Caner I, Maden R. Effect of White Noise in Relieving Vaccination Pain in Premature Infants. Pain Manag Nurs. 2016 Dec;17(6):392-400. doi: 10.1016/j.pmn.2016.08.006. Epub 2016 Oct 15.
- Lawrence J, Alcock D, McGrath P, Kay J, MacMurray SB, Dulberg C. The development of a tool to assess neonatal pain. Neonatal Netw. 1993 Sep;12(6):59-66.
- Karakoc A, Turker F. Effects of white noise and holding on pain perception in newborns. Pain Manag Nurs. 2014 Dec;15(4):864-70. doi: 10.1016/j.pmn.2014.01.002. Epub 2014 Feb 20.
- Caglayan, N. (2011). The effect on pain of manipulating the preterm neonate into the facilitated tucking during drawing of blood from the heel. Turkey: Unpublished Master Thesis. Istanbul University Health Sciences Institute, Istanbul. Retrived from https://tez.yok.gov.tr/UlusalTezMerkezi/tezSorguSonucYeni.jsp
- Balci, S. (2006). Effect of white noise in colicky baby. Turkey: Unpublished Master's Thesis, Marmara University Institute of Health Sciences, Istanbul. Retrived from: https://tez.yok.gov.tr/UlusalTezMerkezi/tezSorguSonucYeni.jsp
- Akdovan, T. (1999). Assessment of pain in healthy newborns, investigation of the effect of the sucking and holding method. Turkey: Unpublisched Master's Dissertation. Marmara University Institute of Health Sciences, Istanbul. Retrived from: https://tez.yok.gov.tr/UlusalTezMerkezi/tezSorguSonucYeni.jsp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Eskisehir Osmangazi University
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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