- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146155
Wirksamkeit und Sicherheit von Liraglutid bei Typ-2-Diabetes mit arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten
Wirksamkeit und Wirkung von Liraglutid bei Typ-2-Diabetes mit peripherer atherosklerotischer intermittierender Claudicatio (LEADPACE-STUDIE): eine prospektive, 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chao Zheng, MD, PhD
- Telefonnummer: 8615057585907
- E-Mail: wallbb_1022@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital and Yuying Children's Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- Youjin Pan, MD.
- Telefonnummer: 86057788002723
- E-Mail: 526623800@qq.com
-
Kontakt:
- Mengte Shi, MD.
- Telefonnummer: 86057788002713
- E-Mail: smt198853@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Typ-2-Diabetes (1999 WHO-Kriterien)
- 7,5 ≤ HbA1c ≤ 14 %
- Alter > 40 Jahre
- pAVK der unteren Extremität mit Symptom
- Fehlen des distalen arteriellen Pulses.
- ABI kleiner als 0,9 oder der Wert sank um mehr als 15 % nach dem Laufbandtest.
- Vorhandensein einer Stenose oder Okklusion der Arterien der unteren Extremitäten, wie durch Duplex-Ultraschallbildgebung oder CTA der unteren Extremitäten festgestellt; oder DSA der unteren Extremität (Digital Subtraction Angiography).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
Andere Begleiterkrankungen:
1) schlecht kontrollierter Bluthochdruck: > 160 mmHg systolischer Blutdruck und/oder > 100 mmHg diastolischer Blutdruck (mit oder ohne langfristige orale Antihypertensiva); 2) Chronische Herzinsuffizienz NYHA-Klasse (III-IV); 3) Ein akutes koronares oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate; 4) hämatologische Malignome wie akute oder chronische myeloische Leukämie oder andere hämatologische Störungen, die die Bestimmung der zirkulierenden EPC-Spiegel stören würden; 5) Persönliche Vorgeschichte eines nicht-familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms; 6) Immunologische Erkrankungen wie Lupus, Psoriasis, Sklerodermie und rheumatoide Arthritis, die die Bestimmung der zirkulierenden EPC-Spiegel stören würden; 7) Chronische Hämodialyse oder chronische Peritonealdialyse; 8) Lebererkrankung im Endstadium, Vorliegen einer akuten oder chronischen Lebererkrankung oder folgendes in der jüngsten Vorgeschichte: ALT-Spiegel ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder AST-Spiegel ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts; 9) Schwere Magen-Darm-Erkrankungen, wie Magen-Darm-Geschwür, Magen-Darm-Blutungen, Pylorusstenose, Magen-Bypass-Operation; 10) Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder idiopathischen akuten Pankreatitis; 11) Jede akute Erkrankung oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Zeitplan und die Verfahren für den ersten Studienbesuch beeinträchtigen würde; 12) Unfähigkeit, mindestens 2 Minuten lang auf einem Laufband ohne Steigung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3,2 km/h zu gehen.
- Medikamente: 1) Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte; 2) Verwendung eines GLP-1-Rezeptoragonisten (Exenatide (BID oder OW), Liraglutid oder andere) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; 3) Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- 4. Akute Dekompensation der glykämischen Kontrolle, die eine sofortige Intensivierung der Behandlung erfordert, um akute Komplikationen des Diabetes (z. B. Diabetes-Ketoazidose) innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening zu verhindern.
- Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Operation oder Trauma.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Psychische Störungen
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Liraglutid + Standardbehandlung
Intervention: Liraglutid wird zu einer bestehenden Standardbehandlung hinzugefügt, die ein oder mehrere orale Antihyperglykämiemittel oder Insulin oder eine Kombination dieser Mittel enthält, mit Ausnahme anderer Inkretin- und SGLT2i-Therapien.
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Liraglutid ist in Fertigpens (6 mg/ml) als Injektionslösung (Victoza®) erhältlich. Ein ml Lösung enthält 6 mg Liraglutide (humanes Glucagon-ähnliches Peptid-1-Analogon, hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie in Saccharomyces cerevisiae). Ein Fertigpen enthält 18 mg Liraglutid in 3 ml. Liraglutid wird zu einer bestehenden Standardbehandlung hinzugefügt, die ein oder mehrere orale Antihyperglykämika oder Insulin oder eine Kombination dieser Wirkstoffe enthält, mit Ausnahme anderer Inkretin- und SGLT2i-Therapien gemäß den lokalen klinischen Praxisrichtlinien.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung
Standardbehandlung mit Ausnahme von Inkretin und SGLT2i-Therapien.
Dieser Ansatz soll in den beiden Studiengruppen zu einer ähnlichen glykämischen Kontrolle führen.
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Standardbehandlung einschließlich: Metformin sollte als Erstlinientherapie gegeben werden, solange es vertragen wird und nicht kontraindiziert ist; andere Mittel, einschließlich Sulfonylharnstoffe oder Glucosidasehemmer oder Insulin, sollten zu Metformin hinzugefügt werden Ausnahme Inkretin und SGLT2i-Therapien.
Dieser Ansatz soll in den beiden Studiengruppen zu einer ähnlichen glykämischen Kontrolle führen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfängliche und absolute Claudicatio-Distanz
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die primären Endpunkte zur Beurteilung der Wirksamkeit waren die schmerzfreie Gehstrecke (Gehstrecke bis zum Einsetzen der Symptome oder anfängliche Claudicatio-Strecke [ICD]) und die maximale Gehstrecke (absolute Claudicatio-Strecke [ACD]) bei standardisierten Laufbandtests.
Die Bewertung der Gehleistung erfolgte mit standardisierten Laufbandtests.
Es wurde eine konstante Geschwindigkeit von 3,2 km/h (2 Meilen/h) und eine feste Steigung von 12,5 % verwendet.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Auswirkungen einer sechsmonatigen Behandlung mit Liraglutid auf den ABI im Vergleich zur Kontrollgruppe (Standardbehandlung).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Knöchel-Arm-Index ist das Verhältnis des systolischen Drucks des Knöchels zum systolischen Druck des Arms: mit einer 10-12 cm langen Blutdruckmanschette, die direkt über dem Knöchel platziert wird, und einem Doppler-Instrument, das verwendet wird, um den systolischen Druck der hinteren Schienbein- und Fußrückenarterien jedes Beins zu messen.
Diese Drücke werden dann auf den höheren Brachialdruck beider Arme normalisiert, um den Knöchel-Arm-Index (ABI) zu bilden.
Das Indexbein wird oft als das Bein mit dem niedrigeren ABI definiert.
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24 Wochen
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Bewertung der Auswirkungen auf die Endothelfunktion einer sechsmonatigen Behandlung mit Liraglutid im Vergleich zur Kontrollgruppe (Standardbehandlung).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Auswirkungen auf die Endothelfunktion einer sechsmonatigen Behandlung mit Liraglutide im Vergleich zu einer konventionellen Behandlung, beurteilt als die korrigierte Veränderung der Endothelfunktion durch flussvermittelte Vasodilatation (FMD) der A. brachialis nach 6 Monaten zu Studienbeginn.
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24 Wochen
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Mikrovaskuläre Muskelperfusion durch CEU
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEU) wird von erfahrenen Radiologen durchgeführt und dient der kontrastmittelsonographischen Untersuchung der Skelettmuskulatur.
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24 Wochen
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Bewertung der Auswirkungen auf die Konzentration zirkulierender Endothel-Vorläuferzellen einer sechsmonatigen Behandlung mit Liraglutid im Vergleich zur Kontrollgruppe (Standardbehandlung).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zirkulierende Vorläuferzellen (EPCs) werden mittels Durchflusszytometrie vor und nach 6-monatiger Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten oder konventioneller Therapie (Kontrollgruppe) quantifiziert.
Kurz gesagt, nach der Erythrozytenlyse wird das periphere Blut mit 10 µl Fluoresceinisothiocyanat-konjugiertem Anti-Human-CD34-mAb, 10 µl Phycoethrin-konjugiertem Anti-Human-KDR-mAb und 10 µl Allophycocyanin-konjugiertem Anti-CD133-mAb gefärbt.
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24 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des HbA1c
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zur letzten Bewertung während des Behandlungszeitraums
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Youjin Pan, MD., Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
- Hauptermittler: Xia Li, MD,PhD, Central South University
- Hauptermittler: Li Li, MD., Ningbo Hospital of Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- zhengchao
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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