- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147494
Experimentelle PET-Bildgebungsscans vor einer Krebsoperation zur Untersuchung der Menge an PET-Tracern, die sich in normalem und Krebsgewebe angesammelt haben
PET-Bioverteilungsstudie von 68Ga-PSMA-11 und 68Ga-FAPI-46 bei Patienten mit Nicht-Prostatakrebs: Eine explorative Bioverteilungsstudie mit histopathologischer Validierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Bioverteilung von Gallium Ga 68 FAPi-46 (68Ga-FAPi-46) und Gallium Ga 68-markiertem PSMA-11 (68Ga-PSMA-11) in normalem und Krebsgewebe von Patienten mit verschiedenen bösartigen Nicht-Prostata-Erkrankungen zu definieren. Ziel ist es festzustellen, wo und in welchem Ausmaß sich 68Ga-FAPi-46 und 68Ga-PSMA-11 in Normal- und Krebsgewebe anreichern.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung, ob die durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) beobachtete Akkumulation von 68Ga-FAPi-46 und 68Ga-PSMA-11 mit der Menge an Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) bzw. Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) in exzidiertem Krebsgewebe korreliert .
II. Bewertung der 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit der 18F-FDG-Bioverteilung (falls verfügbar), um die Häufigkeit der folgenden Phänotypen zu definieren (FAP+/FDG+, FAP-/FDG+, FAP+/FDG-, FAP-/FDG-).
EXPERIMENTELLES ZIEL:
III. Bewerten Sie die 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit 68Ga-PSMA-11, wenn sich der Patient für einen optionalen Scan freiwillig meldet, und 18F-Fluodesoxyglucose (FDG), wenn eine FDG-PET/Computertomographie (CT) als Standard durchgeführt wurde. Pflege.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 68Ga-FAPi-46 intravenös (IV) und werden über 20-50 Minuten einem PET/CT-Scan unterzogen. An einem anderen Tag erhalten die Patienten 18F-FDG und unterziehen sich dann einer PET/Computertomographie (CT) gemäß Standardbehandlungsverfahren (falls zutreffend). Die Patienten können auch 68Ga-PSMA-11 IV erhalten und sich an einem separaten Tag einem 20-50-minütigen PET/CT-Scan unterziehen (nur für freiwillige Patienten ist ein PSMA-PET/CT optional und nicht erforderlich).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Lira
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: StephanieLira@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ethan Lam
- Telefonnummer: 310 206-7372
- E-Mail: clam@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- Ethan Lam
-
Hauptermittler:
- Jeremie Calais, MD
-
Kontakt:
- Ethan Lam
- Telefonnummer: 310-206-7372
- E-Mail: clam@mednet.ucla.edu
-
Kontakt:
- Stephanie Lira
- Telefonnummer: 310 206-7372
- E-Mail: StephanieLira@mednet.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit folgenden Krebsarten:
- Brustkrebs
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Magenkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Lungenkrebs
- Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Nierenkrebs
- Gebärmutterkrebs
- Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion des Primärtumors und/oder der Metastasierung geplant ist
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient ist in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Der Patient kann für die Dauer des Bildgebungsverfahrens (bis zu einer Stunde) ruhig bleiben
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Patienten mit einer neuen Krebstherapie zwischen dem Ausgangs-18F-FDG-PET/CT und dem Prüf-FAPI-PET/CT
- Der Patient hat eine Grunderkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Erhebung qualitativ hochwertiger Daten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Grundlagenforschung (68Ga-FAPi-46 PET/CT, 68Ga-PSMA-11 PET/CT)
Die Patienten erhalten 68Ga-FAPi-46 intravenös (IV) und werden dann über 20-90 Minuten einer PET/Computertomographie (CT) unterzogen.
An einem anderen Tag erhalten die Patienten 18F-FDG und unterziehen sich dann einer PET/Computertomographie (CT) gemäß Standardbehandlungsverfahren (falls zutreffend).
Die Patienten können auch 68Ga-PSMA-11 IV erhalten und sich an einem separaten Tag einem 20-50-minütigen PET/CT-Scan unterziehen (nur für freiwillige Patienten ist ein PSMA-PET/CT optional und nicht erforderlich).
|
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Definition und Dokumentation der Bioverteilung von Gallium Ga 68 FAPi-46 (68Ga-FAPi-46) und Gallium Ga 68-markiertem PSMA-11 (68Ga-PSMA-11) in normalem und Krebsgewebe von Patienten mit verschiedenen bösartigen Nicht-Prostata-Erkrankungen
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Zur Quantifizierung der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Tracer-Aufnahme von Tumorgewebe und normalen Hintergrundorganen durch halbquantitative Analyse (Einheit/Metrik = standardisierte Aufnahmewerte (SUV)).
Die 68Ga-PSMA-11- und 68Ga-FAPI-46-Tracer-Bioverteilung wird durch mittlere und maximale standardisierte Aufnahmewerte (SUVmean und SUVmax) beschrieben.
|
60 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akkumulation von 68Ga-FAPi-46 und 68Ga-PSMA-11
Zeitfenster: Vom Datum der Bildgebung bis zum Datum der Operation (Bereich 1-60 Tage)
|
Bewertung, ob die durch PET beobachtete 68Ga-FAPi-46-Akkumulation mit der FAP-Menge in exzidiertem Krebsgewebe korreliert, wie durch Immunhistochemie (IHC) bewertet.
|
Vom Datum der Bildgebung bis zum Datum der Operation (Bereich 1-60 Tage)
|
Bewerten Sie die 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit der 18F-FDG-Bioverteilung
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
2. Bewertung der 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit der 18F-FDG-Bioverteilung (falls verfügbar), um die Häufigkeit der folgenden Phänotypen zu definieren (FAP+/FDG+, FAP-/FDG+, FAP+/FDG-, FAP-/FDG-) .
|
bis 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzliche Korrelation der Bioverteilung des Standard-of-Care-Tracers
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Bewerten Sie die 68Ga-FAPI-46-Bioverteilungskorrelation mit 68Ga-PSMA-11, wenn sich der Patient für einen optionalen Scan bereit erklärt
|
60 Minuten nach der Tracer-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremie Calais, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten
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- Essigsäure
- Gallium 68 PSMA-11
- FAPI-46
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-000756
- NCI-2019-07265 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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