- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148586
Studie zum Vergleich von 3 Zeitplänen einer hypofraktionierten Ganzbrustbestrahlung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
Randomisierte Studie zum Vergleich von 3 Zeitplänen einer hypofraktionierten Ganzbrustbestrahlung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Zeitpunkt der Strahlentherapie Wenn der Patient keine Chemotherapie erhält, muss die WBI innerhalb von 9 Wochen nach der Lumpektomie oder Re-Exzision der Ränder eingeleitet werden. Bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, soll die WBI nicht weniger als 2 Wochen und nicht mehr als 8 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus beginnen.
- Randomisierung:
138 Patienten werden mittels permutierter Block-Randomisierung auf 3 gleiche vergleichbare Arme randomisiert.
- Dosierungsvorschriften
Arm 1:
Eine Woche WBI: 27Gy/5 Fraktionen/1 Woche. 5,4 Gy/Fraktion ± Boost auf Tumorbett 5,4 Gy/ 1 Fraktion, 2 Tage nach Ende der WBI.
Arm 2:
Einmal wöchentlich WBI: 28,5 Gy/ 5 Fraktionen/ 5 Wochen. 5,7 Gy/Fraktion ± Boost auf Tumorbett 5,7 Gy/ 1 Fraktion, eine Woche nach dem Ende der WBI. WBI wird jede Woche am selben Tag gegeben.
Arm 3:
Hypofraktioniertes WBI 40 Gy/ 15 Fraktionen/ 3 Wochen. 2,67 Gy/ Fraktion ± Boost auf Tumorbett 10 Gy/ 4 Fraktion / 4 Tage nach Ende der WBI.
3-Tumorbetterhöhung Eine Tumorbetterhöhung wird Hochrisikopatienten [Alter < 50 Jahre, hochgradig] gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfohlen.
4-Strahlentherapie-Simulation, Lokalisierung und Gliederung:
- Die Richtlinien für die Konturierung entsprechen den Richtlinien des Brustkrebsatlas der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG). www.rtog.org/CoreLab/ContouringAtlases/BreastCancerAtlas.aspx
- Es werden Megavolt ( MV) Photonenstrahlen mit Energien ≥ 6 MV benötigt.
- Planung der Strahlentherapie:
Eine auf Computertomographie basierende konformale Strahlentherapie (CT-basierte 3D-CRT) Planung mit Gewebeinhomogenitätskorrektur ist erforderlich .
5- Systemische Therapie
- Chemotherapie Eine adjuvante Chemotherapie kann nach Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten durchgeführt werden. Der Einsatz von Chemotherapeutika während der Strahlentherapie ist nicht erlaubt. Der Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie ist nicht erlaubt.
- Hormontherapie Patienten mit ER-positiven und/oder PR-positiven Tumoren sollten mindestens 5 Jahre lang mit einer Hormontherapie behandelt werden. Die Anwendung der Hormontherapie während der Strahlentherapie ist erlaubt.
Trastuzumab Trastuzumab wird HER2-positiven Patienten verabreicht. Die Anwendung von Trastuzumab während der Strahlentherapie ist erlaubt.
6-Chirurgische Behandlung:
- Alle Patienten werden CBS, axillarem Staging und/oder Dissektion mit negativen chirurgischen Rändern (sm) unterzogen.
Negativer chirurgischer Rand (Curigliano, 2017)
- Invasiver Brustkrebs: Keine Tinte auf Tumor
- DCIS: 2 mm
- Chirurgische Clips werden verwendet, um die Grenzen des Tumorbetts zu definieren
- Brustrekonstruktion und kosmetische Brustimplantate sind nicht erlaubt. 7-Follow-up.
Zeitplan der Nachverfolgung:
- Anamnese und körperliche Untersuchung für alle randomisierten Patienten werden alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren nach dem Datum des Endes der Strahlentherapiebehandlung durchgeführt
- Überwachung und Überweisung zum Lymphödem-Management.
- Die Mammographie wird jährlich angefordert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12345
- NCI. Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tis-, pT1-2-, pN0-1-, M0-Krankheit
- Invasives Mammakarzinom oder duktales Carcinoma in situ [DCIS]
- CBS (Rekonstruktion ist nicht erlaubt)
- Negativer chirurgischer Rand
- Axilläres Staging &/oder Dissektion
Ausschlusskriterien:
- pT3-4, pN2-3 Brustkrebs
- Unzureichende axilläre Lymphknotendissektion
- Neoadjuvante Chemotherapie
- Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome
- Synchroner bilateraler invasiver oder nicht-invasiver Brustkrebs
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs oder DCIS (Patienten mit einer Vorgeschichte von lobulärem Karzinom in situ (LCIS), die allein durch eine Operation behandelt wurden, sind förderfähig.)
- Vorgeschichte von Malignität außer
- Basalzelliger Hautkrebs
- CIN Gebärmutterhals
- Kosmetische Brustimplantate (Patientinnen, bei denen Implantate entfernt wurden, sind berechtigt.)
- Vorherige Brust- oder Thorax-RT für jeden Zustand
- Kollagengefäßerkrankung, insbesondere systemischer Lupus oder Sklerodermie
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Strahlentherapie. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eine Woche Ganzbrustbestrahlung
WBI: 27 Gy/5 Fraktionen/1 Woche.
5,4 Gy/Fraktion ± Boost auf Tumorbett 5,4 Gy/ 1 Fraktion, 2 Tage nach dem Ende der WBI.
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Ganzbrustbestrahlung nach CBS bei Frauen mit DCIS und Brustkrebs im Frühstadium
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EXPERIMENTAL: Einmal wöchentlich Ganzbrustbestrahlung
WBI: 28,5 Gy/ 5 Fraktionen/ 5 Wochen.
5,7 Gy/Fraktion ± Boost auf Tumorbett 5,7 Gy/ 1 Fraktion, eine Woche nach dem Ende der WBI.
WBI wird jede Woche am selben Tag gegeben.
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Ganzbrustbestrahlung nach CBS bei Frauen mit DCIS und Brustkrebs im Frühstadium
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ACTIVE_COMPARATOR: 3 Wochen Ganzbrustbestrahlung
WBI: 40,05 Gy/ 15 Fraktionen/ 3 Wochen.
2,67 Gy/ Fraktion ± Boost auf Tumorbett 10 Gy/ 4 Fraktion / 4 Tage nach Ende der WBI
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Ganzbrustbestrahlung nach CBS bei Frauen mit DCIS und Brustkrebs im Frühstadium
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akute Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate ab Beginn der Ganzbrustbestrahlung
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Der Anteil der Patienten mit Toxizitätsgrad ≥ 3 gemäß den Morbiditätsbewertungskriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
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3 Monate ab Beginn der Ganzbrustbestrahlung
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Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre
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gemessen durch das Bewertungssystem für Brustkosmetik der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (Beobachterbewertung)
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Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre
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Ibsilaterale lokoregionäre Tumorkontrolle
Zeitfenster: Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre.
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muss durch zytologische/histologische Beurteilung bestätigt werden
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Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre.
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Patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMs)
Zeitfenster: Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre.
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gemessen durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer, EORTC Quality of Life Questionnaire for Breast Cancer Patients ( EORTC QLQ-BR 23).
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Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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späte Toxizität
Zeitfenster: Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre.
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Spättoxizität gemäß The Radiation Therapy Oncology Group/The European Organization for Research and Treatment of Cancer (RTOG/EORTC) Late Radiation Morbidity Scoring Schema
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Jährlich nach Beendigung der Ganzbrustbestrahlung für 5 Jahre.
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Fernes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Erstdiagnose von Brustkrebs
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Definiert als die Zeit von der Erstdiagnose von Brustkrebs bis zur Erstdiagnose einer entfernten Erkrankung, unabhängig vom Auftreten eines intervenierenden lokalen oder regionalen Versagens, eines kontralateralen Brustkrebses oder eines zweiten primären Nicht-Brustkrebses.
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5 Jahre nach der Erstdiagnose von Brustkrebs
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Erstdiagnose von Brustkrebs
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Definiert als die Zeit von der Erstdiagnose von Brustkrebs bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge.
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5 Jahre nach der Erstdiagnose von Brustkrebs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marwa M El Awadly, National Cancer Institute, Cairo University, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brunt AM, Wheatley D, Yarnold J, Somaiah N, Kelly S, Harnett A, Coles C, Goodman A, Bahl A, Churn M, Zotova R, Sydenham M, Griffin CL, Morden JP, Bliss JM; FAST-Forward Trial Management Group. Acute skin toxicity associated with a 1-week schedule of whole breast radiotherapy compared with a standard 3-week regimen delivered in the UK FAST-Forward Trial. Radiother Oncol. 2016 Jul;120(1):114-8. doi: 10.1016/j.radonc.2016.02.027. Epub 2016 Apr 1.
- • Fast forward protocol, Version 3.0: 08/07/2015: https://njl-admin.nihr.ac.uk/document/download/2006786.
- FAST Trialists group; Agrawal RK, Alhasso A, Barrett-Lee PJ, Bliss JM, Bliss P, Bloomfield D, Bowen J, Brunt AM, Donovan E, Emson M, Goodman A, Harnett A, Haviland JS, Kaggwa R, Morden JP, Robinson A, Simmons S, Stewart A, Sydenham MA, Syndikus I, Tremlett J, Tsang Y, Wheatley D, Venables K, Yarnold JR. First results of the randomised UK FAST Trial of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer (CRUKE/04/015). Radiother Oncol. 2011 Jul;100(1):93-100. doi: 10.1016/j.radonc.2011.06.026.
- Haviland JS, Owen JR, Dewar JA, Agrawal RK, Barrett J, Barrett-Lee PJ, Dobbs HJ, Hopwood P, Lawton PA, Magee BJ, Mills J, Simmons S, Sydenham MA, Venables K, Bliss JM, Yarnold JR; START Trialists' Group. The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol. 2013 Oct;14(11):1086-1094. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70386-3. Epub 2013 Sep 19.
- Dragun AE, Ajkay NJ, Riley EC, Roberts TL, Pan J, Rai SN, Jain D, Quillo AR, Scoggins CR, McMasters KM, Woo SY. First Results of a Phase 2 Trial of Once-Weekly Hypofractionated Breast Irradiation (WHBI) for Early-Stage Breast Cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2017 Jul 1;98(3):595-602. doi: 10.1016/j.ijrobp.2017.01.212.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201617090.3
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bestrahlung der ganzen Brust
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Institut du Cancer de Montpellier - Val d'AurelleRekrutierungBrustkrebs | Kapselkontraktur im Zusammenhang mit BrustimplantatenFrankreich
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Meccellis BiotechRekrutierungBrustrekonstruktion nach MastektomieFrankreich
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Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBrustkrebs | Bösartige Neubildung der BrustVereinigte Staaten
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Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenSymptomatischer Knoten in der BrustVereinigte Staaten
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University of Sao PauloUnbekannt
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CairnSurgical, Inc.SuspendiertBrustkrebs weiblichVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
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TaiHao Medical Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | BrusterkrankungenTaiwan
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstellas Pharma Inc; Medivation, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen ZeitpunktVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierend
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Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen