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Bewertung von Mepitel Film® zur Vorbeugung von Epidermitis bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten

Mepitel Film® Prophylaxe für Brustkrebspatientinnen, die eine Bruststrahlentherapie mit hohem Risiko für feuchte Desquamation erhalten: Eine Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Forschung ist die Bewertung der Verwendung von Mepitel Film® zur Vorbeugung von Strahlenepidermitis bei Patientinnen, die eine Strahlenbehandlung gegen Brustkrebs erhalten. Mepitel® Film ist ein dünner, flexibler, wasserdichter und atmungsaktiver Film aus einer weichen Silikonschicht und einem Polyurethanfilm. Mepitel ® -Folie wird nicht aus Naturkautschuklatex (NRL) hergestellt. Es ist von der FDA für die Behandlung oberflächlicher Wunden wie oberflächlicher Verbrennungen zugelassen. Als Teil dieser Forschungsstudie wird der Mepitel Film® vor der ersten Strahlenbehandlung des Teilnehmers platziert und eine Woche nach dem Ende der Behandlung entfernt. Während der gesamten Studie werden Informationen gesammelt, um am Ende der Forschungsstudie zu analysieren, ob der Mepitel Film® dazu beiträgt, Hautschäden zu verhindern. Die Probanden werden gemäß dem Pflegestandard überwacht und auf Hautrötung, Erwärmung oder Schwellung untersucht, wie dies normalerweise während der Standard-Strahlentherapie untersucht und gepflegt wird. Wenn Strahlenverbrennungen festgestellt werden, wird der Proband normal behandelt und kann je nach Schweregrad der Strahlenverbrennungen aus der Studienbehandlung herausgenommen und gemäß dem Behandlungsstandard behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klinische Phase-II-Studie zur Feststellung, ob Mepitel Film® eine praktikable prophylaktische Option für Frauen mit hohem Risiko ist, die sich einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs unterziehen, um die Nebenwirkungen der Bestrahlung auf die Haut zu reduzieren.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von Mepitel Film® bei der Prävention von Strahlenepidermitis Grad II oder höher bei Hochrisikopatientinnen, die sich einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs unterziehen.

Testartikel Mepitel Film ®

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Kohortenstudie mit Frauen mit Brustkrebs, bei denen während der Strahlenbehandlung ein hohes Risiko für Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen mit empfindlicher Haut, Hautgeschwüre, Juckreiz und Narbenbildung besteht.

Die Teilnahme jedes Probanden dauert ungefähr acht Wochen. Die gesamte Studie soll bis zu 24 Monate dauern.

Die primäre Analyse basiert auf der Klassifizierung der Strahlendermatitis von behandelter und unbehandelter Haut bei jedem Besuch. Sekundäre Endpunkte werden die Reaktionen auf die Lebensqualität im Vergleich zu Dermatitis überprüfen.

Die statistische Analyse wird von Highmark Health Data Science R&D durchgeführt. Der Hauptprüfarzt teilt alle Aktualisierungen, Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken dem Data Safety Monitoring Board (DSMB) mit, einer Gruppe von Wissenschaftlern, Ärzten, Statistikern und anderen, die im Verlauf einer Forschungsstudie Daten sammeln und analysieren, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen und andere Trends, die eine Änderung oder Beendigung der Studie oder eine Benachrichtigung der Probanden über neue Informationen rechtfertigen würden, die ihre Bereitschaft zur Fortsetzung der Studie beeinträchtigen könnten. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Highmark Health Data Science ist die Statistiker dieser Studie und wird am DSMB teilnehmen.

Allgemeines Schema des Studiendesigns Frauen, die in die Studie aufgenommen/ausgeschlossen wurden und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in die Studie aufgenommen. Vor den standardmäßigen Bestrahlungsbehandlungen wird bei Frauen der Bereich der Brust in zwei ungefähr gleiche Teile geteilt; medial und lateral. Die im Feld befindliche ipsilaterale Axilla wird mit dem lateralen Brustsegment in dem Umfang eingeschlossen, der nur für die Abdeckung der Brust oder der Brustwand erforderlich ist. Die Unterbrustfalte ist Teil sowohl des medialen als auch des lateralen Brustsegments. Eine axilläre Bestrahlung ist zulässig, und die bestrahlten Knotenbereiche sollten als Teil des auswertbaren Felds betrachtet und mit dem Film abgedeckt werden, wie es für die Aufteilung der Brust wie oben erforderlich ist. Der vom Mepitel Film® bedeckte Aspekt der Brust wechselt mit aufeinanderfolgenden Patientinnen, und die Achselhöhle wird separat auf akute Reaktionen untersucht. Jede Frau fungiert als ihre eigene Kontrolle. Die Brust wird fotografiert (digitale Bilder). Bei jeder Behandlung wird die Brust auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offener Hautschädigung untersucht. Ein Quality-Of-Life (QOL) Instrument wird vom Patienten ausgefüllt.

Alle Strahlentherapiebesuche sind Standardbehandlungen für die Teilnehmer. Der Mepitel Film® wurde für diese Studie vom Allegheny General Hospital (AGH) Auxiliary gekauft, und jede erhaltene Filmpackung wird dann nur für Forschungszwecke gekennzeichnet.

Studiendauer, Einschreibung und Anzahl der Zentren Die Studiendauer hängt vom Strahlentherapieschema (25 Fraktionen oder 28 Fraktionen) und allen AE ab, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienteilnahme zusammenhängen. Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt 6–7 Wochen: 25 bis 28 Werktage (Montag–Freitag) für die Strahlentherapie plus eine Woche Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung. Besuche im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis (AE) werden fortgesetzt, bis das AE behoben ist, was die Teilnahmezeit verlängern kann.

Die Studie wird an ungefähr 5 Untersuchungsstandorten im Allegheny Health Network durchgeführt, und das Ziel für die Rekrutierung sind 40 Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Clairton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15025
        • AHN Cancer Institute at Jefferson Hospital
      • Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
        • AHN Cancer Institute Forbes
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • AHN Allegheny General Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • AHN West Penn Hospital
      • Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
        • AHN Wexford Health + Wellness Pavilion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18 - 80 Jahren
  2. Durch Biopsie gesicherte Diagnose von Brustkrebs (Stadium 0 - II) mit vollständig entferntem Brusttumor
  3. Ganzbrust- oder Brustwandbestrahlung mit oder ohne ipsilaterale axilläre Strahlentherapie
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Frauen mit offensichtlicher Hautreizung oder Hautinfektion (d. h. aktiver Hautausschlag, vorbestehende Dermatitis) oder bekannte Allergie gegen Klebstoffe oder Klebebänder; oder bekannter Allergie gegen den Mepitel Film®
  3. Frauen mit Brustanomalien, die die Anwendung des Films ausschließen würden;
  4. Frauen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen oder den Studienverfahren zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mediales Brustgewebe
Bei Frauen, die dem medialen Brustgewebearm zugeordnet sind, wird der Bereich der Brust visuell in zwei gleiche Teile geteilt; medial und lateral. Der Film wird von klinisch geschultem Personal am Tag 1 der Strahlentherapie auf das mediale Brustgewebe aufgebracht, das laterale Segment wird nicht abgedeckt. Der Behandlungsbereich wird mit milder Seife gereinigt, mit Wasser gespült und getrocknet. Die Folie wird mit der klebrigen Seite auf die Haut aufgetragen, dann wird der Papierrahmen entfernt. Mehrere nicht überlappende Folien werden verwendet, um den Behandlungsbereich angemessen abzudecken. Während der Strahlentherapie kann ein neuer Film von klinisch geschultem Personal angebracht werden, falls der Film nicht mehr auf der Haut haftet oder sich ablöst. Der Film kann so oft wie nötig ausgetauscht werden. Bei Anzeichen einer Infektion (z. Rötung, Wärmegefühl oder Schwellung), kann der Film entfernt werden. Der Film bleibt bis eine Woche nach dem letzten Tag der Strahlentherapie an Ort und Stelle, wo er vom Arzt oder klinisch geschultem Personal entfernt wird.
Als Teil dieser Forschungsstudie wird Mepitel Film® vor der ersten Strahlenbehandlung eines Teilnehmers platziert und eine Woche nach dem Ende der Behandlung entfernt. Der Film wird vom Arzt oder seinem Beauftragten so platziert, dass er ungefähr die Hälfte der Brust abdeckt, die in der Cephalo-Caudal-Ebene geteilt wird. Der Film bleibt bis eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie an Ort und Stelle. Ein etwaiger Filmverlust wird bei Bedarf ersetzt. Die Anwendung des Films erfolgt durch Forschungspersonal, das in seinen Anwendungsverfahren klinisch geschult ist.
Aktiver Komparator: Seitliches Brustgewebe
Bei Frauen, die dem seitlichen Brustgewebearm zugeordnet sind, wird der Bereich der Brust visuell in zwei gleiche Teile geteilt; medial und lateral. Der Film wird von geschultem Personal am ersten Tag der Strahlentherapie nur auf das laterale Brustgewebe aufgebracht. Die im Feld befindliche ipsilaterale Axilla wird mit dem lateralen Brustsegment in dem Umfang eingeschlossen, der erforderlich ist, um nur die Brust oder die Brustwand zu bedecken. Die Haut wird mit milder Seife gereinigt, mit Wasser gespült und getrocknet. Die Folie wird aufgebracht, die klebrige Seite auf die Haut und der Papierrahmen wird entfernt. Mehrere nicht überlappende Folien werden verwendet, um den Behandlungsbereich abzudecken. Im Verlauf der Therapie kann von geschultem Personal beliebig oft eine neue Folie aufgeklebt werden, wenn die Folie nicht mehr auf der Haut haftet oder sich ablöst. Bei Anzeichen einer Infektion (z. Rötung, Wärmegefühl oder Schwellung), kann die Folie entfernt werden. Der Film bleibt bis eine Woche nach dem letzten Tag der Strahlentherapie an Ort und Stelle, wo er vom Arzt oder geschultem Personal entfernt wird.
Als Teil dieser Forschungsstudie wird Mepitel Film® vor der ersten Strahlenbehandlung eines Teilnehmers platziert und eine Woche nach dem Ende der Behandlung entfernt. Der Film wird vom Arzt oder seinem Beauftragten so platziert, dass er ungefähr die Hälfte der Brust abdeckt, die in der Cephalo-Caudal-Ebene geteilt wird. Der Film bleibt bis eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie an Ort und Stelle. Ein etwaiger Filmverlust wird bei Bedarf ersetzt. Die Anwendung des Films erfolgt durch Forschungspersonal, das in seinen Anwendungsverfahren klinisch geschult ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Verwendung von Mepitel Film® bei der Prävention von Strahlenepidermitis Grad II oder höher bei Hochrisikopatientinnen, die sich einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs unterziehen
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt. Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird. Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt. Die primäre Analyse basiert auf der Klassifizierung der Strahlendermatitis von behandelter und unbehandelter Haut bei jedem Besuch und wird je nach Bedarf mit einem Chi-Quadrat- oder Fisher's Exact-Test analysiert. Die Analyse wird nach allen signifikanten Störfaktoren oder Effektmodifikatoren stratifiziert.
7 Wochen ab Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antworten zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
Ein QOL-Fragebogen wird von jedem Patienten vor der ersten Strahlenbehandlung und in den Wochen 3, 5 und 6 (die auftreten, wenn klinisch indiziert) der Strahlentherapie und 1 Woche nach Abschluss der Bestrahlung ausgefüllt. Der Fragebogen bittet die Probanden, die Symptome auf einer Skala von 1 bis 4 zu bewerten (1 bedeutet ausgezeichnet oder keine Nebenwirkung bis 4 bedeutet schwach oder schlimmste Nebenwirkung). Zu den Symptomen gehören: Aussehen der Brustwarzen, Armbewegungen, Brustspannen, Brustschwellung, Brustempfindlichkeit, Brustschwellung, Brust warm bei Berührung, Brusthaut ist rot, Brusthaut ist gebräunt, Brusthaut schuppt oder schält sich ab, Brustjucken, Blasen oder Brusthaut feucht und rau, scharfe Stichschmerzen in der Brust. Die Probanden werden auch gebeten, das Wort (mit Definition) zu wählen, das am besten beschreibt, wie ihre Brust aussieht (ausgezeichnet, gut, schlecht oder fair). Die Daten werden mithilfe des McNemar-Tests analysiert, um die Prä-/Post-Unterschiede in der Umfrageantwort zu vergleichen. Die Analyse wird nach signifikanten Confoundern stratifiziert.
7 Wochen ab Beginn
Zeit bis zum Einsetzen des Erythems
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
Die Zeit bis zum Einsetzen des Erythems mit und ohne Film wird in Tagen gemessen, basierend auf der körperlichen Untersuchung und Beurteilung des Arztes zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch. Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt. Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird. Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
7 Wochen ab Beginn
Zeit bis zur Heilung der mit und ohne Folie behandelten Haut
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
Die Zeit bis zur Heilung der mit und ohne Film behandelten Haut wird in Tagen gemessen, basierend auf der körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt zu Beginn und bei jedem Folgebesuch. Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt. Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird. Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
7 Wochen ab Beginn
Reduktion des Erythems
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
Die Verringerung des Erythems wird anhand der körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch als prozentuale Veränderung gemessen. Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt. Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird. Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
7 Wochen ab Beginn
Reduzierung der feuchten Abschuppung
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
Die Verringerung der feuchten Abschuppung wird in Prozent gemessen, basierend auf der körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch. Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt. Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird. Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
7 Wochen ab Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Trombetta, MD, AHN Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Mepitel Film®

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