- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149522
Bewertung von Mepitel Film® zur Vorbeugung von Epidermitis bei Patientinnen, die eine Strahlentherapie gegen Brustkrebs erhalten
Mepitel Film® Prophylaxe für Brustkrebspatientinnen, die eine Bruststrahlentherapie mit hohem Risiko für feuchte Desquamation erhalten: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Phase-II-Studie zur Feststellung, ob Mepitel Film® eine praktikable prophylaktische Option für Frauen mit hohem Risiko ist, die sich einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs unterziehen, um die Nebenwirkungen der Bestrahlung auf die Haut zu reduzieren.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von Mepitel Film® bei der Prävention von Strahlenepidermitis Grad II oder höher bei Hochrisikopatientinnen, die sich einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs unterziehen.
Testartikel Mepitel Film ®
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Kohortenstudie mit Frauen mit Brustkrebs, bei denen während der Strahlenbehandlung ein hohes Risiko für Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen mit empfindlicher Haut, Hautgeschwüre, Juckreiz und Narbenbildung besteht.
Die Teilnahme jedes Probanden dauert ungefähr acht Wochen. Die gesamte Studie soll bis zu 24 Monate dauern.
Die primäre Analyse basiert auf der Klassifizierung der Strahlendermatitis von behandelter und unbehandelter Haut bei jedem Besuch. Sekundäre Endpunkte werden die Reaktionen auf die Lebensqualität im Vergleich zu Dermatitis überprüfen.
Die statistische Analyse wird von Highmark Health Data Science R&D durchgeführt. Der Hauptprüfarzt teilt alle Aktualisierungen, Nebenwirkungen und Sicherheitsbedenken dem Data Safety Monitoring Board (DSMB) mit, einer Gruppe von Wissenschaftlern, Ärzten, Statistikern und anderen, die im Verlauf einer Forschungsstudie Daten sammeln und analysieren, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen und andere Trends, die eine Änderung oder Beendigung der Studie oder eine Benachrichtigung der Probanden über neue Informationen rechtfertigen würden, die ihre Bereitschaft zur Fortsetzung der Studie beeinträchtigen könnten. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Highmark Health Data Science ist die Statistiker dieser Studie und wird am DSMB teilnehmen.
Allgemeines Schema des Studiendesigns Frauen, die in die Studie aufgenommen/ausgeschlossen wurden und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in die Studie aufgenommen. Vor den standardmäßigen Bestrahlungsbehandlungen wird bei Frauen der Bereich der Brust in zwei ungefähr gleiche Teile geteilt; medial und lateral. Die im Feld befindliche ipsilaterale Axilla wird mit dem lateralen Brustsegment in dem Umfang eingeschlossen, der nur für die Abdeckung der Brust oder der Brustwand erforderlich ist. Die Unterbrustfalte ist Teil sowohl des medialen als auch des lateralen Brustsegments. Eine axilläre Bestrahlung ist zulässig, und die bestrahlten Knotenbereiche sollten als Teil des auswertbaren Felds betrachtet und mit dem Film abgedeckt werden, wie es für die Aufteilung der Brust wie oben erforderlich ist. Der vom Mepitel Film® bedeckte Aspekt der Brust wechselt mit aufeinanderfolgenden Patientinnen, und die Achselhöhle wird separat auf akute Reaktionen untersucht. Jede Frau fungiert als ihre eigene Kontrolle. Die Brust wird fotografiert (digitale Bilder). Bei jeder Behandlung wird die Brust auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offener Hautschädigung untersucht. Ein Quality-Of-Life (QOL) Instrument wird vom Patienten ausgefüllt.
Alle Strahlentherapiebesuche sind Standardbehandlungen für die Teilnehmer. Der Mepitel Film® wurde für diese Studie vom Allegheny General Hospital (AGH) Auxiliary gekauft, und jede erhaltene Filmpackung wird dann nur für Forschungszwecke gekennzeichnet.
Studiendauer, Einschreibung und Anzahl der Zentren Die Studiendauer hängt vom Strahlentherapieschema (25 Fraktionen oder 28 Fraktionen) und allen AE ab, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienteilnahme zusammenhängen. Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt 6–7 Wochen: 25 bis 28 Werktage (Montag–Freitag) für die Strahlentherapie plus eine Woche Nachsorgeuntersuchung nach der Behandlung. Besuche im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis (AE) werden fortgesetzt, bis das AE behoben ist, was die Teilnahmezeit verlängern kann.
Die Studie wird an ungefähr 5 Untersuchungsstandorten im Allegheny Health Network durchgeführt, und das Ziel für die Rekrutierung sind 40 Frauen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AHN Research Institute
- Telefonnummer: 412-330-6151
- E-Mail: ClinicalTrials@ahn.org
Studienorte
-
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Pennsylvania
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Clairton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15025
- AHN Cancer Institute at Jefferson Hospital
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- AHN Cancer Institute Forbes
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- AHN Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- AHN West Penn Hospital
-
Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
- AHN Wexford Health + Wellness Pavilion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 - 80 Jahren
- Durch Biopsie gesicherte Diagnose von Brustkrebs (Stadium 0 - II) mit vollständig entferntem Brusttumor
- Ganzbrust- oder Brustwandbestrahlung mit oder ohne ipsilaterale axilläre Strahlentherapie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen mit offensichtlicher Hautreizung oder Hautinfektion (d. h. aktiver Hautausschlag, vorbestehende Dermatitis) oder bekannte Allergie gegen Klebstoffe oder Klebebänder; oder bekannter Allergie gegen den Mepitel Film®
- Frauen mit Brustanomalien, die die Anwendung des Films ausschließen würden;
- Frauen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die Studie abzuschließen oder den Studienverfahren zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mediales Brustgewebe
Bei Frauen, die dem medialen Brustgewebearm zugeordnet sind, wird der Bereich der Brust visuell in zwei gleiche Teile geteilt; medial und lateral.
Der Film wird von klinisch geschultem Personal am Tag 1 der Strahlentherapie auf das mediale Brustgewebe aufgebracht, das laterale Segment wird nicht abgedeckt.
Der Behandlungsbereich wird mit milder Seife gereinigt, mit Wasser gespült und getrocknet.
Die Folie wird mit der klebrigen Seite auf die Haut aufgetragen, dann wird der Papierrahmen entfernt.
Mehrere nicht überlappende Folien werden verwendet, um den Behandlungsbereich angemessen abzudecken.
Während der Strahlentherapie kann ein neuer Film von klinisch geschultem Personal angebracht werden, falls der Film nicht mehr auf der Haut haftet oder sich ablöst.
Der Film kann so oft wie nötig ausgetauscht werden.
Bei Anzeichen einer Infektion (z.
Rötung, Wärmegefühl oder Schwellung), kann der Film entfernt werden.
Der Film bleibt bis eine Woche nach dem letzten Tag der Strahlentherapie an Ort und Stelle, wo er vom Arzt oder klinisch geschultem Personal entfernt wird.
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Als Teil dieser Forschungsstudie wird Mepitel Film® vor der ersten Strahlenbehandlung eines Teilnehmers platziert und eine Woche nach dem Ende der Behandlung entfernt.
Der Film wird vom Arzt oder seinem Beauftragten so platziert, dass er ungefähr die Hälfte der Brust abdeckt, die in der Cephalo-Caudal-Ebene geteilt wird.
Der Film bleibt bis eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie an Ort und Stelle.
Ein etwaiger Filmverlust wird bei Bedarf ersetzt.
Die Anwendung des Films erfolgt durch Forschungspersonal, das in seinen Anwendungsverfahren klinisch geschult ist.
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Aktiver Komparator: Seitliches Brustgewebe
Bei Frauen, die dem seitlichen Brustgewebearm zugeordnet sind, wird der Bereich der Brust visuell in zwei gleiche Teile geteilt; medial und lateral.
Der Film wird von geschultem Personal am ersten Tag der Strahlentherapie nur auf das laterale Brustgewebe aufgebracht.
Die im Feld befindliche ipsilaterale Axilla wird mit dem lateralen Brustsegment in dem Umfang eingeschlossen, der erforderlich ist, um nur die Brust oder die Brustwand zu bedecken.
Die Haut wird mit milder Seife gereinigt, mit Wasser gespült und getrocknet.
Die Folie wird aufgebracht, die klebrige Seite auf die Haut und der Papierrahmen wird entfernt.
Mehrere nicht überlappende Folien werden verwendet, um den Behandlungsbereich abzudecken.
Im Verlauf der Therapie kann von geschultem Personal beliebig oft eine neue Folie aufgeklebt werden, wenn die Folie nicht mehr auf der Haut haftet oder sich ablöst.
Bei Anzeichen einer Infektion (z.
Rötung, Wärmegefühl oder Schwellung), kann die Folie entfernt werden.
Der Film bleibt bis eine Woche nach dem letzten Tag der Strahlentherapie an Ort und Stelle, wo er vom Arzt oder geschultem Personal entfernt wird.
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Als Teil dieser Forschungsstudie wird Mepitel Film® vor der ersten Strahlenbehandlung eines Teilnehmers platziert und eine Woche nach dem Ende der Behandlung entfernt.
Der Film wird vom Arzt oder seinem Beauftragten so platziert, dass er ungefähr die Hälfte der Brust abdeckt, die in der Cephalo-Caudal-Ebene geteilt wird.
Der Film bleibt bis eine Woche nach Abschluss der Strahlentherapie an Ort und Stelle.
Ein etwaiger Filmverlust wird bei Bedarf ersetzt.
Die Anwendung des Films erfolgt durch Forschungspersonal, das in seinen Anwendungsverfahren klinisch geschult ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Verwendung von Mepitel Film® bei der Prävention von Strahlenepidermitis Grad II oder höher bei Hochrisikopatientinnen, die sich einer Strahlentherapie gegen Brustkrebs unterziehen
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
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Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt.
Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
Die primäre Analyse basiert auf der Klassifizierung der Strahlendermatitis von behandelter und unbehandelter Haut bei jedem Besuch und wird je nach Bedarf mit einem Chi-Quadrat- oder Fisher's Exact-Test analysiert.
Die Analyse wird nach allen signifikanten Störfaktoren oder Effektmodifikatoren stratifiziert.
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7 Wochen ab Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antworten zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
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Ein QOL-Fragebogen wird von jedem Patienten vor der ersten Strahlenbehandlung und in den Wochen 3, 5 und 6 (die auftreten, wenn klinisch indiziert) der Strahlentherapie und 1 Woche nach Abschluss der Bestrahlung ausgefüllt.
Der Fragebogen bittet die Probanden, die Symptome auf einer Skala von 1 bis 4 zu bewerten (1 bedeutet ausgezeichnet oder keine Nebenwirkung bis 4 bedeutet schwach oder schlimmste Nebenwirkung).
Zu den Symptomen gehören: Aussehen der Brustwarzen, Armbewegungen, Brustspannen, Brustschwellung, Brustempfindlichkeit, Brustschwellung, Brust warm bei Berührung, Brusthaut ist rot, Brusthaut ist gebräunt, Brusthaut schuppt oder schält sich ab, Brustjucken, Blasen oder Brusthaut feucht und rau, scharfe Stichschmerzen in der Brust.
Die Probanden werden auch gebeten, das Wort (mit Definition) zu wählen, das am besten beschreibt, wie ihre Brust aussieht (ausgezeichnet, gut, schlecht oder fair).
Die Daten werden mithilfe des McNemar-Tests analysiert, um die Prä-/Post-Unterschiede in der Umfrageantwort zu vergleichen.
Die Analyse wird nach signifikanten Confoundern stratifiziert.
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7 Wochen ab Beginn
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Zeit bis zum Einsetzen des Erythems
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
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Die Zeit bis zum Einsetzen des Erythems mit und ohne Film wird in Tagen gemessen, basierend auf der körperlichen Untersuchung und Beurteilung des Arztes zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch.
Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt.
Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
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7 Wochen ab Beginn
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Zeit bis zur Heilung der mit und ohne Folie behandelten Haut
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
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Die Zeit bis zur Heilung der mit und ohne Film behandelten Haut wird in Tagen gemessen, basierend auf der körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt zu Beginn und bei jedem Folgebesuch.
Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt.
Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
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7 Wochen ab Beginn
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Reduktion des Erythems
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
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Die Verringerung des Erythems wird anhand der körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch als prozentuale Veränderung gemessen.
Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt.
Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
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7 Wochen ab Beginn
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Reduzierung der feuchten Abschuppung
Zeitfenster: 7 Wochen ab Beginn
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Die Verringerung der feuchten Abschuppung wird in Prozent gemessen, basierend auf der körperlichen Untersuchung und Beurteilung durch den Arzt zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch.
Die Brust wird zu Beginn der Therapie und in den Wochen 3, 5 und 6, die 3 (falls klinisch indiziert) und eine Woche nach Abschluss der Therapie fotografiert und beurteilt.
Bei jeder Behandlung wird die Brust von einem Arzt auf Anzeichen einer Infektion, Erythem, Verhärtung, trockener oder feuchter Abschuppung oder offensichtlicher Hautschädigung untersucht, wobei bei jedem Besuch eine Strahlungsdermitis-Skala (NCI CTCAE v4.03) verwendet wird.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 – keine Veränderung, 1 – schwaches Erythem oder trockene Abschuppung, 2 – mäßiges bis lebhaftes Erythem, 3 – zusammenfließende feuchte Abschuppung, 4 – Hautnekrose oder Ulzeration, wie vom Arzt beurteilt.
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7 Wochen ab Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Trombetta, MD, AHN Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-185-AGH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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