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Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrigen Konzentration von Östriol (0,005 %) bei postmenopausaler Vaginalatrophie.

17. November 2020 aktualisiert von: Italfarmaco S.A

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multizenter-Studie mit parallelen Gruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Östriols in niedriger Konzentration (ITFE-2026 0,005 %) auf vaginalem Weg bei der Behandlung von postmenopausaler Vaginalatrophie.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit Parallelgruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Östriol-Formulierung mit niedriger Konzentration (ITFE-2026 0,005 %) zur vaginalen Anwendung bei der Behandlung von postmenopausaler Vaginalatrophie.

Primäres Ziel:

• Bewertung der Wirksamkeit von 0,005 % Östriol-Vaginalgel durch Bewertung der Veränderung des Reifungswertes des Vaginalepithels (MV) nach 12-wöchiger Behandlung.

Sekundäre Ziele:

  • Zur Bestimmung der Schwankungen des vaginalen pH-Werts sowie von Symptomen und Anzeichen, die auf eine vaginale Atrophie hindeuten, nach 12-wöchiger Behandlung.
  • Untersuchung der Schwankungen von MV, pH und Symptomen und Anzeichen, die auf eine vaginale Atrophie hindeuten, nach einem anfänglichen Beobachtungszeitraum von 3 Wochen.
  • Bewertung der Sicherheit von Vaginalgel mit 0,005 % Östriol
  • Bewertung der Akzeptanz von Vaginalgel mit 0,005 % Östriol

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit parallelen Gruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Östriol-Formulierung mit niedriger Konzentration (ITFE-2026 0,005 %) zur vaginalen Anwendung bei der Behandlung der Postmenopause vaginale Atrophie.

Geeignete Patientinnen wurden in einem Verhältnis von 2:1 zu 0,005 % Östriol-Vaginalgel : Placebo randomisiert. Jeder Patient wurde 12 Wochen lang behandelt, gefolgt von einer einmonatigen Beobachtungsphase. Die Patienten besuchten das Studienzentrum zu Studienbeginn sowie 3, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn. Vaginale Zytologie wurde zu Studienbeginn und in den Wochen 3 und 12 durchgeführt; der vaginale pH-Wert und die Anzeichen und Symptome einer vaginalen Atrophie wurden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 12 Behandlungswochen aufgezeichnet. Vitalfunktionen, gynäkologische Untersuchung und Veränderungen des Gesundheitszustands und der begleitenden Medikation wurden bei jedem Besuch dokumentiert. Beim Screening und in Woche 12 wurde ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Die Prüfärzte riefen den Patienten ungefähr einen Monat nach dem letzten Besuch an, um zu überprüfen, ob bei dem Patienten seit dem letzten Besuch irgendwelche unerwünschten Ereignisse aufgetreten waren. Am Ende der Studie bewerteten zwei unabhängige Zytopathologen den Reifewert jeder Zytologieprobe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18014
        • Complejo Hospitalario Virgen de las Nieves
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundacion Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Complejo Universitario La Paz
      • Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
      • Oviedo, Spanien, 33006
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien, 46600
        • Hospital la Ribera de Alzira
      • Vigo, Spanien, 36200
        • Hospital Do Meixoeiro
    • Cantabria
      • Torrelavega, Cantabria, Spanien, 39300
        • Hospital Sierrallana
    • Castiglia
      • Madrid, Castiglia, Spanien, 28034
        • Hospital Ruber Internacional
    • Catalogna
      • Barcelona, Catalogna, Spanien, 08022
        • Centre Mèdic Teknon S.L.
      • Barcelona, Catalogna, Spanien, 08025
        • Fundació de Gestió Sanitària de l'Hospital de la Santa. Creu i Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Frauen jeden Alters.
  • Menopause mit Amenorrhoezeit ≥ 2 Jahren, entweder aufgrund natürlicher oder chirurgischer Menopause (beidseitige Ovarektomie).
  • Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Atrophie der Vaginalschleimhaut, einschließlich mindestens vaginaler Trockenheit als Symptom, das von der Patientin angegeben wird, zusammen mit mindestens einem vom Prüfarzt bestätigten Krankheitszeichen.

    • Als Symptome konnte die Patientin vaginale Trockenheit, Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysurie oder jedes andere Symptom angeben, das der Prüfarzt als mit dem Vorliegen einer vaginalen Atrophie in Zusammenhang stehend betrachtete.
    • Als Anzeichen beurteilte der Untersucher bei der gynäkologischen Untersuchung mit einem Spekulum eine verdünnte Vaginalschleimhaut oder mit Abflachung von Falten, eine trockene, zerbrechliche und blasse Vaginalschleimhaut, das Vorhandensein von Petechien oder jedes andere Zeichen, das der Untersucher als Hinweis auf das Vorhandensein von Vaginalschleimhaut ansah Atrophie
  • Patientinnen mit Mammographie, die im Zeitraum von einem Jahr vor dem Einschluss in die Studie durchgeführt wurde.
  • Patienten, die in der Lage sind, die Art und den Zweck der Studie zu verstehen, mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Hormontherapie mit Östrogenen, weil sie eine Vorgeschichte hatten von:

    • Bösartige oder prämaligne Läsionen der Brüste oder des Endometriums.
    • Pathologie des malignen Dickdarmtumors.
    • Bösartiges Melanom
    • Lebertumorpathologie
    • Venöse thromboembolische Erkrankungen (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder arterielle thromboembolische Erkrankungen (Angor pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall), periphere arterielle Verschlusskrankheit, Mesenterialarterienthrombose, Nierenarterienthrombose
    • Koagulopathien
    • Vaginale Blutungen unbekannter Ätiologie
  • Patienten, die zu Beginn der Studie abnorme Laborwerte aufwiesen, die der Prüfarzt für die Zwecke der vorliegenden Studie als klinisch relevant erachtete.
  • Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die zu Beginn der Studie auf eine Infektion des Genital- oder Harntrakts hindeuten.
  • Patienten mit einer medizinisch-chirurgischen Pathologie, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie unkontrolliert war.
  • Patienten mit akuten Prozessen, deren Handhabung oder Entwicklung der Prüfer in Betracht gezogen hat, könnte die Entwicklung der Studie beeinträchtigen.
  • Patientinnen mit einer Endometriumdicke von mindestens 4 mm, gemessen durch transvaginalen Ultraschall.
  • Patientinnen mit Uterovaginalprolaps Grad II oder höher.
  • Patientinnen, die in den 15 Tagen vor Beginn der Studie irgendeine Art von vulvovaginaler Behandlung erhalten hatten.
  • Patienten, die im Zeitraum von einem Monat vor Beginn der Studie Phytoöstrogene erhalten hatten, einschließlich der Verabreichung auf vaginalem Weg.
  • Patientinnen, die im Zeitraum von 3 Monaten vor Beginn der Studie eine Hormontherapie erhalten hatten, einschließlich der Verabreichung von Östrogenen auf vaginalem Weg.
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in Abschnitt 7.3 des Protokolls beschrieben sind
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Bestandteile des untersuchten Medikaments (siehe Zusammensetzung in Abschnitt 3.3. des Protokolls).
  • Patienten, die in den 8 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie an der experimentellen Bewertung eines Arzneimittels teilgenommen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,005 % Östriolgruppe
0,005 % Östriol (50 μg/g) Gel zur vaginalen Verabreichung. Verabreichungsweg: Vaginal durch eine tief in die Scheide eingeführte Kanüle Einzeldosis: 1 g Gel Dosierungsschema: Wochen 1-3: einmalige tägliche Anwendung Wochen 4-12: einmalige Anwendung 2-mal pro Woche.
Gel zur vaginalen Anwendung
Andere Namen:
  • 16α-Hydroxyestradiol oder als Estra-1,3,5(10)-trien-3,16α,17β-triol
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Gel zur vaginalen Verabreichung. Verabreichungsweg: Vaginal durch eine tief in die Scheide eingeführte Kanüle Einzeldosis: 1 g Gel Dosierungsschema: Wochen 1-3: einmalige tägliche Anwendung Wochen 4-12: einmalige Anwendung 2-mal pro Woche.
Gel zur vaginalen Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Reifungswerts (MV) nach 12 Behandlungswochen vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12/Vorzeitiger Entzug

Der Reifungswert (MV) ist ein zytologischer Parameter, der den Grad der Atrophie der Vaginalschleimhaut anzeigt.

Diese Variable ist ein quantitativer Parameter, der den zytologischen Status des Vaginalepithels anzeigt. Die Anzahl parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen wurde aus 300 aufeinanderfolgenden Zellen der Proben der Vaginalzytologie und den Prozentsätzen jedes erhaltenen Zelltyps berechnet. Der Reifungswert wurde basierend auf der folgenden Formel erhalten: 0,2 x (% parabasal) + 0,6 x (% intermediär) + 1,0 x (% oberflächlich). Je höher der Wert, desto höher der Reifegrad.

In Woche 12/Vorzeitiger Entzug

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des vaginalen pH-Werts nach dem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12 / Vorzeitiger Austritt
Als Folge des verminderten Östrogenspiegels verliert die Vaginalschleimhaut ihre Rauhigkeit, ihre Dicke nimmt ab, sie wird blass und brüchig. Die Glykogenproduktion nimmt ab, was die vaginale pH-Alkalisierung bestimmt.
In Woche 12 / Vorzeitiger Austritt
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Variation der individuellen Anzeichen und Symptome einer Vaginalatrophie nach dem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen / vorzeitiger Entzug

Anzeichen und Symptome einer vaginalen Atrophie sind: Scheidentrockenheit, Pruritus oder Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysurie.

Für jedes dieser Symptome gibt das Subjekt einen der folgenden Status an: vorhanden, abwesend, fehlend.

Die Symptome der Vaginalatrophie wurden von den Patientinnen auf einer numerischen Skala von 0 bis 3 bewertet, wie unten gezeigt:

0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden

  1. Das Symptom ist von leichter Intensität, ohne die Aktivität des Patienten zu beeinträchtigen
  2. Das Symptom ist von mäßiger Intensität und verursacht dem Patienten offensichtliches Unbehagen
  3. Das Symptom ist sehr irritierend und von schwerer Intensität

Anzeichen einer vaginalen Atrophie wurden vom Prüfarzt bewertet und auf einer numerischen Skala wie unten gezeigt bewertet:

0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden

  1. Das Zeichen ist vorhanden und gilt als leichte Veränderung
  2. Das Zeichen ist vorhanden und wird als moderate Veränderung angesehen
  3. Das Zeichen ist vorhanden und wird als schwerwiegende Veränderung angesehen
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen / vorzeitiger Entzug
Veränderung des Reifungswerts (MW) nach 3 Behandlungswochen vom Ausgangswert bis Woche 3
Zeitfenster: In Woche 3/ Frühentzug

Der Reifungswert (MV) ist ein zytologischer Parameter, der den Grad der Atrophie der Vaginalschleimhaut anzeigt.

Diese Variable ist ein quantitativer Parameter, der den zytologischen Status des Vaginalepithels anzeigt. Die Anzahl parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen wurde aus 300 aufeinanderfolgenden Zellen der Proben der Vaginalzytologie und den Prozentsätzen jedes erhaltenen Zelltyps berechnet. Der Reifungswert wurde basierend auf der folgenden Formel erhalten: 0,2 x (% parabasal) + 0,6 x (% intermediär) + 1,0 x (% oberflächlich). Je höher der Wert, desto höher der Reifegrad.

In Woche 3/ Frühentzug
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 3 des vaginalen pH-Werts nach dem 3-wöchigen Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 3 / vorzeitiger Entzug
Als Folge des verminderten Östrogenspiegels verliert die Vaginalschleimhaut ihre Rauhigkeit, ihre Dicke nimmt ab, sie wird blass und brüchig. Die Glykogenproduktion nimmt ab, was die vaginale pH-Alkalisierung bestimmt.
In Woche 3 / vorzeitiger Entzug
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Variation der individuellen Anzeichen und Symptome einer Vaginalatrophie nach dem 3-wöchigen Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: Mit 3 Wochen

Anzeichen und Symptome einer vaginalen Atrophie sind: Scheidentrockenheit, Pruritus oder Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysurie.

Für jedes dieser Symptome gibt das Subjekt einen der folgenden Status an: vorhanden, abwesend, fehlend.

Die Symptome der Vaginalatrophie wurden von den Patientinnen auf einer numerischen Skala von 0 bis 3 bewertet, wie unten gezeigt:

0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden

  1. Das Symptom ist von leichter Intensität, ohne die Aktivität des Patienten zu beeinträchtigen
  2. Das Symptom ist von mäßiger Intensität und verursacht dem Patienten offensichtliches Unbehagen
  3. Das Symptom ist sehr irritierend und von schwerer Intensität

Anzeichen einer vaginalen Atrophie wurden vom Prüfarzt bewertet und auf einer numerischen Skala wie unten gezeigt bewertet:

0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden

  1. Das Zeichen ist vorhanden und gilt als leichte Veränderung
  2. Das Zeichen ist vorhanden und wird als moderate Veränderung angesehen
  3. Das Zeichen ist vorhanden und wird als schwerwiegende Veränderung angesehen
Mit 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Ferrer Barriendos, MD, PhD, Hospital Universitario Central de Asturias

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ITFE-2026C2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Atrophie

Klinische Studien zur Östriol

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