- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04574999
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer niedrigen Konzentration von Östriol (0,005 %) bei postmenopausaler Vaginalatrophie.
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multizenter-Studie mit parallelen Gruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Östriols in niedriger Konzentration (ITFE-2026 0,005 %) auf vaginalem Weg bei der Behandlung von postmenopausaler Vaginalatrophie.
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit Parallelgruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Östriol-Formulierung mit niedriger Konzentration (ITFE-2026 0,005 %) zur vaginalen Anwendung bei der Behandlung von postmenopausaler Vaginalatrophie.
Primäres Ziel:
• Bewertung der Wirksamkeit von 0,005 % Östriol-Vaginalgel durch Bewertung der Veränderung des Reifungswertes des Vaginalepithels (MV) nach 12-wöchiger Behandlung.
Sekundäre Ziele:
- Zur Bestimmung der Schwankungen des vaginalen pH-Werts sowie von Symptomen und Anzeichen, die auf eine vaginale Atrophie hindeuten, nach 12-wöchiger Behandlung.
- Untersuchung der Schwankungen von MV, pH und Symptomen und Anzeichen, die auf eine vaginale Atrophie hindeuten, nach einem anfänglichen Beobachtungszeitraum von 3 Wochen.
- Bewertung der Sicherheit von Vaginalgel mit 0,005 % Östriol
- Bewertung der Akzeptanz von Vaginalgel mit 0,005 % Östriol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie mit parallelen Gruppen zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Östriol-Formulierung mit niedriger Konzentration (ITFE-2026 0,005 %) zur vaginalen Anwendung bei der Behandlung der Postmenopause vaginale Atrophie.
Geeignete Patientinnen wurden in einem Verhältnis von 2:1 zu 0,005 % Östriol-Vaginalgel : Placebo randomisiert. Jeder Patient wurde 12 Wochen lang behandelt, gefolgt von einer einmonatigen Beobachtungsphase. Die Patienten besuchten das Studienzentrum zu Studienbeginn sowie 3, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn. Vaginale Zytologie wurde zu Studienbeginn und in den Wochen 3 und 12 durchgeführt; der vaginale pH-Wert und die Anzeichen und Symptome einer vaginalen Atrophie wurden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 12 Behandlungswochen aufgezeichnet. Vitalfunktionen, gynäkologische Untersuchung und Veränderungen des Gesundheitszustands und der begleitenden Medikation wurden bei jedem Besuch dokumentiert. Beim Screening und in Woche 12 wurde ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt. Die Prüfärzte riefen den Patienten ungefähr einen Monat nach dem letzten Besuch an, um zu überprüfen, ob bei dem Patienten seit dem letzten Besuch irgendwelche unerwünschten Ereignisse aufgetreten waren. Am Ende der Studie bewerteten zwei unabhängige Zytopathologen den Reifewert jeder Zytologieprobe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18014
- Complejo Hospitalario Virgen de las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28046
- Complejo Universitario La Paz
-
Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
-
Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46600
- Hospital la Ribera de Alzira
-
Vigo, Spanien, 36200
- Hospital Do Meixoeiro
-
-
Cantabria
-
Torrelavega, Cantabria, Spanien, 39300
- Hospital Sierrallana
-
-
Castiglia
-
Madrid, Castiglia, Spanien, 28034
- Hospital Ruber Internacional
-
-
Catalogna
-
Barcelona, Catalogna, Spanien, 08022
- Centre Mèdic Teknon S.L.
-
Barcelona, Catalogna, Spanien, 08025
- Fundació de Gestió Sanitària de l'Hospital de la Santa. Creu i Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Frauen jeden Alters.
- Menopause mit Amenorrhoezeit ≥ 2 Jahren, entweder aufgrund natürlicher oder chirurgischer Menopause (beidseitige Ovarektomie).
Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Atrophie der Vaginalschleimhaut, einschließlich mindestens vaginaler Trockenheit als Symptom, das von der Patientin angegeben wird, zusammen mit mindestens einem vom Prüfarzt bestätigten Krankheitszeichen.
- Als Symptome konnte die Patientin vaginale Trockenheit, Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysurie oder jedes andere Symptom angeben, das der Prüfarzt als mit dem Vorliegen einer vaginalen Atrophie in Zusammenhang stehend betrachtete.
- Als Anzeichen beurteilte der Untersucher bei der gynäkologischen Untersuchung mit einem Spekulum eine verdünnte Vaginalschleimhaut oder mit Abflachung von Falten, eine trockene, zerbrechliche und blasse Vaginalschleimhaut, das Vorhandensein von Petechien oder jedes andere Zeichen, das der Untersucher als Hinweis auf das Vorhandensein von Vaginalschleimhaut ansah Atrophie
- Patientinnen mit Mammographie, die im Zeitraum von einem Jahr vor dem Einschluss in die Studie durchgeführt wurde.
- Patienten, die in der Lage sind, die Art und den Zweck der Studie zu verstehen, mit dem Prüfarzt zusammenzuarbeiten und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kontraindikationen für eine Hormontherapie mit Östrogenen, weil sie eine Vorgeschichte hatten von:
- Bösartige oder prämaligne Läsionen der Brüste oder des Endometriums.
- Pathologie des malignen Dickdarmtumors.
- Bösartiges Melanom
- Lebertumorpathologie
- Venöse thromboembolische Erkrankungen (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder arterielle thromboembolische Erkrankungen (Angor pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall), periphere arterielle Verschlusskrankheit, Mesenterialarterienthrombose, Nierenarterienthrombose
- Koagulopathien
- Vaginale Blutungen unbekannter Ätiologie
- Patienten, die zu Beginn der Studie abnorme Laborwerte aufwiesen, die der Prüfarzt für die Zwecke der vorliegenden Studie als klinisch relevant erachtete.
- Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die zu Beginn der Studie auf eine Infektion des Genital- oder Harntrakts hindeuten.
- Patienten mit einer medizinisch-chirurgischen Pathologie, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie unkontrolliert war.
- Patienten mit akuten Prozessen, deren Handhabung oder Entwicklung der Prüfer in Betracht gezogen hat, könnte die Entwicklung der Studie beeinträchtigen.
- Patientinnen mit einer Endometriumdicke von mindestens 4 mm, gemessen durch transvaginalen Ultraschall.
- Patientinnen mit Uterovaginalprolaps Grad II oder höher.
- Patientinnen, die in den 15 Tagen vor Beginn der Studie irgendeine Art von vulvovaginaler Behandlung erhalten hatten.
- Patienten, die im Zeitraum von einem Monat vor Beginn der Studie Phytoöstrogene erhalten hatten, einschließlich der Verabreichung auf vaginalem Weg.
- Patientinnen, die im Zeitraum von 3 Monaten vor Beginn der Studie eine Hormontherapie erhalten hatten, einschließlich der Verabreichung von Östrogenen auf vaginalem Weg.
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in Abschnitt 7.3 des Protokolls beschrieben sind
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen einen der Bestandteile des untersuchten Medikaments (siehe Zusammensetzung in Abschnitt 3.3. des Protokolls).
- Patienten, die in den 8 Wochen vor Beginn der vorliegenden Studie an der experimentellen Bewertung eines Arzneimittels teilgenommen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,005 % Östriolgruppe
0,005 % Östriol (50 μg/g) Gel zur vaginalen Verabreichung.
Verabreichungsweg: Vaginal durch eine tief in die Scheide eingeführte Kanüle Einzeldosis: 1 g Gel Dosierungsschema: Wochen 1-3: einmalige tägliche Anwendung Wochen 4-12: einmalige Anwendung 2-mal pro Woche.
|
Gel zur vaginalen Anwendung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Gel zur vaginalen Verabreichung.
Verabreichungsweg: Vaginal durch eine tief in die Scheide eingeführte Kanüle Einzeldosis: 1 g Gel Dosierungsschema: Wochen 1-3: einmalige tägliche Anwendung Wochen 4-12: einmalige Anwendung 2-mal pro Woche.
|
Gel zur vaginalen Anwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Reifungswerts (MV) nach 12 Behandlungswochen vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12/Vorzeitiger Entzug
|
Der Reifungswert (MV) ist ein zytologischer Parameter, der den Grad der Atrophie der Vaginalschleimhaut anzeigt. Diese Variable ist ein quantitativer Parameter, der den zytologischen Status des Vaginalepithels anzeigt. Die Anzahl parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen wurde aus 300 aufeinanderfolgenden Zellen der Proben der Vaginalzytologie und den Prozentsätzen jedes erhaltenen Zelltyps berechnet. Der Reifungswert wurde basierend auf der folgenden Formel erhalten: 0,2 x (% parabasal) + 0,6 x (% intermediär) + 1,0 x (% oberflächlich). Je höher der Wert, desto höher der Reifegrad. |
In Woche 12/Vorzeitiger Entzug
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des vaginalen pH-Werts nach dem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: In Woche 12 / Vorzeitiger Austritt
|
Als Folge des verminderten Östrogenspiegels verliert die Vaginalschleimhaut ihre Rauhigkeit, ihre Dicke nimmt ab, sie wird blass und brüchig.
Die Glykogenproduktion nimmt ab, was die vaginale pH-Alkalisierung bestimmt.
|
In Woche 12 / Vorzeitiger Austritt
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Variation der individuellen Anzeichen und Symptome einer Vaginalatrophie nach dem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen / vorzeitiger Entzug
|
Anzeichen und Symptome einer vaginalen Atrophie sind: Scheidentrockenheit, Pruritus oder Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysurie. Für jedes dieser Symptome gibt das Subjekt einen der folgenden Status an: vorhanden, abwesend, fehlend. Die Symptome der Vaginalatrophie wurden von den Patientinnen auf einer numerischen Skala von 0 bis 3 bewertet, wie unten gezeigt: 0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden
Anzeichen einer vaginalen Atrophie wurden vom Prüfarzt bewertet und auf einer numerischen Skala wie unten gezeigt bewertet: 0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen / vorzeitiger Entzug
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Veränderung des Reifungswerts (MW) nach 3 Behandlungswochen vom Ausgangswert bis Woche 3
Zeitfenster: In Woche 3/ Frühentzug
|
Der Reifungswert (MV) ist ein zytologischer Parameter, der den Grad der Atrophie der Vaginalschleimhaut anzeigt. Diese Variable ist ein quantitativer Parameter, der den zytologischen Status des Vaginalepithels anzeigt. Die Anzahl parabasaler, intermediärer und oberflächlicher Zellen wurde aus 300 aufeinanderfolgenden Zellen der Proben der Vaginalzytologie und den Prozentsätzen jedes erhaltenen Zelltyps berechnet. Der Reifungswert wurde basierend auf der folgenden Formel erhalten: 0,2 x (% parabasal) + 0,6 x (% intermediär) + 1,0 x (% oberflächlich). Je höher der Wert, desto höher der Reifegrad. |
In Woche 3/ Frühentzug
|
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 3 des vaginalen pH-Werts nach dem 3-wöchigen Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: In Woche 3 / vorzeitiger Entzug
|
Als Folge des verminderten Östrogenspiegels verliert die Vaginalschleimhaut ihre Rauhigkeit, ihre Dicke nimmt ab, sie wird blass und brüchig.
Die Glykogenproduktion nimmt ab, was die vaginale pH-Alkalisierung bestimmt.
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In Woche 3 / vorzeitiger Entzug
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Anzahl der Teilnehmerinnen mit Variation der individuellen Anzeichen und Symptome einer Vaginalatrophie nach dem 3-wöchigen Beobachtungszeitraum
Zeitfenster: Mit 3 Wochen
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Anzeichen und Symptome einer vaginalen Atrophie sind: Scheidentrockenheit, Pruritus oder Juckreiz, Brennen, Dyspareunie, Dysurie. Für jedes dieser Symptome gibt das Subjekt einen der folgenden Status an: vorhanden, abwesend, fehlend. Die Symptome der Vaginalatrophie wurden von den Patientinnen auf einer numerischen Skala von 0 bis 3 bewertet, wie unten gezeigt: 0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden
Anzeichen einer vaginalen Atrophie wurden vom Prüfarzt bewertet und auf einer numerischen Skala wie unten gezeigt bewertet: 0 Abwesenheit. Das Symptom ist nicht vorhanden
|
Mit 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Ferrer Barriendos, MD, PhD, Hospital Universitario Central de Asturias
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITFE-2026C2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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