- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703492
Hybride molekulare Bildgebung von ER bei Brustkrebspatientinnen mit DCIS
Positronenemissionstomographie/Magnetresonanztomographie der Östrogenrezeptorexpression bei nicht-invasivem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Integrierte Ganzkörper-Magnetresonanztomographie(MRI)-Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Scanner wurden kürzlich für den klinischen Einsatz eingeführt. Diese Technologie kombiniert die anatomischen und Perfusionsdaten, die mit dynamischer kontrastverstärkter MRT (DCE) gewonnen werden, mit funktionellen Bildgebungsdaten, die aus PET gewonnen werden. Für die Brustbildgebung hat die Kombination von MRT und PET ein wichtiges Potenzial zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit und zur molekularen Charakterisierung von Brustkrebs. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die technische Machbarkeit einer simultanen Mamma-DCE-MRT mit 18F-FES-PET zur Messung des Östrogenrezeptors (ER) bei Patienten mit duktalem Karzinom in situ (DCIS) zu bestimmen und Patienten mit geringem Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit zu identifizieren. Die Hypothese ist, dass quantitative 18F-FES-Aufnahmeparameter aus PET/MRT gut mit dem ER-Immunhistochemie-Score und mit Low-Risk-Rezidiv-Scores korrelieren.
Primäres Ziel 1) Vergleich der quantitativen 18F-FES-Aufnahme von durch Biopsie nachgewiesenem DCIS, gemessen mit PET/MRT, mit ER-Proteinspiegeln, bestimmt durch Immunhistochemie.
Sekundäre Ziele
- Bestimmung des optimalen Cut-Point-18F-FES-Aufnahmewerts zur Unterscheidung zwischen ER+ und ER-negativem DCIS
- Bestimmung der Test-Retest-Reproduzierbarkeit der quantitativen Bewertung der Tumor-18F-FES-Aufnahme
- Bestimmung des optimalen Cut-Point-18F-FES-Aufnahmewerts zur Unterscheidung zwischen DCIS mit niedrigem Risiko und DCIS mit mittlerem/hohem Risiko
- Abschätzung der Assoziation der quantitativen 18F-FES-Aufnahme (kontinuierlicher SUVmax) mit forschungsbasierten Oncotype DX DCIS-Scores (0-100)
- Um die Upgrade-Rate zu invasivem Krebs bei chirurgischer Exzision zu messen
- Korrelieren der 18F-FES-Aufnahme im Tumor mit Serumöstradiol- und Sexualhormon-bindenden Globulinspiegeln.
Erkundungsziel
1) Um die Tumorzelldichte mit der 18F-FES-Aufnahme bei PET/MRI zu korrelieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines durch Biopsie nachgewiesenen DCIS ohne Invasion oder Mikroinvasion mit einem Durchmesser von mindestens 1,0 cm durch eine beliebige bildgebende Modalität
- Sich einer diagnostischen Brust-MRT unterziehen, die vom überweisenden Arzt für das Staging und das Ausmaß der Erkrankung angeordnet wurde
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, der Studie eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Operation, Bestrahlung, neoadjuvante Chemo-/endokrine Therapie für die aktuelle Malignität vor Studieneinschluss
- Teilnehmer, die derzeit ein ER-blockierendes Medikament einnehmen oder eingenommen haben (z. Tamoxifen, Raloxifen) innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer mit Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für MRT oder Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
- Der Umfang des Teilnehmers übersteigt die Bohrung des MRI/PET-Scanners
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 18F-FES zurückzuführen sind
- Teilnehmer an Leberversagen, wie vom Arzt des Patienten beurteilt, aufgrund der hepatobiliären Clearance von 18F-FES
Teilnehmer, die eine intravenöse (IV) Sedierung zur Bildgebung benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt; Teilnehmer, die leichte, orale Anxiolytika für die klinische MRT benötigen, dürfen teilnehmen, solange die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Der Teilnehmer hat ein eigenes Rezept für das Medikament
- Das Einverständnisverfahren wird vor der Selbstverabreichung dieses Medikaments durchgeführt
- Sie kommen mit einem Fahrer oder einem alternativen Transportmittel (z.B. Uber, Taxi usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Forschungsarm
Gezielte Brust-PET/MRT mit 18F-FES; 18F-FES-Aufnahme der bekannten Malignität, die bei der PET/MRT-Untersuchung zu messen ist
|
18F-FES ist ein neues Prüfpräparat, das für diese Studie verwendet wird.
Vollständige Informationen finden Sie in der Prüferbroschüre: „[18F]Fluoroestradiol: Ein experimentelles Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Radiopharmazeutikum zur Injektion, vorgesehen zur Verwendung als In-vivo-Diagnostikum für die Bildgebung von Östrogenrezeptoren in Tumoren
Andere Namen:
Gadolinium-basiertes intravenöses Kontrastmittel, das für den MRT-Teil dieser Studie verwendet wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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18f-fes-Aufnahme in DCIs
Zeitfenster: 1 Tag
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18F-FES-Aufnahme von Biopsie-proven-Duktalkarzinom in situ (DCIS), gemessen unter Verwendung von PET/MRT, wird in standardisierten Aufnahmewerten (SUV) angegeben.
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumspiegel von Sexualhormon-bindendem Globulin
Zeitfenster: 1 Tag
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Eine Korrelationsanalyse der Sexualhormon-bindenden Globulinspiegel wird unter Verwendung der Rangkorrelation nach Pearson oder Spearman durchgeführt.
Streudiagramme, Korrelationskoeffizienten (rho) und 95 % Konfidenzintervalle werden gemeldet.
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1 Tag
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Prognostische Risikokategorien, die mit dem Van Nuys -Prognoseindex, dem MSKCC -Nomogramm, ermittelt wurden
Zeitfenster: 2 Monate
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Die ROC-Kurvenanalyse wird durchgeführt, um den optimalen Schnittpunkt für 18F-Fes-SUVMAX zu bestimmen, um DCIS mit geringem Risiko und DCIs mit mittlerem/Hochrisiko zu unterscheiden. Die Risikokategorien werden unter Verwendung des Van Nuys Prognose Index, des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center-Nomogramms und des forschungsbasierten Onkotyps DX DCIS-Score ermittelt. Empfindlichkeit und Spezifität werden mit zweiseitigen Konfidenzintervallen von 95% bestimmt. Die Fläche unter der Kurve (AUCs) für die ROCs und ihre jeweiligen zweiseitigen 95% -Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der logistischen Regression berechnet. Der optimale Grenzwert wird unter Berücksichtigung des 18F-FEE-Aufnahmewerts mit der maximalen Empfindlichkeit und Spezifität bestimmt. Diese Analyse wird für jedes Risikobewertungsmodell getrennt durchgeführt. |
2 Monate
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Forschungsbasierte Oncotype DX DCIS-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Assoziation der quantitativen 18F-Fe-Aufnahme (kontinuierliche SUVMAX) mit forschungsbasierten Oncotype DX DCIS-Werten (0-100) zu schätzen DX DCIS-Scores (unitlos) auf der x-Achse werden erstellt, um die Verteilung der Messungen zu untersuchen.
Die Rangkorrelation von Pearson oder Spearman wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen quantitativen 18F-Fes-Aufnahme und forschungsbasiertem Onkotyp-DX-DCIS-Score zu bewerten.
Der Korrelationskoeffizient (RHO) und das 95% -Konfidenzintervall werden gemeldet.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit invasivem Krebs bei chirurgischer Exzision
Zeitfenster: 2 Monate
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Dieser Prozentsatz wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten mit invasivem Brustkrebs aufgeteilt wird, die zum Zeitpunkt der chirurgischen Entfernung durch die Anzahl der Patienten mit perkutaner Biopsie-proven-dcis in der Studie diagnostiziert wurden.
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2 Monate
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Serum -Östradiolspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
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Es wird berichtet, dass die mittleren Serumöstradiolspiegel die Ergebnismessung zusammenfassen.
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Fowler, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Neoplasien der Brust
- Karzinom in situ
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Östradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- UW18063
- A539300 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/RADIOLOGY/RADIOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2018-0814 (Institutional Review Board)
- KL2TR000428 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-02281 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
- Protocol Version 5/11/2022 (Andere Kennung: UW Madison)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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