- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04150757
Intranasales Ketamin zur Schmerzkontrolle bei Patienten mit Sichelzellanämie und vaso-okklusiver Episode (VOE) in der PED
31. August 2021 aktualisiert von: Abigail Nixon
Die Verwendung von intranasalem (IN) Ketamin zur Schmerzkontrolle bei Patienten mit Sichelzellanämie und vasookklusiver Episode (VOE) in der pädiatrischen Notaufnahme
Dies wird eine deskriptive Kohortenstudie über intranasales Ketamin als anfängliches Analgetikum für Kinder mit Sichelzellenanämie sein, die sich mit einer vaso-okklusiven Krise in der pädiatrischen Notaufnahme vorstellen und auf die Platzierung eines intravenösen Zugangs warten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive Beobachtungskohorte sein, an der Patienten im Alter von 3 bis 25 Jahren teilnehmen, die sich in der pädiatrischen Notaufnahme (PED) des Jacobi Medical Center mit einer vasookklusiven Episode (VOE) bei mittelstarken bis starken Schmerzen (FACES oder numerische Bewertungsskala ≥5 ) wie bei der Triage bestimmt.
Derzeit ist der Behandlungsstandard für VOE in unserer Einrichtung die intravenöse (IV) Leitungsplatzierung und IV-Opioid-Analgesie.
Der Patient erhält intranasales (IN) Ketamin als erstes elterliches Analgetikum, um eine sofortige Schmerzlinderung zu erzielen, während er auf die IV-Platzierung und die IV-Analgesie zur Opioid-Schmerzkontrolle wartet, was derzeit der Behandlungsstandard in unserer Einrichtung ist.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beschreibung der analgetischen Wirkung von IN-Ketamin bei der Behandlung von mäßigen bis schweren Schmerzen aufgrund von VOE in der pädiatrischen Notaufnahme, gemessen durch eine Schmerzskalenbewertung in verschiedenen Zeitintervallen nach der Verabreichung.
Sekundäre Ziele sind die Beschreibung der Wirkung von IN Ketamin auf die Notwendigkeit zusätzlicher Dosen von Opioid-Medikamenten, Patientenzufriedenheit und Disposition.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Noch keine Rekrutierung
- Jacobi Medical Center
-
Kontakt:
- Abigail Nixon, MD
- Telefonnummer: 718-918-5875
- E-Mail: abigail.nixon@nychhc.org
-
Kontakt:
- Jessica Miller Mantell, DO
- Telefonnummer: 718-918-5875
- E-Mail: millerj18@nychhc.org
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- JACOBI
-
Kontakt:
- Abigail Nixon, MD
- Telefonnummer: 718-918-5826
- E-Mail: abigail.nixon@nychhc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Hämoglobin-SS- oder -SC-Erkrankung
- Alter von 3 bis 25 Jahren, die sich bei der PED mit vasookklusiven Schmerzen mit mäßigen bis starken Schmerzen vorstellen, die bei der Triage als Schmerzscore (FACES oder numerische Bewertungsskala) ≥ 5 bestimmt wurden
- Elternteil oder Patient, der bereit ist, seine Zustimmung/Einwilligung zu erteilen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Sorge um schwerwiegendere Komplikationen, einschließlich akuter Thorax-, Milz-Sequestrierung, Sepsis, Schlaganfall, Nicht-VOC-Schmerzen, Asthma-Exazerbation
- Allergie gegen Ketamin
- GCS<15
- Obstruktive Nasenanatomie gemäß Elternanamnese
- Geschichte einer psychiatrischen Störung
- Schwangere Patientinnen werden ausgeschlossen. Patientinnen > 12 Jahre werden in unserer PED routinemäßig auf Schwangerschaft getestet. Patientinnen, bei denen eine Schwangerschaft festgestellt wird, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard-Analgesie
Patienten, die „keine Intervention“ erhalten, erhalten kein intranasales Ketamin, während sie auf die Platzierung einer intravenösen Leitung zur parenteralen Schmerzkontrolle warten.
|
|
Aktiver Komparator: Intranasales Ketamin + Standard-Analgesie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine Dosis intranasales Ketamin in einer Dosierung von 1 mg/kg (Ketamin 500 mg/10 ml Lösung) nach Triage, während sie auf die intravenöse Platzierung warten (max. 50 mg).
|
Patienten mit vasookklusiver Episode und Sichelzellenanämie bei mäßigen bis starken Schmerzen, die bei der Triage festgestellt werden, erhalten intranasales Ketamin, während sie auf die intravenöse Platzierung warten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerz-Scores mit Wong Baker/FACES (Alter < 11 Jahre)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Änderung der Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Ketamin.
Schmerzbewertungen werden unter Verwendung der Wong Baker FACES-Skala für Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger durchgeführt.
Die Wong Baker/FACES-Skala wird in Vielfachen von 2 bewertet (jeweils verbunden mit einer Gesichtsreaktion), beginnend mit einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 10.
|
30 Minuten
|
Veränderung des Schmerzwertes unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (Alter > 11 Jahre)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Änderung der Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis 30 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Ketamin.
Bei Patienten ab 11 Jahren werden die Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet, die eine Skala von mindestens 0 bis maximal 10 darstellt.
|
30 Minuten
|
Veränderung des Schmerz-Scores mit Wong Baker/FACES (Alter < 11 Jahre)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Änderung der Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis 15 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Ketamin.
Schmerzbewertungen werden unter Verwendung der Wong Baker FACES-Skala für Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger durchgeführt.
Die Wong Baker/FACES-Skala wird in Vielfachen von 2 bewertet (jeweils verbunden mit einer Gesichtsreaktion), beginnend mit einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 10.
|
15 Minuten
|
Veränderung des Schmerz-Scores unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (Alter > 11 Jahre)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Änderung der Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis 15 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Ketamin.
Bei Patienten, die älter als 11 Jahre sind, werden die Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet, die eine Skala von mindestens 0 bis maximal 10 darstellt.
|
15 Minuten
|
Veränderung des Schmerz-Scores mit Wong Baker/FACES (Alter < 11 Jahre)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Änderung der Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis 60 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Ketamin.
Schmerzbewertungen werden unter Verwendung der Wong Baker FACES-Skala für Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger durchgeführt.
Die Wong Baker/FACES-Skala wird in Vielfachen von 2 bewertet (jeweils verbunden mit einer Gesichtsreaktion), beginnend mit einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 10.
|
15 Minuten
|
Veränderung des Schmerz-Scores unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (Alter > 11 Jahre)
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Änderung der Schmerzbewertung vom Ausgangswert bis 60 Minuten nach der anfänglichen Verabreichung von Ketamin.
Bei Patienten ab 11 Jahren werden die Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala bewertet, die eine Skala von mindestens 0 bis maximal 10 darstellt.
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzliche Opiat-Medikamente
Zeitfenster: Dauer des ED-Besuchs, durchschnittlich 5 Stunden
|
Anzahl der Opiat-Analgetika-Dosen und ein Vergleich von Opiat-Äquivalenten/Kilogramm mit der mittleren Dosis bei früheren Besuchen (wenn der Patient zuvor wegen VOE gesehen wurde)
|
Dauer des ED-Besuchs, durchschnittlich 5 Stunden
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bei Patientenverfügung durchschnittlich 5 Std
|
Patienten-/Elternzufriedenheit basierend auf einem Fragebogen.
Die Antworten der Patienten basieren auf einer 4-Punkte-Skala (überhaupt nicht glücklich/ein wenig glücklich/glücklich&zufrieden/sehr glücklich)
|
Bei Patientenverfügung durchschnittlich 5 Std
|
Eintrittspreis
Zeitfenster: Dauer des ED-Besuchs, durchschnittlich 5 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten innerhalb jeder Gruppe, die aufgenommen (vs. entlassen) wurden
|
Dauer des ED-Besuchs, durchschnittlich 5 Stunden
|
Rate der wiederkehrenden Besuche
Zeitfenster: 1 Woche
|
Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die innerhalb von 1 Woche nach dem Besuch in der Notaufnahme einen in der elektronischen Patientenakte dokumentierten Gegenbesuch haben.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. August 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-10379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intranasales Ketamin
-
University of PennsylvaniaAllerganAbgeschlossenSyndrome des trockenen Auges | Sjögren-SyndromVereinigte Staaten
-
OsivaxAepodiaAbgeschlossen
-
Emory UniversityAbgeschlossen
-
Johns Hopkins UniversityBeendetHIV-Demenz | HIV-assoziierter kognitiver motorischer KomplexVereinigte Staaten
-
Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bharat Biotech International LimitedAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 AtemwegsinfektionIndien
-
Stanford UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Beendet
-
Stanford UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenGrippeVereinigte Staaten
-
University of Electronic Science and Technology...Rekrutierung
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenInsulinresistenz, DiabetesKanada