- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152954
Vergleich einer mehrzackigen Kanüle mit einer konventionellen Kanüle für die Radiofrequenzablation des zervikalen medialen Zweigs bei chronischen Nackenschmerzen
10. März 2023 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Chronische Nackenschmerzen sind eine häufige Erkrankung für Wirbelsäulenspezialisten.
Die Radiofrequenzablation medialer Äste hat sich bei ausgewählten Patienten zur Schmerzlinderung als wirksam erwiesen.
Es wurde eine neuere Radiofrequenz-Ablationskanüle entwickelt (mit mehreren Zinken), die einen senkrechten Zugang ermöglicht.
Es wird als Alternative zum technisch anspruchsvolleren traditionellen Ansatz vorgeschlagen.
Diese Studie zielt darauf ab, die technischen und klinischen Aspekte beider Techniken zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier Universite de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Nackenschmerzen mindestens 4/10 in Ruhe oder bei Aktivität
- Nackenschmerzen, die mindestens 6 Monate andauern und auf konservative Behandlungen nicht ansprechen
- Nackenschmerzen sind hauptsächlich axial (mehr als die obere Extremität)
- Erfolg beim medialen Zweigblockprotokoll
Ausschlusskriterien:
- Versagen des Medial-Ast-Block-Protokolls (Schmerzlinderung weniger als 75 % bei 2 Gelegenheiten)
- Nackenschmerzen weniger als 4/10
- Neurologische Defizite der oberen Extremität
- neuropathischer Schmerz der oberen Extremität
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- entzündliche oder neoplastische Läsion im Röntgenbild
- Hals-Cortison-Injektion in den letzten 3 Monaten
- jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der für eine Radiofrequenzablation kontraindiziert ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Traditionelle Kanüle
Radiofrequenz-Neurotomie des zervikalen medialen Astes unter Verwendung einer konventionellen Kanüle, der Patient in Bauchlage mit einem posterioren Zugang.
|
Radiofrequenzablation von zervikalen medialen Ästen
|
Experimental: Kanüle mit mehreren Zinken
Radiofrequenz-Neurotomie des zervikalen medialen Astes mit einer Multi-Zinken-Kanüle, der Patient liegt in Seitenlage mit seitlichem Zugang
|
Radiofrequenzablation von zervikalen medialen Ästen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala für die Schmerzen des Patienten während des Eingriffs
Zeitfenster: 1 Tag des Eingriffs
|
Schmerzen während des Hochfrequenzverfahrens werden zwischen den 2 Gruppen verglichen, da eine Haupthypothese lautet, dass die neue Kanüle mit mehreren Zinken von den Patienten besser vertragen wird. Skala von 0-10, 0/10 ist kein Schmerz, was besser ist als ein Schmerz von 10/10
|
1 Tag des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen des Patienten (Numerische Bewertungsskala – NRS-Score)
Zeitfenster: 0, 3, 6 12 Monate
|
therapeutische Wirkung auf Schmerzen Die Skala reicht von 0-10, 0/10 ist kein Schmerz, was besser ist als ein Schmerz von 10/10
|
0, 3, 6 12 Monate
|
Patientenfunktion (Neck Disability Index - NDI)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12 Monate
|
Die therapeutische Wirkung auf der Funktionsskala reicht von 0–100 %, wobei 0 % besser als 100 % in Bezug auf die Wirkung von Schmerz auf die Funktion ist
|
0, 3, 6, 12 Monate
|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 1 Tag des Eingriffs
|
Berechnete Durchleuchtungsdauer in Sekunden
|
1 Tag des Eingriffs
|
Bestrahlungsdosierung
Zeitfenster: 1 Tag des Eingriffs
|
Berechnete Strahlendosismessung durch den C-Bogen
|
1 Tag des Eingriffs
|
Zeitpunkt des Verfahrens
Zeitfenster: 1 Tag des Eingriffs
|
Gesamtzeit des Vorgangs in Minuten/Sekunden
|
1 Tag des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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