- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159012
NESBID: Neurostimulation des Gehirns bei Depressionen (NESBID)
NESBID: Neurostimulation des Gehirns bei Depressionen. Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Augmentation mit transkranieller Gleichstromstimulation im Vergleich zur Scheintherapie bei der Behandlung von ultraresistenten schweren depressiven Störungen
In Kanada weisen etwa 20 % der Patienten mit Major Depression (MDD) eine Behandlungsresistenz auf und sprechen nicht auf Studien zur Pharmakotherapie oder Psychotherapie an. Obwohl die Behandlung der Wahl in der Vergangenheit in der Elektrokrampftherapie (ECT) bestand, ist diese nicht immer durchführbar oder praktikabel und birgt das Risiko von Nebenwirkungen, die für bestimmte Patienten möglicherweise nicht akzeptabel sind.
In dieser pragmatischen, placebokontrollierten und doppelblinden klinischen Studie an mehreren Standorten werden Teilnehmer mit extrem behandlungsresistenter MDD randomisiert, um zusätzlich zu ihrer üblichen Behandlung entweder eine aktive oder eine transkranielle Gleichstromstimulation zu erhalten. Eine extrem behandlungsresistente Depression wird operativ als MDD definiert, die auf mindestens fünf frühere Studien mit Antidepressiva in ausreichender Dosierung oder ECT oder Ketamin nicht angesprochen hat. Die Patienten erhalten insgesamt 30 aktive oder Scheinbehandlungssitzungen (5 pro Woche) für 30 Minuten pro Sitzung. In beiden Gruppen wird die Anode über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (Position F3) und die Kathode über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (Position F4) platziert. Patienten in der Scheingruppe erhalten eine elektrische Stimulation mit 2 mA für weniger als 30 Sekunden, während Patienten in der aktiven Gruppe diese Stimulationsstärke während der gesamten Behandlungsdauer erhalten.
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Änderung der Punktzahl in einem von Klinikern bewerteten Depressionsinventar (Montgomery-Asberg Depression Rating Scales). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung der Werte auf einer selbst verabreichten Depressionsbewertungsskala und die Messung der Funktionsskala. Informationen zur Sprachfähigkeit werden ebenso erhoben wie Daten zu Nebenwirkungen der Behandlung. Die Punkte werden vor Beginn der Testversion, nach jeweils 10 Sitzungen und einen Monat nach Abschluss der Testversion erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael L Demas, MD
- Telefonnummer: 7807357292
- E-Mail: mdemas@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raheem Suleman, MD
- E-Mail: rsuleman@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6L 5X8
- Grey Nuns Community Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leiden Sie derzeit an einer MDE mit einem Wert auf der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) von mehr als 34 (bedeutet schwere Depression)
- Ultra-behandlungsresistente MDD haben (definiert als Remissionsversagen trotz angemessener Studien mit fünf Antidepressiva oder Remissionsversagen mit ECT oder Remissionsversagen mit Ketamin)
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine Psychose, eine Suchtstörung (außer Nikotin), eine Borderline-Persönlichkeitsstörung oder eine antisoziale Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, da diese Zustände die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
- derzeit eine pflanzliche Verbindung oder ein bekanntes NMDA-modulierendes Mittel verwenden, da diese Substanzen die Induktion von LTP stören und dadurch die Wirksamkeit von tDCS einschränken könnten
- schwanger sind, da tDCS in dieser Population nicht ausreichend untersucht wurde
- Haben Sie ein elektronisches Implantat, Herzrhythmusstörungen, Anfallsleiden, neurologische Störungen oder eine neurochirurgische Vorgeschichte, da die Sicherheit der elektrischen Stimulation mit tDCS angesichts dieser Komorbiditäten nicht gewährleistet werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive transkranielle Gleichstromstimulation
Aktive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), abgegeben mit 2 mA und 30 Minuten lang, an aufeinanderfolgenden Wochentagen für insgesamt 30 Sitzungen.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre übliche Pharmakotherapie und Psychotherapie.
|
Ein transkranieller Gleichstrom-Stimulator von Sooma mit Kohleelektroden, einer wiederverwendbaren Kappe (zur Förderung einer reproduzierbaren Elektrodenplatzierung) und Einwegschwämmen, die in normaler Kochsalzlösung getränkt werden. Die Anode wird über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex positioniert (Position F3 auf dem 10-20 des internationalen EEG-Systems), und die Kathode wird über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex positioniert (Position F4).
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheintranskranielle Gleichstromstimulation
Transkranielle Schein-Gleichstromstimulation (tDCS), die über 17 s auf 2 mA ansteigt und dann auf 0,3 mA herunterfährt und für den Rest der 30-minütigen Sitzung bei 0,3 mA bleibt.
Die kurze Periode der aktiven Stimulation dient dazu, die somatischen Empfindungen der aktiven Therapie zu stimulieren.
Der Erhaltungsstrom bei 0,3 mA ist notwendig, um den Elektrodenkontakt zu messen und zu verhindern, dass Ermittler den Schluss ziehen, dass das Gerät nicht mehr aktiv ist.
Die Teilnehmer erhalten die Scheintherapie an aufeinanderfolgenden Wochentagen für insgesamt 30 Sitzungen.
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre übliche Pharmakotherapie und Psychotherapie.
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Ein transkranieller Gleichstrom-Stimulator von Sooma mit Kohleelektroden, einer wiederverwendbaren Kappe (zur Förderung einer reproduzierbaren Elektrodenplatzierung) und Einwegschwämmen, die in normaler Kochsalzlösung getränkt werden. Die Anode wird über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex positioniert (Position F3 auf dem 10-20 des internationalen EEG-Systems), und die Kathode wird über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex positioniert (Position F4).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Ein vom Beobachter bewerteter Wert für die Schwere der Depression.
Die Gesamtzahl wird von 0 bis 60 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Depressionsschwere darstellen
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle Bestandsaufnahme der depressiven Symptomatik – Selbstbericht (QIDS-SR16)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Eine von Teilnehmern bewertete Messung der Schwere einer Depression.
Die Gesamtzahl wird von 0 bis 27 bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Depressionsschwere anzeigen.
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Änderung der Punktzahl im Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Explorative Sprachanalyse
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen/Studienabschluss
|
Veränderung der Sprachmerkmale, basierend auf aufgezeichneten Interviews
|
Baseline und nach 6 Wochen/Studienabschluss
|
Lexikalische Entscheidungsaufgabe
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Wochen/Studienabschluss
|
Leistung bei einer Aufgabe, bei der die Patienten so schnell wie möglich reale von fiktiven Wörtern unterscheiden können
|
Baseline und nach 6 Wochen/Studienabschluss
|
tDCS-Skala für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Unerwünschte Ereignisse, bewertet auf einer Skala, die aus einer systematischen Überprüfung von Nebenwirkungen abgeleitet wurde, die mit tDCS in Verbindung gebracht werden können
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
FIBSER
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Bewertungsskala für Häufigkeit, Intensität und Belastung durch Nebenwirkungen
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
PREIS
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Patient-Rated Inventory of Side-Effects Scale
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
YMRS
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Young Mania Rating Scale, enthalten, um behandlungsbedingte manische oder hypomanische Wechsel zu erfassen
|
Baseline, nach 2 Wochen, nach 4 Wochen, nach 6 Wochen/Studienabschluss und 1 Monat nach Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Serdar M Dursun, MD, PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDCS2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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