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Behandlungsablauf-Leitlinie für Dry Needling in der unteren Extremität

13. Februar 2020 aktualisiert von: Darragh O'Meara, Institute of Technology, Carlow

Behandlungszeitrahmen-Richtlinien für myofasziales Dry Needling von latenten myofaszialen Triggerpunkten in den Muskeln der kinetischen Kette der unteren Extremitäten.

Diese Studie bewertet die Auswirkungen der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mit einer einzigen Trockennadelsitzung auf die kurzfristige maximale isometrische Kraft. Zwei Gruppen erhalten Dry Needling in getrennten Muskelgruppen und eine dritte Gruppe erhält kein Dry Needling.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dry Needling ist eine effektive Behandlung myofaszialer Triggerpunkte. Es ist sehr häufig in einer sportlichen Umgebung. Kraft ist ein wesentlicher Aspekt sportlicher Leistung. Trotz der Verbreitung von Dry Needling in einer sportlichen Umgebung bleiben die Auswirkungen von Dry Needling auf die Kraft unbekannt.

Diese Studie wird die Auswirkungen von Dry Needling auf die maximale isometrische Kraft untersuchen, um die klinische Praxis unter Klinikern, die im Spitzensport arbeiten, zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leinster
      • Carlow, Leinster, Irland
        • Institute of Technology Carlow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss latente Triggerpunkte im Rectus femoris und Gluteus maximus haben

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Triggerpunkte im Rectus femoris oder Gluteus maximus
  • Teilnehmer mit aktuellen Verletzungen
  • Vorgeschichte von Fibromyalgie oder myofaszialem Schmerzsyndrom
  • Vorgeschichte einer Bluterkrankung, die eine Trockennadelung verhindert
  • Nadelphobie
  • Vorgeschichte der Operation in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rectus femoris Trockennadelgruppe
Die Stärke der Rectus femoris-Trockennadelgruppe wird bewertet. Sie erhalten dann eine Behandlung mit Trockennadelung an einem Triggerpunkt in ihrem Musculus rectus femoris. Ihre Stärke wird 24, 48 und 72 Stunden nach dem Trockennadeln erneut bewertet.
Dry Needling ist ein invasives Verfahren, bei dem Akupunkturnadeln direkt in Triggerpunkte innerhalb der Muskeln eingeführt werden. Die Nadel wird wiederholt teilweise zurückgezogen und wieder eingeführt, um den Muskel und seine Fasern maximal zu stimulieren.
Andere Namen:
  • Myofasziales Dry Needling
Experimental: Gluteus maximus Trockennadelgruppe
Die Stärke der Gesäßmuskel-Trockennadelgruppe wird bewertet. Sie erhalten dann eine Behandlung mit Dry Needling, um nur Punkte in ihrem Gluteus Maximus-Muskel auszulösen. Ihre Stärke wird 24, 48 und 72 Stunden nach dem Trockennadeln erneut bewertet.
Dry Needling ist ein invasives Verfahren, bei dem Akupunkturnadeln direkt in Triggerpunkte innerhalb der Muskeln eingeführt werden. Die Nadel wird wiederholt teilweise zurückgezogen und wieder eingeführt, um den Muskel und seine Fasern maximal zu stimulieren.
Andere Namen:
  • Myofasziales Dry Needling
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe erhält keine Intervention. Ihre Stärke wird zu Beginn und nach 24, 48 und 72 Stunden nachbeobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Spitzenkraft während des isometrischen Mittelschenkelzugs
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Gemessen in Newton. Es ist die Kraft, die ausgeübt wird, wenn man gegen eine unbewegliche Stange zieht. Die Spitzenkraft wird als vertikale Bodenreaktion durch Kraftplattformen unter den Füßen der Teilnehmer gemessen.
Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Isometrischer Spitzenwert der Kraftentwicklung beim isometrischen Oberschenkelmittenzug
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Gemessen in Newton pro Quadratsekunde. Es ist die Kraft, die ausgeübt wird, indem gegen einen unbeweglichen Stab gezogen wird, dividiert durch die Zeit, die benötigt wird, um die Kraft zu erzeugen. Es wird als vertikale Bodenreaktion von Kraftplattformen unter den Füßen der Teilnehmer gemessen.
Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Relative isometrische Spitzenkraft während des isometrischen Mittelschenkelzugs
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Gemessen in Newton pro kg Körpergewicht. Es ist die Kraft, die beim Ziehen gegen eine unbewegliche Stange ausgeübt wird, dividiert durch zwei Drittel des Körpergewichts des Teilnehmers. Die Spitzenkraft wird als vertikale Bodenreaktion durch Kraftplattformen unter den Füßen der Teilnehmer gemessen.
Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Relative isometrische Spitzenrate der Kraftentwicklung während des isometrischen Oberschenkelmittenzugs
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Gemessen in Newton pro Sekunde zum Quadrat pro kg. Es ist die Kraft, die beim Ziehen gegen eine unbewegliche Stange ausgeübt wird, geteilt durch die Zeit, die benötigt wird, um die Kraft zu erzeugen, geteilt durch zwei Drittel des Körpergewichts des Teilnehmers. Es wird als vertikale Bodenreaktion von Kraftplattformen unter den Füßen der Teilnehmer gemessen.
Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Normalisierte isometrische Spitzenrate der Kraftentwicklung während des isometrischen Mittelschenkelzugs
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Gemessen in Newton pro Quadratsekunde und relativ zur Spitzenkraft jedes Teilnehmers ausgedrückt. Es ist die Kraft, die durch Ziehen gegen eine unbewegliche Stange ausgeübt wird, geteilt durch die Zeit, die benötigt wird, um die Kraft zu erzeugen, geteilt durch die maximale vertikale Bodenreaktionskraft, die während des Versuchs erzeugt wird. Es wird als vertikale Bodenreaktion von Kraftplattformen unter den Füßen der Teilnehmer gemessen.
Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Isometrisches Zeitintervall der Kraftentwicklung beim isometrischen Oberschenkelmittenzug
Zeitfenster: Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.
Gemessen in Newton pro Quadratsekunde. Es ist die Kraft, die ausgeübt wird, indem gegen einen unbeweglichen Stab gezogen wird, dividiert durch die Zeit, die benötigt wird, um die Kraft zu erzeugen. Mit Werten, die in bestimmten Zeitintervallfenstern ausgedrückt werden (0 ms bis 50 ms, 0–100 ms, 0–150 ms, 0–200 ms, 0–250 ms). Sie wird als vertikale Bodenreaktion durch Kraftplattformen unter den Füßen der Teilnehmer gemessen.
Baseline, 24 Stunden nach dem Eingriff, 48 Stunden nach dem Eingriff, 72 Stunden nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darragh O' Meara, BSc, Institute of Technology, Carlow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DomMSc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triggerpunkte

Klinische Studien zur Trockenes Nadeln

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