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Beurteilung des Echoendoskops auf klinische Leistung

3. März 2022 aktualisiert von: Tao Guo, Peking Union Medical College Hospital

Prospektiver Vergleich zweier EUS-Systeme für die klinische Leistung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Validität von zwei endoskopischen Ultraschallsystemen (EUS) (GF-UE260-ME2 und EG-UR5-S50) zu vergleichen, die für die klinische Leistung verwendet werden, und ein relatives EUS-Leistungsbewertungssystem und klinische Falldaten zu etablieren Unterstützung bei der Verbesserung der Produktleistung zu leisten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschung handelt es sich um einen zufälligen, eröffnenden und parallel kontrollierten klinischen Test. Getestetes Gerätemodell: Das Ultraschallendoskop EG-UR5 des Herstellers SonoSscope Medical Crop. Wird mit dem Bildprozessor HD-500, der Lichtquelle HDL-500X und dem Ultraschall-Farbdoppler-Instrument S50Exp verwendet.

Verglichenes Gerätemodell: Das Ultraschallendoskop GF-UE260-ME2 von Olympus und seine kompatible Lichtquelle, Bildprozessor und Ultraschallinstrument.

Um die klinischen Leistungen des Testmodells und des Vergleichsmodells wissenschaftlich zu vergleichen, würden die registrierten Objekte zufällig auf die getestete Gruppe und die Vergleichsgruppe verteilt, um die Untersuchung jeweils mit dem getesteten Modell und dem verglichenen Modell durchzuführen.

Der EUS wird standardmäßig von einem der erfahrenen Endosonographen der Abteilung durchgeführt. Sobald die EUS abgeschlossen ist, wird der Eingriff abgebrochen und das Echoendoskop aus dem Patienten entfernt.

  1. Kontrollpunkte Bereitstellung optischer Bilder des menschlichen oberen Gastrointestinaltrakts (einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) zur Beobachtung, Diagnose und Behandlung sowie für die Ultraschallprüfung und -diagnose des oberen Gastrointestinaltrakts und der umgebenden Organe.
  2. Testgegenstände 1. Bewertung der Ultraschall- und endoskopischen Bildqualität 2. Bewertung der Steuerbarkeit des Geräts 3. Bewertung der Systemsicherheit 4. Bewertung der Systemstabilität

Die Daten werden im CRF aufgezeichnet, einschließlich Patienteninformationen, klinischer Beurteilung der Verwendung des Endoskops und der Gerätebedienung, um so eine umfassende Beurteilung durchzuführen, ob die Sicherheit und Gültigkeit dieses Produkts die klinischen Anforderungen erfüllen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Department of Gastroenterology, Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zur EUS-Beurteilung an die PUMCH-Endoskopieeinheit überwiesen werden, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten mit klinischer Indikation für die endoskopische Ultraschalluntersuchung oder -diagnose;
  2. Patienten, die freiwillig an dieser Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unterschreiben die Einverständniserklärung nicht.
  2. Psychische Störungen und nicht kooperierender Patient
  3. Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen (z. B. schwere Herzfunktionsstörung, schwere Lungenfunktionsstörung und schwere Herzrhythmusstörungen)
  4. Schock oder andere schwere Patienten
  5. Verdacht auf oder bestätigte Perforation des oberen Verdauungstrakts oder akute Phase der Perforation
  6. Akute Phase von Magen- und Speiseröhrenverätzungen
  7. Patienten sind für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Getestetes Gerätemodell (EG-UR5-S50)
Getestetes Gerätemodell: Das Echoendoskop EG-UR5 des Herstellers SonoSscope Medical Crop. Wird mit dem Bildprozessor HD-500, der Lichtquelle HDL-500X und dem Ultraschallprozessor S50 verwendet.
  1. Beurteilung der Ultraschall- und endoskopischen Bildqualität
  2. Beurteilung der Gerätesteuerbarkeit
  3. Bewertung der Systemsicherheit
  4. Bewertung der Systemstabilität
Verglichenes Gerätemodell (GF-UE260-ME2)
Verglichenes Gerätemodell: Das von Olympus hergestellte Echoendoskop GF-UE260 und seine kompatible Lichtquelle, Bildprozessor und ME2-Ultraschallprozessor.
  1. Beurteilung der Ultraschall- und endoskopischen Bildqualität
  2. Beurteilung der Gerätesteuerbarkeit
  3. Bewertung der Systemsicherheit
  4. Bewertung der Systemstabilität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Ultraschallbildqualität
Zeitfenster: bis zu 2 Monate

Prüfpunkte für Ultraschallbilder Speiseröhre, Magen, Cholezyste, Gallengang, Bauchspeicheldrüse und Pfortadersystem Ultraschallbildqualität Bewertungsstandards Bewerten Sie die Ultraschallbildqualität aller Beurteilungspunkte entsprechend der Rangfolge: ausgezeichnet, gut, schlecht. Lediglich die Beurteilung aller Organe ist hervorragend, die Ultraschallbildqualität ist hervorragend. Wenn eine oder mehrere Beurteilungen gut ausfallen, ist die Ultraschallbildqualität gut. Wenn eine oder mehrere Beurteilungen schlecht ausfallen, ist die Ultraschallbildqualität schlecht.

Der Vergleich der Bildqualitäten des getesteten Modells und des Vergleichsmodells wird durch die nicht minderwertige Validierungsmethode überprüft und die Grenze liegt bei 10 %, und die Konfidenzintervall-Ratendifferenz beträgt 95 %.

bis zu 2 Monate
Beurteilung der endoskopischen Bildqualität
Zeitfenster: bis zu 2 Monate

Kontrollpunkte für endoskopische Bilder der Speiseröhre, des proximalen Magens, des Magenkörpers, des Magenwinkels, des Antrums und des Bulbus duodeni.

Bewerten Sie die Ultraschallbildqualität aller Beurteilungspunkte anhand der Bewertungsstufe: ausgezeichnet, gut, schlecht. Lediglich die Beurteilung aller beobachteten Punkte ist hervorragend, die endoskopische Bildqualität ist ausgezeichnet. Wenn einer oder mehrere Beobachtungspunkte gut sind, ist die endoskopische Bildqualität gut. Wenn einer oder mehrere Beobachtungspunkte schlecht sind, ist die endoskopische Bildqualität schlecht.

Der Vergleich der Bildqualitäten des getesteten Modells und des Vergleichsmodells wird durch die nicht minderwertige Validierungsmethode überprüft und die Grenze liegt bei 10 %, und die Konfidenzintervall-Ratendifferenz beträgt 95 %.

bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Gerätesteuerbarkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
Zur Beurteilung der Leistung des Ultraschallendoskops wird das gute Verhältnis der Gerätesteuerbarkeit berechnet und der Zielwert liegt bei über 98 %.
bis zu 2 Monate
Bewertung der Systemsicherheit
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
Beurteilen Sie die Gerätesicherheit anhand der unerwünschten Systemsicherheitsereignisse und die Zielrate (der Schätzwert) der Ereignisse beträgt 0.
bis zu 2 Monate
Bewertung der Systemstabilität
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
Beurteilen Sie die Gerätestabilität anhand der unerwünschten Systemstabilitätsereignisse und die Zielrate (der Schätzwert) der Ereignisse beträgt weniger als 5 %.
bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tao Guo, MD, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017YFC0109804

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die einzelnen Teilnehmerdaten sind vertraulich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Sicherheit und Validität des Echoendoskops

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