- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04164849
Extrakorporale Photopherese von Patienten mit Morbus Crohn unter Verwendung von 5-Aminolävulinsäure
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akershus
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Lorenskog, Akershus, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Alter über 18
- Männlicher oder weiblicher Patient mit aktivem Morbus Crohn (6)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Unzureichendes Ansprechen (a) oder Unverträglichkeit gegenüber einer biologischen Therapie
A. Unzureichendes Ansprechen auf eine laufende Behandlung ist definiert als: i. Fortschreitende Erkrankung: Anstieg des Harvey-Bradshaw-Index/Calprotectin/einfachen endoskopischen Score für Morbus Crohn und/oder Verschlechterung der radiologischen Bilder nach 6 Monaten.
ii. Stabile Erkrankung: kein Ansprechen nach 6 Monaten
Aktive Entzündung im Darm dokumentiert durch
- Harvey-Bradshaw-Index >5 und
- Endoskopie mit einfachem endoskopischem Score für Morbus Crohn gleich oder über 6 Punkten oder gleich oder über 4 Punkten, wenn nur eine isolierte Ileitis vorliegt und/oder
- Entzündungsmarker; fäkales Calprotectin > 250 und/oder C-reaktives Protein > 5
Ausschlusskriterien:
- Lichtempfindliche Komorbiditäten, Porphyrie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Aminolävulinsäure oder Porphyrine
- Patienten mit Aphakie
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch und vor jeder Behandlung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden.
- Anhaltende Herz- und Lungenerkrankungen oder Aspartat-Transaminase-Alanin-Aminotransferase-, Bilirubin- oder International Normalized Ratio-Wert ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts oder klinisch signifikante Elektrokardiogramm-Befunde
- Patienten mit Polyneuropathie
- Unkontrollierte Infektion oder Fieber
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Anamnese, absolute Neutrophilenzahl < 1 x 109, Thrombozytenzahl < 20 x 10 9
- Körpergewicht unter 40 kg
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Studienteilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Vorhandensein anderer Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise die Studienendpunkte beeinflussen
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 5-ALA-Photopherese
Alle Patienten erhalten 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) in Kombination mit Blaulicht-Photopherese.
Die Ermittler werden mononukleäre Zellen sammeln, indem sie den Patienten mit Spectra Optia mit CMNC (kontinuierliches mononukleäres Zellsammelprotokoll) verbinden, und diese Zellen enthalten aktive T-Lymphozyten.
5-ALA wird 1 Stunde lang inkubiert, um vor der Belichtung photoaktives Protoporphyrin-IX (PpIX) zu produzieren.
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5-Aminolävulinsäure (30 mg/ml) wird zu mononukleären Zellen in einer Dosis von 3 millimolar gegeben und 1 Stunde lang inkubiert
Die mit 5-Aminolävulinsäure für 1 Stunde inkubierten mononukleären Zellen werden blauem Licht ausgesetzt.
Die behandelten Zellen werden dem Patienten als Standard-Bluttransfusion zurückübertragen
Die mononukleären Zellen werden mit dem Spectra Optia mit dem Protokoll Continuous Mononuclear Cell Collection gesammelt.
90 ml mononukleäre Zellen werden gesammelt und 100 ml 0,9%ige Kochsalzlösung werden hinzugefügt, um die Zellen vor der Inkubation mit Arzneimittel und Photopherese zu verdünnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kamen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Klinisches Ansprechen (Änderung des Harvey-Bradshaw-Index > 3 gegenüber dem Ausgangswert oder weniger als 4 Punkte)
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Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kamen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Sicherheit und Verträglichkeit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Häufigkeit, Schwere und Intensität unerwünschter Ereignisse
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Elektrokardiogramm-PR-Intervall
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Änderungen des PR-Intervalls vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Elektrokardiogramm-PR-Segment
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Änderungen im PR-Segment vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Elektrokardiogramm-QT-Intervall
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Änderungen des QT-Intervalls vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Elektrokardiogramm-ST-Segment
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen im ST-Segment vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Elektrokardiogramm-T-Welle
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der T-Welle vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Elektrokardiogramm-QRS-Komplex
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des QRS-Komplexes vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Vitalzeichen
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Vitalfunktionen (Herzfrequenz) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sicherheit und Verträglichkeit Blutdruck
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der alkalischen Phosphatase im Serum (U/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Aspartat-Transferase
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Serum-Aspartat-Transferase (U/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Serum-Alanin-Aminotransferase (U/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Albumin
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumalbumins (g/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Bilirubin
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumbilirubins (Mikromol/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Gamma-Glutamyltransferase
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Serum-Gamma-Glutamyltransferase (U/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Neutrophile Granulozyten
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der neutrophilen Granulozyten im Blut (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Lymphozyten
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Blutlymphozyten (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Monozyten
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Blutmonozyten (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Eosinophile Granulozyten
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der eosinophilen Granulozyten im Blut (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Basophile Granulozyten
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der basophilen Granulozyten im Blut (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Blutplättchenzahl (10^9/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Mittleres Zellvolumen
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Änderungen des mittleren Blutzellvolumens (fL) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Mittleres Zellhämoglobin
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Hämoglobins der mittleren Blutzellen (Pikogramm) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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International normalisiertes Verhältnis
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des international normalisierten Blutverhältnisses (0,8-1,2) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Hämoglobin
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Bluthämoglobins (g/dl) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Kalzium
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumkalziums (Millimol/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Kalium
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumkaliums (Millimol/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Natrium
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumnatriums (Millimol/l) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Kreatinin
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumkreatinins (Mikromol/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen der Serumlaktatdehydrogenase (U/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Cholesterin
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumcholesterins (Millimol/l) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Gesamtprotein
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Gesamtproteins im Serum (g/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Carbamid
Zeitfenster: Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Veränderungen des Serumcarbamids (Millimol/L) vor und nach der Behandlung
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Vor jedem Behandlungsbesuch (jede zweite Woche von Woche 0-10, jede 4. Woche von Woche 14-62, Woche 28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen und letztere 5 Patienten) zusätzlich zu Woche 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CD4+- und CD8+-T-Zell-Subpopulationen
Zeitfenster: Woche 0, 10 (alle Patienten) und 50 (Patienten der ersten 5 Probanden, die für eine Studienverlängerung in Frage kommen)
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Anzahl der CD4+- und CD8+-T-Zell-Subpopulationen vor und nach der Behandlung, bestimmt durch Durchflusszytometrie.
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Woche 0, 10 (alle Patienten) und 50 (Patienten der ersten 5 Probanden, die für eine Studienverlängerung in Frage kommen)
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Apoptose und Nekrose
Zeitfenster: Woche 0, 10 (alle Patienten) und 50 (Patienten der ersten 5 Probanden, die für eine Studienverlängerung in Frage kommen)
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Anzahl der Zellen in Apoptose oder Nekrose vor und nach der Behandlung, bestimmt durch Durchflusszytometrie
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Woche 0, 10 (alle Patienten) und 50 (Patienten der ersten 5 Probanden, die für eine Studienverlängerung in Frage kommen)
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Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 13 und/oder anhaltendes/verzögertes Ansprechen in Woche 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kamen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Harvey-Bradshaw-Index < 5 Punkte
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Woche 13 und/oder anhaltendes/verzögertes Ansprechen in Woche 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kamen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und 3 Monate nach der letzten Behandlung.
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Endoskopische Wirksamkeit
Zeitfenster: Woche 13 (alle Patienten) und 64 (Patienten der ersten 5 Probanden, die für die Studienverlängerung in Frage kamen) mit Baseline-Besuch als Referenz.
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Einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn >49 % Verbesserung oder < 3 (endoskopische Remission)
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Woche 13 (alle Patienten) und 64 (Patienten der ersten 5 Probanden, die für die Studienverlängerung in Frage kamen) mit Baseline-Besuch als Referenz.
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Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Änderung von der Grundlinie
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Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Konzentration des C-reaktiven Proteins im Blut
Zeitfenster: Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Änderung von der Grundlinie
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Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Fragebogen zur Lebensqualität Short-Form 36 (SF-36)
Zeitfenster: Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Änderung sowohl der Gesamt- als auch der Subscores von SF-36 gegenüber dem Ausgangswert.
Min. 0, Max. 100.
Höherer Wert bedeutet bessere Lebensqualität.
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Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Fragebogen zur Lebensqualität Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Änderung sowohl der Gesamt- als auch der Subscores von IBDQ gegenüber dem Ausgangswert.
Min. 32, Max. 224.
Höherer Wert bedeutet bessere Lebensqualität.
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Woche 13, 26 (28 für Patienten, die nicht für eine Studienverlängerung in Frage kommen, und letztere 5 Patienten), 38, 50, 64 und/oder 3 Monate nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- twostepala
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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